PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerupfte Lieblingshühner



Hühnerralle
27.06.2005, 22:14
Hallo Hühnerfreunde ! Ich bin neu hier im Forum und könnte einen guten Tipp gebrauchen. Ich halte seit dem Frühjahr 2004 Hühner und bin deshalb noch nicht besonders erfahren. Zunächst hatte ich 7 Welsumer-Hühner und einen Hahn. Dann habe ich Brahmas gesehen und war sofort begeistert von ihrem Aussehen und ihrer ruhigen und sehr zutraulichen Art. Nungut, ich habe vor ein paar Wochen meinen alten Hahn durch einen 1-jährigen Brahma-Hahn (ein echter Riese, aber frisst mir aus der Hand und geht "Gassi" mit mir, wie ein Hund) ersetzt und die Herde um 3 Brahma-Hennen erweitert. Die Hennen, besonders zwei von ihnen, sahen schon beim Züchter am Hinterteil ziemlich gerupft aus. Er sagte, die drei hätten alleine mit einem Hahn zusammen gelebt und seien daher etwas "überbeansprucht". Mein Hahn hätte aber eine viel größere Auswahl (10 Hennen) und die Federn würden schnell nachwachsen. Dem ist aber nicht so. Es wird eher noch schlimmer. Auch die Rücken werden immer kahler. Auch bei zwei von den Welsumer-Hennen geht es schon los. Ich habe beobachtet, dass der Akt bei dem Brahma-Hahn sehr viel länger dauert, als bei seinem Vorgänger. Außerdem zupft er seinen Lieben manchmal eine Feder aus, frisst sie aber nicht. Meine Hühner haben sehr viel Auslauf auf einer schönen grünen Wiese mit vielen Büschen und allem, was sich ein Huhn so wünschen kann und einen geräumigen Stall. Was soll ich tun ?? Ich habe den Hahn auch schon vom Rest getrennt, aber das mag er garnicht und die Hennen auch nicht. Ein paar sind sogar jeden Tag zu ihm rüber geflogen und abends wieder zurück. Und wenn ich ihn dann wieder zu seinen Lieblings-Hennen gelassen habe, hat er so richtig losgelegt. Ich habe schon ein Anti-Federpick-Spray probiert, aber das hilft auch nicht. Das Hauptproblem ist wohl auch eher das Begatten... Da wo seine Krallen sind, wird es kahl. Weiß wer Rat ?? Den Hahn aussortieren würde ich nur SEHR ungerne.

Arne
27.06.2005, 22:33
Schau Dir doch mal an, ob es wirklich die ZEHEN sind, die den Flurschaden anrichten, oder vielleicht "nur" die Sporen!? Die Sporen kannst Du -wie Fingernägel!- mit einer Feile o.ä. stutzen oder -falls Du dir das nicht selbst antun willst- vom TA stutzen lassen. Gegen das Federnausreißen hilft leider -meines Wissens nach- nix und an den Glatzköpfen kann man zumindest sehen, welche Hennen der Gockel am liebsten hat :roll :-/
Solange die Hennen (die ja laut Deinen Angaben freiwillig wieder zu ihrem Chef rübergeflogen sind!) irgendwie schlimmer beschädigt werden als am Federkleid......... :kein mußt Du/Deine Hennen halt mit Kahlstellen leben 8) ;)

gaby
28.06.2005, 05:48
Wenn sie jung sind rupfen sie die Damen schnell. Das wird besser mit steigendem Alter des Hahns. Im Winter wird er sicher auch ruhiger...

Trotzdem würde ich mal die 3 neuen Damen im Blick halten ob da eine Federn frisst..

gg