PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger sucht dringend Rat !!!



Anina
27.06.2005, 22:06
Wir haben u.a. eine ca. 4 jährige Hybridhenne, die bei uns ihr Gnadenbrot bekommt.Die Henne legt seit dem letzten Jahr keine Eier mehr, nachdem sie ein riesiges Ei nur noch mit unserer Hilfe (gaanz sanftes massieren) legen konnte und hat sich immer bester Gesundheit gefreut. Nun sitzt sie seit gestern ständig auf dem Nest und versucht zu legen. Wir haben seit ein paar Wochen ein Zwergseidenhuhn dazu bekommen, daß täglich ein Ei in dieses Nest legt. Wir haben heute den Bauch der Henne abgetastet und hatten den Eindruck, da wieder ein Ei zu fühlen. Was sollen wir denn jetzt bloß machen,kann das wieder eine Legenot sein oder ist es möglich, daß die alte Henne versucht ein Ei zu legen, weil die neue Henne fleißig legt ? Wir brauchen dringend Rat !!!

Arne
27.06.2005, 22:23
Hi Anina,
von so einem Problem habe ich bisher -bei Hühnern!- noch nie gehört. Bei Prachtfinken neigen allerdings viele Arten zu Legenot. Dazu wird in meinem "schlauen Buch": viel Wärme, massieren des Afters, ggfls. angewärmtes Pflanzenöl mit einer Pipette in den After des Tieres "einbringen".
Ganz sicher kann Dir/Deinem Huhn nur ein Tierarzt helfen!!

Anina
27.06.2005, 22:30
Hi Arne, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Als die Henne letztes Jahr eine Legenot hatte haben wir ihr mit den von Dir beschriebenen Maßnahmen helfen können. Kann es denn sein, daß sie vielleicht gluckig ist ( wobei ich ehrlich gesagt nicht so sicher weiß, was das ist). Ich war mir meiner letzten Hybridhenne vor ein paar Wochen beim TA und dann ist sie bei der dritten Aufbauspritze auf dem Untersuchungstisch gestorben.
Liebe Grüße Anina

Arne
27.06.2005, 22:38
Gluckig wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Wie verhält sich die Henne denn, wenn Du sie auf dem Nest greifst? Plustert sie die Federn auf und "knurrt" in den schlimmsten Tönen? Hackt sie nach Dir? Hat sie eine kahle Stelle am Bauch, die besonders warm ist?

Anina
27.06.2005, 22:46
Hi Arne,
wenn ich in das Gehege gehe, steht sie auf und geht vom Nest runter.Der Bauch ist warm, aber nicht kahl und knurren tut sie auch nicht. Sie ist sehr zutraulich zu mir.Wenn sie dann im Gehege läuft, drückt sie hinten und deshalb haben wir ja auch den Bauch getastet und die Vermutung, daß da wieder ein Ei quer sitz. Kann das überhaupt noch sein, daß die Henne, wenn sie ein Jahr lang nicht mehr gelegt hat, jetzt wieder anfangen will, vielleicht nur, weil die neue junge Henne legt ?
LG Anina

Arne
27.06.2005, 23:16
...Kann das überhaupt noch sein, daß die Henne, wenn sie ein Jahr lang nicht mehr gelegt hat, jetzt wieder anfangen will...

Über Scheinschwangerschaften bei allen möglichen Tieren (und Menschen!) habe ich schon gehört, ob aber bei Geflügel??? ??? ???
Am Besten gehst Du zum Tierarzt; hier ist irgendwo eine Rubrik mit "vernünftigen" Tierärzten für Geflügel! Mußt Du mal schauen, ob da einer aus Deiner Gegend dabei ist!

:) 8) Wiedergefunden:
Geflügeltierärzte (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=234)

bettelhuhn
27.06.2005, 23:53
Arne hat es gesagt: Das Beste ist ímmer ein "guter" Tierarzt. Aber mal so am Rande gefragt: Hast Du das Gefühl oder den Eindruck, dass es der Henne schlecht geht? Mal ganz abgesehen davon, dass dieses Alter für eine Legehybride schon recht gut ist, habe ich bei meinen nicht legenden Hybriden die Erfahrung gemacht, dass sie bei sonnigem Wetter nichts lieber machen als so zu tun als wenn sie...

Eine Diagnose für Deinen Fall ist es natürlich nicht.

Alles Gute für die Henne

Thomas

SG-2
28.06.2005, 00:09
oder "the green mile" not schlachtung würde ich in dem falle machen .. züchte zwar im verein habe aber einige tiere die ich da als hobby halte.. und wenn nichts hilft dann das ein anders huhn wartet sicher

Anina
28.06.2005, 16:15
Hallo Thomas,
heute geht es ihr wieder sehr gut.Richtig schlecht ging es ihr immer nur ganz kurz, wenn es dann um´s Fressen geht, taut sie wieder auf. Vielleicht ist sie wirklich alt, aber ich denke nicht, daß ich sie töten lassen muß. Zumindest nicht zur Zeit....Was mir aufgefallen ist,ist, daß ihr Kamm seit ca 2 Wochen nicht mehr steht, sondern zur Seite gekippt ist. Ist das auch ein Alterszeichen ? Die Farbe ist die selbe.
LG Anina

SG-2
28.06.2005, 16:56
es gibt rassen da muss er zur seite kippen
aber glaub net das das ein anzeiehen is

Scybalon
28.06.2005, 17:07
Doch, es ist ein Anzeichen.
Tieren denen der Kamm schlapp herunterhängt, obwohl es nicht rassetypisch ist, geht es nicht gut.
Dies kann sich auf die physische Gesundheit beziehen als auch auf die psychische.

So kann man dieses Phänomen manchmal ebenso bei einer lange andauernden, schleppenden Krankheit beobachten wie bei den Tieren, die ganz unten in der Rangordnung sind.
Anderes Beispiel:
Lgehybriden, die man aus der Legebatterie bekommt, haben oft hängende Kämme. Pflegt und hegt man sie mehrere Wochen lang, so stellen sie sich wieder auf ;)

Kathy
29.06.2005, 22:51
Hi Anina!
Hast du mal geschaut, ob mit dem Darm alles ok ist... Bei einem Kloaken- oder Legedarmvorfall "drücken" sie auch immer so...

Anina
30.06.2005, 13:05
Hi Kathy,
mit der Kloake ist alles okay.Nichts vorgefallen, keine besondere Hautverfärbung, alles okay. Sie hat manchmal etwas Durchfall,sind aber keine Coccidien.
Momentan geht es ihr gut und ich denke mittlerweile, da´ß sie einfach in die Jahre gekommen ist.
LG Anina