PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern auf 3Sat



2Rosen
05.01.2009, 08:44
Moin,
hat gestern um 18:40 jemand auf 3Sat den Bericht über Huhn und Eier gesehen!?
Da ging es vorwiegend um schweizer Hühner und schweizer Legehennenhaltung.
Respekt :resp
Wenn´s wirklich alles so stimmt was da gebracht wurde ist die Schweiz ja ein echtes Legehennenparadies.
Angeblich sollen rund 70% aller Legehennen Freilauf haben.
Knasthaltung wie bei uns ist vor ca. 15 Jahren abgeschafft worden.
Inzwischen gibt es dort wohl sehr gute Erfahrungen mit Offenställen und Gruppenhaltung.
Da könnten wir uns von dem kleinen "Bergvolk" ;) doch einiges abschauen.

Mauzi
05.01.2009, 09:32
Oh, schade. Habe ich leider nicht gesehen. >:(

Das hört sich wirklich super an.

Werde gleich mal nachschauen, ob sie es vielleicht irgendwann wiederholen.

Gast
05.01.2009, 10:26
Ja! Das würde mich auch interessieren! Wird es denn wiederhohlt! Muss gleich mal nachschauen!

Gast
05.01.2009, 10:31
Das war: "um 17:40 Uhr NZZ Format, Fakten zum Huhn" gestern, oder?

Das wird heute nicht mehr wiederhohlt! :( >:(

Aber dafür kommt um 17.20 Uhr: "NZZ Format Naturwunder und Powerdood: Fakten zum Ei".

Gast
05.01.2009, 10:32
Aber vielleicht kann man den Bericht in der Internetseite von 3 Sat in der Mediathek anschauen!

Nubsi
05.01.2009, 11:11
Nein kann man nicht, dort kommt nur ein anderer Beitrag über Hühner. Kann vielleicht jemand dort eine Mail hinschreiben und danach fragen, ob die Sendung nochmals ausgesendet wird oder gegebenenfalls in der Mediathek zur Verfügung gestellt wird?

Mfg Nubsi

Mauzi
05.01.2009, 11:24
Habe im schweizer Fernsehen das hier im Archiv gefunden:

http://www.sf.tv/sf1/netznatur/index.php?docid=20050602

Davon kann man eine DVD bestellen.

Vielleicht hilft euch das.

annike
05.01.2009, 15:03
Hi 2Rosen, ich hab den Bericht gesehen und war auch begeistert. Es geht also auch anders, wenn man nur will.

andi
05.01.2009, 18:15
mist, habe nur noch ein teil der heutigen sendung gesehen. das was ich gesehen war sehr interessant, besonders die fakten und info zu lohmann.

gruß
andi


nachtrag

hat jemand die sendung aufgenommen?

Lasse Huxoll
05.01.2009, 23:28
Hallo ich kann da was zum Legehennen Paradies sagen. Es stimmt ich habe verwandte in der Schweiz ( Die Tante meiner Mutter ). Da waren wir bei ihrem guten Freund und der wohnte in der nähe eines Bauernhofes . Da ich an Tieren und besonders an Hühnern intressiert bin hab ich gefragt wie das mit der haltung wäre ob es auch Legebatterien gibt . Da sagte er Nein bei uns ist das ganz anders als in Deutschland hier sind das frei laufende Hühner . er meinte auch : ich kaufe meine produkte auch beim bauern . Er sagte er fänd das auch furchtbar diese Legebatterien die er schon in Süddeutschland gesehen hätte ..... Und als ich dann die tiere auf den weiden gesehen hab waren das wie es aussah rasse ziegen und Kühe die hatten riesige weiden sowas hab ich in Deutschland selten gesehen .

Gast
06.01.2009, 10:07
Und warum geht es denn in der Schweiz und bei uns geht es wieder einmal nicht! >:(

Gast
06.01.2009, 10:32
Ich finde das echt doof das das noch nicht mal in der Mediathek zu finden ist!

yossy
06.01.2009, 12:01
Hi,
abends zuvor kam Teil 1, was Ihr hier diskutiert war der Teil 2.
Diese beiden Sendungen konnte man jedem nur empfehlen, Fakten und sachlich und ohne übertriebenen Tierschutzfanatismus.

Auch ein gelbes Zwergseidi war zu sehen! ex Meins???

Gewährte auch tiefere Einblicke in die Firma Lohmann Hybridhühner und deren Beitrag zur Welternährung. Jedenfalls fand ich daran nichts Negatives.

In UK/Oxford wird mittlerweile an der Geschlechtsbestimmung bereits im Brutei geforscht, dank finanzieller Unterstützung von Lohmann...... was uns allen auch zu Gute kommen dürfte ..... eines fernen Tages.
bye

Lasse Huxoll
06.01.2009, 21:44
Na dann hab ich ja was verpasst .. schade !

soppel01
06.01.2009, 22:59
hallo leute,

ich habe auch nur noch den letzen teil der sendung gesehen.
es ist sehr unwarscheinlich,daß die wiederholt wird,denn zum schluß wurde die dvd der sendung für stoze 30 euro angepriesen.
schade,so teuer für ca. eine stunde. :o :neee:
gruß lothar