Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelkotprobe von Küken - wie?
Ich weiß, es ist eine saublöde Frage, aber ich habe damit echt ein Problem. Ich wollte meiner TA eine Sammelkotprobe von den Kükis bringen wegen Kokis. Nun habe ich aber wegen der Kälte ganz viel Stroh und Heu im Stall und die Hennen haben vom Kükenstarter Durchfall.
Es mag echt doof klingen, aber in dem Stroh kann ich einfach keine kleinen Köttels finden. Und dann kommt auch noch das Gematsche von dem Durchfall dazu. Habt Ihr für mich eine Idee oder einen Trick parat, wie ich an den Kot von den Küken komme?
Das einzige, was mir selbst einfällt ist, der Glucke ein paar Tage ein altes Handtuch unterzulegen in der Hoffmung, daß ich darauf dann genug Kot von den Küken finde. Wenn sie denn drauf sitzen bleiben. ???
Oder ist es egal, wenn ich meiner TA vermischten Kot von Hennen und Küken bringe?
vogthahn
04.01.2009, 23:18
Zeitungspapier auslegen?
Ich hatte die ersten Tage Küchenkrepp um die Köttels von den Minis zu kontrollieren.....jetzt erst auf Stroh.
Liebe Grüße
Niocle
:weglach
Jetzt muß ich über meine eigene Doofheit lachen.
hühnerling
04.01.2009, 23:39
Hallo labschi,
wenn Du eine Sammelkotprobe abgibst, sollte es aber auch mit Kot von der Henne bzw. alle Tieren sein, mit deren Kot die Küken ja ständig in Kontakt kommen. Oder hast Du mit Deiner TÄ etwas anderes besprochen?
LG Hühnerling
Original von hühnerling
Hallo labschi,
wenn Du eine Sammelkotprobe abgibst, sollte es aber auch mit Kot von der Henne bzw. alle Tieren sein, mit deren Kot die Küken ja ständig in Kontakt kommen. Oder hast Du mit Deiner TÄ etwas anderes besprochen?
LG Hühnerling
Also mit meiner TA hatte ich eigentlich nur von den Küken gesprochen, habe mir aber heute schon selbst überlegt, auch die Hennen einzubeziehen.
Aber ob Ihr es glaubt oder nicht. Ich finde einfach so gut wie keinen Kükenkot, obwohl ich den Stall ausgelegt habe. Natürlich ist das alles nicht so das Wahre, weil eine dicke Schicht Heu und Stroh im Stall ist und dies wegen der Unebenheiten schwer abzudecken ist. Ein einziges Miniköttelchen habe ich gefunden.
Komme mir total bescheuert vor, wenn ich da so tief am Stallboden rumwusel um an Kükensch... zu kommen. Darf man eigentlich auch keinem erzählen. Aber ich gebe nicht auf und suche Morgen wieder.
Hey Claudia,
hihi, ich stelle es mir bildlich vor.....Dich bei akribischer Suche nach den Minikötteln....lach ;D ;D ;D.
Da wirst Du wohl noch die nächsten Tage vergebens suchen. Die Köttel sind die ersten Tage so klein die findeste nicht wieder....schon gar nicht in der Einstreu.
Habe das ja bei meinen 5 Minis gesehen und die waren ja nun mal durch die anderen Umstände des Schlupfes hier im Haus auf Küchenkrepp.....das wäre dann einfacher.
Ich drücke Dir trotzdem die Daumen bei Deiner Suche.
;)
Liebe Grüße
Nicole
:laugh Hallo, Nicole!
Ich komme mir auch echt doof vor. Die magere Ausbeute an Mini-Kötteln von den letzten Tagen (es sind gerade mal 2 Stück) brauche ich meiner TA wohl gar nicht bringen. Da kann die eh nichts mit anfangen. Wahrscheinlich wären selbst die Kokis (wobei ich natürlich hoffe, daß sie keine haben) größer!
Ich warte mal bis nächste Woche, ist wohl effektiver! ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.