Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende stallpflicht ???????
Wann ist die stallpflicht zu ende in Niedersachsen?
21 Tage nach dem letzten Auftreten
Ich hab schon lange nichts mehr gehört, ist es vorbei? dann können wir die Hühner ende Jan. wieder raus lassen
Klausemann
04.01.2009, 20:04
Im Harz haben sie zur Feier des Tages einfach mal 6 Wochen drauf gelegt.
Begründen könnte das aber keiner. Ist halt gefährlich draussen ;)
Alles Gute für euch.
@klausemann
......wie jetzt mal so eben ohne Begründung 6 Wochen verlängert.....geht denn das? Wo haste das denn her?
Liebe Grüße
Nicole
Klausemann
04.01.2009, 20:10
jetzt auch schon in sachsen anhalt (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=29837&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2)
Das Posting von Shelsea
weisser-mops
05.01.2009, 07:48
Original von annike
21 Tage nach dem letzten Auftreten
Ich hab schon lange nichts mehr gehört, ist es vorbei? dann können wir die Hühner ende Jan. wieder raus lassenDafür sorgen sie schön, das sie noch schön drin bleiben dürfen :(
Meines Wissens nach gilt die Aufstallpflicht in Niedersachsen nur noch bis zum 31.1.09.
weisser-mops
05.01.2009, 11:08
Bis dahin ist noch lange.........
murierkagaya
05.01.2009, 12:39
Liebe Inforianer,
nachdem ich heute morgen früh diesen Beitrag gelesen habe, dachte ich frohgemut,rufste mal beim Veterinäramt an und fragst nach.
Die gute Frau sagte , man müsse damit rechnen , dass es noch bis zum Ende des Jahres andauern kann. Ich war völlig entgeistert. Es handelt sich hier übrigens um den Landkreis Stade in Niedersachsen.
Geknickte Grüße
murierkagaya
Klausemann
05.01.2009, 12:50
Hi,
Haste mal gefragt warum ,murierkagaya ?
Gruss Klaus
murierkagaya
05.01.2009, 13:12
Lieber Klaus,
ich wollte wissen, wie es überhaupt sein kann das in die geschlossenen Ställe der berüchtigte Wildvogel eindringen kann.
Da wurde gesagt, es kann ja eine infizierte Feder durch die Lüftungsschlitze eindringen. Oder jemand hat infizierten Vogelpups an den Füssen und reinigt die nicht richtig bevor er einen anderen Stall betritt.
Ich konnte mir gerade noch verkneifen: Hoffentlich war es nicht der Veterinär mit verunreinigten Schuhen, der von der letzten Keulung kommt :roll
Weiterhin habe ich gefragt ob denn wirklich ernsthaft Ursachenforschung betriben wird, wenn nicht klar ist, wie der Virus in die geschlossenen Bestände eindringen kann.
Antwort: Da könne ich mir sicher sein, das große Mengen an Personal und Geld investiert würden, um das herauszubekommen.
Im letzten Jahr wurde das hier relativ locker gesehen, aber aufgrund der jetzt sehr hohen Zahlen, werden die Zügel angezogen.
Aber doch nicht ein ganzens Jahr lang :o :o
Hat jemand Pläne oder Fotos für H5N?? sichere Volieren, ich muss mein Provisorium jetzt umbauen....
Gruß
murierkagaya
Klausemann
05.01.2009, 13:36
Danke murierkagaya,
da kann man mal wieder sehen, das sich die Ämter an den unwahrscheinlichsten Eventualitäten klammern .
Besonders das jetzt schon festgelegte Jahr , bescheinigt das die keine Ahnung von der Materie haben.....und davon ne ganze Menge.
Gerade im Sommer bei hohen Temperaturen sind die Viren schnell hin.
Gebt Dummen Menschen keine Macht :neee:
Hallo zusammen, ich wollte es auch genau wissen und hab beim Vet.Amt Westerstede angerufen.
:verweis ein Ende ist nicht in sicht. Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, das ja sowieso nur eine Ausnahme bestand und das man damit rechnen mußte, das wieder eingestallt werden muß. Aufgrund der Menge und das der Virus so argessiv ist, besteht auf unbegrenzte Zeit Einstallpflicht ohne Ausnahme.
Die 21 Tage beziehen sich nur auf den Stall nach der Reinigung. Nach 21 Tage kann wieder neu eingstallt werden.
:(
Ann-Christin
05.01.2009, 14:44
hey,
ich ahbs andesr gemacht..stall gebaut amt angerufen...die haben es gecheckt und violá ich habe eine sondergenehmigung bekommen.
dh für mich: koplett netz und draht um auslauf und die kleinen dürfen raus.
ich muss immer angeben welche rasse und wie viele hühner ich habe.
lg ann
Moin!
Hat denn schon jemand bei der Hotline angerufen?
Tel.: 0441/57026333 von 9-12 Uhr
Der Link dorthin: Aktuelle Lage zur Geflügelpest (http://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de/master/C33473892_N33463033_L20_D0_I1535820.html)
Ich war heute zu spät dran, aber werde da morgen mal anrufen und hoffentlich machen das noch ein paar. ;)
Kostet ja nix, weil Flatrate. :P
batzibaby
05.01.2009, 20:29
...dann schreib hier mal ausührlich deinen Telefonbericht!
Also diese Oldenburger Telef.Nr., ich weiß nicht was das soll ???
Als erstes wird man nach dem Namen und Wohnort gefragt, angeblich für die Statistik.
Die Fragen die man stellt, werden auch aufgeschrieben, auch für die Statistik.
Dann können die Fragen auch nur allgemein beantwortet werden. So nach dem Motto wir wissen auch nichts und man solle doch in die Zeitung schauen und das beste hoffen.
Im Grunde genommen, eine völlig überflüssige Telef.Nr.
>:(
Nachtrag: nicht überflüssig für den ängstlichen Verbraucher, der sich nicht mehr traut sein Frühstücksei zu essen. der wird da sicherlich beruhigt. In diesem Sinne doch was gutes.
Hühner Vater
06.01.2009, 11:11
also bei uns steht im brief den wir vom vet bekommen haben bis februar 09.
wildeshausen ist ja nur 15km von mir fort...
sach denen mal schön, dass sie mich pieeeeeeeeeeeeeep...
kann dort nicht anrufen, habe sonst gleich die polisei vor türe wegen beamtenbeleidigung und soweiter...
ich rege mich nicht auf, es lohnt sich nicht. Es kommt immer von oben der große daumen und drückt einem etwas auf.
wir MÜSSEN und MÜSSEN. und MÜSSEN tue ich nur sterben.
wie war das denn mit dem letzten mal? die leute waren schön leichtgläubig: bezahlten ihre kassenbeiträge für die 3 küken im garten, in unserem landkreis haben die menschen selbst 50€ für die ausnahmegenehmigung bezahlt und nun kommt das amt und entzieht die genehmigung. also - umsonst bezahlt...
schade....
Hallo Hühner Vater, das ist ja endlich mal interessant. Da wir ja nicht weit auseinander wohnen kann ich da ja wieder hoffen. Da mir gestern das Vet.Amt Westerstede jeden Mut genommen hat.
Aber wieso bekommst du einen Brief?
grüße von Annike
Ps. kann schlecht schreiben, mein Kater sitzt auf meinen Schoß und stuppst mich immer an.
Hühner Vater
06.01.2009, 13:28
also wir haben landwirtschadt angemeldet. und im brief stand bis auf weiteres verfallen die und wer was dagegen hat kann bei lk OL klage einreichen und das er vorraussichtlich bis februar dauert. aber wenn es wieder warm wird denke ich verfällt das ganze wieder weile die keime bei wärme sterben.
naja aber die stallpflicht war ja den ganzen sommer 08 und nur die mit genimigung durften raus so weis ich das das die garnet aufgehoben wurde.
aber mit den putenaus garrel und so weis ich wieder was neues was die da jetzt für ne sch... gemacht haben aber das zu schreiben dauert mir jetzt zu lange.
Desperadosxy
06.01.2009, 13:29
Hallo Leute,
da hat mich ja heut auch sehr interessiert.
Habe heut in der Zeitung gelsen das der letzte Fall am 27.12. war.
Oh je, und ich hatte so gehofft das das mit der Stallpflicht schnell wieder vorbei ist.
Habe in Dresden Hühner stehen. Na toll und es geht ja kein Versand.
Das echt blöde.
komm, hühnermutter! raus mit der sprache....
ich würde auch gerne mal wissen, was die herren dort hinten wieder treiben...
Hallo zusammen!
Ich habe mich heute bei meinem Vet.Amt mal telefonisch kundig gemacht, ob ich -wenn die Stallpflicht endet- eine erneute Ausnahmegenehmigung für Freilandhaltung beantragen muss und wenn ja, wann man ungefähr damit rechnen könnte. ;-)
Die Antwort des freundlichen Mitarbeiters war: Nein. Dieses wird über die Medien wieder publik gemacht (Tageszeitung oder LAVES), da sonst der Aufwand zu groß wäre, ..keine Mitarbeiter/riesen Aufwand usw.
Auf die Frage, wann die Ausnahmegenehmigungen wieder greifen, wurde mir - OHNE GEWÄHR! - Ende Januar bis Mitte Februar in Aussicht gestellt.
Es wurde bisher bei keinerlei von 150 gefundenen Wildvögeln der Virus festgestellt, sondern nur in den bekannten Mastbetrieben.
Bis alle Untersuchungen/Prüfungen usw. abgeschlossen sind und keine weiteren Fälle bekannt werden ist o.g. Termin im Auge zu behalten.
Hoffe etwas Informatives beigetragen zu haben..
Gruß, jan-son
Desperadosxy
06.01.2009, 17:54
also lassen die sich alles offen....son mist...
Hühner Vater
06.01.2009, 20:37
sach ihc ja im februar fällt das wieder aber dann muss das schon weil im März ist wieder hochsaisong für freilandtiere
Desperadosxy
06.01.2009, 20:49
na ja, stallpflicht war ja schonmal länger....
Die Tiere tun einen so leid. Besonders die Enten und Gänse....
Hoffe, das sie dann wieder raus kommen.....
Federfüßig
07.01.2009, 00:01
Wer hat denn 50Euro für ein Ausnahmegenehmmigung gezahlt???Also ich wohne im gleichen Landkreis und hab nix bezahlt.Würden die zuständigen Leute bestochen??
Hühner Vater
07.01.2009, 06:54
also ich musste hier 10 € bezahlen aber 50 € dasw glaube ich auch net
nee, im LK V... hat das nur 20€ gekostet - habe auch nix bezahlt.
aber in einem benachbarten LK wurden dafür 50 schleifen verlangt.
in V. wurden dazu zweiwöchentliche blutentnahmen angeordnet, die waren auch nicht billig. aber irgendwann ging das auf die sentineltier-regelung hinaus. haben sich wohl nicht genug leute beteiligt, oder oldenburg war mit den trillionen blutproben überlastet, die untersucht hätten werden müssen.
ich persönlich empfinde dies als herrlichen nebenverdienst der veterinär-branche....
Federfüßig
07.01.2009, 11:35
Hm,also ich hab nix bezahlt und es war auch nix mit Blutproben.Oder kommt das nur wenn man Enten, Gänse und Hühner hat??
krissy0302
07.01.2009, 12:31
Hallo,
also ich habe eben auch mal bei unseren Vet-Amt angerufen. Landkreis Helmstedt. Mir wurde von der netten Frau gesagt die Stallpflicht besteht auf unbestimmte Zeit. Vorerst ist wohl nicht damit zu rechnen dass sie aufgehoben wird...
LG Krissy
Bei ffn brachten sie eben gerade einen Bericht wonach die Vogelgrippe in den Putenmastbeständen offiziell als erfolgreich eingedämmt gilt. Rund 450.000 wurden wohl erlegt.
Nach diesem als sehr "regiede Maßnahme" bezeichneten Vorgehen, denkt man angeblich mal wieder über Impfungen nach.
Dann schaun mer mal wann unsere Frostbeulen endlich wieder offiziell raus dürfen.
Obwohl sie mir, so kommt es mir jedenfalls vor, momentan eher den gehobenen Mittelfinger zeigen wenn ich die Luke öffne und sie nach draußen in die Offenvoliere schicken will. :-[
krissy0302
07.01.2009, 21:30
Habe vor ca. 1 std. bei ffn gehört, dass bei Cloppenburg einen neuen Fall von H5N3 geben soll und ca. 4500 Puten getötet wurden. Wieder ein Putenmastbetrieb.
LG Krissy
Hühner Vater
08.01.2009, 07:21
ach das musste nicht glauben. getötet ja aber das die vogelgrippe hatten das glaube ich net ich weis was die da hinteen treiben und so geht das nicht.
ich schliesse mich gänzlich an.
vielleicht fahre ich mal vorbei, und schaue mir das konzert an.
könnte dann mal ne aufzählung der gesamten bestände machen und nachfragen, dann weiß man auch wer als nächstes geld braucht...
bezahlen musste man nur, wenn man seine tiere gemeldet hatte und sie draussen laufen lassen wollte.->bezüglich der ausnahmegenehmigung
batzibaby
08.01.2009, 20:14
...eben bei ffn kam die entwarnung. das friedrich löffler institut hat keinen h5n3 fall nachweisen können!
Hühner Vater
08.01.2009, 21:28
gugt ma die brauchen 4 tage um ne kultir anzusetzten und rauszubekommen was das ist. in den 4 tagen ahebn die berits 440.000 tausend getötet und seht ihr jetzt schon wieder also irgendwas kann da nicht stimmen. die hätten weiterleben kommen immer diese eile bei denen ne ne ne
Also, wenn die in CLP schon die Ställe wieder besetzen, dann wird es bald vorangehen mit dem Aufheben des Aufstallgebotes, ich bin da optimistisch.
Die Mastställe sind abbezahlt, die Betriebe haben sich gesund gestoßen, der Puterpreis steigt, was will man mehr?
Hi wohne in der Nähe von Paderborn Bezirksregierung Detmold weiß einer von euch wie lange hier noch stallpflicht ist???
Bitte um Antwort!Danke im vorraus!
LG Anni
Hühner Vater
11.01.2009, 20:41
wie da ist auch ?? Naja die ersten Ställe haben die tage wieder kücken bekommen aber da neben in einem ist wieder ausgebrochen. naja ich denke ma das wir die so zu ostern wieder rauslassen dürfen wenn es wieder wärmer wird.
Ich bin Niederländer (merkt mann an alle schreibfehler) und wohne gerade 4 minuten von die Niederlandische grenze.
An die andere seite von die grenze ist kein stallpflicht und gehen alle austellungen weiter.
Wie doof ist es das wir hier noch alles im stall haben und 5 km lauft alles im garten?
Was bedeuted EU wann kein land zusammen arbeited?
nee,
dort ist nichts ausgebrochen, außer putenschlussverkauf.
die letzten bestände, die gekeult worden sind, wurden schlicht und ergreifend "einfach so" getötet - krank war dort nichts gewesen.
das geld aus der kasse bekommt man dennoch für die puten...man hat ausgesorgt.
Rumpelstilzchen
12.01.2009, 11:52
http://www.foodwatch.de/kampagnen__themen/bse_und_tiermehl/tiermehl_schmuggel/index_ger.html
und auf diesen Wegen kann man die Puten auch noch anderweitig versilbern und vergolden...
Hühner Vater
12.01.2009, 13:03
ich wollte huete putenkücken holen und die bekomme ich nicht wegen vogelgrippe. die kücken aus der brüterei dürfen nur mit ausnahmegenemigung verteilt erden sogar da haben die behörden schon angst naja das ist alles sch.... ich brauch unbedingt wieder welche.
Colombina
13.01.2009, 12:10
:neee:Mannomann,
hört das denn nie auf?
Ich habe aus der Schweiz einen sehr aufklärerischen Film bekommen.
Über H5N1,danach war ich fertig mit der Welt.
Ich mein ;das sind Zusammenhänge von Wirtschaft,dh.Geld...usw.
zum Heulen man will das gar nicht wissen....
Bleibt stark Leute...denke an Euch
vlg Colombina...
Hoehnerbaron
14.01.2009, 08:33
Hallo,
heute steht bei uns im Tagesblatt das wieder in Bösel Kreis Cloppenburg ein Fall von Vogelgrippe besteht >:( und vorsorglich die Puten gekeult werden! :o Ist doch....! :neee:
gruß A.M
Hühner Vater
14.01.2009, 10:28
jetzt echt. da is bestimmt sowieso nichts dran. ich gug ma bei uns in der zeitung weil ich wohne davon ca 10 km weit weg aber ich habe heute noch nichts gehört.
Hoehnerbaron
14.01.2009, 11:32
Ja, in der NWZ Regional-Teil!
Jepp, hier steht´s auch so im Niedersachsen-Teil geschrieben:
Neuer Fall von Vogelgrippe
Nach dem Bekanntwerden eines neuen Vogelgrippe-Falls in einem Putenbestand in Bösel (Kreis Cloppenburg) sind am Dienstag knapp 20000 Tiere getötet worden. Aus Vorsorgegründen sollten 4800 weitere Tiere getötet werden, nachdem Menschen und Maschinen Kontakt mit den beiden Stallanlagen hatten, teilte der Landkreis Cloppenburg mit. Der betroffene Betrieb liegt am Rande eines bereits bestehenden Sperrgebiets, welches wegen des neuen Falls geringfügig erweitert werden musste, hieß es.
:neee:
Lasse Huxoll
14.01.2009, 12:23
Hallo ,
Oha das hab ich garnicht mitbekommen . Aber bei uns ist sowieso seit ca. mitte Dezember Stallpflicht :(
Hühner Vater
14.01.2009, 16:03
ohh so ne schei.... langsam recht es mich auch auf. ich hol mri die zeitung ma anchher wir haben ne andere. und vorsorglich getötet. laso keine da nur ma so. aber die schlachterei in alhorn hat gut zu tun jeden tag ab 19.30 she ich die putenlkw fahren wen nich da jeden tag vorbeifarhe also da is was faul.
Habt Ihr kein Radio? Das geht seit Montag durch die NDR Nachrichten...
Hühner Vater
14.01.2009, 16:32
doch haben wir aber ich hör ffn und ich bin krank seid montag und lieg nur im bett
In Borken sind Geflügelschauen und Märkte wieder erlaubt, die Stallpflicht gilt aber weiterhin.
odranoeL
15.01.2009, 18:26
Hallo Ihr,
bei uns in der Nähe von Neukloster - im Ort Grimmen also , ca. 100 km entfernt - ist die Vogelgrippe wohl ausgebrochen - Berichte folgen später. Heute stands so in der Ostsee-Zeitung drin.
Ist ein Puten-Mastbetrieb. So ein Schitt - nur wenige Km von mir entfernt.
Mal sehen, was kommt.
LG
Christiane
Hühner Vater
15.01.2009, 21:43
ausgebrochen oder wieder nur verdacht ??
odranoeL
15.01.2009, 21:59
offiziell Verdacht - inoffiziell schon ausgebrochen -
Sämtliche Tiertransporte sind bis auf weiteres jetzt auch in MV gesperrt
bzw. nicht mehr durchführbar - ist ja klar.
Mal sehen, die Inseln stehen schon unter Schutz - habe ich inoffiziell
mitgeteilt bekommen. Darf nichts rein und nichts raus.
Bin gespannt, was die nächste Woche ergibt....
Christiane (die schon traurig ist darüber)
Christiane lass Dich drücken, mein Mitgefühl hast Du!!!!!
Hühner Vater
15.01.2009, 22:44
seht ihr die haben das bestimmt net die sind bestimmt schon tot oder werden heute nacht getötet undin 4 tagen ist das ergebnis da und war doch nicht da
odranoeL
15.01.2009, 22:53
Hallo Ludger, :) :) :)
danke - das ist sehr lieb von Dir. :freund
Ich brauche ganz viel Daumendrücken bei 100 km Entfernung nur :(
Hoffe, dass alles noch gut geht.
Ich werde abwarten Hühnervater, was rauskommt.
Die werden sowieso nichts sagen - sondern gleich handeln...
Euch Beiden vielen Dank und ganz liebe Grüße
christiane
Hühner Vater
16.01.2009, 07:37
mach das ma so wenn du nen bauer kennst oder auch net einfach hinfahren und fragen was da los ist, fragen kostet ja nichts.
undich habs auch gerade gehört in dem einen in Fryseute Tierezahl vergessen und in den anderen VERDACHT ma eben so 23.000 Tiere ich rech mich gerade voll auf. Ich sach ma so die spielen Gasmänner und das mit vergasen klappt nicht immer wenich putenställe kennt wisst ihr ja das die offen sind. und da gas reinzubekommen auch wenn die rolos oben sind das geht net. einige verenden da gqalvoll weil sie die nicht richtig tot bekommen weil das ganz lane dauert bis die einschlafen oder auch mit elektro töteten die die.
bis jetzt wurden ca 500.000 tiere getötet davon hatten vllt 100 tiere das virus der rest ja Müll nech.
Ich rech mich gerade voll drüber auf was die da machen. Ich werde ma am WE da hinfahren und rumfragen und euch ma berichten was die da jetzt wirklich treiben weil das radio sacht ja auch nocht immer die warheit.
Desperadosxy
16.01.2009, 09:56
oh man da sid die aussiuchten ja mehr asls schlecht das mal wieder der tierversand hier die ecke stattfindet....
odranoeL
16.01.2009, 13:25
Hallo Ihr Lieben,
heute morgen stand Entwarnung in der Ostsee-Zeitung - zumindest nicht der Vogelgrippe-Virus, die sind aber noch voll am untersuchen.
Der Rest ist mir wurscht, Hauptsache keine Stallpflicht.
Puuuhh.... Schweiß von der Stirn wisch......
und ganz happy bin....
Lest mal die Ostsee-Zeitung von gestern, wo es drin stand - und von heute,
wo die Entwarnung ist.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Bericht in unserer Zeitung unter Land und Leute Niedersachsen:
Misthaufen blockiert Straße
40 Tonnen Hühnerdreck haben am Donnerstag die Kreisstraße 20 bei Soderstorf im Kreis Lüneburg in einen riesigen Misthaufen verwandelt. Ein 45 Jahre alter Lastwagenfahrer aus den Niederlanden hatte nach Polizeiangaben die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Als sich der Sattelzug quer stellte, kippte der Auflieger um und der Hühnermist verteilte sich quer über die Fahrbahn. Es entstand ein Schaden von rund 40000 Euro.
So, und unsere Hühner dürfen offiziell noch nicht einmal unter freiem Himmel schei... ! :ahhh :daumenrunter:
Da wird einem erst mal wieder klar wie einfach sich doch ein H5N Virus verteilen ließe.
Aber ich bin mir gaaaanz sicher dass alle kleinen Köttel vorher getestet wurden ob da vielleicht was H5N-niges dran ist. :weglach
hühnerling
16.01.2009, 19:17
Ist ja wirklich eigenartig, insbesondere da gemäß Merkblatt 03/2007 der Landwirtschaftskammer Niedersachsen unter 3.1 die Ausbringung vom 01. bzw. 15. November bis einschließlich 31. Januar verboten ist:
http://www.lwk-niedersachsen.de/download.cfm/file/197,merkblatt_03_festmist~pdf.html
Hier ein Auszug:
3 Rechtliches
3.1 Vorgaben laut Düngeverordnung (Stand Januar 2007)
Für sämtliche Festmiste und Geflügelkot gilt:
Verpflichtung zur Ermittlung der Nährstoffgehalte vor der Ausbringung (Analysen, Deklaration
auf Lieferschein oder Richtwerte)
Ausbringungsverbot auf überschwemmte, wassergesättigte, durchgängig gefrorene und über
Tag nicht auftauende sowie höher als 5 cm mit Schnee bedeckte Böden
Eintrag und Abschwemmen von Nährstoffen in oberirdische Gewässer vermeiden, durch Einhalten
eines Abstands von mindestens 3 m zur Böschungsoberkante bzw. 1 m Abstand bei genauer
Platzierung (Miststreuer mit liegenden Streuwalzen).
Zusätzlich für Hähnchenmist und Hühnertrockenkot gilt:
Unverzügliche Einarbeitungspflicht auf unbestelltem Ackerland
Ausbringung im Herbst nur zu im gleichen Jahr angebauten Folgekulturen einschl. Zwischenfrüchten
oder als Ausgleichsdüngung zu auf dem Feld verbliebenem Getreidestroh
Begrenzung auf max. 80 kg Gesamt-N/ha bei der Ausbringung im Herbst
Ausbringungsverbot auf Ackerland vom 01. November bis 31. Januar
auf Grünland vom 15. November bis 31. Januar
Da karren sie einem den Schiet sogar schon aus dem Ausland und dazu noch im Winter widerrechtlich vor die Tür, aber wir dürfen unsere Hühner nicht mehr rauslassen?!? :laugh :laugh :laugh
LG Hühnerling
@ odranoel
Ich freu mich für Dich, daß der Kelch an Dir vorüber gegangen ist und Deine Süßen weiterhin die Freiheit genießen können.
Liebe Grüße
Nicole
Hühner Vater
16.01.2009, 21:01
also ich war heute beim vet und er sachte mir der weis nicht wo das noch hinführen soll. die nehmen regelmäßig proben un dnur bei den puten ist es aufgetreten und in einem entenstall. diese ställe sind alle offen. und dort wird alle 3 tage gestreut warscheinlich liegt das im stroh und dafürch werden die krank. gestern haben die erst wieder nen paar tausend getötet.
auf die frage wann die tiere wieder raus dürfen sachte er mir das weis er nicht er denkt ma im frühjahr so april mai aber das kann sich verzögern weil immer was auftritt.
eins ist aber merkwürdig an der ganen sache.
die puten die das betroffen hat sind alles puten die nach heidemark gehen und die bauern mästen nur für die. die anderen ställe die nicht zu heidemark gehören ahebn das alle nicht auch wenn die dort in der region sind komisch oder. also nur von der oder für die firma.
naja ma gugen was da noch kommt.
odranoeL
16.01.2009, 21:36
das bedeutet doch im Klartext, das nur robuste Tiere überlegen - ich nehme Späne als Einstreu bei Puten - oder das sog. Schilf-Heu vom großen Grundstück, wo die rumlaufen...
Hallo Nicole,
man... bin ich froh, dass das bei mir vorbeizog.
Hab mir schon echt Sorgen gemacht, da all die Jahre hier nie!!! Stallpflicht war - ich hoffe inständig, dass das auch so bleibt.....
Vielen Dank nochmals für die Sorge - ganz ganz lieb von Euch
Ganz liebe Grüße
Christiane
Hühner Vater
16.01.2009, 21:41
also das mit dem stroh denke ich mir ma weil das sind dei einzigen wo gestreut wird mit stroh und wo vägel rankommen und die ställe offen sind.
Wenn es denn überhaupt an den Zugvögeln liegt ;)
odranoeL
16.01.2009, 22:59
hmmm.. bei mir nehme ich ja auch das Schilfheu - und die Zugvögel kommen da ran - nur im Winter nehme ich die Späne weil wärmer.
Na.. das glaube ich doch nicht so recht...
LG
Christiane
hühnerling
16.01.2009, 23:19
Wahrscheinlich wäre es sehr viel aufschlußreicher, wenn man sich mal etwas genauer mit der Art, Zusammensetzung, Verarbeitung und Herkunft des Mastfutters der betroffenen Betriebe beschäftigen könnte ... :roll
Als nächsten Schritt evtl. auch mal die dort verwendeten Impfmittel etc. etwas näher beleuchten...
LG Hühnerling
odranoeL
16.01.2009, 23:25
das glaube ich auch eher - das Mastfutter :roll
im Heu oder Stroh liegt Vielfalt - aber nicht das was sie suchen....
LG
Christiane
.....aber das mit der Einstreu ist doch soooo schön einfach.....da muß man unter Umständen keine eigenen Fehler eingestehen.....
Grüßerli
hühnerling
16.01.2009, 23:35
... und insbesondere damit, ob auch ausreichend hoch und lange genug erhitzt worden ist, um eventuell vorhandene Keime sicher abzutöten. In heutigen Zeiten, wo Energie ja so teuer geworden ist, wird da schon gerne mal an ein paar Grad oder auch Minuten gespart, was ja fatale Folgen haben könnte...
LG Hühnerling
Hühner Vater
17.01.2009, 09:21
also am futter kann es nicht liegen ich benutze das selbe futter für meine puten. eher am stroh weil da können ja wildvögel ran aber ich weis net ab da schon welche tot gefunden worden sind. oder ne taube hat da draufge... und da es so kalt ist hat sich das virus vermehrt. aber an den zugvögeln muss es net liegen.
aber sonst fällt mir so nichts ein wodurch das in den stall kommt und die tiere das fressen eigentlich kann es nur am wildvögeln liegen.
Rumpelstilzchen
17.01.2009, 10:57
So lange die alle Tiere nach dem Ausschlüpfen lustig durch die Gegend karren und womöglich nicht mal ihre Fahrzeuge richtig desinifizieren, machen sie ihre Probleme doch selber. Deshalb haben es auch nur die Puten und sonst niemand ;)
oder die haben heiß saniert.
Aber wie man es dreht und wendet, die Mästereien von der Kette sollten geschlossen werden. Absolute Seuchenherde! :-X
Das ist ja nur eine Frage der Zeit bis sie das Geflügel im näheren Umkreis infizieren.
Wenn´s die Wildvögel wären, warum gibt´s sonst keine Fälle?
Außerdem, welche Zugvögel sollten sich denn bei unseren Tieren aufhalten? Die Kraniche, Schwäne, Gänse und Rebhühner haben ganz andere Interessen. Sonst ist nichts unterwegs.
Spatzen sind keine Zugvögel sondern meine Zuchttiere. Immerhin füttere ich sie jeden Tag des Jahres. :laugh
Sehr interessant ist der mittlere Abschnitt bei Geschichte. Das sagt einiges über das Unternehmen aus:Heidemark (http://de.wikipedia.org/wiki/Heidemark)
odranoeL
17.01.2009, 20:34
wie wahr ;)
Christiane
krissy0302
17.01.2009, 21:17
Hallo,
habe jetzt schon ne ganze Weile garnichts mehr gehört wegen der Stallpflicht usw.
Ich bin jeden Tag kurz davor meine Hühner rauszulassen, sie gucken immer trauriger... Hat jemand neue Infos???
LG Krissy
batzibaby
17.01.2009, 21:25
Original von krissy0302
Hallo,
habe jetzt schon ne ganze Weile garnichts mehr gehört wegen der Stallpflicht usw.
Ich bin jeden Tag kurz davor meine Hühner rauszulassen, sie gucken immer trauriger... Hat jemand neue Infos???
LG Krissy
...ist das jetzt dein ernst? schreibst du hier nur, oder liest du dir auch die threads durch, die andere schreiben?
krissy0302
17.01.2009, 21:39
Sorry, war ne ganze Weile mit meiner Gesundheit beschäftigt und habe nicht wirklich viel gelesen in letzter Zeit, von daher hab ich erstmal gefragt ohne zu lesen. Wird nicht wieder vorkommen... War ja auch nur ne Frage...
@dotti
Danke für den Link.....sehr aufschlußreich.....da muß man sich glaube nicht mehr wundern.
Liebe Grüße
Nicole
Hühner Vater
18.01.2009, 10:45
ne die dürfen immer noch net raus. erst in ein paar monaten das wrid dann auch im radio bekannt gegeben.
bei uns war gestern die tierärztin sie wußte nichts von der stallpflicht in niedersachsen hat unsere hasen geimpft
und unser veterinäramt weiß auch nicht wie lange es noch geht aber geflügeltransporte sind bei uns wieder erlaubt
gruß
ingo
Ich muß das mal erzählen: Ich bin echt der einzige Idiot im ganzen Umkreis, der aufgestallt hat. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif
Samstag fahre ich zum Einkaufen, da laufen ganz öffentlich die Gänse frei in ihren Parzellen mitten an der Landstraße!!!! :o
Der Hühnerhalter ein Dorf weiter hat seine Herde auch nicht eingesperrt und gestern sind wir durchs Dorf, da liefen auch die Hühner und Laufenten frei! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif
Kann der Gänsetyp die Aufstallung durch Kotkontrollen umgehen?
Ich kann mir da echt langsam keinen Reim mehr drauf machen, was hier abläuft und bin einfach nur noch stinkesauer auf den Ehlen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n075.gif
ich glaube bin bei uns in der ecke der einzige der einen angemeldeten bestand hat vereinskollegen ausgenommen die anderen mein nachbar und die im schrebergarten bestimmt nicht
lg
ingo
Original von Hühner Vater
ne die dürfen immer noch net raus. erst in ein paar monaten das wrid dann auch im radio bekannt gegeben.
Hi, Hühner Vater,
ist das jetzt Dein Ernst? Habe lange (im Verhältnis gesehen) nichts mehr von ner Keulung gehört und dachte, dass dann etwa Mitte Februar die Stallpflicht gelockert bzw. aufgehoben wird.
Ach menno, dass sind keine schöne Prognosen, die Du von Dir gibst. Ich habe zwar ne Voliere kurzerhand für mein Federvieh gebaut, allerdings kann man diese nur als Vergrößerung des Stalls werten, zumal die Laufis erst einmal bei den Hühnis mit einziehen mussten.
Wie handhabst Du es derzeit mit Deinen Tierchens? Ich hoffe, sei mir bitte nicht böse, dass Du Dich mit Deiner Aussage getäuscht hast *zwinker*.
Liebe Grüße Trine
Hühner Vater
19.01.2009, 21:37
also ich hab immoment alles drinne. ich kann mir das net leisten die fahren bei uns so oft rum und gucken.
und der letzte fall war am donnerstag in CLP und der beim Vet sachste das kann noch Monate gehen aber so genau weis der das nicht aber er denkt so bis Ostern. Eil jetzt kann mann noch nichts sagen.
odranoeL
20.01.2009, 08:26
moin,
hier hab ich noch nichts weiter gehört vom Puten-Mastbetrieb.
Auf alle Fälle ist Schweigen plötzlich - wie immer meist.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Hallo,
Hier (http://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de/master/C33473892_N33463033_L20_D0_I1535820.html) wird als erstes bekanntgegeben, wenn die Stallpflicht aufgehoben wird (zumindest für Niedersachsen)
Alles andere ist meist doch nur Spekulation und gefährliches Halbwissen, welches durch die Medien verbreitet wird!
Ich habe mir nun eine Voliere aus einen Party-Pavillon 3x3m gebaut. Maschendraht umzu - fertig. Kostenpunkt ca 50 Euro...schnell und einfach!
Haunserein...
Das meldete vetion heute zu dem Mastputenbestand in Meck-Pom:
In der vergangenen Woche sind in einem Betrieb in Grimmen (Mecklenburg-Vorpommern) mehrere Mastputen verendet. Wie Untersuchungen im Labor des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei in Rostock jetzt ergeben haben, ist eine bakterielle Infektion die Ursache für die seuchenhafte Erkrankung. Bei dem Erreger handele es sich um Ornithobacterium rhinotracheale (ORT). Bei betroffenen Tieren ist Atemnot auf Grund von Entzündungen der Lunge und Luftsäcke sowie des Herzbeutels zu beobachten. Eine Behandlung mit einem Antibiotikum ist möglich und wurde in dem betroffenen Bestand bereits durchgeführt.
Viele Grüße von Mathias
odranoeL
20.01.2009, 23:36
Hallo Mathias,
vielen Dank für die Info. Sie stand leider nicht in den Zeitungen - nach der Schreckensmeldung.
Falls Du noch was hören solltest, wäre ich Dir sehr dankbar. Notfalls lasse ich meine Tiere sofort behandeln, bevor sie was bekommen - dieser Mastbetrieb ist leider nur 100 km von mir entfernt.
Ganz liebe Grüße
und einen schönen Abend noch
Christiane
Die landesweite Stallpflicht ist ja eigentlich nicht haltbar und schonmal gar nicht für NRW und Bremen mit dazu. Das während der Großkeulerei die Kadaver durch ganz NDS und in Nachbarbundesländer gekarrt wurden und dann aufgestallt, ist ja okay, das war wohl eine Vorsichtsmaßnahme, das Virus bnicht via Autobahn zu verbreiten. Aber auch wenn jetzt vor zwei Tagen wieder was war http://www.lkclp.de/presseberichte/20090120165010.shtml, das rechtfertigt keine Aufhebung der Ausnahmebewilligungen mehr, schon gar nicht in dem Ausmaß! Noch dazu, wenn wieder eingestallt werden darf, also Geflügel transportiert, dazu Mist rumgekarrt wird und Minister Ehlen auch noch bekanntgibt, das es eh nur Puten in Kaltställen infiziert (man bemerke INFIZIERT, also "besiedelt" ich frag mich wie er dann auf die Wildvögel kam... ??? und wenn nur Puten, was war das dann mit den Enten aus Bösel ??? ??? ) und dazu auch zufälligerweise nur Puten der Marke Heidemark und beschränkt auf zwei Landkreise... so läuft´s nicht, das gibt die Geflügelpestschutzverordnung nicht her!
Meiner Meinung nach, wissen die ganzen Vetämter nicht was sie jetzt machen sollen, keiner will sich in die Nesseln setzen, bei Heidemark klemmt´s immer noch und Cloppenburg wartet auf Ministeriumsansage und die kommt nicht... vermute ich mal. Mein Vorschlag wäre ja, das sich sämtliche Betroffenen nur an das Vetamt von CLP wenden, da hat´s angefangen, die sollen´s auch beenden ;).
liebe Grüsslis... Lexx
Wenn wieder so ein Verdacht in Meck-Pom ist, dann schau mal auf der Homepage von Eurem zuständigen Ministerium nach. Hr. Backhaus ist VG-Fan, der hat vor einigen Tagen schon eine Entwarnung auf der Page veröffentlicht.http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/lm/_Service/Presse/Aktuelle_Pressemitteilungen/index.jsp?&pid=11779
liebe Grüsslis... Lexx
odranoeL
22.01.2009, 13:06
Hallo Lexx,
das ist ja toll, mal wieder von Dir zu hören.
Ganz nebenbei, den Vieren geht es gut - auch der Humplerin :) .
Momentan steht wegen der Sache in Grimmen absolut nichts!!! mehr in der
Zeitung, was alleine schon hitverdächtig ist.
Was heißt VG? Bin blond ;) ??
Danke für den Link. Werde ich mir mal anschauen.
Backhaus ist nur leider nicht immer im Thema ;)
Ganz liebe Grüße
Christiane
p.s. von den Yugis ist der Nachwuchs bei Markus69 jetzt ;D
VG=Vogelgrippe ;)
Kleineer OT: Schön das es den Vieren gut geht, die fehlen uns immer noch. Warzenenten sind halt doch nur Stummenten und damit das absolute Yugi-Gegenteil :laugh Falls Du Bilders hast, könntest mir da welche mailen? Mein GöGa hat erst letzthin gefragt, ob ich was wüsste wie´s Walther und dem Zickentrio geht
Und back to Topic: Ich hab mir halt wirklich angewöhnt, wenn was ist, dann check ich die Homepage von Animal Health Online, vom zuständigen Landesministerium, dann (wenn rauszukriegen ist, welcher) die vom Landkreis-Vetamt und dann noch FLI und BMELV. Da kriegt man dann am ehesten raus, was Sache ist, wenn die was dazu schreiben, versteht sich ;). Und ansonsten sind das auch die Kontaktadressen um mal nachzufragen.
liebe Grüsslis... Lexx
odranoeL
22.01.2009, 13:35
Hallo Lexx,
danke für die Info, das ist sehr lieb. :)
Werde ich mir mal merken.
Für die Bilder bräuchte ich mal ne Mail auf die PN - ich schau heut abend dann wieder rein.
Und wegen des Nachwuchses frag mal bei Markus, der Erpel ist von Walther der Sohn, die beiden Damen sind von meinem Erpel die Töchter.
Sie sind wunderschön anzusehen.
Ganz liebe Grüße und bis heut abend dann.
Christiane
Beim Ministerium von Niedersachsen entdeckt: http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C52118750_L20.pdf
Das sind die Sperrbezirke, also die Bereiche, wo eine Aufstallung tatsächlich "Sinn" machen würde... wenn sie denn eine sinnvolle Massnahme wäre ;)
liebe Grüsslis... Lexx
schaut mal hier - ohne weiteren Kommentar
http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/nds1168.html
Gaaaanz ruhig...
Stand: 13.01.2006 12:33
Dachte doch, der Horst ist doch jetzt Bayernregent und nicht mehr Landwirtschaftsminister :laugh
liebe Grüsslis... Lexx
ups. stimmt, hätte bis ganz ganz unten lesen sollen :o :neee: :laugh
batzibaby
01.02.2009, 21:06
mein schwager hat beim vet amt in oldenburg angerufen, die zu ihm sagten, das die stallpflicht noch mindestens bis ende märz geht...
Vetrinäramt Bremen sagt mir nur, dass die Stallpflicht weiterhin besteht und sie nicht wissen, wie lange noch...
... da bin ich ja nun viiiiiieeel schlauer als vorher...
Dieselheimer
02.02.2009, 09:42
Hallo.
Hättest doch fragen können wer es denn weiß.
GFG
Bremen schließt sich in der Sache ja meistens Niedersachsen an, insofern weiß das in Bremen vermutlich wirklich keiner. Die warten einfach ab, was Niedersachsen entscheidet
Hühner Vater
02.02.2009, 16:03
aber wer weis denn wo der letze fall war und wann. weil auch ich habe schon lange nichts mehr gehört.
hier sind die Ansprechpartner:
http://www.oldenburg-kreis.de/1228.html#info_vg
Hoehnerbaron
02.02.2009, 16:36
Glaube, nicht wissen, der letzte Fall am 21.01.09 oder 27.01.09 wurden in Friesoyther Umkreis gekeult aber habe auch nichts gehört ob es nur aus Vorsorge ( Verdacht ) oder ...! Wahrscheinlich nur Verdacht!
Gruß A.M
Hühner Vater
02.02.2009, 16:46
ja das weis ich ja auch das war nur verdacht. aber wie lange nach dem letzten mal ist den speerpflicht ???
Rotschopf80
02.02.2009, 22:01
mindestens 21 Tage...
LG Dani
moorhuhn1970
03.02.2009, 22:30
Hallo zusammen,
das ist der neuste Stand auf der Seite der Nidersächs. Tierseuchenkasse:
Kopie von der Seite:
Aktuelle Lage zur Geflügelpest
Stand: 28.01.2009
Niedrig pathogenes Influenzageschehen
Im Land Niedersachsen gilt weiterhin die Stallpflicht.
Es ist z. Zt. nicht absehbar, wann die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen wieder möglich ist.
Weiter wird darauf wohlweislich nicht eingegangen.... Bin leider auch betroffen und schaue regelmäßig nach....Aber anscheinend kein Ende in Sicht...
LG
Andrea
odranoeL
04.02.2009, 08:22
Moin moin,
da bin ich ja heilfroh, dass ich um die Stallpflicht rumgekommen bin.
War knapp davor mit dem letzten Fall.
Wünsche Euch noch viel Glück mit dem Bruterfolg bei Stallpflicht.
Liebe Grüße
Christiane
gertschelm
24.02.2009, 14:11
Wir hatten gestern in der Tageszeitung die Info, das die Hühnerhalter mit Ausnahmegenehmigung ihre Hühner wieder raus lassen dürfen. ;D
Gruß
gertschelm
jujo26434
24.02.2009, 17:41
Hallo alle,
wir haben heute beim Vet.-Amt angerufen und dürfen sie auch wieder raus lassen. :)
L.G
Marcel
odranoeL
24.02.2009, 20:20
Da freue ich mich für Euch -
wir hatten hier Gott sei DAnk keine Stallpflicht -
Liebe Grüße
Christiane