PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie "alt"dürfen untergeschobene küken sein??



0815bub
27.06.2005, 21:26
hi,
ich habe zwei brütende hennen mit einigen eiern aber nur in zweien besteht aussicht auf erfolg (in drei tagen). für morgen hätte ich 2-3 eintagsküken in sicht. macht das sinn, sie gleich einer unterzuschieben, oder steht die andere dann mit auf???
oder soll ich die eintagsküken evtl. erst am mittwochnacht dazumogeln?
hat jemand erfahrung???

das wäre ganz prima.

grüße 0815bub

gaby
28.06.2005, 05:51
Ich würde die beiden Glucken trennen und dann einer die Küken geben.
Die ältesten Küken die ich untergeschoben hatte waren 3 Tage alt.
Das hat dann auch gut geklappt.
gg

Catweazle
28.06.2005, 07:28
Manchmal sind die Kueken eher das Problem als die Hennen. Ich hatte das Problem, dass ein untergeschobenes Kueken die Henne erstmal nicht als Mama
akzeptiert hat. Drei Tage lang musste ich das Kueken immer wieder einsammeln und unter die Henne schieben, da es auf die Lockrufe der Glucke nicht reagiert hat und auch nicht nach der Mama gepiepst hat. Inzwischen klappt's aber endlich. Das Kueken war beim Unterschieben 2 Tage alt.

Die Henne hatte kein Problem mit dem Kueken, sie fuehrt alles, was nach Kueken aussieht.

Gruss, Andrea.

alpia
28.06.2005, 07:30
Hallo

Ich habe einer Glucke die nur 1 Küken ausgebrütet hat 5 Küken die schon 10 Tage alt waren untergejubelt, und die hat sie auch angenommen. Zur Zeit habe ich eine Glucke die hat auf 7 Eiern gesessen und ich habe noch zeitgleich 9 Eier in der Brutmaschine ausgebrütet. Als bei der Glucke 3 Küken geschlüpft sind habe ich sie vom Nest genommen, ihr die restlichen Eier weggenommen und die Küken die in der Brutmaschine geschlüpft sind, untergejubelt. Ihre Eier habe ich in die Brutmaschine gesteckt zum Schlüpfen. Seit gestern sind nun alle geschlüpft und sie führt jetzt 16 Küken. Ich nehme die Glucken immer vom Nest, so das sie nicht sehen wenn ich noch welche dazustecke, und lasse sie dann wieder zum Nest laufen, denn zählen können meine Glucken noch nicht ;D

Gruß alpia

Arne
28.06.2005, 15:33
:pfeif Dann liegen meine ZC klar vorn: die ältesten Kücken, die wir einer ZC-Glucke jemals "untergemogelt" haben, waren sage und schreibe 10 Wochen alte Italienerkücken (beim Unterschieben schon Größer als die Glucke! ;D) und Gluckchen hat sie brav angenommen und dann noch rund 6 Wochen geführt 8)
Entstanden ist dieses Experiment eher aus Zufall: wir hatten keine Glucke bekommen und als die erste Dame sich zum Brüten bequemte, waren die Kücken halt schon so alt, aber irgendwie in diesem Jahr so dusselig, daß sie im strömenden Regen draußen sitzenblieben, klitschnass wurden, aber nicht in die Kiste gingen. Also benötigten sie eine Lehrerin, die ihnen "Benehmen beibrachte, Wärme war ja schon unnötig. Also haben wir das Experiment mit dem schwächsten Kücken gewagt, dieses der Glucke untergeschoben und, als am nächsten Tag Glucke mit 1 Kücken glücklich herumtuckerten, Nachts dann den "Rest" von -ich glaube!- 15 Kücken untergejubelt.
ZC eben! Die allerbesten Glucken, die es gibt! 8) Momentan sorgen allerdings gerade meine Zuchttiere dafür, daß eine brutlustige Hybridhenne die Lust am brüten verliert :D :D :D

Redcap
28.06.2005, 15:35
Mit 10 Wochen sind das aber keine Küken mehr. ;)
Du Schummler. ;D

Arne
28.06.2005, 16:16
Original von Redcap
Mit 10 Wochen sind das aber keine Küken mehr. ;)
Du Schummler. ;D

8) ;D Wenn du es schaffst, DAS der Glucke zu erklären...... :pfeif :rofl

Redcap
28.06.2005, 16:42
Unseren bräuchte ichs nicht erklären, mit 8 Wochen haben die die Schnauze voll von Hotel Mama. Rausg'schmisse wer'ns dann ...