PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauft ihr die Eier eurer Hühner?



Hühnerneuling
04.01.2009, 13:17
Verkauft ihr die Eier von euren Hühnern oder verbraucht ihr die Eier lieber selber?

Philipp G.
04.01.2009, 13:19
Ich verkaufe nur bruteier wenn ich selber keine brauche. zum essen behalte ich alle selber vll. mal an die eltern oder gute bekannte aber nur wenn es zu viele sind und dann auch nur geschenkt
.
also Nein
mfg Phil

Dotti
04.01.2009, 13:39
Ja, ich verkaufe an Bekannte und meine Mutter ist jetzt auch Eier-Dealerin. :laugh
Sie wohnt in der Stadt und verkauft an ihre Freundinnen.
PSSST, willste ein Ei kaufen? :D


Bruteier verkaufe ich nicht. Ist mir zu stressig.
Außerdem sind gerade andere Rassen 'modern', wenn auch nur dank massiver Werbung. :P

BrahmaMarkus
04.01.2009, 13:57
Hallo

ja ich verkaufe aber nur wenn ich zu viele habe

mfg

markus

acer
04.01.2009, 14:30
Ich bin kürzlich umgezogen und habe noch keine Kunden gewinnen können.
Vorher habe ich immer gute Geschäfte mit den Eiern machen können. Ich habe mir dadurch immer das Futter finanziert. Im Moment verschenke ich den Überschuss oder haue die Eier sofort wieder ins Hühnerfutter.

BrahmaMarkus
04.01.2009, 14:38
hallo acer

alle anfang ist schwer aber mit kleinen
geschenken kann man auch neue kunden gewinnen

mfg
markus

Melostylos
04.01.2009, 14:55
Meine Mutter verkauft die an die Leute vom Chor...da ist dann immer großes Gedränge um die frischen Hühnereier :)
Kriege momentan immer zu hören, wie bedauerlich das ist, dass sie wegen der Winterzeit nicht soviel legen :roll dann kommen manche nämlich zu kurz :P

vorwerkhunhn-31
04.01.2009, 15:27
Im Hofladen werden Eier vom Biolandbetrieb verkauft. Sie müssen sehr streng kontrolliert und vor allem nach Größe und Gewicht sortiert werden. Die Nachfrage ist im Moment größer als das Angebot,genauso wie beim Hühnerfleisch.

Die Packung kostet 3,20€ und ein frisches Huhn ungefähr 11,20€.
Wahrscheinlich müssen die Preise erhöht werden,weil es zu wenige gibt und die "Versuchshühner" ja auch erstmal wachsen müssen.
Dmetereier sind im Preis nur etwas häher aber es gibt auch da zuwenig Anbieter.

Wir haben auch einen Engpass bei Milch und Käse.

phoenix27
04.01.2009, 15:42
hallo zusammen :)

mein nachbar nimmt mir sämtliche eier ab , ich kriege pro 10er schachtel
freiwillig 2 euros futtergeld. das futter ist damit bezahlt , und ab und zu springt vom rest des geldes auch mal ne neue henne oder neue tränken oder so raus.
dazu kriege ich von ihnen immer das brot und grünzeug das bei der armen - tafel so überbleibt.
ich glaube besser kann man nicht fahren ;)

liebe grüsse,
phoenix27

Drachenreiter
04.01.2009, 16:04
Hallo,

2 Nachbarn bekommen die übrigen Eier und dann noch Bekannte welche.

Eine Nachbarin hat vor zwei Jahren, wo ich die Hybriden weggegeben haben bzw. einen Teil geschlachtet habe, keine bekommen (die hat dann beim BIO-Bauer welche geholt) - tja die ist dann aber bald wieder dagewesen, weil die Eier vom Bio-Bauern (mangels fehlendem Freilauf) halt nicht gut waren.

Hühnerneuling
04.01.2009, 16:49
Hallo...

Also ich verkaufe regelmäßig die Eier meiner chicks an Nachbarn und Leute aus meiner Umgebung. Ich finanziere dadurch Futter und meinen Zwerg-Seidenstamm.

@acer probiers mal mit plakatwerbung hab ich auch gemacht und dadurch innerhalb von einem halbem Jahr über 10 Neukunden geworben

nupi2
04.01.2009, 17:03
Hallöchen,

also ich gebe die Eier ab. Erstens können wir die unmöglich alleine alle verbrauchen und zweitens kommt so wenigstens ein Teil der Futterkosten wieder rein.

Liebe Grüße

Nicole

vogthahn
04.01.2009, 17:29
@ acer: häng ein Schild an die Straße, dann wirst Du sie schneller los, als sie legen können ;)

Ich habe Stammkundschaft (Nachbarn, andere Bekannte) die 1x pro Woche beliefert werden, wenn wir unsere Einkaufsrunde machen, oder manche kommen auch selbst regelmäßig vorbei.
Wenn mal "Eierschwemme" ist (Urlaubszeit z.B.) hänge ich ein Schild an die Straße, und dann könnte ich nochmehr Eier verkaufen, als ich je Hühner halten kann.

Dotti
04.01.2009, 19:43
Muß man nicht Nummern drauf stempeln, wenn man sie offiziell verkauft?
Bei uns läuft das deshalb so unter der Hand mit dem Verkauf. Ich meine, Vater Staat würde daran eh nichts verdienen, aber ich hätte ganz gern wenigstens das Futtergeld raus.


Wir haben letzte Woche beschlossen, dass unsere Hähnchen 5 Euro das Kilo kosten. Ich hab gestern im Supermarkt welche von Wi*s*nhof gesehen und die wollten 3,70 pro Kilo. :o
Bei uns hatten die Gockel wenigstens ein schönes Leben und auch Sex. :P

vogthahn
04.01.2009, 23:10
Hallo, Dotti!

Kennzeichnungspflichtig sind nur gewerblich verkaufte Eier. Beim "ab Hof" Verkauf von Hobbyhaltung muß allerdings ein Zettel drin sein mit MHD und Verbraucherhinweis ".....durcherhitzen....blabla".
Aber das kontrolliert sicher niemand ;)

Beim Fleisch ist es theoretisch so, das Du nicht verkaufen darfst, wenn die entsprechenden Verordnungen nicht kontrolliert worden sind (und das sind eine Menge, die viel Geld kosten).

Was Du in Deiner Waschküche machst und wem Du Plastetüten überreichst, ist aber Deine Sache ;).
Meine Masthühnchen habe ich für 8€ pro kg abgegeben, hatte allerdings Kosten von etwa 5€ pro kg, alles zusammengerechnet.
Naja, einige Leute haben schon etwas gestaunt, weil sie weder mit der Größe der Hühner noch mit dem Preis gerechnet hatten (aber ich auch nicht, war mal ein Versuch :laugh). Wer nur die Billigheimer aus dem Supermarkt kennt, ist natürlich schon geschockt. Allerdings haben einige auch gefragt, ob ich es dieses Jahr wieder mache...
Immerhin macht man aus einem Tierchen schon ganz locker 4-6 Mahlzeiten, ist also nun auch nicht soooo teuer.

Gast
05.01.2009, 10:36
Bis jetzt verkaufe ich noch keine Eier! Aber wäre doch mal zum überlegen!

howy
05.01.2009, 11:23
Wir verkaufen auch die Eier unserer Hühner allein schon um wenigstens die Futterkosten wieder rein zu bekommen.
Allerdings nur an Bekannte und wenn es Überschuss gibt. Hähnchen und etc. gibts aber nur für den Eigenbedarf.

Gruß
howy

Mauzi
05.01.2009, 11:29
Ich verkaufe auch an Nachbarn und Verwandte.

Und Überschuss habe ich momentan genug. (im Keller liegen 160 Eier und warten auf den Verkauf!!!).

zwergfrosch
05.01.2009, 13:19
wir verkaufen nicht im großen Stil -noch nicht ;)
Aber wir haben 3 feste Kunden die jede Woche 40-50 Eier abnehmen un den Rest brauche wir für uns.
VLG

Dotti
05.01.2009, 14:57
@Vogthahn
Danke für die Infos!
Die Gockel verkaufen wir ja nur manchmal an Arbeitskollegen meines Mannes.
Aber da manche Leute für Entenfleisch oder Wild eine Menge Geld hinlegen, werden wir wohl auf die Schiene versuchen aufzuspringen.
Ein ZC-Gockel hat ja nur 900 g. Ich denke, so ein Kerlchen kann sich auch jemand mit wenig Geld ab und zu leisten.

Hühnerneuling
05.01.2009, 16:03
Hallo...

@zwergfrosch
des ist doch einiges...
was will man den mehr...^^

mfg Matthias

zwergfrosch
06.01.2009, 12:54
@Hühnerneuling
Da hast Du so gesehen eigentlich recht. Ich versuche immer so viel zu verkaufen, dass sich die anfallenden Futterkosten decken kann. Geld verdient ist so gesehen noch keines damit. Aber ich arbeite daran.
Außerdem spare ich wenn ich die Karotten un Äpfel die ich für meine Mädels im Winter brauche selbst anbaue - auch Kartoffeln un Kräuter wie Oregano un Salbei.
Man kann viel selbst machen.
VLG zwergfrosch

fly73
06.01.2009, 13:27
Hallo!
Wir geben auch welche an Nachbarn und Bekannte ab. Seit der Hüfo-Aufkleber auf dem Auto ist, kann ich mich vor Nachfragen kaum retten.
Aber das soll ja auch ein Hobby bleiben und mehr als 50 Hühner sollen es definitiv nicht werden.
Gruß Marc

Melinsito
06.01.2009, 13:38
Unter Kollegen und Freunden habe ich einen festen "Kundenkreis".
Der Geschmack der Eier von freilaufenden Hühnern wird halt auch nicht von Bio-Eiern erreicht. Als ich aufgrund höherer Futterpreise die Eierpreise ebenfalls angelichen mußte, gab es von daher keinerlei Beschwerden. Jetzt im Winter haben sie auch alle Verständnis, daß es nicht genug zum Verkauf gibt. Einige Mädels sind schon etwas älter und von daher gibt es im Winter entsprechend weniger.

Damit finanzieren ich mir, wie viele andere auch das Futtergeld und wenn es gut läuft können wir davon hin und wieder im Frühjahr die Verluste durch Habicht/Fuchs durch Kauf von neuen Hennen wieder ausgleichen.

dehöhner
07.01.2009, 07:38
Ich habe 2 feste Kunden in der Nachbarschaft und ansonsten verschenke ich auch regelmäßig Eier an Freunde, Bekannte, Kollegen etc.
Der Bedarf ist groß, aber mehr als 40-50 Hühner sollen es nicht werden.
Momentan habe ich 30 Hühner, davon aber auch viel Ziergefügel und einige Hähne.
Und wenn ich bedenke, daß wir dauernd Stallpflicht haben :-X :( dann wären viel weniger Hühner besser.

dehöhner

Dotti
07.01.2009, 10:54
Hallo!

Also wenn ich das hier so von Euch lese, dann scheint ja doch ein ziemlicher Bedarf nach 'Bio'-Eiern vorhanden zu sein.
Wobei ich mit 'Bio' Eier von freilaufenden Hühnern meine. ;)

vogthahn
07.01.2009, 11:41
der Bedarf ist auf alle Fälle vorhanden
wenn ich die entsprechende Fläche hätte, könnte ich locker wohl die doppelte Menge Eier verkaufen

wenn ich sehe, wieviele Leute auf dem Dorf noch Hühner halten, und etliche davon auch noch "nur Zierhühner", ist das ja auch kein Wunder

früher hatten die Leute hier, zumindest wer die Fläche hatte, fast alle ein paar Hühner

norikochan
07.01.2009, 12:16
die Eier meiner Zwerddamen verspeise ich selbst wenn genügend zusammengekommen sind

Hühnerneuling
07.01.2009, 18:24
Hallo....
also ich denke bei mir rentiert sich des richtig da ich ich den weizen den ich verfüttere kostenlos bekomme da er nicht so gute qualität ist aber halt nur bisschen älter und obst und gemüse bau ich selbst an und Abfälle kosten ja nie was...

mfg Matthias

degusi
24.02.2009, 07:56
Die Eier unserer Sebrights verkaufen wir nicht. Sie legen so wenige, da möchte doch man auch mal eins zum Essen haben. Außer im Frühjahr, da werden sie gesammelt und ausgebrütet.

Bei uns legen die Kleinen pro Huhn in der Woche 2-3 Eier, das ist nicht viel. Aber wer mal Bruteier möchte, kann bescheid sagen.

rainerh
24.03.2009, 13:42
Hallo zusammen,

ja, ich verkaufe auch Eier aber nur wenn ich zu viele davon habe.
Und dass kommt selten vor.

am rock
24.03.2009, 13:46
da sich der 'überschuss' eher in grenzen hält, verschenke ich alle paar wochen ein paar an nachbarn, freunde und familie ... :mmm

Hühnerneuling
24.03.2009, 14:14
Hallo

@rainerh
Wieso kommt des bei dir selten vor?


mfg Matthias

glaubel
26.03.2009, 19:39
Ich verkaufe in der Woche ca. 6 - 8 Pappen an Nachbarn und Bekannte. Mit 1,80 € pro 10-er Packung liege ich ganz gut und decke damit grob die Futterkosten. Auf jeden Fall freue ich mich immer wenn mir die älteren Leute im Dorf sagen dass die Kuchen immer so aussehen wie früher wenn sie meine Eier dazu benutzen. Ich backe auch selber und sehe das dann gerade an Bisquit-Teig. Der ist schön gelb und das erreicht man mit eiern für 86 Cent aus dem Supermarkt auf keinen Fall.
Damit leiste ich wenigstens auch einen kleinen Beitrag im Bio-Wahnsinn der Supermärkte, nur auf kostengünstigere Weise.

tess
26.03.2009, 19:52
ich verkaufe ab und zu eier. momentan legen die mädels wie verrückt. ich nehme dann 1,50 für 10 eier. meine nachbarin bekommt regelmäßig eier und ich bekomme von ihr heu für die nester und sägespäne.
lg agnes

vogthahn
26.03.2009, 19:59
Hallo,tess!

1,50 für 10 Eier ist viel zu wenig ;), sogar hier im armen Osten bezahlen die Leute gern 2€.
Ich habe mal von einem Bayern gehört, dem rissen die Kollegen in München die 10er Packung für 4€ aus der Hand. Also, Freilandeier von glücklichen Hühnern sollte man nicht unter Wert verkaufen ;).

glaubel
26.03.2009, 20:00
@tess
Wie Du siehst wäscht eine Hand die Andere. Ich hab z. Bsp. viel Platz in unserer Scheune. Dort stellt der Reitverein aus dem Nachbarort sein gesamtes Material für die Springreieter unter. Satt eines Pachtbeitrages haben wir uns auch auf Stroh und Heu geeinigt. Sie bezahlen nichts für die Unterbringung, denn Vereine haben manchmal wirklich wenig Geld, und ich bekomme mein Stroh und Heu. Wenn ich es grob überschlage wären das pro Jahr ca. 20,- €.

zwergfrosch
26.03.2009, 20:00
Ich verlange auch nur 1,50 für 10 St. Denn die meisten sind für Freunde un nette Kollegen die mir auch oft was gutes tun in Form von Futterrüben für meine Ziegen usw....
Aber die Einnahmen reichen um meinen Hühnies ein bisschen Luxus beim Futter zu bieten. Z.B. Frucht un Gemüse Gold. Bio-Rosinen aus dem Reformhaus ;D
VLG

tess
26.03.2009, 20:12
das problem ist, ich habe rhodeländer, zwerg-haubies und haubimischlinge. die eier sind von klein, über mittel bis normal in einer schachtel gemischt und auch wenn ich nur große eier hätte, dann wären die leute echt zu geizig. teilweise weiß ich nicht wohin mit den eiern und muß echt nach abnehmern suchen. naja aber jetzt hab ich wohl zwei dauerabnehemer und ein bisschen was fürs futter ist es ja zum glück.
lg agnes

oswald
26.03.2009, 20:41
Ich verkaufe eine 10er Packung für 2,50.

micha 87
26.03.2009, 22:54
ja, auch ich verkaufe die eier meiner hühner. nehm immer 1,50 für 10 stück. gibt allerdinga leute die für die eier gern etwas mehr bezahlen FREIWILLIG. die eier von 21 fleißigen hühnern kann man auch als großfamilie nicht verbrauchen...

Trude
28.03.2009, 13:43
Ich verkaufe meine Eier nur, wenn ich zuviele habe, was wirklich sehr selten ist ;)

Ich nehme für eine 10er Packung 2,- Euro.

zwergfrosch
29.03.2009, 15:19
@oswald
Dein Spruch als Abschluss find ich echt klasse.....böse Menschen haben keine Hühner ;D
Die Meisten geben mir sowieso freiwillig 2 Euro für 10 St. Da ich auch verschiedene Zwerge habe sind auch kleine Eier dabei.
Teurer werden kann ich noch immer.
VLG

oswald
29.03.2009, 20:56
Zwergfrosch : Es freut mich ,dass dir der Spruch gefällt.

Habe heute extra mal im Supermarkt geschaut wie viel Bioeier kosten ;6 Eier kosten 1,85€.

Weyz
27.10.2009, 18:51
Original von BrahmaMarkus
hallo acer

alle anfang ist schwer aber mit kleinen
geschenken kann man auch neue kunden gewinnen

mfg
markus

Das drückt so ungefähr meine zukünftige Absichten aus.

Bei 7 Hennen lohnt es sich nicht, ans Eierverkaufen zu denken. Die meisten werden selbst gefuttert, der Rest geht an Nachbarn und Bekannte. So werden die Eier langsam bekannt und es baut sich eine Struktur auf, die ersten Tüten mit Küchenabfällen sind im gegenzug auch schon eingetroffen. Wenn der neue Hahn erwachsen ist wird er hoffentlich wissen was zu tun ist. Dann werden gleich mehr Eier übrig sein, weil wir ja dann auch nicht mehr als jetzt zuhause verbrauchen können. Wenn es wirklich dann zum Verkaufen kommt, dann sollte sich bis dahin ein Mundpropagandanetz gebildet haben. Dann brauche ich auch kein Schild an der Tür und keine doofen Besuche vom Finanzamt.
Hätte nämlich keine Lust, wegen ein paar verkauften Eiern 'zog Formulare ausfüllen zu müssen.

aladdina22
14.11.2009, 19:10
bei 5 hühnern haben wir z.zt. 2-4 eier pro tag. wenn unser bedarf nicht so hoch ist verkaufen wir die eier an bekannte und in der nachbarschaft

Ines10
10.12.2009, 17:39
Liebe Alladina,

ich habe eine Frage: kann ich bei Dir Eier kaufen?.. Ich komme aus Bonn. Für Deine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Lieben Gruß, Ines

hein
14.12.2009, 16:50
Bei 30 Hühnern kann man selber nicht alle Eier verwerten!

Also wird der Überschuss verkauft!

Laurenz
25.01.2010, 18:31
Verkaufen oder verschenken.

pekingente
25.01.2010, 19:00
HAllo,

habe ja jetzt erst drei huhnis geholt(kommen aber noch ungefähr10;orpis und brahmas)
HAtte auch die ganze zeit überlegt ob ich dann verkaufen soll??? ???
Und wie ich bei mir dann werbung machen soll???
Da es bei uns im dorf nur eine ältere nette dame gibt die eier verkauft(von hibryden).
Und dann wollte ich noch fragen wie viel ich verlangen könnte für eine 10er packung von brahmas?o.orpingtons?
Und wie viel ich verlangen darf für ein geschlachtetes huhn(also kg.preis!)


DANKE!


lg
jennifer

talpini
25.01.2010, 19:40
"haue sie gleich wieder ins Hühnerfutter"

Die Hühner mit "Überschusseiern" füttern? - was das nicht saalles so gibt?! - Die Hühner sind dann gleich Eierproduzenten und "Vollernteautomaten? Eier produzieren - Eier fressen - Eier machen - Eier fressen? :neee: ??? :o :daumenrunter:

SusiSorglos2
25.01.2010, 19:43
Meine Huhnis sollen wenigstens ihr Futter selbst verdienen ;)
Zunächst wird nur die eigene Familie versorgt aber alles was übrig ist, wird verkauft. Die Nachfrage ist groß weil die Kunden die Qualität schmecken :)

L.G. Susanne

tess
25.01.2010, 19:59
so, wir verkaufen die eier jetzt auch für 2,00 euro (10stk). ihr habt recht 1,50 ist einfach zu billig. habe auch neue kunden, da ich in der woche ca. 40 -50 eier zuviel habe. ich denke es wird noch mehr, wenn alle wieder legen. die älteren haben noch nicht wieder angefangen.
lg agnes

Freddy
25.01.2010, 20:12
Hallo, ich verkaufe keine. Wenn, dann verschenke ich mal was in der Familie, verfüttere auch recht oft an die Hühner & Hunde. Wenn wieder die Kükenzeit los geht, brauche ich viele Eier. Deshalb probiere ich das die Tage mal aus, mit den aufgeschlagenen Eiern in der Muffinform & das dann einfrieren.

lakimeier
25.01.2010, 20:20
Die Eier unserer Zwerg- und Junghühner mit ca 46g 15ct/Ei. Die großen Eier 50-56g natürlich mehr. Und hab mal im Laden gekuckt: 6 Bioeier Größe M=1,99€, Größe L 2,69€ Ohne Garantie auf freien Auslauf, naja und Bio trau ich auch nich seitdem ich weiß, das Getreide mit Ameisensäure haltbar gemacht wird ???

pekingente
25.01.2010, 20:41
Also kann ich(wenn ich die huhnis habe!)beruhigt die 10erpackung für 2euro verkaufen!?

hein
26.01.2010, 13:32
Original von pekingente
HAllo,

habe ja jetzt erst drei huhnis geholt(kommen aber noch ungefähr10;orpis und brahmas)
HAtte auch die ganze zeit überlegt ob ich dann verkaufen soll??? ???
Und wie ich bei mir dann werbung machen soll???

DANKE!

lg
jennifer
Mach Dir da nicht zu viele Gedanken!

Orpis legen ca. 160 Eier im Jahr
Brahmas legen ca. 140 Eier im jahr

Es sind keine Leistungshühner!

Also kannst Du bei 10 Hühnern mit ca. 4-5 Eiern pro Tag rechnen! Und im zweiten Jahr mit höchstens 3-4 Eier pro Tag. Da findet man sachte Abnehmer.
.

pekingente
26.01.2010, 13:38
Danke für die antwort!

Also das ist kein problem!
Ich wollte nämlich jetzt auch nicht unbedingt hochleistungshühnchen.
mir und meiner familie reicht das volkommen(da ich selber keine eier esse!)
bleiben also noch 4personen die essen.
Und hier im dorf leben aufgerundet...20menschen.
also bräuchte ich auch gar ned so extrem leger.
Das passt dann schon.

da ich ja dann selber bei den brahmas ein wenig brüten will,und diese dann schlachten.
da sich schon ein paar gemeldet hatten wegen den dri huhnis hier.habe aber gleich abgesagt,da ich mir gedacht hatte lieber etwas schwerere :P

also es sind dann insgesamt,5brahmas(plus küken weiss ich noch ned!)5orpis,und 2hibryden und eine eulenbart henne.

chicken09
26.01.2010, 14:10
ja manchmal wenn ich genug habe

Marciboy
12.09.2010, 22:31
Wenn genug Eier da sind Verkaufe ich diese für wie oben gennant 2,50€ die 10ner PAckung