PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall von Kükenstarter?



labschi
03.01.2009, 23:27
Ich habe da noch mal `ne Frage: Kann es sein, daß meine Hennen vom Kükenstarter Durchfall bekommen? Ich habe gestern und heute beobachtet, daß es ihnen anscheinend gut schmeckt und habe richtig dünnen Durchfall gefunden, der genau die gleiche helle Farbe hat, wie der Kükenstarter. Sogar die Glucke hat ins Nest gekackert, was sie zuvor noch nie gemacht hat. Der Durchfall war bei ihr allerdings nicht so schlimm, wie bei meiner anderen Henne, hat aber von beiden übel gestunken

Und stimmt es, daß gelbe Seidi-Küken weiß werden und schwarze Seidi-Küken scharz bleiben?

Bin gespannt, was ihr so meint! ???

vogthahn
03.01.2009, 23:55
Hallo!

Kükenstarter ist schon etwas zu "gut", allerdings gibt sich der Durchfall bald wieder
es kann auch eine Reaktion auf die Umstellung vom Glucken (verminderter Stoffwechsel) zum Führen sein (hormonelle Umstellungen haben ja verschiedene Auswirkungen ;))

Zu den Seidis kann ich nix sagen.

Wontolla
04.01.2009, 00:06
Jedes Futter enthält Keime und jeder neue Sack Futter hat eine andere Keimzusammensetzung an die sich Hühner erst gewöhnen müssen. Das führt gelegentlich und vorübergehend zu Durchfall. Auch Kükenfutter ist nicht keimfrei.

Dotti
04.01.2009, 00:07
Wie meinst Du das mit "weiß werden"?

Die gelben Hühner werden wahrscheinlich gelbe Küken haben. Wenn die Küken eher hellorange aussehen, werden sie bei mir (das ist vielleicht rasseabhängig) rot oder rotbraun. Küken von schwarzen Hühner sind entweder ganz schwarz oder schwarz mit weißer Kehle und weißem Hintern.
Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass die schwarzen Küken mit weißen Abzeichen später einen schöneren Farbton haben sollen als ganz schwarze. Ob letzteres bei Seidenhühnern gilt, weiß ich aber nicht.

kajosche
04.01.2009, 11:32
holdrio

@dotti
genau so ist es...dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

vom kükenstarter ect. hab ich wenig ahnung da ich sowas nur einmal fütterte, mit keinem gutem ausgang.
bei den küken verklebte der po und die hennen bekamen durchfall und alle machten irgendwie einen schlappen eindruck.

ich muss dazu sagen das ich schon jahre vorher immer küken ohne fertigfutter aufzog. aber einmal wollte ich doch auch den starter probieren.
nun ziehe ich die küken wieder ohne starter auf und bin noch zufriedener als vorher da ich jetzt auch die andere seite kenne.

anscheinend klappt es aber bei vielen, sonst wären die hersteller der futtermittel schon pleite.

ich kaufe beim futterhändler, hirse,hanf,weizenbruch und maisbruch das mische ich zu gleichen teilen. ab dem 4ten tag bekommen sie noch täglich ein gekochtes ei mit quark und brennesseln,löwenzahn, schnittlauch, oregano oder peterlilie. gibts alles auch getrocknet für den winter.

will aber niemanden überreden. alles mal probieren erfahrungen machen und das passende beibehalten.

grüße

Ann-Christin
04.01.2009, 12:58
hallo

jetzt weiß ich also warum meine kükis immer durchfall hatten und die hennen auch.. muss sagen das kam erst mit dem kükenfutter. die ersten 2 tage gabs hirse und dannd as kükifuuter...

manstein
04.01.2009, 13:29
hallo,

ich füttere meine küken seit jahren schon wie folgt und sie hatten noch nie durchfall.

ein teil kükenstarter, dazu kommen noch zwei teile einer volierenmischung mit rübsen die sich wie folgt zusammen setzt: kanariensaat, rapssaat, vogelrübsen hirse rot,weiß, gelb, leinsamen, negersaat. nach einer woche kommt noch hanf dazu.

zusätzlich werden noch maden und mehlwürmer gefüttert.

außerdem fressen sie noch diverses getier, beeren und obst, die ihnen die glucke anbietet.

mit ca. 4 wochen wird dann auf muskator geflügelmüsli umgestellt.

labschi
04.01.2009, 21:13
Original von Dotti
Wie meinst Du das mit "weiß werden"?

Die gelben Hühner werden wahrscheinlich gelbe Küken haben. Wenn die Küken eher hellorange aussehen, werden sie bei mir (das ist vielleicht rasseabhängig) rot oder rotbraun. Küken von schwarzen Hühner sind entweder ganz schwarz oder schwarz mit weißer Kehle und weißem Hintern.
Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass die schwarzen Küken mit weißen Abzeichen später einen schöneren Farbton haben sollen als ganz schwarze. Ob letzteres bei Seidenhühnern gilt, weiß ich aber nicht.

Irgendwo habe ich hier irgendwann mal im Forum gelesen, daß gelbe Seidi-Küken weiße Seidis werden und daß die schwarzen Küken ihre Farbe nicht ändern, wenn sie groß werden, sondern schwarz bleiben. Kann aber auch sein, daß ich es nicht richtig in Erinnerung behalten habe. Wie die Hühner der Bruteier aussahen, weiß ich nicht. Kann ich also davon ausgehen, daß die gelblichen Küken, die auch so ein bißchen Scheckung von braun o.ä. drin haben, braun werden? Eigentlich ist mir die Farbe vom Grundsatz her egal, aber es wäre schon interessant, zu wissen. Aber danke für die Antwort. Kenne mich ja in dieser Angelegenheit überhaupt nicht aus.

labschi
04.01.2009, 21:18
Meint Ihr denn, ich soll nun selbst zusammenstellen oder kann ich sie mit dem Kükenstarter weiter füttern? Nicht, daß am Ende eine nochmalige Futterumstellung schlimmer ist.

Unser Raiffeisenmarkt hat hier leider keine große Auswahl. Ich konnte froh sein, daß die zu dieser Jahreszeit überhaupt noch ein paar Kilo Kükenstarter hatten.

Auch allgemein ist unser Raiffeisenmarkt hier nicht so pralle, gerade nicht, was Hühner angeht. Wenn ich dort nach etwas bestimmten frage, z.B. Weizenschrot oder Kükenfutter mit Kokis, gucken die mich erst mal an, als ob ich gerade aus der Anstalt komme oder erzählen mir einen vom Pferd.

Na, ja. Danke für Eure Antworten.

nupi2
04.01.2009, 22:44
Hallöchen labschi,

gibst Du der Glucke noch zusätzlich Weizen?

Liebe Grüße

Nicole

labschi
04.01.2009, 22:54
Oh, Nicole! Habe Dir gerade in Deinem Thread über Deine 5 Küken eine Frage zum Kükenfutter gestellt. Also meine Glucke bekommt nicht zusätlich Weizen. Soll ich ihr den geben? Hätte Bio-Weizen zur Hand!

hühnerling
04.01.2009, 23:02
Hallo labschi,

schau doch mal auf das MHD/Verfalldatum bei Deinem Kükenstarter. Normalerweise müßte der um diese Jahreszeit bereits abgelaufen sein, da meist nur wenige Monate haltbar. Möglicherweise liegt darin schon die Ursache für den Durchfall.

Als Futter könntest Du ansonsten noch feine Haferflocken mit geschrotetem Weizen vermischt mit hartgekochtem Ei und geriebenen Möhren anbieten.

LG Hühnerling

nupi2
04.01.2009, 23:07
An das MHD habe ich gar nicht gedacht.......obwohl mir das selbst schon Schererein gemacht hat..... Die Vitamine verfallen nach 3 Monaten, dann ist das Futter nicht mehr hochwertig genug.....

Ich füttere meinen Glucken während der Brutzeit nur Weizen und ein wenig gequetschten Mais. Und wenn sie anfangen zu führen füttere ich wieder mehr Weizen und erhöhe auch den Maisanteil. Zusätzlich dann noch Unkrautsamen, von dem auch die Minis was haben.

Liebe Grüße

Nicole

labschi
04.01.2009, 23:13
Auf das MHD kann ich leider nicht schauen, da mir der Kükenstarter im Raiffeisenmarkt abgefüllt wurde. Aber das könnte wirklich sein, denn als ich dort Kükenfutter verlangt habe, sagte mir der "Herr", er wüßte gar nicht, ob er um diese Jahreszeit noch welchen liegen hat. Also, wer weiß, wie alt der ist. Wäre ich nicht drauf gekommen.

Dann bekommen sie ab morgen nur einen kleinen Teil Kükenstarter und dann das, was Du, Hühnerling, geschrieben hast und alles an kleinen Körnern, was ich finden/kriegen kann. Dürfen sie irgendetwas nicht?

Ich weiß, ich stelle wegen jedem Pups `ne Frage, aber ich bin in manchen Dingen, vor allem was meine Tiere angeht, einfach sehr pedantisch und muß alles ganz genau wissen, sonst fühle ich mich so unsicher.

Danke für Eure Hilfe!

nupi2
04.01.2009, 23:18
Du hast ne PN!!!

Nicole

hühnerling
04.01.2009, 23:24
Die "abgelaufenen" Vitamine sind wohl nicht das Problem, aber das inzwischen ranzig gewordene Fett/Öl schon eher.

In den ersten paar Wochen kannst Du mit Haferflocken, hartgekochtem Ei, geriebenen Möhren und geschrotetem Weizen nichts falsch machen. Den Weizen (später auch etwas Mais) kannst Du auch in einer Küchenmaschine oder Kaffemühle mahlen, falls Du bei Deinem Laden nichts Geschrotetes bekommst. Mit Gräsern und Kräutern (z.B. gehacktn Brennesseln, Löwenzahn etc) ist ja zu dieser Jahreszeit eher schlecht bestellt, daher lasse ich auch frühestens ab März brüten, da dann schon fast alles notwendige Grün von allein in die kleinen Schnäbel wächst. Aber ersatzweise geht auch frischer Broccoli.

Ansonsten schau doch nochmal weiter oben, da hat kajosche auch noch eine gute Mischung beschrieben, die bei ihm ja bereits über Generationen erfolgreich verfüttert worden ist.

LG Hühnerling

vogthahn
04.01.2009, 23:27
als Grünzeugersatz (Kräuter) könnte man vieleicht gefrostete Petersilie geben
(natürlich aufgetaut) ???

labschi
04.01.2009, 23:30
Na, das nenne ich mal klare Ansagen. Genau diese praktischen Tipps brauche ich. Das mit der Kaffeemühle und dem Schroten hatten wir ja schon mal (nech, Vogthahn?), ist also vorhanden.

Meine Hennen bekommen ab und an gefrier-getrocknete Petersilie, die ich unter das Weichfutter mische. Ich nehme an, daß die Küken das auch bekommen können.

Jetzt bin ich zufrieden. Lieben Dank und gute Nacht.

nupi2
04.01.2009, 23:34
Du kannst Deinen Chicks auch getrockneten Oregano zufüttern, wirkt fast so gur wie frischer. Und da Du eh keine Koki im Kükenfutter hast, mußt Du Dir da keine Gedanken machen.

Habe meinen 1 kg für 4,45 Euro bei einer Gewürzmühle über Ebay gekauft

Liebe Grüße

Nicole

Oggy
05.01.2009, 05:53
Original von manstein
hallo,

ich füttere meine küken seit jahren schon wie folgt und sie hatten noch nie durchfall.

ein teil kükenstarter, dazu kommen noch zwei teile einer volierenmischung mit rübsen die sich wie folgt zusammen setzt: kanariensaat, rapssaat, vogelrübsen hirse rot,weiß, gelb, leinsamen, negersaat. nach einer woche kommt noch hanf dazu.

zusätzlich werden noch maden und mehlwürmer gefüttert.

außerdem fressen sie noch diverses getier, beeren und obst, die ihnen die glucke anbietet.

mit ca. 4 wochen wird dann auf muskator geflügelmüsli umgestellt.

Moin,

seit ich das gestern gelesen habe, suche ich den Text wo steht, das zuviel Leinsamen bei Küken Wachstumsstörungen auslösen kann, aber ich finds nich mehr. Ich weiss auch nicht ob das hier im Forum stand?

Wer kann was sagen dazu?

lg Thomas

manstein
05.01.2009, 11:10
Original von Oggy
[quote]Original von manstein



Moin,

seit ich das gestern gelesen habe, suche ich den Text wo steht, das zuviel Leinsamen bei Küken Wachstumsstörungen auslösen kann, aber ich finds nich mehr. Ich weiss auch nicht ob das hier im Forum stand?

Wer kann was sagen dazu?

lg Thomas



ein zuviel ist immer schädlich in allen lebensbereichen.

sogar zuviel geld soll den charakter verderben. ;)

vogthahn
05.01.2009, 17:22
Hallo!

@nupi: woher weißt Du, das kein Koki im Starter ist?


Du kannst Deinen Chicks auch getrockneten Oregano zufüttern, wirkt fast so gur wie frischer. Und da Du eh keine Koki im Kükenfutter hast, mußt Du Dir da keine Gedanken machen.

Nur wenn es ausdrücklich auf der Verpackung steht, das es ohne Koki ist; wenn man es nicht genau weiß besser kein Oregano füttern.
Wontolla hat (auch mich) mal darüber aufgeklärt, das Oregano und Koki sich gegenseitig neutralisieren. Oregano nur füttern, wenn kein koki gefüttert wird!

MfG

Wontolla
05.01.2009, 18:37
Original von vogthahn
Wontolla hat (auch mich) mal darüber aufgeklärt, das Oregano und Koki sich gegenseitig neutralisieren. Oregano nur füttern, wenn kein koki gefüttert wird!

:ahhh Niemals! So einen Unsinn würde ich nicht schreiben. Kokzidiostatikum und die Impfung gegen Kokzidien vertragen sich nicht miteinander. Um diese Jahreszeit ist aber beides egal, weil es den Kokzidien zu kalt ist.
Wenn überhaupt, dann hindert auch Oregano die Wirksamkeit der Impfung.

nupi2
05.01.2009, 20:44
@vogthahn

Das stand mal (ich hoffe ich irre mich nicht) in einem anderen Thread.

Allerdings war ich genau derselben Ansicht wie Du mit dem Oregano und dem Koki im Kükenstarter......gab es dazu nicht sogar mal nen Thread....???

Liebe Grüße

Nicole

labschi
05.01.2009, 21:01
Hallo!
Ja, das stimmt. In unserem Raiffeisenmarkt hat man mir gesagt, sie hätten kein Kükenfutter mit Koki, weil Hühner das gar nicht vertragen und nicht brauchen. Das würde man nur bei Puten machen. Egal, die sind da eh nicht so ganz astrein!

Deshalb versuche ich ja, Kükenkot zu sammeln, damit meine Tierärztin diesen auf Kokzidien untersuchen kann. Aber wenn diese bei so einer Witterung eh kaum vorkommen, brauche ich mir ja nicht so `nen Kopf zu machen.

Also, ich habe heute in der Bio-Abteilung im Einkaufzentrum Leinsamen gebrochen, feine Haferflocken, Buchweizengries (oder war es -grütze?) und in der Zoohandlung sogar getrocknete Brennesseln gekauft. Wobei mir die Bennesseln als Löwenzahn deklariert wurden. Als ich mich dann zu Hause beim Zerbröseln mehrmals gepiekt habe, merkte ich eben, daß es Brennessel sind. Zusammen mit all den von Euch empfohlenen Futtereinheiten werde ich hoffentlich eine ausgewogene und gute Ernährung hinbekommen. Gebe von jedem etwas zusammen mit Ei, Quark, geriebene Möhren und Apfel und Kräutern. Übrigens scheint der Durchfall sich wieder zu legen. Der Kot sah heute wesentlich fester aus, auch bei den Hennen.

Toll, wie Ihr Euch immer wieder "kümmert". Danke dafür!

vogthahn
06.01.2009, 11:12
Hallo!

@ Wontolla: tschulligung; hast Recht, das hatte ich verwexelt :-[

@ Labschi: so stimmt die Mischung schon, evtl. noch ein paar Sesam, Hirse oder Leinsamen mit dazu, dann haut das schon hin.
Ich würde aber Ei und Quark nur abwechselnd geben, sonst ist es vielleicht zu viel Eiweiß auf einmal.
Das mal ein Küken etwas Durchfall hat, ist nicht so tragisch, jedes Verdauungssystem muß sich einpegeln, beim einen klappts besser als beim anderen. Stell immer etwas Erde (geht wohl im Moment nicht, ist ja alles gefroren), Vogelsand, und zerbröselte Holzkohle mit hin. Dann können sie sich selbst kurieren.

Brahmazüchter
06.01.2009, 19:42
ein gutes mittel gegen durchfall ist auch Kamillentee.
Das biete ich meinen Kücken auch ca 1 woche lang nach dem schlupf an.

labschi
06.01.2009, 20:44
Original von vogthahn
Hallo!

@ Wontolla: tschulligung; hast Recht, das hatte ich verwexelt :-[

@ Labschi: so stimmt die Mischung schon, evtl. noch ein paar Sesam, Hirse oder Leinsamen mit dazu, dann haut das schon hin.
Ich würde aber Ei und Quark nur abwechselnd geben, sonst ist es vielleicht zu viel Eiweiß auf einmal.
Das mal ein Küken etwas Durchfall hat, ist nicht so tragisch, jedes Verdauungssystem muß sich einpegeln, beim einen klappts besser als beim anderen. Stell immer etwas Erde (geht wohl im Moment nicht, ist ja alles gefroren), Vogelsand, und zerbröselte Holzkohle mit hin. Dann können sie sich selbst kurieren.

An ein Staubbad im Stall hatte ich auch schon gedacht, aber nicht daran, daß die Küken da auch drinne picken können. Trotz lausiger Kälte gibt es in unserer Voliere eine Ecke, wo die Erde so bröselig und trocken ist, daß sie teilweise nicht gefroren ist. Leider kann ich mich darum erst Morgen Mittag kümmern, weil ich wieder zur Arbeit muß.

Ach, wie schön. Da habe ich ja Morgen wieder etwas, was ich (außer Futter) für die Kleinen machen kann. Leider habe ich nicht viel von ihnen, weil ich den Stall nicht immer auf- und zumachen möchte wegen der Kälte. Und selbst in den Stall reinhocken geht immer nur für einen Moment. Aber heute, als ich so schöne warme Hände hatte, habe ich sie mir ganz kurz geschnappt und noch ein paar Fotos gemacht. Man, sind die süß!

Vielen Dank Vogthahn und Brahmazüchter. Heute hatten sie keinen Durchfall mehr. Das habe ich bestimmt Euren guten Futtervorschlägen zu verdanken.