PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brahma aufzucht



tommy1
03.01.2009, 19:25
hallo beisammen brauche eure hilfe wer kann mir sagen wie und mit was für futter ich meine brahmas am besten aufziehe habe gelb columbia und weiß columbia und letztes jahr hatten sie probleme mit schmallen federn speziell axial feder gruss tommy

Georg
17.01.2009, 19:35
Hallo Tommy !

Bei schmalen Federn fehlen schwefelhaltige Aminosäuren. Kann auch Inzucht im Spiel sein.

Geb mal noch ein paar weitere Infos: Kommst Du generell auf die Gewichte bis zur Ausstellung ? Wie und was fütterst Du jetzt (mich interessieren vor allem die Küken und Junghhähne).

Viele Grüße in die Pfalz !

Georg

SetsukoAi
17.01.2009, 21:02
Ich habe bei zu schmaler Feder den Tipp bekommen viel Weichfutter zu füttern. Inwieweit das die Feder beeinflusst kann ich nicht beurteilen da ich keinen großen Unterschied feststellen konnte.

Georg
17.01.2009, 21:33
Hallo Dani !

Ich kann jetzt Deiner Nachricht nicht ganz folgen !

Weichfutter bei schmalen Federn ?
Welchen Unterschied konntest Du nicht feststellen ?

VG

Georg

SetsukoAi
17.01.2009, 21:58
Eigentlich keinen hatte jedoch nicht so Intensiv Weichfutter gefüttert.

Den Tipp bekam ich von unserem Zuchtwart.

Vielleicht bringt auch die Fütterung von Bierhefe mehr.

Wie sieht denn eine schmale Feder im Gegensatz zur breiten Federn aus?

tommy1
17.01.2009, 22:53
hallo georg ich füttere am anfang kükenstarter und dann stelle ich um auf normales kükenfutter habe aber jetzt bierhefe und schwarzkümmelöl, seealgenmehl , fitaminpulfer besorgt in 3 wochen ist schlupf dann werden wir sehen ob es was bringt gruss tommy

Georg
18.01.2009, 19:55
Hi Tommy !

Wow das klingt ja klasse ! Aber übertreibe es nicht ...... wünsche Dir guten Schlupf !

Schreib mal wieder wie es so klappt. OK ?

VG

Georg

Georg
18.01.2009, 20:07
Hi Dani !

Also prinzipiell kann Weichfutter zum Einmischen vieler Dinge benutzt werden, wie auch Bierhefe.
Weichfutter wird halt von den Tieren gerne genommen, ich denke wegender Konsistenz. Wird gerne gefüttert wenn die Tiere wenig Gewicht haben, z.B. vor Ausstellungen.

Zu Bierhefe: Ist auf alle Fälle gut, die enthält nicht nur B-Vitamine sondern ist auch im Eiweißgehalt mit 48 % sehr hoch. Die hat für den Federaufbau wichtige Aminosäuren, wie erwähnt.

TRM Energie Protein Faser Mineralstoffe in % Aminosäuren in %
Rohware % MJ ME % % Ca P Na Lys M/C Thr Try

Bierhefe (getr.) 88,0 14,3 48,0 0,1 0,26 1,48 0,22 3,40 1,30 2,00 0,90

VG

Georg

tommy1
18.01.2009, 22:04
habe gelesen das es ein ziergeflügel aufzucht futter gibt das 26% rohprotein und ziemlich viel eiweiss besitzt das könnte mann bestimmt zum putenstarter mischen wäre einen versuch wert schadet bestimmt nicht gruss tommy

Marko.W
24.10.2010, 20:06
hallo,
ich habe jetzt seit 2 monaten Brahmas die jetzt ca.20 wochen alt sind habe gehört das die für die knochen viel Kalk brauchen stimmt das?

Günni
24.10.2010, 21:07
Marko
ich hab Dir eine Pn geschickt
Gruß
Günni