PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma-Henne tot



Rayman
03.01.2009, 18:38
Hallöchen, melde mich aus traurigem Anlaß mal wieder selbst zu Wort. Ich hatte vor ungefähr zwei Jahren aus der Not heraus von einer Dame (die kurz danach leider verstorben ist) drei Brahmas übernommen. 2 Damen, einenn Herrn. Vor gut einem Monat ist mir die erste Henne verendet, heute die zweite. ;(
Lt. der Vorbesitzerin müssen die jeweils so ca. 12 Jahre (eher älter) gewesen sein. Ist das zu früh? Oder doch ein "normales Alter"? Kann der Winter damit zusammenhängen? Die haben ein großzügiges Hühnerhaus (ca. 8 qm), 50 qm Auslauf. Haus ist zweigeteilt, so daß Schlafstellen auch zugfrei und absolut trocken sind.

Jetzt hat der große Hahn nur noch 2 Italienerinnen, die aber auf der Stange pennen, er hat immer mit seinen Mädels auf dem Boden gekuschelt. Was soll ich tun? Schnellstmöglich Ersatz besorgen? Vereinsamt der Hahn?
Kälte schien den übrigens nicht ausgemacht zu haben (wir hatten heute erstmal -10°).

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

vogthahn
03.01.2009, 18:46
Hallo!

12 Jahre wäre schon ein sehr stattliches Alter!

Da der Hahn sicherlich nicht mehr tritt (und somit die 2 Hennen nicht überfordert sind) würde ich keine neuen dazuholen.
Die Aufregung könnte ihn umbringen ;).
Allerdings würde ich die Sitzstangen jetzt entfernen, sodaß alle unten kuscheln können, alleine wäre es für den Hahn auch nicht so gut bei der Kälte.

MfG

Rayman
03.01.2009, 18:53
Vermute ich unter "Treten" (bin doch Newbie) das, was Hahn und Henne so machen? Wenn ja, dann ist heute seine Ehefrau gestorben. Und der war noch gut aktiv. 8)
Generell sind mir 3 Hühnis eh zu wenig. Weiß nur nicht, ob ich warten sollte, oder direkt "nachlege".

Aber erstmal danke für die Antwort.