PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei großer Hitze weniger Eier?



RenRind
27.06.2005, 16:24
Hallo,

habe 5 Legehybriden von diesem Jahr und 1 Stupphuhn. Hatte bisher fast jeden Tag 5 bis 6 Eier. ( Stupphuhn legt nicht ganz soviel, ist auch 1 Jahr älter). Seit es so heiß ist, habe ich täglich nur noch 3 - 4 Eier.

Sehe ich den Zusammenhang richtig und kann das an dem heissen Wetter liegen oder fehlt meinen Hühner etwas. Sie haben einen Riesenauslauf mit Rasen, einen Teich, Wasser im Stall, Stall ist den ganzen Tag offen, viele Büsche für Schatten und zum verstecken. Sie bekommen dazu noch täglich Salat und Körner, manchmal auch Kartoffeln und Semmeln.

Sie sehen nicht krank aus und auch nicht dick.

Gruß
Renate

bettelhuhn
27.06.2005, 16:45
WEnn Du Dir diesen Link mal anschaust, dann wird Dir schnell klar, dass diese Temperaturen z.Zt. bei Euch im Süden nicht gut für die Hühnis sind. Link (http://www.ltz.de/bilder/content/leitfaden.pdf)

Ein Leistungsabfall von 50 % ist aber schon dramatisch, aber die Ausagekraft bei der kleinen Hennenzahl ist nicht überzubewerten.

Ganz besonders wichtig ist die Wasserversorgung der Hennen. Die sind, wenn es um Wasser geht, recht träge und man sollte ihnen bei diesem Wetter möglichst oft im Freilauf Wasser anbieten. Ausserdem ist es gut kälteres Wasser zu geben um den Hühnis eine Abkühlmöglichkeit des überhitzten Körpers zu gewähren. Natürlich nicht mit Eisstückchen, nur so Erdwarm.

Gruss Thomas

RenRind
27.06.2005, 17:58
Hallo Thomas,

super danke. Der Leitfaden ist gut gemacht. hab ich mir gleich abgespeichert!

Die Hitze bei uns ist schon arg, nicht nur schlecht für's Federvieh, auch Mensch hat darunter zu leiden, wenn er den ganzen Tag im Büro sitzten muss. Abhilfe schafft da nur ein kühles Bad im Starnberger See oder dirket bei uns im Baggersee.

Viele Gruße ( schwitz, schnauf)

Renate

RenRind
30.06.2005, 19:20
:( so heute haben mir meine Huhnis nur noch 2 Eier gelegt :(, obwohl ich zusätzliches Wasser angeboten habe. Die Huhnis haben alle paar Meter gelegenheit zum Trinken. Zuch Teich gehört auch ein Bachlauf mit geklärtem Wasser an den die Huhnis ab liebsten trinken. Heute wars nach etwas Regen auch mal ein bisschen kühler. Kann jetzt nur hoffen, dass sich das wieder gibt.

Grusse Renate

bettelhuhn
01.07.2005, 00:09
Ja, das wird sich wieder geben( nebenbei gesagt: Entwurmung nicht vergessen)

Es wird aber auch nach der Hitzewelle nicht unmittelbar wieder nach oben mit der Eierleistung gehen. So eine Woche Vorlaufzeit könnte schon notwendig sein. So ein Huhn ist keine Maschine.

Kälte ist komischerweise für ein Huhn nicht so schlimm, wie die Wärme. Im Winter im gut isoliertem Stall legen sie besser, als im Sommer bei über 25 Grad.

Wir Menschen denken einfach zu wenig nach(schliesse mich da ein).

Wer würde bei diesen Temperaturen noch im Daunenmantel rumlaufen wollen und dann noch Eier legen?

Na, jetzt hatten die Hühner wohl ihre Abkühlung! Wir im Norden haben immer noch keinen Regen. Verdammt trocken hier dies Jahr. Süddeutsche macht Euren Urlaub doch mal hier!

Gruss Thomas

Gruss Thomas

RenRind
01.07.2005, 09:46
Hallo Thomas,

diese Jahr geht's nach Sizilien, aber nächstes Jahr wärs ja mal ne Überlegung wert. Gibt's bei Euch a g'scheites Angelwasser?

Gruß
Renate