PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerleiter wird nicht benutzt



marbirga
03.01.2009, 16:00
Hallo,
ich habe ein Problem.
Meine Brahmas wollen ihre Leiter nicht benutzen und sitzen dann lieber im Stall.Weiß jemand an was das leigen kann?Hab euch mal Bilder der Leiter gemacht, vielleicht hat ja jemand ne Idee wie ich die dazu bringe das Teil auch zu benutzen.Hab schon Körner auf der Leiter verteilt , aber weiter als in die Ecke gehen sie einfach nicht.

chrisse1224
03.01.2009, 18:29
Hallo marbirga,
sehe ich das richtig, dass die Hühner über die Leiter in ihren Auslauf gehen sollen?
Wenn ja dann setz sie einfach so lange drauf bis sie raffen, dass es so nach draußen geht. Versuch sie mit Gras zu locken, damit sie die Verbindung zum Freien bekommen.
MfG
Christian

XeroX
03.01.2009, 18:36
Hi

Habe auch ne Leiter, die meine Hühner nach draußen befördert!War bei meinen Hybriden genau so, keine Ahnug warum die's nicht kapiert haben? Bei den Altsteirern ists sofort gegangen. Ich glaube bei meinen Hybriden wars so das die das nicht kannten, dort bei dem Großhändler warn die alle am Boden, da gabs keine Leitern.
Naja, dann hab ich das Futter ganz rauf gestellt, so das sie es sehn konnten und dann hats mit der Zeit funktioniert, hat aber ziemlich lang gedauert

Hoffe es wird bald klappen!

BrahmaMarkus
03.01.2009, 18:37
hallo christian

vorerst zwei fragen
1 wie breit ist die leiter
2 wie groß ist der abstand zwischen boden und fenster

mfg

markus

marbirga
03.01.2009, 19:07
Also, hab schon jedes Huhn einzeln auf die Leiter gesetzt und dann langsam den Weg nach
Draußen gezeigt.Doch jetzt wo sie es alleine machen sollen geht garnichts mehr.Die Leiter hat ne Breite von 40cm und sie müssen auf auf 1,2m hoch steigen. Vorher waren sie in einen anderen Stall wo sie ebenerdig rausgehen konnten.Der neue Stall ist zwar noch nicht gestrichen usw aber viel wärmer, so das das Wasser auch bei solchen minus Temp. nicht gefriert.

XeroX
03.01.2009, 19:41
[quote]Original von marbirga
Die Leiter hat ne Breite von 40cm und sie müssen auf auf 1,2m hoch steigen. [quote]

Höhe und Breite ist denk ich mal kein Problem. Meine Hybriden schaffens auch bei 1,80 Hähne und 25cm breite. Und bei mir ist die Leiter nicht so gut geneigt wie bei dir, da gehts steil bergauf!

Ich denk das werden sie mit der Zeit locker lernen wenn du sie jeden Tag rausführst

BrahmaMarkus
03.01.2009, 19:58
hallo

kannst nicht eine öffnung in boden nähe machen
man kann schwere brahmas mit leichten hybriden nicht vergleichen
brahmas sind eben etwas tollpatschig und bequem
spreche aus erfahrung

mfg

markus

marbirga
03.01.2009, 20:35
Da liegt das Problem, ich kann die Klappe nicht tiefer machen, da der Raum genau die 1,2 m tiefer liegt als der Garten und dadurch ist der Raum relativ warm .Und nen Tunnel
möchte ich auch nicht bauen ;D
Denkt ihr die probieren das irgend wann mal von alleine aus?

Melostylos
03.01.2009, 21:34
Ich würd auf die Leiter leckeres Futter streuen...eine andere Möglichkeit wär vielleicht auf das Deponieren der Tränke auf der Fensterbank, wenn das möglich ist...
kommt Zeit kommt Rat ... die werden das schon lernen.

oswald
03.01.2009, 23:05
Hallo marbirga,

wie die anderen schon gesagt haben würde ich die Hühner mit leckerem Futter die Leiter hoch locken z.B.Salat.

Wenn das nicht klappt gib ihnen einfach etwas Zeit, das kommt schon noch.

Gruß oswald

Wontolla
03.01.2009, 23:50
Die Leiter ist für Hühner viel zu kompliziert und nicht huhngerecht. Ein breites Anflugbrett in halber Höhe zwischen Boden und Fenster käme ihrer Denkweise mehr entgegen.

SetsukoAi
04.01.2009, 00:41
Ich habe auch so ähnliche Leitern, jedoch nur für Klettersichere Hühner.

Die Brahma gehen da nicht drüber weil sie dafür einfach zu tollpatschig und Schwerfällig sind. Man kann sie nicht mit normalen Hühnern vergleichen (für die ist eine solche Leiter kein Hindernis).
Brahma wollen es einfach, unsportlich und unkompliziert.

Versuche es mal mit einem Geländer, das gibt den Tieren eine Gewisse Sicherheit.

chrisse1224
04.01.2009, 01:10
Hallo,
hab noch ne Idee. Hast du die Leiter richtig fest, oder wackelt sie? Meine Hühner haben richtig Schiss über wackelige Sachen zu laufen und meiden sie deswegen.
Falls nicht würde ich sie auch mal nen Tag hungern lassen und dann von draußen mit Futter anlocken.
Oder wie Melostylos sagt: Die Tränke oben in den Eingang stellen und wenn sie dann hochgehen Tränke einfach nach draußen versetzen.
Falls das alles nix hilft schmeiß sie einfach raus und scheuch sie nach kurzer Zeit wieder rein.
Viel Erfolg
Christian

marbirga
04.01.2009, 10:47
Hallo,
also die Leiter ist fest, werde mal den Abstand zwischen den Leisten verkleinern und dann noch ein Brett als Geländer anbringen.
Vielleicht bringt das was.

chrisse1224
04.01.2009, 15:36
Hallo,
der Abstand von den Sprossen ist ok. Ein Geländer brauchst du auch nicht zu bauen, schließlich können sie sich eh nicht dran festhalten ;)
Es ist einfach nur Gewöhnung denke ich.
Ich habe das gleiche Problem jedes Jahr, wenn die Küken das erste Mal ins freie sollen, da meine Löcher auch ca. 40cm über dem Boden sind. Nach spätestens 4 Tagen hat es dann aber jedes Küken begriffen, dem ich es gezeigt habe.
Also einfach Geduld und fleißig weiter üben... ;D

SetsukoAi
04.01.2009, 16:16
Original von chrisse1224
Hallo,
der Abstand von den Sprossen ist ok. Ein Geländer brauchst du auch nicht zu bauen, schließlich können sie sich eh nicht dran festhalten ;)
Es ist einfach nur Gewöhnung denke ich.
Ich habe das gleiche Problem jedes Jahr, wenn die Küken das erste Mal ins freie sollen, da meine Löcher auch ca. 40cm über dem Boden sind. Nach spätestens 4 Tagen hat es dann aber jedes Küken begriffen, dem ich es gezeigt habe.
Also einfach Geduld und fleißig weiter üben... ;D

Sie können sich zwar nicht am Geländer festhalten aber es ist eine Gewisse Sicherheit da.

Ich betone nochmal, Brahma kann man nicht mit Zwerg-Barnevelder oder Ostfriesische Zwerg-Möwen vergleichen, das ist ne ganz andere Liga. Brahma fliegen nichtmal in jungen Jahren auf Bäume oder über Zäune. Die Leiter ist denen zu unsicher. Alleine durch ihre Breite ist denen das nicht gehäuer. Sie fliegen auch ungern von oben runter lieber benutzen sie eine breite Treppe.

Lasse Huxoll
05.01.2009, 23:34
Der Abstand ist eifach zu groß manchmal sehen die Hühner das auch nicht als außgang und denken sich da nichts

BrahmaMarkus
06.01.2009, 04:49
Original von SetsukoAi

Sie können sich zwar nicht am Geländer festhalten aber es ist eine Gewisse Sicherheit da.

Ich betone nochmal, Brahma kann man nicht mit Zwerg-Barnevelder oder Ostfriesische Zwerg-Möwen vergleichen, das ist ne ganz andere Liga. Brahma fliegen nichtmal in jungen Jahren auf Bäume oder über Zäune. Die Leiter ist denen zu unsicher. Alleine durch ihre Breite ist denen das nicht gehäuer. Sie fliegen auch ungern von oben runter lieber benutzen sie eine breite Treppe.

hallo

ich kann mich nur SetsukoAi aussage anschließen
brahmas sind eben andere hühner :laugh

mfg

markus ;)

Falaisa
10.08.2009, 14:16
Wenn sie so gerne IM Stall sind, setz sie doch mal raus und locke sie dann von draußen nach drinnen.

Als die Rasselbande bei mir lernen sollte, durch die Katzenklappe zu marschieren, hat dies so prima geklappt. Dann war es nur noch ein kleiner Lernschritt, den umgekehrten Weg zu finden.

Grüße

Falaisa

miradea
30.08.2009, 10:39
Die Leiter hat ne Breite von 40cm und sie müssen auf auf 1,2m hoch steigen

Bei der Höhe würde ich das anders machen. Ca. 20cm unter dem Fenster ein waagerechtes Brett oder besser 2 Stangen anbringen. Dann davor in etwa 50cm Höhe eine Anflugstange. Da hüpfen die dann schon hoch.

Komisches-Huhn
31.08.2009, 20:20
Als die Rasselbande bei mir lernen sollte, durch die Katzenklappe zu marschieren, hat dies so prima geklappt.

???
Hallo @ Falaisa.....
Deine Hühner gehn durch die Katzenklappe?
Und das funktioniert? Ich mein, die gehn echt durch die Wipptür, oder lässt du die dann irgendwie tagsüber offe?

Die Idee find ich nämlich echt gut für unser neues Hühnerhaus.

dehöhner
01.09.2009, 07:21
Hast du nicht die Möglichkeit die Brahmas ebenerdig rauszulassen durch die Tür oder eine Luke ?

dehöhner

Kaja
01.09.2009, 09:16
Naja das Problem scheint sich ja seit dem Januar erledigt zu haben ;)