PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aqaurienküken



Dotti
03.01.2009, 12:26
Moin!

Gestern gab´s bei uns den absoluten Super-Gau.
Mein Mann kommt Vormittags von den Hühnern ins Haus und drückt mir drei Eier in die Hand. ???
Da ist doch unsere Glucke kurz vor dem Schlupf wieder zu den anderen gegangen und hat die Eier im Stich gelassen. :o
Na, was machste jetzt mit den kalten Eiern?!
Die waren vielleicht 5-10°C warm, also im Normalfall tot. Beim Schieren war keine Bewegung zusehen, aber eins war schon in der Luftblase und die anderen beiden kurz davor. ;(
Aus früheren Notfällen wußte ich schon, dass sehr kalte Küken auch weiterleben können, wenn man sie gut wärmt.
Also kurz die Gedanken geordnet und der einzige Ort, wo es gerade gleichmäßig körperwarm war, war auf der Aquariumabdeckung. Also kamen sie in einen sauberen Lappen und zum langsamen Aufheizen aufs Aquarium. Hoffnung hatte ich ja nicht soviel und habe mich innerlich schon geärgert, dass mir mein Mann wieder die Verantwortung dafür zuschiebt, aber wir sitzen abends beim Fernsehen und plötzlich piept´s laut! :o
Da ist doch der Kleine, der schon in der Luftblase war, fleißig dabei sein Ei aufzufräsen und schreit wie am Spieß! :)
Mein Mann ist gleich los, hat den eingestaubten Brüter gesäubert und alle Innenteile durch den Geschirrspüler gehauen und in der Zeit schlüpfte der Zwerg in Rekordgeschwindigkeit.
Jetzt ist das Küki (ein schwarzer Seidi-ZC-Mix) im Brüter und in den anderen beiden Eiern war gestern Abend auch noch Leben. Mit etwas Glück geht das hoffentlich noch gut aus.

Ein Happy End könnte noch folgen, denn ein Seidi hat sich vorgestern zum Brüten entschlossen und dort könnten die Kükis in einer Woche drunter.

Was ich jedenfalls sagen wollte, gebt nicht so schnell auf. Auch kalte Eier und Küken können überleben. Man muß sie nur schnell finden und in einen Brüter oder ähnliches tun. :)

annike
03.01.2009, 14:34
toll, super schön :birthday

und was ist mit der Glucke, will die jetzt garnicht mehr, die hat da ja immerhin 20Tage drauf gesessen ???
Vieleicht kann man sie ja mal reinholen und ihr ihre Küken vorstellen - ganz vorsichtig natürlich

_Mike_
03.01.2009, 19:43
hallo!
na es nahm doch noch ein happy end!!
könntest du mal bilder reinstellen?

labschi
03.01.2009, 22:19
Hallo!
Unbegreiflich, wie so manches Leben sich doch noch durchsetzt. Tolle Geschichte. Ich drücke für die beiden anderen Eier feste die Daumen.

:daumenhoch

Dotti
04.01.2009, 00:57
Hallo!

Die dusselige Glucke hat sich heute einen Kurzurlaub gegönnt und danach eine neue Ecke zum Brüten auserkoren. >:(

Ei Nummer 2 ist inzwischen angepickt, aber ob was schlüpft, wird sich erst morgen zeigen.
Das kleine Schwarze ist ganz fit und hat heute schon was getrunken. Morgen früh gibt´s die erste Mahlzeit. :)

Fotos mache ich vielleicht morgen, aber da sieht man nicht viel. Die schwarzen Küken werden bei mir meist nur ein dicker schwarzer Fleck auf heller Fläche. :roll

Vielen Dank fürs Daumen drücken!

Dotti
04.01.2009, 12:11
Okay, das angepickte hat´s nicht geschafft. :heul
Hab´s heute morgen geöffnet und es war tot - zu trocken im Ei. Da hätte ich helfen müssen, aber man weiß es ja leider nie so genau, ob es wirklich dringend nötig ist. :(
Das zweite Ei wird wohl auch nichts mehr, aber das schiere ich erst heute abend, bin noch fertig vom angepickten. *schnüff*

Ich wollte es trotzdem berichten, weil ja letztens in einem Thread die Frage war, ob die angebrüteten Eier lieber im Haus in den Brüter getan werden sollten wegen der Kälte oder lieber draußen unter der Glucke verbleiben. Wie ich dort schon gesagt hatte, kann dabei auch was schief gehen, wie man nun sieht. :(

Schade, wäre mein erstes reinrassiges Seidi geworden.

Ann-Christin
04.01.2009, 12:55
hallo,

ich würde das letzte so schnell es geht schieren und vll helfen!!

angenommen du machst nichts, es stirt dann vll un dwie ferti9g wärst du dann?
das kleine kann ja nichts dafür.. :-[

Dotti
04.01.2009, 14:23
Ja, hab´s getan und kein Leben mehr zu sehen.
Wenn´s heute abend noch genauso aussieht, wird´s entsorgt. :(

Dafür hat das Einzelküki jetzt schon Charakter. Ich glaube, das wird mal ne Henne. ;)

Ines
04.01.2009, 19:03
viell. hätte der Lappen feucht sein müssen, oder war er? Hohe Luftfeuchte ist eben zum Schlupf wichtig. Für Dich zu spät dotti, aber für den Leser dieser Notmaßnahme nützlich.
LG und gutes Gelingen!

Dotti
04.01.2009, 20:33
Nein, der war nicht feucht. Ich hatte dran gedacht, aber wegen der Verdunstungskälte lieber davon abgesehen.
Mir ist auch auf die Schnelle nichts besseres eingefallen, denn der Backofen ist seit ein paar Tagen kaputt. :(

Ann-Christin
04.01.2009, 21:41
hey dotti,

du hast dein bestes gegeben..und ein gesundes küken :)

:partytime

Dotti
06.01.2009, 10:53
@Ann-Christin
Ja, gesund ist der kleine Stinker auf jeden Fall! :)



Ich wollte noch die Fotos vom Zwerg zeigen:

Einmal in meiner Hand, man sieht auf dem Schnabel noch vorn an der Spitze den Eizahn.

Dann die typischen Füße mit den fünf Zehen von einem Seidi-Mix. Die gelbe Beinfarbe der ZC hat sich offenbar durchgesetzt. ;)

Und nochmal auf dem Rücken in voller Pracht.

Durch Anklicken werden die Bilder größer und schärfer!

Saskia
06.01.2009, 11:15
ein süßer kleiner racker :D aber die füße können sich noch umfärben! dieses jahr hatte ich reinrassige seidis gezogen, und knapp die hälfte hatte so helle füße wie dein küken ^^ ein paar tage später waren sie kohlrabenschwarz :)

Ann-Christin
06.01.2009, 18:58
hey
ja der ist wirklich süß :) 8)

ist das eine perfekte zehentrennung??

:partytime

kajosche
07.01.2009, 09:33
holdrio


ist das eine perfekte zehentrennung??

nein.
die zehen entspringen aus einer wurzel. das sollen sie aber nicht. schon am bein sollten die zehen getrennt sein.

grüße

Dotti
07.01.2009, 12:09
Danke, dass das mit der Zehentrennung mal jemand erklärt. :)

Ich züchte zwar nicht für Ausstellungen, aber ich bin schon daran interessiert, mal zu erfahren, welche Fehler die Tiere haben.

howy
07.01.2009, 12:57
Hallo dotti,
willst du dem Kleinem nicht versuchen Gesellschaft zu besorgen. Das gibt ja ansonsten ne ganz schöne pipserei. Außer du kannst ihm den ganzen Tag Gesellschaft leisten :D. Ne mal im Ernst wenn es ne Möglichkeit gibt an Eintagsküken zu kommen würde ich mir welche besorgen bei so Waisenkindern sind ja ansonsten Verhaltensauffälligkeiten vorprogrammiert.

Gruß
howy ;)