PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Entchen sind beim baden nass!



Mehdi
27.06.2005, 15:41
Hallo Leute!

Vor einer Woche brachten mir Leute kleine Entenküken. ( Stockenten )
Die Mutter war mit ihren Jungen auf der Straße rumgerannt und bei dem Versuch sie einzufangen einfach weggeflogen.
Nun zieh ich die kleinen groß. Einmal am Tag lass ich sie für ca.10 Min. schwimmen. Dabei wird ihr Gefieder immer noch ganz nass. Unter der Rotlichtlampe dürfen sie sich dann trockenputzen.
An einem See sah ich Küken die auch im Wasser waren und die waren gar nicht so nass. Fettet die Mutter die Küken ein? Und lernen unsere das auch bald?


Liebe Grüße Mehdi

conny
27.06.2005, 19:48
Hallo,

das Gefieder der Entchen wird, wenn sie bei der Mutter unter das Gefieder zum Wärmen gehen, automatisch eingefettet. Wenn die Stockentchen noch sehr klein, bzw. erst wenige Stunden alt waren, hat das wahrscheinlich noch nicht geklappt. Aber keine Bange, bis sie groß sind, können sie sich selber einfetten. Aber vorsicht, kleine Enten, dessen Gefieder noch nicht fettig ist, können ertrinken, da das Fett wasserabweisende Wirkung hat.

LG
Conny

Mehdi
28.06.2005, 07:33
Hallo Conny!

Vielen Dank für Deine scnnelle Antwort. Die Entchen baden nur unter meiner Aufsicht. Allein schon wegen unserer Nachbarkatzen.

Viele Grüße Mehdi

conny
30.06.2005, 18:16
Wünsche dir viel Erfolg.

LG
Conny