PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magere Hühnchen! Brauche Hilfe



grünschnabel7489
02.01.2009, 20:12
Hallo liebe Forumsmitglieder,
brauche euren Rat:
Ich habe drei Legehennen, was für welche genau weiß ich nicht.
Mein problem ist das ich sie zu Mager finde.
Sie legen (jeden) Tag, 5 tage die Woche kann man sagen und das jetzt im Winter. Gemausert hatten sie auch nicht! Hatte extra das Futter umgestellt wo zeit dafür war. Da bekamen sie dann nur Körnerfutter. Aber anstatt mal im Winter das legen aufzuhören magern sie regelrecht ab. Ich gen ihnen jetzt seit 4 Wochen wieder normales Legefutter und Hausabfälle (Nudeln, Klöße, Salatreste...) und fütter jetzt seit 1 Woche Erdnuss und Sonnenblumenkerne gehackt mit unter. Aber bis jetzt haben sie noch nicht zugelegt. Gibts etwas das man sie zu einer Legepause zwingen kann oder das sie schneller dick macht???
Danke schonmal für Antworten
Lg grünschnabel

Philipp G.
02.01.2009, 20:29
Mais und Haferflocken!
aber ich denke sie brauchen vor allem legemehl.
mfg Phil

vogthahn
02.01.2009, 21:01
Hallo!

Die (nehme ich an) Legehybriden sind von Haus aus etwas kleiner und "dünner" als Rassehennen. Auch ist ihnen die Mauser ziemlich weggezüchtet worden. Wenn sie ordentlich ernährt werden und Eier legen, mausern sie kaum. Sie sind dafür gezüchtet worden, 1,5 - 2 Jahre durchzulegen, ohne Pause.

Wenn Du den Eindruck hast, das sie abmagern, wiege mal einige und "melde" das Gewicht hier, dann könnte man vergleichen, ob sie im Normbereich liegen.

Es könnte aber durchaus sein, das sie etwas dünner aussehen, weil sie eine "stille" Mauser machen, also nur einzelne Federn wechseln.
Evtl. könnte auch Wurmbefall der Grund für Abmagerung sein.

Hast Du ein Lichtprogramm für die Hühner?

Eine Handvoll Körner abends zusätzlich sind aber grade jetzt bei der Kälte durchaus zu empfehlen und werden auch gern gefressen.

MfG

grünschnabel7489
03.01.2009, 08:50
Guten morgen,
ja Legehybriden sind es. Wusste nicht das die eine stille Mauser machen.
Fütter ihnen schon Legemehl, sprich Korngold Vital aus der Baywa. Da ist viel Mais drin. Sie fassen sich in letzter Zeit knochig an, gewogen habe ich sie noch nie.
Und futter haben sie eig den ganzen Tag zur freien verfügung.
Ich denke Entwurmen werde ich sie heute, vll liegt es daran.
Hab das Concurat L10 daheim seit gut 2 Wochen, gab mir der Tierarzt. Nur warum ich es noch nicht verabreichte, hab hier gelesen da müsse man die Eier entsorgen sind die dadurch total ungenießbar oder kann man die selber essen?
Wie dosiert ihr das richtig... das jede das gleiche bekommt.
Und welche dosierung nehmt ihr? Mir sagte der TA 0,5g pro kilo, ist das ok?
Grüße grünschnabel

vogthahn
03.01.2009, 10:46
Hallo!

Die LH sind immer "knochig" ;). Zur Dosierung des Wurmmittels ist es aber günstig, mal ein paar zu wiegen, um dann das Durchschnittsgewicht zu ermitteln. Dann das Mittel so verabreichen, wie es der TA gesagt hat.

Die Wartezeit würde ich schon einhalten, man kann die Eier aber kochen und in der Zeit die Hühner damit füttern, da sie ja das Mittel sowieso schon intus haben.
Ob Du die Eier selber ißt, mußt Du selber wissen; vielleicht brauchst Du ja auch eine Entwurmung ;). In Verkehr bringen solltest Du sie aber nicht.

MfG

Pixel
03.01.2009, 13:17
Wenn die Hühner die ungeniesbaren Eier gefüttert bekommen, verlängert sich die Wartezeit.

LG, Anne

vogthahn
03.01.2009, 14:05
stimmt natürlich :)

grünschnabel7489
03.01.2009, 17:13
Ok, naja ich denke die Dosis wird so gering sein das es auf menschen keine große Wirkung hat. Verkaufen tue ich eh nicht haben nur 3 Hennen und ist für den Eigenbedarf gedacht.
Gut dann entwurm ich morgen nachdem ich gewogen habe!
Noch eine Frage dazu: Entwurmt ihr nach 20 tagen ein zweites mal?
Ok vll mach ich mir um ihr gewicht zu viele Gedanken weil sie sehen gut aus auch einen schön gefärbten kamm haben sie und Gesund sind sie auch. Morgen nach dem wiegen weiß ich mehr! Ob nun normalgewicht oder Untergewicht.
Vielen Dank für die Antworten!
Grüße grünschnabel

vogthahn
03.01.2009, 18:40
Hallo!


Noch eine Frage dazu: Entwurmt ihr nach 20 tagen ein zweites mal?

Naja, das müßte der TA sagen.
Als meine mal Würmer hatten, habe ich mehrere Tage hintereinander entwurmt, aber nicht ein 2.Mal. Die modernen Medikamente sollen wohl ziemlich sicher beim 1.mal wirken ???

Pixel
03.01.2009, 21:41
Hallo,

hab grad vergeblich nach der Seite einer Studie gesucht - ich finde die nicht mehr.
Egal, das Wurmmittel Concurat wie auch Flubenol mehrere Tage, mindest 3 Tage besser 7 Tage anwenden. Dafür geringer dosiert. Dosis steht in der Packungsbeilage oder TA fragen.
Dann erst wurden - laut der Studie - wirklich alle Würmer im Darmtrakt erfasst.

Ich kann es aus eigener Erfahrung bei jungen Hunden und Katzen (verwaiste bzw. ausgesetzte Saugwelpen) nur bestätigen.

Ich würde zusätzlich den Stall während der Wurmmittelgabe ausmisten. (Evtl. auch den Auslauf draußen bischen abtragen, wenn die Hühner wirklich sehr stark verwurmt sind.)

Eine regelmäßige Entwurmung in üblichen Abständen ( 3 bis 6 Monate) würde dann reichen.

LG, Anne

nupi2
03.01.2009, 21:47
Hallöchen,

ich entwurme je nach Befall 1 - 2 mal mit Flubenol 5 %.

Das Flubenol gebe ich bei starkem Befall auf 7 Tage und dann nach 10 Tagen nochmal auf 7 Tage.

Liebe Grüße

Nicole

Jelka
04.01.2009, 17:51
Hallo
Ich habe ein Huhn mit Durchfall, es trinkt nurnoch. Kann ich ihm über das Trinkwasser Zucker geben?

vogthahn
04.01.2009, 18:13
besser wäre, mit ihm zum TA zu gehen :-[
etwas Zuckerwasser dürfte aber nicht schaden
seit wann frißt es nicht mehr, wie lange hat es den Durchfall schon, wie sieht er aus?

grünschnabel7489
04.01.2009, 19:49
Danke für eure Beiträge!
Also hab gestern meinen TA nochmal angrufen und der meinte das ich nach 20 tagen nochmal entwurmen sollte.
Aber ich denke auch das da noch nicht alles vernichtet ist...
Hab beschlossen im Februar nochmal zu entwurmen wenn der Boden auch wieder abtragbar ist und dann mehrere Tage besser zu entwurmen. Und dann auch das Gehege umzustechen...
Nur jetzt ist das unmöglich.
Ach ja die Hühnchen wiegen durchschnittlich 1700gr, ist das Gewicht ok?
Ich finde sie schon seh dünn, sahen schon fleischiger aus.
Trotzdem Danke für die Infos!
Grüße Grünschnabel

Jelka
04.01.2009, 21:24
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe das erste Mal hier im Forum geschrieben, vorher hat es nie funktioniert, deshalb hatte ich mich so kurz gefasst.
Von 7 Hühnern sind mir schon 3 gestorben. Nach Histomonaden woraufhin der ganze Bestand behandelt wurde, wurden Kokzidien nachgewiesen. Nachdem dieses eine erkrankte Huhn behandelt war hatte es keine Kokzidien mehr, behielt aber einen giftgrünen wässrigen Kot. Dieses musste ich einschläfern lassen, weil das Herz und die Leber geschädigt waren. Das Huhn um welches es jetzt geht, wurde vor etwa 10 Tagen am Kamm gehackt, der daraufhin bis um die Augen anschwoll. Dagegen bekommt es nun Arnica und Belladonna Globuli, nachdem Erythrocin nicht geholfen hat. Man sieht eine leichte Verbesserung aber es hat nun auch diesen giftgrünen Durchfall und steht nur herum. Es trinkt nur und wird immer leichter. Kann ich ihm irgendetwas über das Trinkwasser geben was ihm irgendwie ein paar Kalorien zuführt?
Was kann ich noch tun? Schon vor Weihnachten habe ich eine Sammelkotprobe eingeschickt, die aber erst am 5.1. angesetzt wird und 3 Tage brütet. Nun vergeht kostbare Zeit und ich habe das Gefühl tatenlos zusehen zu müssen wie es mein Huhn dahinrafft.
Hat vielleicht jemand einen Rat?
Viele Grüße, Jelka

nupi2
04.01.2009, 22:42
Hallöchen Jelka,

frißt denn die Henne noch selbständig? Sollte das der Fall sein, biete ihr gekochtes Ei mit Quark, geraspelten Möhren und gekochen Kartoffeln an.....da können die meisten nicht wiederstehen und picken doch ein wenig drin rum.

Ansonsten habe ich gerade erst kürzlich ein Huhn mit Babybrei "zwangsernährt" mittels Einwegspritze (ohne Nadel). Der Babybrei enthält schon viele Vitamine und ist leicht verdaulich. Wird auch in der Tierklinik angewandt. So kannst Du vielleicht die Zeit bis zum Ergebnis der Kotprobe überbrücken.

Hast Du schon mal entwurmt, wenn ja wann??

Liebe Grüße

Nicole