Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute und friedliche Legerasse
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten und friedlichen Legerasse, die schon auch große Eier legen sollte.
Gelesen hab ich was von den Welsumern - wo kriegt man die her? - nicht die Zwergrasse!! Sind die was evtl. auch für die Suppe?
Toll wäre es auch wenn´s gute Legerassen gibt die gescheckte / bunte Eier legen. Kann mir da jemand einen Tipp geben??
Danke Bonnie
Philipp G.
02.01.2009, 18:04
Also marans oder auraucana legen "bunte" eier.
vorwerk legen sehr gut.ebanso brakel möwen etc. schau mal in der suchfunktion nach da gibt es schon viele threads dazu.
mfg Phil
Marans (zumindestens meine) sind sehr friedlich und legen auch ganz gut. Die Eier von haben eine Schöne Farbe (wie "Zartbitterschokolade" mit dunklen Flecken, wenn man einen guten Züchter hat so wie ich). Sie sind ein bisschen frech und das Fleich soll auch sehr gut sein :o
Lg Vendeen
Brakelhähne sind aber nicht unbedingt für ihre Freundlichkeit bekannt.
Moin,
selbiges hab ich aber von den Welsumern auch schon gehört.
Aus eigener Erfahrung kann ich Australorps, New Hampshires, Marans, Amrocks, Barnevelder und Sussex empfehlen.
Wegen der Eierfarbe kannst du hier mal schaun:http://www.ithaca.edu/staff/jhenderson/chooks/chooks.html
lg Thomas
Philipp G.
02.01.2009, 18:14
@ nubsi
ja das stimmt aber nur wenn sie zu 2. oder zu mehrt sind.
alleine haben sie bei mir immer gut getahn.
und haben immer auf die hennen aufgepasst.
mfg Phil ;)
Bielefelder Kennhühner sind auch sehr zu empfehlen, legen gut, sehr zutraulich, fliegen nicht, und auch im Topf ist was dran.
Hallo,
danke für die vielen Tipps.
Maran und Araukaner hab ich auch schon. Leider war die Hahnquote bei den 08er Bruteiern bei mir sehr hoch, so dass ich heuer noch nicht die Anzahl an Hennen habe die ich brauche.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer guten Legerasse, von der evtl. Bruteier zu bekommen sind.
Die Welsumer sind auch im Forum als Legerasse genannt - gib es da einen Züchter der Bruteier abgibt?? Als Alternative wären die Amrocks und die Australorps gedacht - eben auch aus Bruteier oder Kücken. Legen die eigentlich im Winter eine Legepause ein?
Bonnie
Drachenreiter
03.01.2009, 18:08
Hi,
ich kann dir von den Altsteirern oder von den Marans BE abgeben.
vogthahn
03.01.2009, 18:36
Hallo, Bonnie!
Als Legerasse kann ich Dir auch die Vogtländer empfehlen. ;)
Meine 3 vom letzten Jahr haben von Nov. 07 bis Nov. 08 durchgelegt, etwa 220 Eier pro Huhn. Jetzt mausern sie und legen nicht. Dafür legen jetzt seit Nov. die jungen von 08.
Aber nur weiße Eier, dafür schön groß.
Was verstehst Du unter " friedlich"? Hast Du Angst, das sie Dich anfallen? ;D
Meine Vogtis sind eher scheu, könnten sehr gut fliegen, im Notfall über 1,80m;
machen sie aber nicht, sondern fliegen nicht mal über den 1m-Zaun.
MfG
Hallo vogthahn
Vogtländer sind aber eher selten, bei uns hier in der Gegend eigentlich nicht sehen.
vogthahn
03.01.2009, 18:50
Hallo, Erich!
Deswegen mache ich ja gern etwas Werbung, sie sind sehr selten!
Habe aber einen Züchter hier in der Nähe, der auch BE abgeben würde im Frühjahr.
Hallo Vogthahn,
habe gerade gelesen, dass sich die Vogtländer an den "erdboden" anpassen. Stimmt das? ich habe nämlich kein Foto gefunden.
Mit interessierten Grüßen Vendeen
vogthahn
03.01.2009, 20:16
Hallo, Vendeen!
Naja, das "blaugrau" ist sicher keine sehr auffällige Farbe wie weiß oder schwarz ;) Kommt wohl auch drauf an, was Du für Erdboden hast ;D
Hier mal ein paar Fotos von standardgerechten Hühnern:
Vogtländer (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12452)
Da ich vom Züchter fehlfarbene als Legehennen bekomme, (weiße und sehr dunkle) sind sie natürlich auffälliger ;).
An ihrer Legeleistung ist aber nichts auszusetzen ;).
Als sehr seltene und schwer zu züchtende Rasse ist sie eine Herausforderung für jeden Züchter.
MfG
Die sehen ja toll aus :roll Würden auch gut in meine Truppe passen.
Kannst du mir die adresse geben?
Lg Vendeen
vogthahn
03.01.2009, 23:06
ja :)