PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüter streichen

SetsukoAi
02.01.2009, 14:11
Hi,

ich müsste meinen neuen Brüter mal von Innen streichen.

Jetzt weis ich nicht welche Farbe dafür geeignet ist.

Die Farbe sollte keine Schädlichen Gase entwickeln und schnell trocknen.

Hat jemand einen Tipp?

Ann-Christin
02.01.2009, 14:40
sry dani,

da kann ich dir leider nicht weiter helfen :sorry

lg ann-christin

Erich
02.01.2009, 18:01
Ich hab meine Brüter innen mit klarem Bootslack gestrichen, hat wunderbar funktioniert.

Wontolla
02.01.2009, 20:04
aus welchem Material ist denn der?
Im Normalfall sind Acrylfarben unschädlich.

SetsukoAi
02.01.2009, 21:00
Er ist aus Holz, genauer aus Sperrholz.

phoenix27
02.01.2009, 21:30
hallo zusammen :)

also ich würde bootslack empfehlen. wenn das zeug ausgehärtet ist kannst du auch mal mit schärferen reinigern drangehen ohne dass was passiert. der lack ist zwar etwas teuer , aber sehr haltbar und widerstandsfähig.

wenn du allerdings eine glatte und geschlossene oberfläche haben willst , dann nimm DD-lack. das ist ein 2-komponentenlack , trocknet ca. innerhalb einer stunde . danach mit schleifpapier körnung 400 glattschleifen und nochmal lackieren. der lack ist aber nicht lösemittelfest , also nicht mit nitro oder so putzen . desinfektionsmittel macht nichts.
mit diesem lack hast du den vorteil dass er absolut dichtmacht , also bei der feuchtigkeit im brüter dem holz nichts ausmacht.

liebe grüsse,
phoenix27

Brahmazüchter
03.01.2009, 09:32
Original von Wontolla
aus welchem Material ist denn der?
Im Normalfall sind Acrylfarben unschädlich.

Also ich würde auch Acryl-Lack empfehlen. Habe meinen Brüter mit Transparentem Acryl-Lack gestrichen auf wasserlöslicher Basis.
Das erste mal den Lack leicht verdünnt auftragen damit er sich richtig in das Holz reinsaugt. Danach streicht du ihn noch 1 - 2x mit unverdunntem Lack und gut ist.
Wegen der Reinigung brauchst du dir dann keine Gedanken mehr machen.
Für die Reinigung würde ich empfehlen das du dann nach dem Brüten ganz normales lauwarmes wasser nimmst zum reinigen und zum desinfizieren empfehle ich persöhnlich "BRUJA - CLEAN"
Habe damit gute erfahrungen gemacht und teuer ist es auch nicht.