Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschlüpft..wie gehst weiter?
Ann-Christin
02.01.2009, 12:35
hallo
ich hoffe das hier ist die die richtige ecke :P
angenommen, die küken sind geschlüpft, wie gehst dann weiter?
also wegen ringe, impfem etc. damit ich ausstellen kann.
naja wäre nett wenn mir (so wie immer :laugh ) jemand antworten könnte
lg ann-christin
Suppenhuhn
02.01.2009, 12:56
Hallo
Als erstes mußt du die Küken so lange im Brüter lassen bis sie trocken sind, dan unter die Wärmelampe.Ca 7-8 Wochen pflegen je nach Rasse dan mit BDRG Ringen beringen ( bekommst du über einen örtlichen Zuchtverein ). Dan abwarten und hoffen das sie dem Standart entspechen um sie auszustellen.
Gruß Suppenhuhn
Ann-Christin
02.01.2009, 14:42
hey,
muss ich sie nicht impfen?
und woher weiß ich, welcher verein die abgibt? kann man die nicht einfach bei breker.de bestellen?? :laugh es gibt bei uns eine menge vereine... :-[
lg ann-christin
Ann-Christin
02.01.2009, 14:42
hey ..
hab was vergessen. bei so einer ausstellung.. kostet das auch was? odernicht? und bekommt man die käfige dort bereit bestellt? (klar mir anmeldung vorher) oder bringt man die mit?
lg
Hallo,
als erstes mußt Du in einem Verein sein, um überhaupt ausstellen zu können. Alles weitere läuft automatisch über den Verein.
Die Ringe werden vom BDRG gestellt und werden an die Vereine und schließlich an die Züchter verteilt, die kann man nicht einfach so kaufen.
Und natürlich kostet auch das ausstellen etwas, nämlich die Standgebühr, Futter, usw.
Was denkst Du mit was eine Ausstellung finanziert wird?
Geh erstmal in einen Verein, und über alles weitere wirst Du dort informiert.
Schöne Grüße
Malaie ;)
Philipp G.
02.01.2009, 16:41
Hi also impfen brauchst du sie nicht! ein durgeimpfter bestand wird nur anfälliger für krankheiten wenn nichtmehr geimpft wird.
ich bin gegen das vorsorgliche impfen genauso gegen vorsorgliche medikamente.
um auszustellen MUSST du in einem verein angemeldet sein über den du die speziellen ringe kaufts.
nein bei breker kannst du sie nicht bestellen die gibts nur beim verein.
beim ausstellen wird die ein anmelde bogen gegeben wo du eintagren musst wie viele tiere du ausstellen willst und wieviele hähne und wieviele hennen.
dann kommst du zum aufbauen und hilfst mit. die käfige stellt der verein.bei uns muss die jugend kein standgeld mehr zaheln aber es kan sein dass su pro tier 1,5 oder so bezahlen musst.
bei weiteren fragen gerne pn =)
mfg Phil
Hallo nochmal,
um auszustellen müssen die Tiere geimpft werden!
Schöne Grüße
Malaie ;)
Philipp G.
02.01.2009, 16:48
Ja ok stimmt. aber nur zweimal.und nicht im kükenalter. mit impfen meinte ich das wie linnenkamp und so die gegen jeden dreck impfen. sorry des war ein missverständiss.
mfg Phil
Ann-Christin
02.01.2009, 17:37
hey leute
bin schon auf der suche nach einem verein..
lg
OrpiSven
02.01.2009, 17:40
Hallo
Nicht vergessen ND Impfungen sind Pflichtimpfungen und alle 3 Monate fällig .
Ann-Christin
02.01.2009, 17:46
ah danke orpi
ich denke der evrein klärt mich denn da auf :)
lg
Suppenhuhn
02.01.2009, 19:05
was das Impfen betrifft spalten sich die Meinungen.Ich persönlich Impfe nur alle 3 Monate über meinen Verein gegen New Castle ( gesetzlich Pflicht ) , weil ich das Impfzeugnis brauche um Auszustellen und meine Hühner auf dem monatlichen Kleintiermarkt verkaufen darf.Alle anderen Impfungen sind freiwillig und kommen damit für mich nicht in Frage.Ich setze mehr auf gesunde Gene und fahre mit dieser Metode sehr gut.
Gruß Suppenhuhn
Tobi1992
02.01.2009, 20:09
Also ich weis, dass man über yossy auch solche Ringe beziehen kann! Der hat da exzelente beziehungen! Ob du dann aber ausstel´len kannst weis ich nicht, da ich selbst keinen GZV angehöre!
Ann-Christin
03.01.2009, 11:11
hey tobi
kannst du ausstellen wenn du keinen gzv augehörst??
lg :laola
Tobi1992
03.01.2009, 15:13
Hallo...
Wie gesagt, kA :D Ich hab noch nie ausgestellt, zumal ich auch erst seit August wachteln hab, und dann jetzt ab diesen Frühjahr auch endlich Hühner, ob ich dann aber in einen gzv eintrete weis i noch net! Des entscheid i dann spontan!
Bartzwerg
03.01.2009, 19:50
Hallo!
Ich fasse mal zusammen:
Fangen wir mit dem Impfen an. Newcastle-(ND)Impfung ist Pflicht, sonst kannst du nicht ausstellen, üblicherweise einmal im Quartal. Über den Ablauf wird man dich im Verein informieren. Ringe bekommst du auch nur über den Verein, dann hat dieser auch den sogenannten Ringnachweis. Ohne Vereinzugehörigkeit kann man seine Tiere auch nicht ausstellen. Die Käfige auf der Schau gehören dem Verein, der dir diese gegen Unkosten zur Verfügung stellt. Dafür zahlt man das Standgeld. Wie hoch das ist, hängt vom Verein ab. Auf Kreis-, Landes- und Bundesschauen ist das natürlich viel höher. Hannover kostet z.B. 12,50€ pro Tier.
Gruß
Bartzwerg
Ann-Christin
04.01.2009, 11:49
hallo,
danke an alle :partytime...
ich weiß des klingt n bissl doof..aber kann man neben pokalen oder so auch geld gewinnen? ist ja n bissl teuer.. wenn ich überlege einen stamm auszustellen komm ich ja auf *rechne* *grübel* *rechne*50-60 euro oder mehr .... war das richtig gerechnet?? :laugh
Federfüßig
05.01.2009, 01:51
Hallo,
Ersteinmal wenn man Tiere austellt geht es einem nicht um Geld. Gewinn kann man auf Austellungen nicht erwirtschaften.Auf Lokalschauen kann es sein das man +/- null rauskommt aber auch eher selten.Es sind aber auch nur die "grossen " Auststellungenso teuer also Junggeflügelschau in Hannover oder die Nationale.Und auf Auststellungen ist ein Stamm=1,2 also ein Hahn ind zwei Hennen. In erster Linie geht es einem bei Ausstellungen darum sich mit anderen Züchtern zu vergleichen, an den Käfigen zu fachsimpeln und Züchterkontakte herzustellen.Wenn dies über Jahre gemacht hat kann es sein das man sich einen "Namen gemacht hat und andere Züchter bei einem Zuchttiere kaufen.Aber auch dann verdient man kein Geld damit.Es sei den man betreibt es im grossen Stil,aber kaum einer hat da platz zu.Rassegeflügelzucht ist qausi ein Luxus den man sich, aus Freude an den Tieren und dem spaß sich unter gleichgesinnten zu tummeln gönnt.
Ann-Christin
05.01.2009, 13:36
cool danke :)
ja dann gönn ich mir mit meiner familie mal den spaß 8)
Lasse Huxoll
05.01.2009, 14:18
es lohnt sich man lernt auf Ausstellungen viele nette leute kennen ;D ;D
Ann-Christin
05.01.2009, 14:25
hehe :laugh kann ich mir vostesllen.. und malö mit andren züchtern über hühner zu quatschen oder so..auch fein :) 8)
Lasse Huxoll
05.01.2009, 23:35
ich kann das immer stunden lang machen bis die ausstellung dann vorbei ist :(