PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse?

raviele-eins
01.01.2009, 19:46
Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken uns nächstes Jahr Hühner anzuschaffen!

Wir haben ca 50 qm zur Verfügung, könnten aber später noch vergrößern!!
Wollen erst mal mit recht wenig Tieren anfangen!

Da wir noch nicht sehr weit mit der Planung sind haben wir natürlich ein Paar Anfängerfragen, obwohl ich schon ein wenig in dem Buch "Hühner halten" gestöbert habe.

Welche Rasse ist für uns wohl die Richtige? Die Hühner sollten nicht gut fliegen können und recht zutraulich werden da wir 2 Kinder haben (nicht falsch verstehen sie sollen nicht als Kinderspielzeug oder Kuscheltier dienen)! Sie sollen nicht geschlachtet werden! Müssen robust sein um den Winter im Sauerland zu überstehen.

Wir dachten so an 2-3 Hennen und einen Hahn!

Die Größe des Stalls wäre auch noch interessant, obwohl ich die mitSicherheit auch in dem Buch finde!
Den Stall werde ich selber Planen und bauen, soll so konstruiert werden das noch die Möglichkeit besteht auf Vergrößerung... Anfangs ca 1,5 qm + Geräte/Futter Schuppen...????

Vielleicht hat ja noch jemand ein Paar Anregungen und Tipps für uns.....!!

Vielen dank, Meik mit Familie

OrpiSven
01.01.2009, 19:55
Hallo

Große Orpington könnten etwas für euch sein . Sie sind winterhart fliegen nicht, sind sehr ruhig, wenig schreckhaft, werden schnell zutraulich und legen gar nicht schlecht . Sie sind allerdings wirklich groß .

MfG

Sven

Tobi1992
01.01.2009, 19:56
Hallo Meik!

Willkommen im Club :D ich habe ab nächsten Jahr auch (endlich) Hühner!
Ich bin jetzt bestimmt schon 2 Monate am planen für die selben fragen die du dir bzw uns stellst ;)
Und da ich auch noch nahezu die gleichen Bedingungen habe wie du was Auslaufgröße betrifft usw denk ich kann ich dir ganz gut helfen!

Ich hab mich für die Rasse Orpington entschieden! Von ihnen gibts wunderschöne Farbschläge, sie brauchen wenig Platz, weil sie doch recht faul sind und sie sind gute Eier- und Fleischlieferanten (Wobei sie ja bei dir nicht geschlachtet werden)! Genaueres steht auch auf der hühner-info-Hauptseite unter "Hühnerrassen", oder unter www.gefluegelonline.de!

Den Stall für 4 Tiere würde ich jetzt auch so im raum 1,5-2qm ansetzten, das reicht völlig aus! Soweit ich weis legen sie auch im Winter und sind somit auch recht robust!

Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen!

Markus 1
01.01.2009, 20:05
Hallo ;)

Ideal wären für euch Zwerg-Welsumer oder Zwerg-Wyandotten und Zwerg-Vorwerk

die brauchen nicht viel Platz , sind nicht sehr flugfreudig, legen viele ,ziemlich große Eier und werden auch zutraulich

Solche Zwerghuhnrassen sind auch sehr wetterfest ;)

Und besonders Zwerg-Wyandotten brüten gerne und führen ihre Küken gut .

Hier mal einige Bilder :

Markus 1
01.01.2009, 20:06
Bild 1 : Zwerg-Vorwerk Henne
Bild 2 :Zwerg-wyandotten Jungtiere
Bild 3 :Zwerg-Welsumer Hahn

Mfg Markus

raviele-eins
01.01.2009, 20:09
Wow das ging ja schnell mit den Antworten....!!!!!

An Orpington`s hatte ich auch schon gedacht, die gafallen mir auch sehr! Dachte an Blau-Gesäumte, die finde ich besonders schön!!

Meik

raviele-eins
01.01.2009, 20:12
@ Markus 1: Danke für die Bilder, sehen ja auch schön aus!! Kämen auch in frage!!!!!!

Markus 1
01.01.2009, 20:16
Mache ich doch gerne ! ;)

ich habe mit Zwerg-welsumern angefangen und sie habe jetzt mit Zwerg-Vorwerk und Wyandotten und Australorps laufen:

Alle diese Rassen kann ich dir nur empfehlen für den Anfang !

MfG

raviele-eins
01.01.2009, 20:20
Meiner FRau gefallen die Zwerg Welsumer recht gut....Mal schauen bei welcher Rasse wir landen ;)

Markus 1
01.01.2009, 20:21
und die Zwerg-welsumer legen die größten Eier unter den genannten Zwerghuhnrassen ....

Cubalaya
01.01.2009, 21:58
Vllt wären auch Deutsche Zwerg-Reichshühner etwas für dich oder Javanesische Zwerghühner... :D

Das wären auf alle Fälle auch zwei Rassen, die nicht jeder zuhause laufen hat! Eben was ausgefallenes :)

MfG
Cubalaya

raviele-eins
02.01.2009, 18:21
Guten Abend,

wir haben uns für die Zwerg-Welsumer entschieden!

Nun wird die Planung konkreter: Wie hoch sollte der Zaun sein, wie groß der Stall??

Meik

vogthahn
02.01.2009, 18:52
Hallo!

Für 4 Zwerghühner reichen als Stall 2 m2 völlig aus.
Mehr Hühner würde ich auf 50m2 aber nicht halten.
Zum Flugverhalten der Z-Welsumer kann ich aber nichts sagen.

MfG