PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähnchen



hühnerfreund002
01.01.2009, 16:34
Hallo,
ich habe vor dieses jahr das erste mal Hähnchen zu mästen, allerdings habe ich keine ahnung auf was ich da besonders achten muss.
Allerdings wollte ich nicht diese Masthähnchen nehmen sondern "ganz normale" Hähne. Ich züchte jetzt auch bald selber, und die Hähne die da raus kommen würde ich gerne mästen.
Kann mir jemand Tipps geben auf was ich achten muss?
Muss es eine bestimmte Rasse sein?
Ich hatte an Amrocks oder Hybriden gedacht.

vogthahn
01.01.2009, 17:42
Hallo!

Was für Hybriden meinst Du? Selbstgezogene Mischlinge Deiner eingenen Hühner oder Masthybriden?
Amrocks sind eine gute Zwiehuhn-Rasse, die Hähne sind sicher gut geeignet zum Mästen. Aufziehen würde ich sie mit dem "normalen" Junghennnenfutter; dabei würde ich aber etwa 1/3 zusätzlich noch Mais oder/Kartoffeln füttern ab etwa der 15.Woche bis zum Schlachten.

Kommt aber natürlich auch drauf an, in welchem Alter Du sie schlachten willst.
Meine Lachshühner, die ich dann im Oktober geschlachtet hatte, habe ich nicht extra gemästet, sondern nur mit normaler Körnermischung gefüttert, mal ein paar Kartoffeln dazu oder sowas. Sind langsamer gewachsen, waren dann aber auch nicht fett, sondern grade richtig.

MfG

Drachenreiter
01.01.2009, 18:32
Hi,

dem von Vogthahn kann ich mich nur anschließen.

Die Hähnchen so 5-9 Monate mit den anderen mitlaufen lassen und ne normale Körnermischung geben. Je nachdem welches Gewicht du haben willst zwischendurch mal wiegen und dann schlachten.

Habe bei mir jetzt welche geschlachtet vom Schlupf 18.5.
2 Altsteirer wildbraun 2,1 und 1,6 kg ausgenommen
1 weißer Altsteirer 2,7 kg
1 Altsteirermix 2,5 kg

Der Mixhahn war super lecker.

Wenn es deine Platzverhältnisse zulassen kannst du den Hähnen auch einen etwas kleineren Auslauf geben und Kartoffeln, Maisbruch mit Milch ..... füttern. Das ergibt delikates Hähnchen.

Markus 1
01.01.2009, 20:12
Hallo ;)


Du kannst auch deine Amrocks mit verschiedenen Kämpfern verpaaren ( Asil,Inder usw...)

Das macht ein Bekannter von mir und paart New Hampshires , Australops und Amrock mit Kämpfern zur Fleischgewinnung :)


Die Kreuzungstiere sind sehr schnellwüchsig , vollfleischig und sehr zart im Geschmack!


MfG

hühnerfreund002
01.01.2009, 22:24
@ Vogthahn:
Wenn ich glück habe bekomme ich die tage Bruteier von "echten " Hybriden. also keine Masthybriden sondern Legehybriden.
Meinst du bis zur 15. Woche Junghennenfutter und dann erst Kartoffeln zusätzlich füttern? Und das Junghennenfutter dann bis zum schlachten füttern?
Welches Gewicht ist denn für so einen Amrock Hahn gut?
Ich habe mir auch so gedacht , dass ich sie ca, 6 monate mäste und dann schlachte.

vogthahn
01.01.2009, 22:57
Hallo!

Aus Legehybriden-Bruteiern wirst Du keine sonderlichen Masthähnchen bekommen. Die sind ja auf Eier-Leistung und nicht auf Fleischleistung gezüchtet. Die Hähne werden zwar durchschnittlich groß, viel Fleisch werden sie aber nicht ansetzen. Darum wirst Du auch mit Mastfutter nicht viel erreichen. Die fressen dann einfach nicht genug.
Willst Du sie aber trotzdem behalten, dann füttere sie einfach "normal" (JH-Futter) und schlachte sie, wenn sie ca.20 Wochen alt sind. Ab da werden sie kaum noch zulegen und nur "sinnlos" fressen.

Über die Gewichte der Amrocks: http://www.gefluegelonline.de/amrocks.htm
Ich würde mir lieber Amrocks nachzüchten und keine Legehybriden-BE ausbrüten an Deiner Stelle. Dann haben die Hennen, wenn sie nicht mehr so viel legen, auch noch ein ein ordentliches Gewicht, nicht wie die Legehybridenhennen, wo kaum was dran ist.

MfG

hühnerfreund002
02.01.2009, 11:42
ok, danke dann werde ich mich für die Amrocks entscheiden.
vielen Dank

Oggy
02.01.2009, 12:33
Moin,

Amrocks sind eine tolle Zwiehuhnrasse, legen ordentlich und bringen auch was auf die Waage.

Aber Vorsicht: Amrocks sind eine der Rassen die sehr schnell zum verfetten neigen. Deswegen würde ich mit dem verfüttern gerade von Kartoffeln etwas vorsichtig sein. Sie setzen bei übermäsiger Fütterung eher Fett als Fleisch an.

Ansonsten viel Spass mit den Hühnchen. ;)

Achso, direkt zum Mästen eignen sich von den Rassehühnern die Indischen Kämpfer am besten, aus denen sollen wohl auch die Masthybriden hervorgegangen sein.

lg Thomas

Ira
06.01.2009, 19:30
ja, die legehybride nenn man dann auch "rasierklingen", da sie auf der brust nur den knochen zeigen.

amrocks jap, aber was ist mi bielefeldern? die sollen auch so gut fleischig sein?

das waren mal zwergitaliener...

Lasse Huxoll
06.01.2009, 21:40
Haben Zwerg Italiener eigentlich gutes Fleisch??

Tobi1992
06.01.2009, 21:54
Hey hühnerfreund!

Da sind wir ja schon zu zweit:D

Ich habe mich nach langen hin und herüberlegen nun endlich dafür entschieden, amrocks eintagsküken von linnenkamp zu bestellen, sobald es etwas wärmer ist!
Ich nehme drei hähne und 5 hennen, den schönsten hahn behalte ich zur zucht, die anderen beiden sind für den kochtopf...vllt nehme ich auch noch ein zwei mehr mal sehen...

weisser-mops
17.04.2010, 10:38
Hi
habe auch vor meine Lachshähne zu mästen, danke für die Tipps.
Geht es denn auch? Wenn ich ab und an etwas Mastfutter gebe, ansonsten nur Hennenaufzuchtsfutter bzw. Körnerfutter?
Das macht sicherlich was am Geschmack aus, oder?????
Lg Petra

Igelmama
20.04.2010, 22:11
Hallöchen,
@Vogthahn,
Du schreibstfür die Hähne einen kleineren Auslauf,Kartoffeln,Maisbruch und Milch ergiebt gute Hähnchen,hier am Anfang in dem Thread.
In welchem Verhältnis mischt Du das? Ist dann mehr so eine "Pampe" oder eher flüssig? Wir bei Maisfütterung das Fett so gelblich? Ich kenne das glaub ich von Enten die mit Mais gemästet werden. Die Fettschicht ist eher leicht gelblich, und es gilt auch als Delikatesse ;)
Liebe Grüßlis Igelmama ;)