PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Zunge?



Phönix
01.01.2009, 16:32
Hallo,

seit einer Woche fällt mir auf, dass Black Molly, mein Mix-Hahn, komisch kräht. Hab ich mir nix bei gedacht. Heute Abend habe ich allen im Stall gute Nacht gesagt und hörte ein Röcheln. Es war Black Molly. Also schnappte ich ihn mir. Sofort viel mir sein süßlich-kranker Gerüch auf. Also nahm ich ihn raus, aber leider konnte ich nicht mehr viel sehen.
Als ich den Schnabel öffnete wurde der Geruch sehr streng, ich musste mich echt zusammenreißen. Es war kein Punkt im Rachen zu sehen, auch kein Belag, aber das Röcheln war deutlich zu hören und seine Zungenspitze war blau!!! Also so blau grau.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Was kann das sein und kann ich schon etwas dagegen machen?

Durchfall hat er keinen und Schnupfen auch nicht. Er verhällt sich so wie immer, krepelt mit seinen Damen rum und kratzt auf dem Misthaufen.

Ich gehe auf jeden Fall zum TA....

Danke schon mal und LG

Phönix

Quaki
01.01.2009, 19:42
Hallo
Taste mal den Kropf ab.
Ist er voll? Fühlt sich das nach Futter an, oder ist eine Flüssigkeit im Kropf?
Hat er einen Gras - oder Heuhalm im Hals?

Sollte der Kropf Flüssigkeit enthalten, versuche ihn zum Brechen zu bringen.
Hahn mit dem Kopf nach unten halten und den Kropf Richtung Schnabel massieren damit die Flüssigkeit rauslaufen kann. Ruhig Kropf dabei etwas zusammendrücken.

Gruß Quaki

greenhorn
01.01.2009, 20:09
servus phönix,

also blaue Zungenspitze und starker süßlicher Geruch kenne ich bis jetzt nur bei Hunden und das deutet fast immer auf eine Schädigung des Herzkreislauf Systems hin.http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/symptome.html
Ich weis zwar nicht ob das 1 zu 1 auf Hühner übertragbar ist aber ,ich vermute es sehr stark.

mfg greenhorn

Phönix
01.01.2009, 20:43
Hallo und danke für eure schnelle Antwort!

Also vorhin konnte ich nichts ungewöhnliches am Kropf ertasten, aber ich werde sofort morgen früh noch einmal nachschauen. Ich konnte bei dem schummerigem Licht auch nicht so tief in den Hals schauen. Ich hoffe ich sehe morgen früh mehr.

Und wenn nötig werde ich ihn schon dazu bringen sich von seinem Kropfinhalt zu trennen. :-X

Übrigens war nur die Zungenspitze blau-grau, der Rest war normal. Naja, neben dem Gestank...ich darf gar nicht dran denken... :spei

Ich hoffe echt, dass es nur eine Erkältung ist (stand auch in dem Link von Greenhorn, dass solche Symptome auch von einer Erkältung stammen können) und nichts mit dem Herzen... ;(

LG Phönix

greenhorn
05.01.2009, 19:14
servus Phönix,

wie geht es deinem Hahn??

mfg patrick

Phönix
05.01.2009, 20:48
Hallo Greenhorn! :)

Es geht ihm schon besser, die Tierärztin war ja ganz zärtlich. ;) Eine Erkältung hat er sich eingefangen! :laugh Und hat sich damit gleich mal zwei Spritzen eingehandelt. ;D

Er röchelt noch etwas, aber das Krähen geht schon besser!

Vielen Dank nochmal!