Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurra! Ich habe was gehört!
Frohes neues Jahr, Euch allen!
Eben habe ich den Stall gereinigt und mir mal 2 von den 5 Bruteiern ans Ohr gehalten. Und tatsächlich: Ein leichtes Kratzes und ein ganz zaghaftes Piepen war zu hören! Ich bin total aufgeregt.
Kann es sein, daß sie heute noch schlüpfen? Dann wären es Neujahrsküken. Ich bin so gespannt und freu mich total.
Wie lange kann es jetzt wohl noch dauern?
:laola
Hallöchen,
Dir auch ein gesundes neues Jahr.....
Wann wäre denn regulärer Schlupftermin? Das Kratzen und Piepen kannst du ab 2 Tage vor dem Schlupf hören......also das kann unter Umständen schon noch nen Weilchen dauern!
Viel Glück und noch nen Portiönchen Geduld
Liebe Grüße
Nicole
Hallo, Nicole!
Schlupftermin wäre Morgen. Oh, nein. Bitte nicht, ich kann nicht mehr warten. :boese
Ich bin von Haus aus sowieso ein eher ungeduldiger Mensch und ich habe schon so lange gewartet. Und wenn ich mich auf etwas freue, dann bin ich fast wie ein kleines Kind.
Aber es nützt ja nichts. Dann werde ich mir eben heute halt einen hinter die Binde kippen (was ich gestern ja nicht habe).
Danke für die Info!
marina 2
01.01.2009, 16:33
Trink einen Beruhigungstee ! Oder einen Schnaps !
Es gibt für dich keine andere Möglichkeit als warten. Dann kannst Du deine Neujahrskuscheltiere ausgiebig geniessen ! Alles Gute für Mutter und Kinder und natürlich auch für die Säuglingsschwester ! :D
Viel Glück im neuen Jahr
Marina
kajosche
01.01.2009, 17:24
holdrio
erfahrungsgemäß schlüpfen kücken bei kälteren temperaturen etwas später also erst am ende des 21ter oder 22zigten tag. mit verfrühtem schlupf kann man bei dir eher nicht rechnen. auch das pipsen und kratzen kann man so 2 tage vor schlupfbeginn hören. auch nach dem anpicken der schale kann es noch 1 tag dauern bis die küken geschlüpft sind.
ständig nachsehen behindert den schlupf enorm da das brutklima (wärme und feuchtigkeit) immer wieder gestört wird und zusammenbricht. so trocknet die eihaut schneller, wird zäh und erschwert den schlupf.
am problemlosesten schlüpfen die küken wenn man die letzten 2 tage die glucke nicht mehr stört.
ist sehr sehr schwer.... ich weiß...aber es geht um deine küken. ich versuche am schlupftag einfach nicht zuhause zu sein, ist aber auch nicht immer möglich bei ca. 15-20 bruten pro jahr.
grüße
Ann-Christin
01.01.2009, 17:25
hey labscih..
das geht uns alles so *zwinker*
wünsch dir und deinen puschelpopos alles gute.. :)
halt uns auf dem laufenden!
lg ann-christin
melanie878
01.01.2009, 17:59
ich fand´s auch immer super spannend, wenn ich das erste kratzen gehört hatten, vielleicht geht´s ja auch ganz schnell und du wirst morgen früh schon von puschelküken begrüßt . . . viel glück
Hey, wie schön das zu hören :-* Freut mich außerordentlich, daß Du Oma wirst :laugh. Da gibts jetzt eigentlich nur zwei Dinge: 1. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a055.gif und http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a045.gif
oder 2. Ablenkung http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/a035.gif .
Übe Dich in Geduld, das hat mein Chef in meiner Lehrzeit auch einmal zu mir gesagt. Nehm ich mir heute noch öfters an ;) Freu Dich dafür umso mehr, wenn sie dann endlich umherwuseln. Ich denk an Euch. Liebe Grüße
@Kajosche: Das ein ständiges Stören der Henne nicht gerade vorteilhaft ist, habe ich mir schon gedacht. Deswegen habe ich sie heute, nachdem ich heute Nachmittag einmal kurz an den Eiern gelauscht habe, gar nicht mehr belästigt, wenn es mir auch echt schwer fällt.
Und wie Du schon sagst, es geht um die Küken und nicht um meine Neugier und meine Ungeduld.
Vertraut mir, ich reiße mich schon zusammen!
@Freddy: Dir lieben Dank. Ja, wenn sie endlich umherwuseln. Nun habe ich so lange gewartet, da schaffe ich den Rest auch noch. Wie gesagt, ich saufe mir heute einen... :prost
Lieben Gruß
P.S.: Wo hast Du nur die tollen Smilies her?
Hallo!
Die letzten Tage vor dem Schlupf sind halt immer die längsten. :)
Kenne ich auch.
Hoffe wir bekommen dann auch Bilder von den kleinen Federbällchen.
Gruß Marc
Hallo!
Dir auch ein frohes neues Jahr!
Ich freu mich für dich, dass du bald Hühner-Omi wirst. :dance
Und das mit der Geduld oder Ungeduld kenne ich nur zur Genüge. Ich glaube, wenn es im Frühjahr (hoffentlich!) bei mir auch so weit ist, werde ich auch im Kreis laufen. :o
Halte dir die Daumen, dass alles klappt und freue mich schon auf Fotos von den Kleinen.