PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löwenzahn und Brennesseln



Gert
27.06.2005, 13:02
Immer wieder lese ich hier wie gut Löwenzahn und Brennesseln sind.
Selbst die LTs, die ihren Auslauf ratzekahl fressen lassen Löwenzahn und Brennesseln stehen. Die Maran Glucke mit Friesen, Araucanern und Marans verschmähen ebenfalls Löwenzahn und Brennesseln. In den Ausläufen der Jerseys und der anderen Rassen steht das ebenfalls in der Gegend rum.

Der Löwenzahn dient als Futter für die Wühlmäuse, deshalb muss er weg. Ich als Barfußläufer freue mich über jede Brennesel.

Was kann ich also tun um sie den Hühnern schmackhaft zu machen?
Mit Quark bespritzen?

gujaclea
27.06.2005, 13:11
nö, nicht mit Quark,
ganz einfach : umsensen und einen Tag leigen lassen, dann brenne sie nicht mehr und die Huhns gehen da gerne bei.
Wissen natürlich nicht, das die Nesseln jetzt nicht mehr brennen, daher zum angewöhnen erstmal so ein bischen kleinhacken, dann immer grösser werden lassen, meine haben nach einer Woche gewußt, das man die stichtigen Dinger fressen kann, wenn sie einen Tag im Auslauf lagen.


Viele Grüße
Andrea
PS: ich pflücke die Brennesseln (mit handschuhen) und bündele sie zum trocknen, dann in einen Sack und zerbröseln, ist super vitaminfutter für den Winter und für die ersten Kükies, wenns da noch keine Brennesseln gibt.

apfel7
27.06.2005, 13:29
tach.. also in meinem auslauf steht kein einziger löwenzahn mehr, der ist bei mir ruck zuck weggefuttert. komisch dass deine den nicht mögen, meine jerseys und araucana fressen das wie blöd :-) brennessel nur wenn die jung und klein sind, die grossen absensen und trocknen lassen, wie's andrea auch schon sagte ! kannst du für den winter sammeln als gutes gruenfutter in trockener form immer ein leckerbissen für gross und klein ! gruss andrea

kraehe
27.06.2005, 13:56
Löwenzahn schmeckt verschieden bitter, liegt am Boden, vielleicht kannst Du mit jungen Blättchen probieren. ;)
Brennesseln lege ich auf dem Heuboden nur über eine Leiter zum Trocknen - geht prima. ;D

RenRind
27.06.2005, 16:05
Hallo,

seit ich meine Hühner habe, finde ich keinen Löwenzahn mehr im Garten. Wird sofort nieder gemacht! Brenneseln fressen die Huhnis nur wenn ich sie Kleinhacke, dann wird sich aber draufgestürzt. Die anderen lassen sie leider stehen, ich habe schon gehofft.....

Das mit dem trocknen der Brennesseln muss ich auch mal ausprobieren.
Supertipp.

Viele Grüße
Renate

Torwächterin
28.06.2005, 08:19
Hallo,

meine Hühner fressen auch keinen Löwenzahn und Brennessel. Warum weiß ich echt nicht. Dafür stehen sie voll auf schwarze Johannisbeerblätter :D

Gruß jessica

SG-2
28.06.2005, 13:21
mein auslauf ist auch kahl gefressen *g*
fangen sogar an am kischbaum koch zu gehen *g* macht aber zum glück nur eins..
was sie auch gern fressen sind rosenblätter ;)
und wassemelone muss man zwar kaufen oder anbauen.. macht aber spass zu sehen wie sie es fressen.. manchmal steken sie den schnabel rein und trinken wenn sie sehr reif ist

maica
28.06.2005, 15:43
Meine fressen auch jeden löwenzahn und luzerne und anderes grünzeug.
Stehen bleiben brennessel natürlich und spitzwegerich auch, den schauen die garnicht an.
Der leckerbissen überhaupt ist "beinwell" bzw. "comfrey", da stürtzen sie sich drauf, obwohl genügend grünes im auslauf ist und es noch salat, kohlrabiblätter, birnen , erdbeeren, gurken u.s.w. alles vom bio-laden, gibt :-*

SG-2
28.06.2005, 15:56
die BIO sachen ess ich lieber selber ...
die meisten *g*

manstein
28.06.2005, 16:57
Original von maica
Der leckerbissen überhaupt ist "beinwell" bzw. "comfrey", da stürtzen sie sich drauf, obwohl genügend grünes im auslauf ist und es noch salat, kohlrabiblätter, birnen , erdbeeren, gurken u.s.w. alles vom bio-laden, gibt :-*


Dumme Frage, aber was ist Beinwell und Comfrey???


LG

Manstein

Scybalon
28.06.2005, 17:29
Eine Pflanze die früher recht oft verwendet wurde in Salben etc.
Daher auch der Name ;)
http://www.gesundheit.de/heilpflanzen-lexikon/index.html?c=http://www.gesundheit.de/heilpflanzen-lexikon/beinwell/beinwell.shtml

Achja, ich sage früher, weil das Zeug für Menschen schon recht giftig sein kann, steht sogar in dem Link, den ich angegeben habe.

maica
29.06.2005, 16:28
Scybalon,

du hast zwar nicht ganz unrecht, das beinwell bedingt durch seine inhaltsstoffe für giftig gehalten wird.
Trotzdem wird es als tierfutter empfohlen und ich gebe es z.b. meinen kaninchen schon viele jahre ca. zweimal die woche und die hühner fressen es auch sehr gerne.
Ich habe es den küken am dritten tag zusammen mit brennessel gereicht und bis heute ist noch keines meiner tiere umgefallen, oder hatte vergiftungserscheinungen.
Den link den du angeben hast um das "beinwell" anzuschauen gefällt mir gut. :-*

chook
30.06.2005, 10:44
Es ist doch echt komisch, wie unterschiedlich der Appetit der Hühner auf unterschiedliches Grünzeug ist.
Ich hab' Beinwell unter den Apfelbäumen im Auslauf: wird nicht angerührt, aber gern als schattiges Versteck aufgesucht. Kleingehackt wird's gefressen. Brennesseln werden nicht angerührt, aber 1-2 mal die Woche geh ich abends raus und streife die oberen Blätter und Samenstände ab in einen hohen Behälter, übergiesse das Ganze mit 'nem Liter kochendes Wasser, lass es 'ne Weile stehen, geh kurz mit dem Pürierstab rein und hab dann 'Brennesselspinat' und -tee, der ins Weichfutter gemischt wird. Gerade die jetzt reifenden Samen sollen ja sehr nahrhaft sein.
Löwenzahn wird von allen gern gefressen. In 2 der Flächen, die ich als Auslauf (mit)benutze, sind Schw. Johannisbeerbüsche, aber an die Blatter sind sie noch nie gegangen, nicht mal an die reifen Beeren sind sie - trotz Ermutigung, denn ich hab mehr als genug davon, rangegangen. Die Teenager im Kükenheim hingegen sind völlig ausgerastet, wenn ich ihnen die Beeren gegeben habe.
Apropos Rosenblätter: meine abfallenden Apfelblütenblätter wurden restlos weggefressen.
LG
Ute

Scybalon
30.06.2005, 13:17
@maica: Ich habe ja nicht umsonst "für Menschen rescht giftig" geschrieben ;)

Conrad
04.03.2006, 10:35
meine sind verrückt nach Löwenzahn,komisch dass deine den nicht mögen.

Scybalon
04.03.2006, 12:13
Ich habe bei den Legehybriden (jährlich bzw. zwei-jährlich "ausgewechselt") meiner Großeltern beobachtet, dass der Appetit auf Löwenzahn je nach Jahr (also Hybridenzucht) unterschiedlich ist.
Vielleicht wird bei Hühnern der Geschmack genetisch vererbt.

Hamster
05.03.2006, 09:49
Mal ne Frage:

wir haben sehr viele Taubnesseln, sind die auch so gesund wie die Brennesseln ???

Danke und Gruß,
Brigitta

chook
05.03.2006, 10:42
Nee, die Taubnessel ist mit der Brennessel nicht direkt verwandt (auch wenn der Trivialname dies vermuten lässt) und ist nicht mit Brennessel vergleichbar.

LG
Ute