PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange ungenutzter Stall



olmismum
30.12.2008, 22:28
Hallo,

ich möchte einen ca. 3 bis 4 Jahre ungenutzten Stall wieder so fit bekommen, um ihn für Hühner nutzen zu können.

Der vorige Besitzer hat Hühner und 2 Gänse im Stall gehalten. Als er auszog, hat er die Tiere mitgenommen und den Stall so zurückgelassen, wie er war ohne ihn zu reinigen etc.

Ich habe schon die alte Einstreu entfernt und werde noch alles vom Kot befreien. Was muß ich sonst noch tun, damit meine Hühner nicht krank werden? Ist es sinnvoll, alles erstmal zu desinfizieren? Wie wirken solche Mittel? Sind sie schädlich für die Hühner (oder andere Haustiere) bzw. für Menschen?

Wer kann mir helfen?

LG,
Sabine

Freddy
30.12.2008, 22:32
Nabend, ich bin nicht übertrieben sauber, da das eher krank machen kann. Aber gewisse grundlegende Ansichten von Hygiene habe ich. Also habe ich mir das hier gekauft

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=124437&showpage=1&category=315&
Gerade wie in Deinem Fall jetzt, schadet das nicht. Ich persönlich würde es desinfizieren, manche Keime halten sich Jahre.
Hab gerade gesehen der link war falsch, sorry, habs geändert.

phoenix27
30.12.2008, 22:39
hallo :)

also desinfizieren würde ich den stall schon , schaden kanns ja nie solange er noch leer ist.
ich benutze ein tropfmittel (parasit-ex) , da träufelt man ein wenig was auf den boden und macht den stall 6 stunden dicht. das mittel verdunstet und wirkt echt klasse.
natürlich muss man drauf achten dass weder mensch noch tier den stall betreten , das zeuch ist wohl ziemlich giftig.
nach den 6 stunden muss man mindestens 8 stunden gründlichst durchlüften... länger schadet aber auch nicht ;)

es gibt aber sicher auch noch andere mittelchen , die möglicherweise unschädlich sind für hühner ,ich hab bisher aber noch nichts anderes ausprobiert.

als desinfektionsmittel nehme ich euphagol , das ist ein biologisches mittel. man verdünnt es mit wasser und sprüht den stall mit ner blumenspritze o.ä. ein.

liebe grüsse,
phoenix27

nupi2
30.12.2008, 22:42
Hallöchen,

ich würde den Stall auf jeden Fall desinfizieren....man weiß ja nie.....

Ich nehme für solche Fälle immer Wasser mit Klorix und hinterher ordentlich lüften.

Liebe Grüße

Nicole

olmismum
30.12.2008, 22:43
Klorix? den WC-Reiniger?

SetsukoAi
30.12.2008, 22:44
Auf jeden Fall sehr sehr gut Reinigen. Dann Desinfizieren gegen Bakterien und Pilze, sowie gegen Parasiten und das alles gut ausdünsten lassen.

Gerade bei Fremden Ställen wäre ich da super Vorsichtig, wer weis ob da mal irgend welche Krankheiten beteiligt waren.

nupi2
30.12.2008, 22:47
Ganz normales Klorix (die großen dkl.-blauen Flaschen)

vogthahn
30.12.2008, 23:36
Hallo!


Auf jeden Fall sehr sehr gut Reinigen. Dann Desinfizieren gegen Bakterien und Pilze, sowie gegen Parasiten und das alles gut ausdünsten lassen.

Und anschließend auch den Auslauf abbrennen, die Erde 20cm tief abtragen, mit ner Atombombe sterilisieren und künstliche Bäume pflanzen und zum Schluß alles mit einer Glaskuppel überdachen ;) ;)

Also, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen :roll

Als ich die ersten Hühner anschaffte, war mein Stall etwa 2-3 Jahre leer. Vorher waren auch (keine Ahnung, wie lange) Hühner drin.
Ich habe den Stall einfach gründlich ausgekehrt, das Fenster geputzt und eingestreut. Das wars. Kein Huhn ist krank geworden oder gar an irgendwelchen Seuchen oder Parasiten erkrankt.

Und bis heute hat sich noch nie irgend eine Chemikalienflasche in den Stall verirrt. :neee:

MfG

fly73
31.12.2008, 01:00
Hallo!
So ein Projekt hatte ich auch schon, nur handelte es sich bei uns um einen Schafstall.
Nachdem wir den Mist herausgeschaufelt hatten, war der Stall doch glatt 60 cm tiefer.
Wir haben damals nach einer Grundreinigung mit Hochdruckreiniger und Chlorreiniger innen neu mit OSB verkleidet, die Ritzen mit Acryl ausgespritzt und anschließend die Wände gegen Ungeziefer gekalkt.
Gruß Marc

Pixel
31.12.2008, 08:53
Bei so langem Leerstand würde ich auch nur eine ordentliche Grundreinigung machen. Vielleicht noch verbunden mit nem Kärchereinsatz und nach Möglichkeit alle Ritzen abdichten und kalken.

Sofern der Stall nicht irgendwelche baulichen Mängel hat, käme dann die
Inneneinrichtung rein und gut ist.

LG, Anne

chrisse1224
31.12.2008, 12:51
Hallo Sabine,
wie es Vogthahn schon versucht hat klar zu machen ist eine völlige "Entkeimung" unmöglich!
Man kann den Stall jedoch neu herrichten und optisch sauber machen.

MfG
Christian

Kleener
31.12.2008, 12:55
Also ich desinfiziere meine Ställe nie.
Ich mach alle 2 Wochen mal sauber,wechsel die Einstreu und gut ists.
Schnupfen,Milben oder sonstwas hab ich noch nie gehabt.

Klausemann
31.12.2008, 13:58
Kallo Sabine, ein "kleines" Praktisches Problem könnte die Hinterlassenschaft der Planscherei werden. Das aktuelle Wetter ist das denkbar schlechteste , was man zu einer Grundreinigung gebrauchen kann. Du bekommst die Feuchtigkeit kaum ohne eine starke Wärmequelle wieder heraus.

Ich persönlich reinige meinen Stall einmal im Jahr. So richtig mit Gartenschlauch und Wurzelbürste. Aber bei mindestens 30° ;)

Gruss Klaus

vogthahn
31.12.2008, 14:17
plus oder minus? ;)

SetsukoAi
31.12.2008, 15:15
Ich hab meine Ställe auch schon ausgewaschen, bei 60 Crad + Meister Proper Bergfrühling :laugh, muss schon sagen der Stall war nachher sehr "dufte" ;D.

Mache das aber eher selten, gegen Ungeziefer wird bei fast jedem Misten ausgesprüht (zur Sicherheit). Wenn denn Ungeziefer sprich. Rote Vogelmilbe mal da ist dann ist das Theater Groß.

Ein mittel Gegen Pilze und Bakterien hatte ich mal, ist leider bereits leer werde aber ich aber neu kaufen. Das wird alle paar Wochen im Stall versprüht.

Ich bin bei bestem Willen nicht überaus Pingelig, aber etwas Sauberkeit schadet nicht ;).

Philipp G.
31.12.2008, 15:23
Also cih reinige die ställe auch nur mit heißem wasser und bürste. ich sehe es wie vogthahn.übertriebene hygiene macht hühner ehr anfälliger für krankheiten.
mfg Phil

phoenix27
31.12.2008, 15:30
hallo zusammen :)

ich hab auch keinen hühnerstall in dem man vom boden essen kann ;)
da ich im stall winters eine ziemliche besatzdichte hab kriegt der stall jeden herbst einmal eine grundreinigung , incl. desinfizieren und parasiten vernichten.... ich hab holzboden im stall , darunter verkriecht sich bestimmt auch einiges.
ansonsten mach ich die kotgrube 1x wöchentlich sauber , die einstreu wird nach bedarf gewechselt. (im winter so alle 4 wochen , im sommer nicht so oft)

wenn ein sauberer stall ein paar jahre leersteht würde ich auch sagen:
fegen und einstreuen . aber da in diesem fall jahrelang die exkremente und alte streu der tiere so drin rumlagen und das bis vor kurzem ... ich hätte da schon bedenken !

liebe grüsse,
phoenix27