Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mach ich nun ? hilfe
Flöckchen
30.12.2008, 20:57
Hallo,
es klingt unglaublich aber es ist wahr ...
Vor einiger Zeit habe ich im auslauf einbischen Blut und Federn gefunden und zwei Hennen fehlten. Also mein schluß : Habicht , Fuchs und co.
Heute habe ich sie wieder gefunden , aber unter einem 1000l Wassertank mit frisch geschlüpften Küken ! :o
Bei uns hat es Nachts - 10 c Tags - 4-5 c also wie kann es denn sein ? Und dann laufen hier Füchse , Katzen und co rum !
Ich habe alle ins Haus in meine Kranken stadion gebracht weil im stall ist es auch kalt. Aber ich bekomme jetzt kein Kükenfutter im Handel , was soll ich denn jetzt machen ? Und auserdem bin ich total überrumpelt und einfach nur verblüfft... Olle Hennen :) die haben mich ausgetrixt !
Lg Micha
Drachenreiter
30.12.2008, 21:07
Hi,
Kükenstarte brauchst du nicht unbedingt.
Falls eine Kleintierhandlung oder ein Zoohändler ist notfalls kannst du dir auch was im Supermarkt besorgen.
Aus dem Supermarkt Polenta (Maisgries), Hirse, Haferflocken, getrockneten Oregano) und das dann mit Weizen (für die Glucke) mischen. Zur Abwechslung gibst du dann noch hartgekochtes Ei, Biofeldsalat (kleingehackt),
Wenn du ne Kleintierhandlung oder Zoogeschäft hast, kannst du noch einen Beutel Fasanenaufzuchtfutter kaufen (das mischt du immer ein wenig bei) Hanfkörner und dann das selbe wie oben.
Aber da kann man sehen das die kleinen die Kälte gut überstanden haben. Wieviele sind den geschlüpft?
Hallo, Glückwunsch ;) zum "ungewollten Nachwuchs". Wieso bekommst Du jetzt kein Kükenstarter? Kannst ihnen ja erst mal gekochtes, kleingehacktes Ei und Haferflocken geben. Brennnesseln wirds jetzt wohl nicht mehr geben oder? Ich hatte bis gestern noch so zwei drei im Garten. Viel Glück!
Hallo,
mit einer kleinen elektrischen Kaffeeemühle habe ich schon Geflügelkörnerfutter für Küken fein gemahlen, das klappt bestimmt auch mit anderen elektrischen Zerkleinerern :)
Bei uns gibt´s auch jetzt Kükenstarter im Landhandel.
Viel Glück mit deinen Küken,
Walzer
melanie878
30.12.2008, 21:16
dabei ist doch gar nicht ostern :laugh meine fanden hirse und ei (gekocht und gehackt) super-lecker, haferflocken tun es auch, mach dir nicht so´n stress, die glucke macht das schon, brauchst nicht unbedingt kükenfutter
Drachenreiter
30.12.2008, 21:17
Wenn du im Landhandel Kükenstarter bestellst, kann der innerhalb von 3-5 Tagen also spätestens nächsten Freitag da sein. Die gucken dich vielleicht ein wenig komisch an - aber was solls.
Notfalls könnte ich dir auch noch 1-2 kg zuschicken, da ich vor 8 Wochen noch 10 kg gekauft habe, aber mit der obigen Mischung wird der Kükenstarter gar nicht so gern gefressen.
Das habe ich noch vergessen, die Hagebutten draussen an den Wegrändern sammeln und jeden 2ten Tag welche klein hacken (die Schale) die kerne sind klein genug.
Flöckchen
30.12.2008, 21:20
Hallo,
danke für eure schnelle antworten .
Bei der einen sind 5 Geschlüpft und zwei eier sind noch druter und bei der anderen sind 2 Küken da und auch zwei Eier noch drunter !
Eigentlich wollte ich dieses Jahr und auch im kommenden Jahr keine Küken ... 8)
Ich bin überrascht wie sie das gemacht und gemeistert haben !
Lg Micha
viel glück mit deinen kleinen!!!
noch eine überraschung im alten jahr!!
du kannst auch das futter der alten füttern. so haben es bekannte gemacht als es kein kückenfutter gab. und sie sind heute groß und stark. zwieschendurch ein gekochtes ei!!!
wenn du mal zeit hast kannst ja mal bilder von den kleinen und glucke reinstellen!!
aber das gleich 2 glucken!!!!!! naja die natur eben!!
unter einer wassertank??? passen die den darunter!!
Flöckchen
30.12.2008, 21:31
Der 1000 l Wassertank steht auf einer Pallete ! Drunter haben die in die Erde eine Mulde gemacht und da lagen Federn. Eiin richtiges Naturnest eben.
Leute , das ist wirklich eine NATURBRUT ! Ich bin platt ...
Bilder mach ich auch noch , aber ich lass den erstmal ihre ruhe .
lg Micha
Drachenreiter
30.12.2008, 21:32
Original von Flöckchen
Hallo,
danke für eure schnelle antworten .
Bei der einen sind 5 Geschlüpft und zwei eier sind noch druter und bei der anderen sind 2 Küken da und auch zwei Eier noch drunter !
Eigentlich wollte ich dieses Jahr und auch im kommenden Jahr keine Küken ... 8)
Ich bin überrascht wie sie das gemacht und gemeistert haben !
Lg Micha
Wenn die restlichen noch schlüpfen, würde ich die Küken gleichmäßig verteilen, dann haben die kleinen kein Problem mit der Kälte und können gut gewärmt werden. Wenn der Stall masiv ist und du genügend Heu/Stroh eventuell mit Syropor unterlegst können die sogar im Stall bei den anderen Hühnern bleiben. Die Glucke wird die ersten paar Tage samt Küken über das Futter gehen.
Ansonsten wenn du auf Nr. sicher gehen willst, würde ich sie im Keller unterbringen oder in einem anderen Raum.
und wie bekommt man die da raus???
also unter den wasertank hervor?
Was für Rassen sind deine Hennen? Seidis vielleicht? :laugh
Mensch herzlichen Glückwunsch.....
.....und da sieht mans wieder - unverhofft kommt oft :roll
Das nenn ich ja mal ne echt gelungene Überraschung. Du solltest den Entschluß nächstes Jahr keine Küken haben zu wollen vielleicht das nächste mal für Dich behalten......Du siehst ja wohin Deine Offenheit geführt hat :pfeif
Vielleicht kannst Du Kükenstarter bestellen, ansonsten gab es ja hier schon viele gute Tips zur Alternativ-Fütterung.
Viel Glück und viel Spaß mit den Minis
Nicole
Original von _Mike_
und wie bekommt man die da raus???
also unter den wasertank hervor?
Hallo, Mike!
Na, das ist ja echt eine Jahreswechsel-Überraschung.
Kannst Du die Glucken nicht mit einem besonderen Leckerlie rauslocken? Die Küken kommen der Glucke doch dann hinterher.
Flöckchen hat sie doch schon rausgeholt und umquartiert.
Ach so. Na, dann ist ja alles gut!
´Hallo Labschi!!!
ich glaube du verwechseltst da etwas!
bei mir sind keine glucken unterm wassertank!
bei flöckchen!
ich habe flöcken gefragt wie SIE sieda rausbekam!!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Flöckchen
31.12.2008, 14:16
Hallo,
also allen gehts gut ! Eines ist heute Nacht noch geschlüpft und insgesammt liegen noch drei eier drunter ! Die kleinen essen und trinken schon gut und ich habe Maisgries heute gekauft .
So habe ich die Bande drunter vorgeholt : Der Tank ist zum Glück leer , und mein Mann hob ihn mit Latten an und ich griff mir alle , erst das eine Nest sammt Glucke dann das andere ! War nicht so einfach denn um 17 Uhr gestern war es schon dunkel und wir musten mit Taschenlampen drunter kucken .Aber ist ja alles gut gegangen , jetzt sitzt die junge Familie in einem warmen Raum im Haus .
Ja , es sind beide Glucken Seidi-mixe ... :roll
Lg Micha
melanie878
31.12.2008, 14:19
das hört sich doch super an, alles gute für die beiden muttis und du kannst dich dann ja im nächsten jahr auf die lauer legen, dass die damen sich nicht gleich nochmal verkrümeln . . . :laugh
marina 2
31.12.2008, 14:34
Bei dir fällt ja Weihnachten und Ostern zusammen. Man kann dich nur noch beglückwünschen. Viel Freude mit den Kleinteilen, auch wenn sie ungewollt kamen.
Viele Grüsse Marina
Flöckchen
31.12.2008, 15:44
Da ich probleme habe Bilder hier einzustellen habe ich sie auf meine HP eingestellt .
Hier : http://siggiundmicha.de.tl/Meine-Dezember-K.ue.ken-oder-die--Ue-berraschung-zum-Jahreswechsel.htm?PHPSESSID=9f96ad113e1017c27a11df f5a8a4a4b5
Hoffe der Link geht !
Lg Micha
melanie878
31.12.2008, 16:00
sehr süß, bin immer hin und weg von den kleinen, aber die muttis sehen auch echt cool aus, kein wunder, dass die so ne coole aktion starten, viel spaß mit dem überraschungsnachwuchs
ps: die haben ja nen riesen futterberg, da werden die bestimmt schnell groß (und hoffentlich viele hühner) ;)
marina 2
01.01.2009, 23:26
Neugier ! ???
Wieviele Kücken sind es jetzt ?
Marina
Flöckchen
02.01.2009, 11:08
Hallo,
bei der grauen sind es 5 süße küken und bei der anderen leider nur 3 , eins ist gestorben im Ei !
Aber alle sind sehr lebendig und futtern um die wette ....
lg Micha
wieso verteilst du sie nicht das jede 4 hat?
Flöckchen
02.01.2009, 11:58
Warum sollte ich ? Ist doch auch so gut , und die die schon alle hatte ist mehr mit ihnen unterwegs und die die später kamen sind noch mehr unter der Glucke.
Lg Micha
achso wenn die einen noch mehr unter der glucke sitzen und die anderen schon auf erkundungstour gehen!"
und iwe geht es den kleinen?
Flöckchen
14.01.2009, 20:37
den kleinen gehts prima ! Es sind sehr wusslige kleine Racker die schon probieren zu fliegen !
Lg Micha