PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu für Küken



Ronja
15.02.2005, 10:48
Hallo,
welche Einstreu verwendet ihr im Kükenheim oder K.-Stall ?
Mit Hobelspänen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Einige Tiere haben Späne gefressen und schreckliche Verstopfung bekommen ...
Sand läßt sich nicht immer gut entsorgen, Strohhäcksel bekomme ich nicht. Bleiben Hanfstreu (längere Fasern wickeln sich um die Krallen), oder Torf.
Gibt es bei Torf wohl irgendwelche Bedenken (außer den ökologischen) ?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Grüße
Ronja

conny
15.02.2005, 11:04
Ich nehme immer Holzspäne mit Holzmehl vermischt. Habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Vielleicht kannst du dir aus der Nachbarschaft einen kleinen Quaderballen Stroh oder Heu besorgen. Das Heu bzw. Stroh kannst du dann je nach Bedarf kleinrupfen oder kleinschnippeln.

LG Conny

Arne
15.02.2005, 11:28
Also, ich weiß jetzt nicht, wieso es bei der Entsorgung von Sand Probleme gibt (notfalls im Hühnerauslauf ausschütten, gibt nebenbei für die großen Tiere eine schöne Bade"anstalt") aber Torf würde ich sehr kleinen Küken nur dann geben, wenn er alle 2 Tage mal mit einer Blumendusche angefeuchtet wird. Sonst fliegen nämlich kleinste Teilchen durch die Gegend und setzen sich in den Atemwegen fest.
Womit wir immer gute Erfahrungen gemacht haben: Vogelsand und feuchten Torf im Verhältnis 2:1 oder 3:1 (auf jeden Fall mehr Sand!) gemischt und vom Bauern geholtes Strohhäcksel (liegt immer genug auf dem Boden im Stroh-/Heuspeicher herum und die Bauern sind froh, wenn's wer aufkehrt!) oder eben die Heureste incl. Sämchen.
Falls kein Bauer in der Nähe ist: im Kleintierhandel gibt es Nagetierheu in kleineren Gebinden, das kann man notfalls auch mit einer normalen Haushaltsschere kleinschneiden weil die Halme teilweise sehr scharf sein können.
Hoffe, das hilft Dir weiter.

Katrin
15.02.2005, 13:37
Hallo Ronja!

Ich hab die besten Erfahrungen mit gehächseltem Rapsstroh (Rhapsodie) gemacht, das kann man Ballenweise kaufen wie Hobelspäne. Es fliegt nicht, saugt gut auf und ist gut auszumisten.

VG Katrin

Panda
16.02.2005, 01:04
hallo,
ich mache es so: 1. Woche im Kükenheim Haushaltspapier und das mehrmals täglich wechseln. 2. Woche Haushalspapier und etwas geschnittenes Heu ab 3. Woche nur noch Heu oder Stroh. Evtl. aus dem Kleintierhandel in Kleingebinden. Normalerweise trockne ich jedes Frühjahr den 1. Grasschnitt für die Küken im nächsten Jahr.

Gruß Panda

Franz-Philipp
16.02.2005, 07:37
Moin,
ich hab die in den ersten zwei Wochen im Kükenheim auf Draht sitzen, danach kommen sie in Kükenheim Nr.2, da sind sie zwei Wochen auf Sägemehl und dann gehts bis Woche 10 in eine Box mit Stroh (auf Rundballen gepresst und somit ohne Ende langfasrig). Anschließend in den normalen Stall mit Auslauf.
lgfp

Carsten
16.02.2005, 07:38
In den ersten Wochen ein alter Kaninchenstall mit Gitterrostboden (5mm*5mm). Darauf kommen Stroh oder Sägespäne. Evtl. entstehende Feuchtigkeit (durch z.B. rumsauen mit dem Tränkewasser)kann unter das Gitterrost abfließen und wird dort von etwas Torf aufgefangen.

Sinner
16.02.2005, 08:43
moin

ich kann katrin nur zustimmen: rapsstroh ist super! leider sehr schwer zu bekommen, in meiner region jedenfalls. hanf eignet sich auch sehr gut.

gruß
jens

Sundi
16.02.2005, 08:57
Hallo,

ich selber nehme seit Jahren Hanfspäne, die ist sehr saugfähig und die Küken fühlen sich wohl,

Sundi

Ronja
20.02.2005, 14:44
Danke für Eure Tips!
Mal sehen ob es Rapsstroh bei uns gibt...
Grüße
Ronja