PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner raus und Berufstätigkeit



SetsukoAi
30.12.2008, 18:53
Hi,

was machen die von euch, die einen Job haben und morgens nicht da sind um die Tiere raus zu lassen (und auch kein weiterer Familienangehöriger)?

Um wieviel Uhr lasst ihr sie raus und wie?

Ich schätze einige von euch haben einen Türöffner von AXT oder ähnliches, da bin ich ja am Überlegen sowas selbst zu bauen (dafür hab ich ja bereits einen eigenen Thread eröffnet).

Bisher hat es immer meine Schwester gemacht, da sie aber jetzt überlegt auszuziehen und mit der Aufgabe der "Schieber öffnen" überfordert ist, brauche ich eine andere Lösung.

melanie878
30.12.2008, 19:01
das passiert automatisch mit einer super-modernen hühnerklappe, die nach lichtintensität oder, wenn man will, nach uhrzeit auf und zu geht, muss halt nachreguliert werden, wenn sommer/winterwechsel ist, aber ansonten ne super sache,
die enten macht mein mann auf bevor er fährt, im winter ist es da halt noch dunkel, dann kommen die drei raus, wenn´s dann hell ist

pyraja
30.12.2008, 19:13
Servus!
Also, ich hab auch die automatische Klappe von Axt. Anfangs hatte ich sie über den Lichtsensor gestellt, also Tür auf , wenns hell ist.
Wegen den hungrigen Raubtieren hier durften meine aber eine Zeitlang erst um 11:00 raus (Ich habe einen großen Stall).
Nun sind die Tage so kurz, also dürfen sie um 9:30.
Wir hatten mal eine Reklametafel, die sich gedreht hat. Dieses Teil hatten wir umfunktioniert als Türöffner. Vlt. kannst Du sowas bei Ebay gebraucht finden? War ganz einfach zu bauen. Schließen konnte das Teil allerdings nicht, also bin ich auf Axt umgeschwengt, weils ja schonmal dunkel ist, bis ich zu Hause bin.
lg
Heike

orpi
30.12.2008, 19:21
Hi,

ich habe an meinen drei Ställen auch Türöffner von AXT und bin sehr zufrieden. Die arbeiten sehr zuverlässig, doch Nachschauen ist jeden 2ten Tag auf jeden Fall notwendig, denn es kann ja mal was mit dem Schieber sein (anfrieren) und dann verdursten die Tiere im Stall oder einmal hat ne Maus die Zuleitung hinter der Verkleidung durchgebissen.

Übrigens die Damen und Herren der Fa. AXT sind sehr nett am Telefon und helfen gerne. Die Öffner haben aber auch ihren Preis ...

nupi2
30.12.2008, 19:33
Höhöhö, ich habe auch einen "vollautomatischen" Türöffner....... :Pmein Männe.....hihi.

Mal im Ernst, wir müssen unsere Hühner manuell rauslassen und da kann es mal passieren, daß der Schieber schon aufgemacht wird, wenn es noch dunkel ist (zumindest im Winter). Da wird meistens gegen halb 7 geöffnet.

Allerdings soll im Laufe des Jahres auch ein automatischer Öffner eingebaut werden, damit wir uns die Zeit ein wenig freier einteilen können.

Liebe Grüße

Nicole

Thilo76
30.12.2008, 20:09
Hallo,

ich öffne den Stall morgens um halb 6. Die Enten rennen auch gleich raus. Meine Hühner bequemen sich erst später raus.

Gruß
Thilo

phoenix27
30.12.2008, 20:26
hallo zusammen :)

ich arbeite nachtschicht. als ich noch keinen elektronischen pförtner hatte , hab ich morgens , wenn ich von der arbeit heimkam gefüttert und die klappe aufgemacht ( gegen 6.30 )

im winter wars halt blöd , weils viel später hell wird und hier ziemlich viele marder und füchse rumlaufen... ausserdem kam unnötig kälte in den stall.

was mich auch genervt hat ... abends zumachen. unsere perlhühner gehen erst in den stall wenns dunkel wird ... im sommer manchmal erst gegen 22 uhr. da ich aber um 21 uhr zur arbeit muss , musste ich die viecher immer reintreiben ... ein fast unmögliches unterfangen :(

am WE , wenn wir wo eingeladen waren musste ich immer später nachkommen , weil ich die tierchen erst einsperren musste *grummel*

ich hab mir dann den elektronischen pförtner von bruja gekauft , seitdem ist das alles kein problem mehr. ich möchte das dingens nicht mehr missen , auch wenns etwas teuer war. das teil arbeitet sehr zuverlässig , ich hatte noch nie probleme damit.

liebe grüsse,
phoenix27

SetsukoAi
30.12.2008, 21:37
Wenn wir manuell öffnen kämen die Tiere ca. um 07.15 Uhr raus, habe halt nur bedenken wegen Fuchs und Marder.

Die Türöffner von AXT sollen super sein, aber auf jeden Fall für mich zu teuer daher war die Idee mit Eigenbau.

Ich habe die Texte mit der Klappe für die Hühner zum drauf treten gelesen, jedoch ist das vielleicht für die Hühner praktisch, aber die Enten, Gänse und Puten sind da ja mobiler im Stall und nachher kommen die nachts um 3 Uhr auf die Klappe und die Tür geht auf. Ist mir daher nicht so sicher.

Ist leider mit 10 Türen nicht einfach, zumal 4 der Türen auch aufgehen wie normale Türen, die anderen 6 sind Schieber.

labschi
30.12.2008, 23:07
Bei uns öffne ich unter der Woche um 07.00 Uhr, bevor ich das Haus zur Arbeit verlasse, die Hühnerklappe. Sie können dann ich die geschlossene Voliere. Wenn ich dann mittags von der Arbeit komme, öffne ich die Volierentür und meine Huhnies dürfen in den Garten.

Hat sich gut bewährt bei mir. Wegen der an den Stall grenzenden Voliere brauche ich während meiner Abwesenheit keine Angst um meine Seidis zu haben.

güggel
31.12.2008, 10:05
Ich habe das Glück das meine Freundin grade gegenüber von den Hühnern wohnt ;D
Die läst die Hühner ca 8 Uhr raus raus !
Am Wochenende wirds meist etwas später ca halb 9/9 damit sich keiner über das krähen beschweren kann :neee:
Ich hab ihr ein Huhn geschenkt natürlich mit Hintergedanken :roll

Abends reicht es mir nach der Arbeit kurz nach 17 Uhr die Hühnerklappe zu schließen.Um punkt 17 Uhr ist die Truppe verschwunden.

LG Güggel

TomSatchmo
31.12.2008, 10:21
Hallo zusammen,

habt ihr alle schon so schlechte Erfahrung mit Fuchs und Co gemacht???
Mein Stall ist 24h am Tag geöffnet. Abends gehen die Tiere rein und morgens kommen sie wieder raus. Ganz einfach.
Mein Gehege ist so gebaut, dass ein Fuchs und sogar ein Marder keine Chance haben hinein zu kommen.


Es ist auch noch nie vorgekommen, dass ein Tier gerissen wurde.

In diesem Sinne

Einen guten Rutsch wünsch ich euch

Tom

SetsukoAi
31.12.2008, 12:35
Ich habe seit Jahren (3 x auf Holz klopf) keine Verluste durch Fuchs gehabt, weis aber das er jede Nacht bei uns ist da ich ihn sehe.

Von daher möchte ich nicht riskieren das er doch mal zuschlägt.

Unser Gesamtes Grundstück Fuchssicher zu machen ist unmöglich, dazu müssten wir alle Zäune entfernen und neu machen Finanziell, Zeittechnisch und Umsetzung Untragbar und nicht durchführbar.

laurup
31.12.2008, 14:50
Hallo Dani
Wieviele Klappen willst du denn öffnen. Zweite Frage, hast an den Stellen Strom?
Gutes neues Jahr allen Hühnerfreunden
Gruß laurup

SetsukoAi
31.12.2008, 15:15
Original von laurup
Hallo Dani
Wieviele Klappen willst du denn öffnen. Zweite Frage, hast an den Stellen Strom?
Gutes neues Jahr allen Hühnerfreunden
Gruß laurup

Insg. müssen 10 Klappen geöffnet werden.

Strom ist vorhanden :)

orpi
31.12.2008, 15:24
Hi,

je nach Größe der Klappen können bei AXT auch mehrere Klappen mit einem Motor/Steuerung geöffnet werden. Das ist mit Umlenkrollen, ... möglich.
10 Stück ist aber wohl etwas zu viel, aber man könnte sicherlich aus der Steuerung etwas bauen, daß, wenn der AXT-gesteuerte Schieber sich öffnet, auch andere Schieber mit angesteuert werden und beim Schließen ist das sicherlich auch möglich.
Also gerade die Zeitschaltuhr-gesteuerte Version mit Dämmerungssensor finde ich besonders gelungen.

weisser-mops
31.12.2008, 16:56
Hallo wir haben das Glück das liebe Nachbarn von der nächsten Strasse in den dunklen Tage die Hühnis versorgen :)

laurup
31.12.2008, 19:51
Hallo Dani
Da hast du ja ein gewaltiges Problem zu lösen.
Meine Idee wäre, mit Grillmotoren, Mikroschaltern, Netzteilen, und Schaltuhren.
Du lässt den Grillmotor mit Hilfe des Spießes oder ähnlicher Welle die Schieber hochziehen, anstatt der Batterie gibst du Strom (ca. 1,5 Volt ) gesteuert von einer Schaltuhr über einen Mikroschalter auf die Motoren. Wenn der Schieber oben ankommt schaltet der Mikroschalter den Motor aus.
Zum schließen müsstest du die selbe Elektrik noch mal nehmen, nur die Polirarität ist dann geändert.
Vielleicht kannst du mit dem Gedanken was anfangen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr
Wünscht laurup

Ann-Christin
31.12.2008, 21:32
hallo :)

ich habe sie morgens vor der schule aufgemacht.. entweder 7 oder 6 uhr, jenach dem zu welcher stunde ich unterricht hatte.
abend rein war im sommer sehr nervig.. immer erst reintreiben *grummel*

am wochenende durfte ich sie immer erst un halb 10-10 rauslassen..wegen wohn gebiet und so, war teil meiner sondergenehmigung gegen die vogelgrippe... ich habe auch mom keine aufstellungspflicht :P

was kostet ein türöffner von AXT denn so? hab da keine ahnung, aber finde ihn praktisch... 8)

lg und guten rutsch!

ann-christin

Gina2
01.01.2009, 13:18
Hallo,klick doch einfach mal auf die Seite


www.axt-electronic.de

Also,wir sind mit dem AXT-Türöffner total zufrieden.
Viele Grüße! :bravo