PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelnstall / Grösse



Robinson
30.12.2008, 15:28
Hallo zusammen

ich möchte mir Wachteln zutun und bin mir noch nicht ganz sicher wie das ist betreffend dem Platzverhältniss. Ich möchte einen Stall bauen mit 1 m2 Fläche und dazugehörend noch eine voliere mit ca. 2m2 grösse. Ich habe gedacht, das ich dann darin ca. gegen die 30 Wachteln halten kann.

Jetzt die Frage, sind das zuviele? Wieviel Platz braucht eine Wachtel das es artgerecht ist? (jetzt nicht stur nach vorschrift gemeint sondern was ist eine vernunftgrosse für eine Wachtel das sie es gut hat? )

Ich möchte die Wachteln als eier und fleischlieferanten und auch mit ihnen züchten.

Danke für eure antworten.

MFG

vonWelsum
30.12.2008, 17:54
ich habe ein pärchen chin. zwergwachteln. die haben einen Käfig/Voliere von ca. 150cm * 85 cm. Das ist ausreichend. Im Sommer kommen sie allerdings raus. Das Sommerhaus hat etwa dieselbe Größe.

nupi2
30.12.2008, 17:59
Hallöchen,

ich habe ebenfalls einen Stall mit ca. 1m² Größe und eine dazugehörige Voliere mit knapp 4 m²....hierin halte ich derzeit 2,8 Legewachteln. Man kann in dieser Größe mit Sicherheit mehr Tiere halten, allerdings halte ich persönlich 30 doch ein wenig viel.....zumindest für ne Hobbyhaltung. Die Tiere in den Wachtelzuchten müssen sich da mit wesentlich weniger Platz zufrieden geben, allerdings ist dies wohl auch nicht als Maßstab anzusetzen.

Liebe Grüße

Nicole

Robinson
30.12.2008, 18:10
ich hatte irgendwo einmal gelesen, dass für eine schon recht gute Wachtelhaltung mit 450cm2 pro Wachtel gerechnet wird. Das gäbe ja auf meinen stall von ca. 4m2 knapp 90 Wachteln. Das konnte ich mir nicht ganz vorstellen und so rechnete ich mit 1/3 davon. Deshalb die vorläufige zahl 30ig. Aber da ich selber noch nie wachteln gehalten habe, ist dies noch schwer zusagen, wieviel platz das eine Wachtel dann auch effektiv benötigt?

Tobi1992
30.12.2008, 18:45
Hallo!

Also ich habe auch 11 Wachteln auf knapp 4qm und ich denke das ist angemessen auch für deine Stall- und vollierengröße! Ich finde das schon eher die obergrenze um noch von artgerecht zu reden!

Züchten musst du ja sowieso mit nem brüter oder ner zwerghuhnglucke, da die Wachteln selbst ja so gut wie nie Brüten!

Also ich würde sagen 11-14Wachteln höchstens für deine Stallgröße! 30 sind dann finde ich doch etwas viel!

Tobi1992
30.12.2008, 18:47
und noch was...450cm2 stimmt doch net oder? dann kommen ja höchstens 7 Wachteln für deine Stallgröße in frage...

Robinson
30.12.2008, 20:43
doch doch, 450cm2 stimmt schon.

1 m2 = 10000 cm2 // 4 m2 = 40000 cm2 : 450 cm2 = 88.88 Wachteln

Bei Käfighaltung spricht man sogar von nur 100 cm2/ Wachtel aber das geht bei mir unter Tierquälerei!!

Tobi1992
30.12.2008, 20:48
oh entschuldige ich war auf 1m2 entspricht 1000 cm2 ;D

Robinson
30.12.2008, 20:55
kein Problem, hatte auch zuerst mit diesem wert gerechnet weil ich das andere kaum glauben konnte. :-)

Tobi1992
30.12.2008, 20:59
also dann...ich bleib trotzdem bei meiner meinung:D finde das 30 stück wirklich zuviel des guten sind!

Robinson
30.12.2008, 21:01
Was meinen die anderen hier? Was für eine Bestandesdichte habt hier pro m2?

hajo.falk
31.12.2008, 13:23
hallo robinson,

möchte Wachteln zur Brut bewegen und habe Nester eingestellt.
Die auch sehr gut angenommen wurden, aber es kam noch nicht durch Kälte zur Brut. 2 Weibchen mit Hahn haben einen m² zur Verfügung.
3 Hähne, da keine Weibchen vorhanden, haben in der Außenvoliere 2 m² als Auslauf, ist auch wohl notwendig um Streitereien zu vermeiden. Es kommt darauf an, was Du mit Deinen Wachteln vorhast. Wenn Du nur Eier "erzeugen" willst, sind auch 3m² ziemlich wenig. Aber mit Hähnen sind verschiedene Abteilungen notwendig, sonst gibt es Todesfälle, um zu züchten müßten schon einige Hähne dabeisein.


hajo

Malaie
31.12.2008, 14:04
Hallo,

ich halte meine Zuchtstämme 1/4 - 5 jeweils auf 1,8 qm2, das reicht auch aus.
Da ich alle Farbschläge züchte, wären größere Ställe auch utopisch, und ein Platzproblem. Ich würde pro qm2 nicht mehr als 3 Wachteln rechnen, denn sie sollten sich noch einigermaßen aus dem Weg gehen können.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Tobi1992
31.12.2008, 14:11
So rechne ich auch...

@Malaie...ich werd dir gleich ne PN schicken wegen ner Wachtel...ist dringend also würd mich freuen wenn du gleich zurückschreiben würdest!

DerAusDemEi
11.03.2011, 18:57
Wir haben für unsere Wachteln 3 Volieren mit jeweils 1,50m x 2,0 m ergo 3m2 und halten da 3/5 mit jeweils angeschlossenem Schutzstall (gedämmt etc) von jeweils 1m2. Höhe der einzelnen Volieren ist 2,00 m, die Höhe des Schutzstalls ist jeweils 40 cm... Und obwohl wir schon ne Menge Wachteln haben (für uns ists viel ^^) Brüten wir dieses Jahr zum ersten mal selbst ne Kunstbrut ,-)

julia.h
11.03.2011, 19:19
1,5m x 2m gibt 3m² für 5 Hennen und 3 Hähne find ich gut. Also 8 Stück.
Pro m² sollte man vor allem wegen der sonst viel zu starken Verschmutzung etwa 3 Wachteln halten. Also etwa 6-9 auf die Größe von 3m². Wenn es 10 oder 11 sind mein Gott... dann muss man eben öfter sauber machen, aber den Tieren macht das nicht so viel aus. Wichtig ist vor allem, das viele Verstecke, Häuschen usw. drin sind, damit sich die Wachteln aus dem Weg gehen können. Sonst kommt es zu üblen Verletzungen durch den Hahn. Wenn man keinen Hahn hat, dann ist die Gruppe zwar seltener mit Kahlköpfen unterwegs, aber dafür hat man dann eine Zicke in der Gruppe.
Siehe meine beiden. Ich hab/hatte bis vor kurzen (seit 3 Stunden) nur 2 Hennen zusammen. Eine Henne ist bei einer Hennengruppe immer die Anführerin. Ich finde es besser wenn ein Hahn dabei ist, da die Anführerhenne immer zickig ist und die andere unterdrückt. Der Hahn unterdrückt zwar die Weibchen, aber nicht so wie eine Henne. Das ist anders... keine Ahnung wie ich es erklären soll...?

Naja gut, was aber zu deiner Haltung ("DerAusDemEi") zu sagen ist, ist, dass man pro Hahn mindestens 3 Hennen haben sollte. Deine Hennen haben doch sicherlich oft ne Glatze wenn du 3ml. auf 5wbl. hast, oder?
Die Hennen haben dauerhaften Stress wenn sie von so vielen Jungs umgeben sind... aber keinen guten Stress!
Das ist genauso wie bei den Hühnern. 3 Hähne auf nur 5 Hennen. Das gänge echt schief. Bei den Wachteln geht es meist die erste Zeit gut, aber irgendwann (vor allem im Frühjahr ist es ganz schlimm) liegt irgendeine Henne tot in der Voliere. Sie wurde dann von den 3 Jungs zu tode geliebt und gestresst.
Du solltest evtl einige Hähne schlachten oder die Volieren etwas ... umsetzen. So das in einer Voliere nur Hähne sind.
Insgesamt hättest du ja 15 Hennen und 9 Hähne. Dann würde ich:
1.Voliere: 11 Hähne
2.Voliere: 7 Hennen 2 Hähne
3.Voliere: 8 Hennen 2 Hähne

Du wirst sehen, die Tiere werden sich untereinander viel besser verstehen.

DAS IST NUR EIN TIPP VON MIR... du musst das natürlich nicht machen! Aber es wird den Wachtelis sicherlich nicht schaden, sondern im Gegenteil, gut tun. Evtl. hab ich das auch falsch verstanden... dann tut es mir leid.

DerAusDemEi
11.03.2011, 19:24
Hallo Julia

mein 3ter Post (dieser hier) und ich muss mich schon schämen ,-)... ich habe bei dem 3/5 die 1 vergessen. Sprich 3/15 ist die Anzahl. 18 Wachteln auf insgesammt jeweils 4m2 was so um den Dreh 4,x pro m2 macht.

Tut mir leid das ich dich zu so eine langen Text verleitet habe und das aufgrund eines blöden Tipfehlers, aber ich danke dir natürlich trotzdem recht hezlich für die Erläuterung (ich lese ja auch deinen Thread immer fleissig mit ,-)...)

julia.h
11.03.2011, 19:45
Ach... dann ist ja gut. 3 zu 15 ist ne gute Zahl.
Und mit dem Text... ich quatsche gerne und viel. Und ich tippe schnell. Also ist das nicht weiter tragisch.
18 Wachteln auf 4m² ist sicherlich viel Arbeit... 18x3=54 Wachteln... ganz schön viel. Mir reichen meine 12 vollkommen! Demnächst kommen noch 3 weg... dann ist es ganau die richtige Zahl. Ich hab dann auch die Größe also 4m² 9 Wachteln... das wird dann die eine oder andere Reinigung weniger werden... zum Glück. Ich hasse putzen ;D

Julienna89
11.03.2011, 19:53
Hallo,

Unsere 4 Wachteln haben im Moment 4 qm zur Verfügung. Da es im Sommer mehr werden, bauen wir noch 16 qm an, dort werden dann um die 20 Wachteln leben.

Ich denke, das ist ein guter Wert mit dem die Tiere und wir glücklich sein werden.

wichtig ist ja auch die Gestaltung des Lebensraums.


LG Juliane

julia.h
11.03.2011, 20:08
Ganz genau... das ist ja auch mein Motto
Siehe Signatur... auf 16m² kann man denk mal 40 Wachteln halten. Wobei ich nie so eine Große Gruppe machen würde... die Tiere sehen sich ja gar nicht alle... stell dir vor du wohnst mit 39 anderen Leuten im Haus. Ich denke ne Gruppe sollte max die halfte groß sein. Also 20 Tiere. Das reicht ja auch. Wenn du die Voliere baust, dann geb ich dir nen Tipp... den Fehler hab ich gemacht. Bau noch ein paar einzel-Gefängnisse ein. Wenn man ein Tier krank ist oder ein Hahn von der Gruppe weg muss weil er zu ruppig ist. Bau dir so 2 Käfige rein. Einer mit Blickkontakt zur Gruppe und einer ohne.
Ist ein Tipp... es wird dir früher oder später helfen!

röwi
13.03.2011, 19:31
Ich hab momentan 20 Wachteln auf 10 m² Außenvoillere und ca 5 m² Innenstall. Ich hab aber das Gefühl, sie verlaufen sich darin.Denke mal, ich werde vielleicht noch so ca 5 dazusetzen.
Der Innenstall wird übrigens so gut wie nie genutzt (freiwillig).Im Winter , wenns so richtig kalt war , wurden sie da zwangseinquartiert.

Hühnerfuchs
13.03.2011, 19:38
Ich finde es besser wenn ein Hahn dabei ist, da die Anführerhenne immer zickig ist und die andere unterdrückt. Der Hahn unterdrückt zwar die Weibchen, aber nicht so wie eine Henne. Das ist anders... keine Ahnung wie ich es erklären soll...?

Sag einfach es ist wie bei den Menschen :biggrin: :laugh

julia.h
14.03.2011, 19:43
Joa... :biggrin:

röwi
14.03.2011, 20:32
[quote]Original von Hühnerfuchs
Ich finde es besser wenn ein Hahn dabei ist, da die Anführerhenne immer zickig ist und die andere unterdrückt.

War ich damit gemeint? Also meine 20 Wachteln setzen sich zusammen aus 4 Hähnen und 16 Hennen. Da es um die Besatzdichte ging, hab ich mir nicht die Mühe gemacht, es einzeln zu schreiben :-[.
Ich denke mal, das die Zusammensetzung 4,16 hinhaut bzw daß die 4 Hähne auch noch mit 5 Damen mehr fertig werden :jaaaa:.
Ob's wirklich so ideal ist, werde ich sehen, wenn ich mal brüte.Aber dazu müssen sie erst mal wieder anfangen zu legen.

julia.h
16.03.2011, 20:11
4,16 ist ein recht gutes Verhältnis. Ich hab z.Z. 4,4,3 (sie sind noch recht jung daher weis ich von 3 Stück das Geschlecht noch nicht, vermute aber alles Hennen). Bald geht ein Hahn dann sind es vermutlich 3,7. Also ne Männer-WG... oder ein Herr der Schöpfung muss verkauft werden. Schlachten bring ich nicht übers Herz! Evtl zieh ich aber noch mal 5 Stück auf... aber nur vllt.

Bachstelze
16.03.2011, 20:46
Hallo,

erfahrungsgemäß vertragen sich drei Hähne besser als zwei in einer Gruppe.

julia.h
17.03.2011, 06:24
Und wieder was dazugelernt. Ist ja interessant. Wenn ich mehr Hennen hätte könnte ich das auch machen. Aber naja... gibts eben ne Männer-WG.
Habt ihr da Erfahrunge? Wie vertragen sich nur Männer untereinander?

ichhh
23.03.2011, 20:54
Hi,

ich glaube, dass 30 Wachteln zu viel sind.
Wenn jede Wachtel jetzt jeden Tag ein Ei legt, sind das 210 Eier in einer Woche...
Willst du die alle selber essen, oder ist deine Familie so groß?!
Weißt du denn jemand, der die dir abkauft???

Von der Größe des Geheges ist das ok.


LG ichhh

julia.h
26.03.2011, 09:52
30 Wachteln sind wirklich viel... wie gesagt... wohin mit den Eiern wäre da Problem Nummer eins dazu kommen noch viele andere wie Zeitaufwand, sehr hohe Kosten für Futter, Wasser, Einstreu usw. und dann würde ich auch für eine Gruppe nicht mehr als 20 Tiere nehmen. Sonst kennen sich die Wachteln untereinander nicht so wirklich, entwickeln evtl Gruppen untereinander in einer großen Gruppe und es gibt Streitereien. Aber 20 Stück reichen doch sicherlich auch, oder?

Edelweiß
28.03.2011, 19:45
Hallo,
Ich finde 30 ein wehnig viel aber 25 (finde ich) sind OK.
es wird oft geschrieben, dass auf 3qm2 man nur 10 halten sollte, aber dann "verlaufen" sich die legewachteln und das ist auch nicht der sinn.
MfG
edelweiß

julia.h
28.03.2011, 20:40
Verlaufen würde ich sagen tun sich Wachteln erst so ab 10m² und wenn es weniger als 20 Tiere darauf sind. Auf 3m² würden sich 5 Stück nicht verlaufen. Das ist alles etwas kompliziert, aber so in etwa wie ich es jetzt so insgesamt hier geschrieben hab (und die anderen natürlich auch:D) könnte es hinkommen.
Wenn man das dann alles so macht ... is alles gudd :)