PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Auslauf aus Pumpe



dehöhner
27.06.2005, 06:42
Hallo,

ich habe im Garten 2 Wasserpumpen und kann so Wasser aus dem Erdreich pumpen. Ist das Wasser für die Hühner geeignet ?

dehöhner

Jelena
27.06.2005, 08:42
Hallo,
ich hab zwar keine Hühner, aber alle unsere Tiere bekommen seit Jahren Wasser aus dem Erdreich, hat ihnene noch nie geschadet. Ich denk mal, das ist angereichert mit Mineralien und tut den Tieren gut.

Liebe Grüße
Jelena

Klausemann
27.06.2005, 09:08
Unter normalen Umständen sehe ich das auch so.
Aber,..... wenn zufälliger Weise der Boden aus irgendwelchen "Entsorgungen" belastet ist, dann findet sich das im Grundwasser wieder. Das heisst, wenn nicht gerade in der direkten Nachbarschaft eine Tankstelle, ein Fabrik , einen Bauern der den Boden überdüngt, oder eine Mülldeponie oder Ähnliches ist, würde ich mir auch nicht unbedingt ein Kopf machen.
Wer es ganz genau wissen will, der kann die städtischen Wasserbetriebe befragen oder bestens Falls eine Trinkwasserprobe aus dem Brunnen entnehmen lassen.

Denn Entlager Huhn wandert zum Endlager Mensch .

KLaus :)

dehöhner
27.06.2005, 10:38
Hallo Klaus,

das alles haben wir zum Glück nicht. Neben unserem Grundstück sind Pferdekoppeln und dann kommen erst die Nachbarn, die aber keinen Bauernhof und keine Tankstelle oä. besitzen. :)
Dann brauche ich mir wohl keine Gedanken machen.

dehöhner

Klausemann
27.06.2005, 11:12
@ dehöner,

betrachte das bitte nicht als verbindliche Zusage. das klitzekleine Restrisiko trägst du :) . Denn aus Gesprächen,(auch hier im Forum),
war die Trinkwasserqualität in manchen Regionen belastet.

Ich würde einfach mal die örtlichen Wasserbetriebe anrufen und nachfragen, ob den eine Belastung des Grundwassers bekannt ist. Vielleicht auch selber mal ein Test mit den Grundwasser machen.

So kannst du das Thema für dich abhaken und hoffentlich ruhiger schlafen ;)

Klaus

gaby
27.06.2005, 12:40
Im Aquariumbedarf gibt es Lackmuspapierstreifen für versch. wasserlösliche Schadstoffe. Mach doch zuerst mal einen Heimtest...
gg

werkam
27.06.2005, 12:49
Wir trinken dasselbe Wasser aus dem Erdreich wie unsere Tiere, einziger Unterschied, in unserem Keller ist noch ein kleiner Filter eingebaut der immer gereinigt oder ausgetauscht werden muss. Wir werden nicht von den Wasserwerken beliefert und haben eine eigene Hauswasserversorgung. Die Wasserversorgung im Garten/Stall ist nur vor der Wasseruhr, damit wir nicht auch noch Abwassergebühren dafür zahlen müssen. Die Wasserwerte werden jedes Jahr vom Amt getestet und im grünen Bereich, sonst dürften wir es nicht mehr als Trinkwasser verwenden. Es schmeckt auf jeden Fall besser als das Wasser bei meinem Bruder, der es vom Wasserwerk bekommt.

kraehe
27.06.2005, 13:39
Hallo,

unsere Hühnis bekommen auch Wasser aus dem Brunnen. Es ist eisenhaltig und färbt sich nach einiger Zeit leicht braun, schmeckt aber nicht schlecht. Ich habe es mit Aquarienfischen getestet und den geht es gut. Den PH-Wert habe ich ebenfalls vorher geprüft, mit Lackmuspapier, mit dem Du allerdings keine Schadstoffe nachweisen kannst. Das hat Gaby bestimmt verwechselt.
http://ac16.uni-paderborn.de/lehrveranstaltungen/_aac/prakt/ind_8.html
Der Filter ist nur für die Schwebstoffe im Wasser, es sei denn er wirkt
mit Ionenaustauscher oder A- Kohle.

Gruß Werner

gaby
27.06.2005, 13:45
Stimmt Lackmus war nur für den PH-Wert :-X aber die haben trotzdem so *Mini-Labore*, mein Bruder testet das immer für seine Diskusse aus.
gg

kraehe
27.06.2005, 14:00
genau - Diskusse habe ich früher auch mal gezüchtet, die brauchen genau eingestelltes Wasser. Davon habe ich auch noch mein Labor. ;D

Rudi
30.06.2005, 17:33
Also,

ich würde die Kosten (ca. 50 Euronen) auf mich nehmen und im städtischen Labor (bei mir z.B. Uni Kiel) eine chemische Analyse durchführen lassen. Sicher ist sicher. Grundwasser geht unergründlicher Wege (drum heißt es ja auch so 8)) und wer weiß, was in entfernter Nachbarschaft für ein Schindluder getrieben wurde...

Einfach mal die Gelben Seiten bemühen (mache ich jetzt Werbung?) und 1 Liter in einem sterilen Gefäß (einfach eine Flasche mit kochendem Wasser ausspülen) dort abgeben.

So long

Rudi

Julia1
30.06.2005, 20:00
Kostet bei uns ca. 80,00 € - jährliche Wasseruntersuchung.

Julia