PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghuhnhenne brütet Wachteleier aus???



Chila
26.06.2005, 21:15
Hallo,

ich bin gerade in den Stall gegangen und da sehe ich das eine meiner Sebrighthennen im Nest auf 3 Eiern sitzt. Wenn ich mich ihr nähere plustert sie sich auf und macht die typ. Gluckengeräusche. Da in 2 Tagen meine Hühnerküken schlüpfen werden /sollten würde ich ihr gerne Wachteleier unterlegen!Jetzt meine Frage kann ich das bedenkenlos machen mit den Wachteleiern ich hab schon oft gelesen das die Eier zermatscht werden aber das kann ja hier nicht der Fall sein da diese Henne sehr leicht gebaut und auch leicht ist. Da meine Wachtelhenne nicht brütet würde ich es gern versuchen.Kann mir irgendjemand Tipps dazu geben , also wenn sie fest sitzt würde ich wenn erst was drunterlegen!Okay danke schonmal!!!


LG Chila

Also das da unten ist die Henne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Arne
26.06.2005, 21:21
Probier's! Soll schon funktioniert haben ;)

Chila
26.06.2005, 21:24
Kann ich sie die Küken dann auch aufziehen lassen (hätte nicht die Möglichkeit die getrennt zu den anderen Hühnern zu halten das wollen meine Eltern nicht) und verstehen die sich überhaupt von der "Sprache" her, ich mein Hühner habn ja andre Laute als Wachteln!Oder muss ich sie ihr wegnehmen?(würd ich nicht gerne machen)


LG Chila

Arne
26.06.2005, 21:30
Hmm, keine Ahnung, bei MIR hat's immer nur Rührei gegeben, wenn ich einer meiner Glucken Wachteleier untergeschoben habe. Leider bin ich mir auch nicht mehr sicher, WER hier aussm Forum schon Wachteln ausgebrütet hatte ??? :roll ??? Mal sehen, ob sich der-/diejenige noch meldet!?

Deeda
26.06.2005, 22:22
Hallo,

aalso, dass das mit meinen Wachtelküken letztendlich doch kein Erfolg war, lag nicht an der Glucke, sondern an meiner Schusseligkeit und dem Schicksal.
Ich habe vor kurzem einer Zwerg-Cochin-Henne Wachteleier (aber keine Zwergwachteln) untergeschoben und die hat sie wunderbar ausgebrütet, waren fast alle nahezu fertig entwickelt. Dann habe ich Dussel (und dafür könnte ich mich jetzt noch selber erschlagen) vergessen, das Nest ordentlich zu sichern und eine meiner riesigen trampeligen Marans-Hennen mußte ausgerechnet dort legen und hat fast alle Eier zertrampelt - ein oder zwei Tage vor dem Schlupf. Wirklich schlimm, einige Küken haben noch einige Zeit in den kaputten Eiern überlebt aber letztlich ist nur eins gesund geschlüpft.
Dieses eine hat auch 4 Tage mit einem ZC-Küken zusammen gelebt und ist dann tagsüber, als ich zur Arbeit war, hinter den Wassernapf gekrabbelt, hat sich dort verklemmt und war bereits tot als ich nach Hause kam.
Mit der Glucke und seinem "Geschwisterchen" kam der Kleine sehr gut klar, ein Problem war aber wohl, dass der kleine Feger viel mehr rumflitzte als das Hühnerküken und die Glucke nicht hinterher kam.

Ich hab das nicht ganz verstanden, willst Du die Glucke nur Wachteln ausbrüten und hast Du eine Möglichkeit, die Familie solange wachtelsicher zu halten, bis die kleinen Wachteln keine Glucke mehr brauchen? Auch dann kannst Du ja Wachteln nicht mit den Hühnern frei laufen lassen, oder? Wie hast Du Dir das vorgestellt? Aber bezüglich der Henne, die ja viel leichter u. beweglicher ist als mein Pummelchen, sehe ich keine Problem.

LG;

Andrea

Chila
27.06.2005, 00:30
Ja ich könnte sie nach dem Schlupf nicht seperat von den anderen Hühnern halten. Also müsste ich sie selbst aufziehen und wenn sie groß genug sind würde ich sie zu meinem Wachtelpärchen (von dem auch die Eier stammen) setzen. Also die Wachteln (erwachsenen) sind zwar im Hühnerauslauf mit drin (der is riesig) aber ich habe ihnen einen großen bereich eingezäunt mit einem Netz von oben (das ist gaaanz hoch) wo sie drin wohnen. Also siehst du da keine Bedenken mit?
Wie kann ich das Nest denn sichern bzw. umstellen so dass die Henne auch nach dem Umzug wieder auf das Brutnest geht?Bisher waren alle Versuche gescheitert weil die Henne (also eine andre) immer zurück zu dem alten Brutplatz wollte.




LG Chila

Deeda
27.06.2005, 07:37
hallo chila,

also bei mir würde die aktion bereits daran scheitern, dass ich glucke und küken nicht trennen könnte....
das problem mit dem nest-umzug habe ich bisher - so es nötig war - dadurch umgangen, dass ich die betr. glucke in einem großen hundekennel etwa dort hingestellt habe, wo sie vorher auch saß. habe ihr vorher schon das vorgesehene nest (ich verwende diese schwarzen mörtelschüsseln aus dem baumarkt) dort hingestellt und sie mitsamt dieser schüssel dann in den kennel gesteckt und auf ihren alten platz. meine glucken glucken aber meist so begeistert, dass man sie sonstwohin schleppen kann und sie sitzen bleiben.
der kennel hat meiner meinung nach viele vorteile: die glucke bleibt in ihrer gewohnten umgebung, hat genug platz, zu trinken und zu futtern und ich kann ihn schließen, damit sie ruhe vor den anderen hat. einziger unsicherheitsfaktor war meine vergeßlichkeit...

lg und viel glück,


andrea

Arne
27.06.2005, 14:07
Vor nicht einmal 3 Stunden sind mir in meiner Voliere zum ersten Mal mehrere dicke "Hummelchen" aufgefallen. Seltsamerweise flogen die aber nicht, sondern wuselten immer nur am Boden herum. Bei genauerem hinsehen entpuppten sich die vermeintlichen "Hummeln" als höchstens 2 Tage "alte" Zwergwachtelkücken! :) Bis 4 habe ich sicher zählen können, aber ich meine es wären 6 oder sogar 7 :o 8) :) leider sind die Minikücken derartig schnell: ich mach Foto, Kücken ist nur noch mit dem Federpopo drauf zu sehen, oder nur ein verwischtes "Etwas" :heul
Aber ich versuche es weiter und hoffe, daß ich erstens bald ein Foto hier einstellen kann und zweitens, daß der Wachtelhahn durch seine Zweithenne genügend von den Kleinen abgelenkt wird, daß er sie am Leben läßt! :roll

Deeda
27.06.2005, 21:21
oh nein, wie süß :-*
meins war ja kein zwerg und schon soo winzig, hat am zweiten tag 8 g gewogen...
sind verdammt flink, die kleinen aber mein mini war ja auch noch handzahm, um so schlimmer, dass er nicht alt geworden ist.

versuch mal bitte weiter mit fotos, ja?

lg,

andrea

Arne
27.06.2005, 21:36
Original von Deeda
...versuch mal bitte weiter mit fotos, ja?...

Aber sicher dat! Allein schon dafür, daß ich zeigen kann, daß OHNE jegliches "Bohei" die Zwergwachtelhenne unbemerkt gelegt, gebrütet und sogar noch erfolgreich einen "Haufen" Kücken ausgebrütet hat 8)
Werd's morgen mal mit dem "Sportprogramm" der Digicam probieren, das ist flotter ;) 8)

Arne
28.06.2005, 16:25
So, nach fast 2 Stunden stocksteifen "Vor-der-Voliere-Sitzens" kann ich zumindest EIN halbwegs erkennbares Foto vorweisen :roll :( :-/
Hoffentlich erkennt man auch hier im Forum was davon....... :-/ :-[

Ach ja: die erkennbaren Blätter sind von einem Schilfgrasbusch und ca. 2 cm breit! (Nur so als Größenvergleich!)

Deeda
28.06.2005, 21:25
nachdem ich ja noch sehr frisch in erinnerung habe, wie flink kleine wachteln sind, weiß ich dein foto zu schätzen.

ich sehe einige kleine "hummeln", konntest du inzwischen zählen?

sind schon süß die kleinen, mit ihren riesenfüßen....


lg,

andrea

Arne
28.06.2005, 22:43
Leider haben sich nie alle gleichzeitig gezeigt, aber ich schätze auf 6 Wuselhummeln;) aber beide Hennen führen und "Papa" lockt und macht und tut........ mal hoffen, daß die alle überleben :roll