PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klasse Seite über Rebhuhnschutzprojekte



Ludger
28.12.2008, 16:42
schaut mal:

http://www.rebhuhnschutzprojekt.de/index.html

Kleener
28.12.2008, 17:29
Oh bei uns gibt es viele Rebhühner,die sehe ich oft wenn ich mit den Hunden spazieren gehe.
Grad jetzt im Winter ziehen sie in vielen kleinen Trupps von Feld zu Feld.
Ich kenn mindestens 5 Trupps zu ca je 10 Tieren hier im Umfeld.
Fasane gibt es hier auch massenhaft.

nupi2
28.12.2008, 18:25
Hallo Ludger,

danke für diese überaus informative und schöne Seite.....

Wollen wir hoffen, daß das angelaufene Projekt Erfolg hat.

In unseren Breiten habe ich noch keine Reghühner in freier Wildbahn gesehen.....dafür reichlich Fasane...

Liebe Grüße

Nicole

chickenfreak
28.12.2008, 18:47
Hi, zusammen !!! ;)
Ja, das ist mal echt eine ganz interessante Seite !!!
Rebhühner gibt es bei uns nicht sehr viele aber Fasane ... besonders auf dem städtischen Friedhof !!!! :roll

colchicus
29.12.2008, 23:39
Gut gemacht diese Seite, mal gucken was dabei rauskommt. Einen Fehler hab ich allerdings gefunden: Es wird behauptet dass Rebhuhnküken in den ersten Lebenstagen ausschließlich von Insekten ernähren, das ist falsch. Sie nehmen bereits sehr früh auch große Mengen Grünäsung auf, z.B. kleiner Klee, einjährige Trespen etc.
Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die Insekten nicht überlebenswichtig sind.
@ludger
Bist Du an diesem Projekt mit beteiligt?
Hier mal ein paar Bilder meiner Flächen, wir setzen allerdings nicht auf landwirtschaftliche Nutzpflanzen für die Blühstreifen sondern auf Wildpflanzengemenge, z. B. Lebensraum I

colchicus
29.12.2008, 23:49
NOCH EIN BILD

Ludger
30.12.2008, 16:58
colchicus,

nein, ich bin nicht am diesem Projekt beteiligt,kenne aber den Leiter persönlich.
Ich begleite dieses Projekt gedanklich und werde im Frühjahr versuchen soviel Naturbrutrebhühner zu ziehen als mir möglich ist.

Hier bei uns haben wir nur noch eine Kette und ich stehe mit den Jägern in gutem!!! Kontakt diese Population etwas zu unterstützen..die Feldhühner werden hier nicht bejagt.

Einer meiner Gedanken ist scheue Zwerghuhnglucken mit Rebhuhnküken menschenabseits "halbwild" zu halten z.B. in einem brachliegendem Gelände an einem leerstehenden Haus (dort habe ich Nutzungsrecht)Die Glucken würde ich an dieses Haus gewöhnen und die Rebhühner könnten dort ungestört aufwachsen und verwildern...
es ist aber bis jetzt nur ein noch nicht ganz ausgereifter Gedanke,ich werde da noch mit unseren Waidmännern sprechen,die haben bestimmt auch noch Ideen.

colchicus
30.12.2008, 20:06
Hallo Ludger, so wie Du das beschreibst klappt das beim Fasan super, aber Rebhühner mit Glucken geht nicht, weil die Glucken aufbaumen. Bleiben sie unten, z. B. Seidenhühner dann werden sie gefressen.

Ghttp://www.djz.de/r30/vc_content/bilder/firma447/Archiv_2008/022_027_huehner_djz_05_0505.pdf
Wenn es nicht klappt, dann gebe bei google "Meine Hühner" DJZ ein.

Wenn die Glucken aufbaumen fangen die jungen Hühner mit den Verlassenheitsrufen an, das lockt dann die Feinde an.

Die Hühner müssen zum Übernachten ins freie Feld und wollen da auch raus, nur da sind sie sicher.

Kennst Du die Seite www.lebensraum-brache.de ?
Wir arbeiten mehr auf der Schiene Blühmischung aus Wildpflanzen. Nach Wegfall der Pflichtstilllegung haben wir immer noch fünf Flächen im Revier mit über 4,4 ha auf glöZ-Flächen.
80 % unserer Braunkehlchennachweise stammen aus "Lebensraum I -Flächen und der Neuntöter brütet am Rande jeder dieser Flächen in den Hecken.

Mit den Hühnern läuft es soweit bei uns, Bestand etwas weniger als im Vorjahr, bin aber in einem anderen Rebhuhnprojekt des Landesbundes für vogelschutz i. Bayern ebenfalls eingebunden.
Sind dabei im Frühjahr ein paar Wildfänge zu fangen,wenn es der Bestand zulässt.
vg C.

Ludger
30.12.2008, 23:36
und genau das sind meine Überlegungen Colchicus, das Aufbaumen und ähnliches.

Ich habe einige Glucken die nicht aufbaumen sondern sich zur Dunkelheit Deckung am Boden suchen (angelehnte Bretter,dichte Büsche usw....reine Erziehungssache ;)

diese Glucken möchte ich nehmen;
da ich keine allgemeingültigen Auswilderungsversuche unternehme,kann ich individuell entscheiden und handeln,will sagen:

das mit den Beutegreifern könnte hier gutgehen,weil die Verhältnisse passen. Natürlich kann es schiefgehen,aber auch in der völlig freien Natur werden Junghühner geschlagen,das Risiko ist da.

Wichtig ist mir einfach auch unsere Waidmänner zu begeistern,es sind nicht die schlechtesten und wir haben guten Kontakt miteinander...gemotzt wird woanders schon genug.

Sobald es aktuell wird,werde ich bestimmt noch einige Anregungen von Dir brauchen,finde ich Klasse einen Rebhuhnkollegen hier gefunden zu haben!!!

Lupus
31.12.2008, 07:24
Hallo Ludger,
ich hätte doch Bedenken mit dem Aufbaumen, nicht daß die Küken verklammen. Hast Du schon einmal an Adoptionen gedacht? Einzelne Rebhähne dunkel setzen, Eintagsküken "unterjubeln" und mit den Küken
in geeignete Biotope aussetzen.( Hier handelt es sich nur um eine Kurzbeschreibung in wenigen Sätzen. So ein Projekt ist natürlich nicht so einfach wie hier beschrieben. (nur als Hinweis für nicht Wildkundige))
Gruß
Lupus

Ludger
31.12.2008, 07:59
Moin Lupus,
ja,diese anderen Auswilderungsmethoden kenne ich;es gibt eine gute englische Seite,ich finde nur den Link nicht auf die Schnelle.

Mit dem Aufbaumen,ich würde das natürlich jeden Abend kontrollieren und Notfals eingreifen,durch kurze menschliche Auftritte werden die Küken nicht verzahmen.

Meine Überlegungen gehen davon aus,daß Volierenaufzuchten eine Überlebensrate von fast Null haben und Ammenaufzuchten in "fast" freier Wildbahn einfach höhere hätten,jeder Verlust wäre dann doch ein Gewinn wenn einige Tiere den ersten Winter überstehen würden.

Aber ersteinmal muss ich schauen, ob ich überhaupt zum Züchter geeignet bin ;)

Lupus
31.12.2008, 12:32
Hallo Ludger,
bei Interesse kann ich Dir das "Merkblatt zum Artenschutz"(Rebhuhn) per Briefpost übersenden - auch über andere Wildhühner (Haselhuhn etc...)
Ich habe Dich auch für den Baummohn/Spiegeleierpflanze vorgemerkt, falls die Anzucht klappt.
Viele Grüße
Lupus

Ludger
02.01.2009, 00:37
Hallo Lupus,

ein frohes neues und entschuldige die späte Meldung.. ;)

es wäre Klasse wenn Du mir die Merkblätter schicken könntest,die kann ich auch gut hier für unsere Tier-und Naturschutzprojekte nutzen; nach dem Umzug fange ich wieder an zu rühren ;D

Auf den Baummohn freue ich mich riesig,den hole ich mir dann persönlich ab.