PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghühner mit großen Hühnern???

Hühnerneuling2
28.12.2008, 12:21
hallo leute..
ich hab jetzt mal eine frage und zwar hab ich mir heute morgen auf dem hühnermarkt zwei zwerg-Wyandotten (1.1) gekauft und bald werde ich auch noch 3 zwerg augsburger besitzen. und deshalb wollte ich fragen ob ihr wisst ob sich die zwrghühner mit meinen großen hühnern vertragen.

schon mal danke für eure beiträge!!

Dotti
28.12.2008, 12:38
Kommt auf die Größe der großen Hühner und die Größe Deines Stalles an.
Es gibt ja leichte Großrassen und richtige Bomber. Einen ausgewachsenen Cochin-Hahn würde ich nicht auf die Zwerg-Wyandotten drauf lassen. :-X

Hühnerneuling2
28.12.2008, 12:43
also eigentlich habe ich nicht wriklich große hühner .aber mein stall ist sehr groß. ich habe 14 hühner auf ca. 30 m². also daran dürfte es eigentlich nicht scheitern.!!

laurup
28.12.2008, 20:17
Hallo Hühnerneuling
Die zwei neuen sind 1/1 oder habe ich falsch gelesen, also Hahn und Henne. Was hast du sonst noch, was sind die anderen 14.
Also Zwerghahn mit großen Hennen kein Problem, ich habe auch Zwerg Bielefelder mit normalen laufen, kein Problem. Nur einen großen Hahn auf Zwerge das ist nicht so gut, oder die kleinen sind schnell.
Probieren.
Gruß laurup

Dotti
28.12.2008, 20:25
Naja, ich hab die Kleinen mit Hähnen von 5 Kilo laufen. Das funktioniert, vor allem da sie auch bei mir genug Platz haben um auszuweichen.
Aber viel schwerer sollten die Hähne nicht werden, weil sie die kleinen Hennen tot treten können, insbesondere wenn der große Hahn noch jung und scharf auf die Hennen ist. :roll
Wenn´s nicht gut funktioniert, zieh Dir nächstes Jahr zwei Zwerg-Hahn-Brüder auf. Die machen oft gemeinsame Sache und plätten die Großen. :P

nupi2
28.12.2008, 20:31
Hallöchen,

habe auch Zwerghühner mit "Großen" laufen. Gab bis dato keine Probleme. Die Hähne haben sich die Mädels geteilt....der Araucana seine großen Mädels und hin und wieder ne Zwergbrahma und der Zwerghahn kümmert sich um die kleinen Mädels ;).

Ansonsten gibt es beim "Tagesgeschäft" keine Auffälligkeiten die gegen eine Haltung großer Rassen mit Zwergrassen sprechen.

Im Stall herrscht abends auch.....zusammenhocken und leise sabbeln....egal ob groß oder klein.

Erstaunlich finde ich, daß gerade die Zwerghennen in der Hackordnung relativ weit oben stehen im Verhältnis zu ihren "großen" Mitstreiterinnen.... :roll

Liebe Grüße

Nicole

Hühnerneuling2
28.12.2008, 21:16
also..

schon mal danke für eure tipps..

@laurup:

die anderen 14 sind 13 hennen: new hampshire, italiener, grünleger!
und ein hahn..der allerdings ist nicht besonders groß!!

phoenix27
28.12.2008, 21:47
hallo zusammen :)

ich hab zwerge 2.5 und grosse 3.19 . die zwerghühner werden ausschlieslich von den zwerghähnen beglückt , die grossen gehen da gar nicht ran.
lustig ist es aber immer , wenn ein zwerghahn auf eine grosse henne draufspringt ... die duckt sich brav und macht mit , aber wenn sie danach sieht was sie da für nen zwerg drübergelassen hat guckt sie ganz entrüstet und scheucht das arme kerlchen weg *g* oder sie duckt sich so tief dass das hähnchen nach vorne runterpurzelt :laugh

meine hühners haben 1700 qm freilauf , da gehen sich die 5 hähne aus dem weg. im stall ( 17 qm ) gibts ab und zu kleine rangeleien , die werden dann vom althahn geschlichtet ( ein zwergaustralorp ) ...aber danach sitzen die herren brav nebeneinander auf der stange *g*

hier noch ein foto ... auf der oberen stange die 2. und 3. von rechts ( von der schwarzen sieht man nur den schwanz ) sind zwerge. der schwarze hahn oben mitte ist der althahn (zwergaustralorp)

die beiden hähne vorm fenster sind die einzigen die häufiger streiten , aber abends sind die friedlich wie lämmchen :)

der einzige nachteil bei der gemischten haltung : wenn man nachwuchs will ...man weiss nie welcher hahn auf der henne war . kann also sein dass eine grosse henne vom kleinen hahn beglückt wurde und man nur mittelgrosse und kleine hühners bekommt .

grüsse,
phoenix27

Hühnerneuling
28.12.2008, 22:00
bei mir vertragen sich die zwergis und normalen hennen auch..!! :D

Hühnerneuling2
28.12.2008, 22:03
@ phönix 27:

danke für den tollen einblick in deinen hünerstall ;)xD

phoenix27
28.12.2008, 22:07
hallo :)
danke *g* leider ist der schlafplatz nie fotogen ;)
der stall ist mit sicherheit schon 80 jahre alt , ich hab das beste draus gemacht. dumm ist nur dass der stall im ersten stock ist :( das misten ist echt mühsam ...

grüsse,
phoenix27

Hühnerneuling2
28.12.2008, 22:13
oh..

ja..meiner ist auch ungefähr so alt..

war auch ne ziemliche mühe den wieder herzurichten..!!;)