PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken schon am 15 Tag geschlüpft!!!



Bergmann
28.12.2008, 10:18
Hallo zusammen,

Heute morgen fast vor dem 16 Bruttag ist schon ein Küken geschlüpft und hoppst durch den Brüter und piept wie verrückt. Ich möchte diesmal nichts falsch machen und möchte gerne alles so lassen und warten bis die anderen schlüpfen. Kann ich denn das Küken notfalls länger als 24 Std noch im Brüter lassen? Wieso ist es zu früh und kommt das öfters vor? Mich wundert das auch gestern mit dem Loch im Ei? Was ist bei mir los?

Melostylos
28.12.2008, 11:54
Da gibts wohl nur zwei Möglichkeiten,
entweder hast du dir was falsches aufgeschrieben, wann die Brut zu Ende ist, bzw. wann du die Eier eingelegt hast, oder die Eier waren z. T. schon angebrütet als du sie in die Maschine getan hast.
24 Stunden halten die ohne Futter aus, aber ich würd mal probieren, ob das Küken nicht etwas (lauwarmes) Wasser trinken möchte.

Bergmann
28.12.2008, 11:59
Also der Termin stimmt definitiv. Der Digitalbrüter zählz die Tage (17) runter. Steht jetzt bei einem Tag noch bis zum Schlupf. Hatte mir auch den 29.12.08 als Termin aufgeschrieben. Die Eier hatte ich übers Internet bestellt und sind gut verpackt bei mir angekommen. Habe sie dann einen tag ruhen lassen bei normaler Zimmertemperatur. In der Anleitung steht was bis zu 2-3 Tagen könnten die ohne Futter auskommen. Mhh ich warte mal ab und lasse alles in Ruhe, aber ich hoffe einfach das heute noch was schlüpft ;-)

Melostylos
28.12.2008, 12:12
ups :-)
ich kam gerade von den Hühnern.
bei den Wachteln geht ja alles schneller...
die brauchen glaub ich auch schon nach einem halben Tag Futter und Wasser (zwei bis drei Tage ist definitiv viel zu lange!!!!)

Den Tag, an dem du einlegst musst du mitrechnen!
Das richtige Futter hast du hoffentlich schon ?! Ich glaub, den kleinen muss man "mit dem Finger auf das Futter tippend" zeigen, was sie fressen können...

Wollte dieses Jahr auch Wachteln brüten, waren aber alle unbefruchtet die Eier.

Malaie
28.12.2008, 12:14
Original von Melostylos
Da gibts wohl nur zwei Möglichkeiten,
entweder hast du dir was falsches aufgeschrieben, wann die Brut zu Ende ist, bzw. wann du die Eier eingelegt hast, oder die Eier waren z. T. schon angebrütet als du sie in die Maschine getan hast.
24 Stunden halten die ohne Futter aus, aber ich würd mal probieren, ob das Küken nicht etwas (lauwarmes) Wasser trinken möchte.

Hallo zusammen,

die "Wachteleier" waren wohl kaum angebrütet, das ist ein Ding der Unwarscheinlichkeit!
Es kommt einfach hin und wieder vor das welche früher schlüpfen, meist wenn die Temperatur etwas höher war. (Muß aber nicht sein!)

Zum Thema "lauwarmes Wasser" :
Lass bloß den Brüter "ZU", wenn Du ihn jetzt öffnest fällt das ganze Brutklima zusammen, und Du kannst Dich von Deinen Küken verabschieden, (da die Eihaut zäh wird und die Küken sie nicht mehr durchbrechen können) das Küken braucht in den nächsten 24 Stunden weder Futter noch (lauwarmes ) Wasser.
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn!
Unter Umständen leben sie "bis zu" 48 Stunden vom Dottersack.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Bergmann
28.12.2008, 12:16
Ok das hatte ich mir auch schon gedacht das 2-3 Tage zu lange sind. mhh wollte den Brüter aber ungerne öffnen. Ich hoffe einfach das sich heute über den Tag noch was tut. Das Küken ist aber fit es springt schon die ganze zeit umher und ist fast trocken, nur am Rücken muss es noch trocknen. Coole Sache ;-)
Danke übrigens für deinen Hilfe, bin aber trotzdem total verwirrt. Den Tag des einlegens habe ich mitgerechnet weil ich sie ja auch morgens reingetan habe.. Gut wieso das nun so ist keine Ahnung.

Melostylos
28.12.2008, 12:20
ok, lasse mich ja auch noch gern belehren.
Ich hatte nur mal Eintagsküken bekommen, die vor Durst schon fast apathisch waren.

Malaie
28.12.2008, 12:21
Hallo nochmal,

warte nun bis "frühestens" morgen mit öffnen oder rausnehmen ab, wenn bis dahin nichts mehr schlüpft, melde Dich hier!
Aber keine Sorge, lass ihn geschlossen, und die werden schon schlüpfen!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Bergmann
28.12.2008, 12:26
Hallo Malaie,
ich Danke Dir für diese Antwort. Ich werde bis morgen Früh nichts machen und melde mich dann wie es ausschaut bei dem oder den kleinen. Jetzt geht es schon besser mit der Aufregung. Danke an alle die sich hier bemühen mir zu helfen.

Malaie
28.12.2008, 12:35
Hallo,

ich hatte manche "Frühschlüpfer" schon bis zu 40 Stunden im Brüter, das macht denen keinerlei Probleme.
Das wichtigste ist, dass Du den Brüter während des Schlupfprozess geschlossen lässt!!!
Falls Du ihn wegen dem einen Küken aus "Mitleid" öffnest, kannst Du die anderen vergessen!
Also, schön geschlossen halten, und alles andere klappt von alleine!
Wenn Dein Küken heute morgen geschlüpft ist, kannst Du ohne weiteres bis morgen Abend auf die anderen warten.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Bergmann
28.12.2008, 12:39
Also wenn ich eines gestern gelernt habe ist es erst Fragen und dann Handeln.. Also warte ich gespannt ob sich noch was tut und auf die anderen ;-) Fotos habe ich schon gemacht und werde sie bald einstellen.

Malaie
28.12.2008, 12:44
............ :bravo..........



Schöne Grüße
Malaie ;)

nupi2
28.12.2008, 13:09
Hallöchen Bergmann,

na herzlichen Glückwunsch zu Nummer 1. Kannst Du denn bei den anderen Eiern schon ein zaghaftes Wackeln erkennen......?

Liebe Grüße und ne grooooooße Portion Geduld

Nicole

Bergmann
28.12.2008, 13:48
Ich glaube es wird so langsam.. Also Nr. 2 ist jetzt auch da ;-)

Malaie
28.12.2008, 14:28
......na also, wird doch!.......................


Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
28.12.2008, 18:45
Hallo Bergmann,

und wie schaut`s aus?



Schöne Grüße
Malaie ;)

Bergmann
28.12.2008, 18:51
Die beiden Küken scheinen sich zu ruhen.. Manchmal springen sie wieder durch den Brüter, aber dann liegen sie wieder rum. Ein Ei hat einen Riss habe ich gesehen.. Mal schauen ob noch welche schlüpfen.

Malaie
28.12.2008, 19:19
Hallo,

wieviele Eier hast Du denn drin?


Schöne Grüße
Malaie ;)

Bergmann
29.12.2008, 07:52
Guten Morgen,

Ich hatte 7 Eier drin. Eins ist ja aussortiert worden. 3 Küken sind geschlüpft und auf 3 warte ich noch...

Gruß Jens

Malaie
29.12.2008, 10:54
Hallo,

es wäre ein Zufall, oder eher gesagt ein großes Glück wenn Du 100% Schlupfrate hättest.
Das ist eigentlich nie der Fall.
Aber warte ruhig noch etwas ab!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Bergmann
29.12.2008, 11:16
Ja ich warte mal noch schön.. Sind ja alle 6-8 std welche geschlüpft ;-)
Naja jetzt wäre eins aber überfällig.. Nee glaube auch nicht das es 100% werden. Ich hatte so mit 4 Küken gerechnet. Sind richtig schön die kleinen

Bergmann
29.12.2008, 12:05
Hallo Malaie,
Habe dir ne PN geschickt

Malaie
29.12.2008, 12:08
Hallo,

Du kannst noch mit ruhigem Gewissen bis heute Abend warten, wenn bis dahin nichts mehr schlüpft, (oder am schlüpfen ist) kannst Du sie rausholen und versorgen.
Hast Du das richtige Futter?
Den ersten Tag gibst Du am besten nur Mohn, danach kannst Du auf Wachtelkükenfutter oder Fasanenaufzuchtfutter umsteigen.
Ich mische mein Kükenfutter aus 3 verschiedenen zusammen, ab dem 2. Tag bekommen sie 3 - 4 Wochen Futter mit einem Rohproteingehalt von 25%.
Schau das Dein Futter für die ersten Wochen auch einen hohen Proteingehalt aufweist. Ab der 4. bis zur 8. Woche kannst Du den Rohproteingehalt auf ca. 20% herabsenken.
Das Futter sollte ab der 8. Woche einen Rohproteingehalt von 17% nicht unterschreiten! Alles was darunter ist, ist nicht gesund für Wachteln, meines Erachtens sollten es mindestens 19% sein.




Schöne Grüße
Malaie

Bergmann
29.12.2008, 12:14
Habe alles besorgt. Habe Mohn für den ersten Tag und einen Kükenstarter für Wachteln mit 30% Rohprotein und danach wollte ich Legemehlpellets mit 20% Rohprotein füttern evtl. muss ich das zerkleinern. Ist alles von Wachtelzüchtern und denke kann da auch nichts falsch machen.

Malaie
29.12.2008, 12:16
Hallo,

das ist ja noch besser!
Dann passt`s ja!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
29.12.2008, 12:36
Hallo,

noch was, verwende für die nächsten 3 - 4 Wochen bloß kein Sägemehl oder ähnliches als Einstreu.
Die Küken sind noch "dumm" und fressen das Zeug bis sie eingehen.
Sie wissen nicht das Sägemehl leider keinen Nährwert hat!
Sie gehen dann mit vollem Magen ein.
Benutze die ersten Wochen Küchentücher, die kannst Du auch superschnell auswechseln wenn sie verkotet sind.
Nach einigen Wochen kannst Du auf Sand, "grobes" (nicht staubendes) Sägemehl, oder natürlich auf Wiese umsteigen.
Ich weiß ja nicht wie Du sie hältst.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Bergmann
30.12.2008, 10:34
Hallo zusammen,

Also die 3 Küken sind jetzt umgesiedelt und ich hoffe sie fühlen ganz wohl. Haben ganz schön Mohn gegessen und auch schön getrunken. Jetzt sind sie auch ganz schön oft am schei..... Ich wollte mich noch bei allen bedanken die mir hier zur Seite standen.

Bergmann
30.12.2008, 11:07
ähhm Malaie dein Postfach ist voll ;)
Gruß jens

Malaie
30.12.2008, 11:35
................schon wieder???...........


Schöne Grüße
Malaie ;)

Bergmann
30.12.2008, 12:24
und wieder voll Malaie.... Mach auch mal den Ausgang und die Nachrichtenüberwachung leer ;) So viel Post kann ein mensch doch nicht bekommen ;D

Bergmann
08.01.2009, 18:32
Hallo,

wollte nochmal ein paar Bilder von den Wachteln einstellen.

nupi2
08.01.2009, 22:11
Danke für die schönen Fotos. Die Kleinen entwickeln sich ja supi. Weiterhin viel Spaß damit.

Liebe Grüße

Nicole

Bergmann
12.01.2009, 13:40
Hallo zusammen,

Habe nochmal versucht die Wachteln 15 Tage alt mit der Kamera festzuhalten, aber das ist ganz schön schwer :D
Naja hier 2 Fotos.

Gruß Jens

nupi2
12.01.2009, 17:06
Hihi, ich weiß, es ist sicher leichter nen Sack Flöhe zu hüten.... :roll

Haben sich aber toll entwickelt, Glückwunsch!

Liebe Grüße

Nicole