PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taubengritt



Sebright
27.12.2008, 20:27
hallo,
hat jemand von euch auch schon schlechte erfahrung mit der verfütterung von taubengritt an zwerghühner gemacht:o .mir ist fast mein hahn daran eingegangen,da das taubengritt zu grob ist.er hatte es über längere zeit eingenommen und somit hatte sich ein richtiger klumpen gebildet der nicht abgebaut werden konnte.
sagte mir die tierärztin.nun befindet er sich wieder auf dem wege der besserung.habe sofort anderen gritt genommen und vor dem kauf die verkäuferin gefragt wo der gritt fur zwerhühner steht und ob ich nicht einfach den für tauben nehmen könne.sie sagte auch um gotteswillen dann können sie die tiere sofort töten der ist viel zu grob für die zwerge.naja ich habe daraus gelernt und hoffe das ihr nicht den gleichen fehler macht.für zwerghühner muß er ziemlich klein sein.tschüß:roll

nupi2
27.12.2008, 20:30
Oha, na da hast du ja nochmal Glück gehabt.

Ich nehme seit Jahren ganz normalen Geflügelgrit.....und hab mir da noch nie Gedanken gemacht ob der für Zwerghühner nicht geeignet sei.

Wo hat sich denn der Klumpen gebildet? Im Magen oder im Kropf?

Liebe Grüße

Nicole

Sebright
27.12.2008, 20:34
er hat sich im kropf gebildet

suessstueck
06.01.2009, 14:52
Hallo,

das interessiert mich aber auch. Ich habe Araucana, die sind etwas kleiner als die meisten Hühner, aber keine Zwerge. Wieso gibt das denn einen Klumpen im Kropf, die Körner die sie fressen sind doch viel größer als die Grit Stückchen ?

Meine bekommen seit Jahren Taubengrit, der ist bei uns überall zu bekommen, der für Hühner ist selten erhältlich. Habe noch nie gehört, dass das Probleme geben könnte. Kannst DU mal was mehr schreiben, was Dein Tierarzt genau gesagt hat ? Und woran merkt man, dass es einen Klumpen gibt ?

Danke
´stueck