PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besprühen der Enteneier



Bauer
26.06.2005, 15:06
In meinem HEKA-Favorit 126 Brutgerät werden alle Vorgänge nach Eingabe Computergesteuert. Auch die Feuchtigkeit. Im Brutablaufplan steht, das ab jetzt Enteneier, einmal täglich, besprüht werden sollten. Meine Frage: Muß ich auch bei diesen "vollautomaten" die bruteier auf den Horden mit warmen Wasser besprühen?

Morla
26.06.2005, 23:04
wenn du die eier einmal täglich kühlst, dann würde ich sie an deiner stelle nach dem kühlen besprühen, so habe ich es mit meinen gänseeiern auch gemacht.

am besten tust du noch essig ins sprühwasser (einen esslöffel essig oder einen teelöffel essigesenz) das macht die schale porös, so daß´die kleinen besser schlüpfen können.

naja, müssen tust du es wahrscheinlich nicht, da wie du schpon sagst alles vollkontrolliert wird, doch wird kaum eine ente wirklichdie komplette zeit auf den eiern verbringen, das abkühlen und besprühen simuliert eigentlich das aufstehen der ente um zu fressen und sich zu baden, es schadet den kleinen auf keinen fall, im gegenteil ist sogar besser, beugt mißbildungen etc. vor. mach einfach die klappe auf und stell den automat ab, für ca 20 minuten, das gerät braucht ca 1ß min um nachher wieder auf seine temperatur zu kommen, was aber nicht schlimm ist, schließlich können enten und gänseeier in der vorbrut zweischen 20- 30 minuten und ab dem 26. tag sogar 1-2 stunden gekühlt werden.

meine gössel haben sogar 6,5 stunden heil überstanden und sind alle bis auf eines, das falsch herum kam und dadurch viel blut verloren hat, gesund und munter.

conny
27.06.2005, 19:59
Ausserdem dient die Zeit der Kühlung auch dem Gasaustausch im Ei. So weit ich gelesen habe und aus eigener Erfahrung, müssen Eier von Wassergeflügel während der Brut zumindest gekühlt werden.

LG
Conny

Morla
27.06.2005, 23:40
jup, müssen sie. alle wassergeflügelarten haben einen erhöhten sauerstoffverbrauch, anders als bei hühnereiern.

zudem beugt das etwas kühlere brüten mißbildungen vor. und simuliert ein naturnäheres brüten