PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämpfen im Kessel



Hackelberg
26.12.2008, 21:45
Guten!

Ich habe ein bisschen im Forum rumgelesen und festgestellt, dass die meisten von Euch ihre Enten und Gänse vor dem Rupfen "bügeln" oder brühen. Ich kann mich erinnern, dass eine meiner Bekannten ihre Gänse im Schlachtekessel (100 - 150 l) gedämpft hat. In den Kessel kam nur wenig Wasser, in das ein Holzgestell gestellt wurde. Die Gans wurde auf das Gestell gelegt und befand sich dann über dem kochenden wasser im Dampf. Deckel drauf, einige Minuten warten und dann rupfen.
Macht das noch jemand auf diese Art und wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Methode?

Gruß Hackelberg

greenhorn
27.12.2008, 20:13
Servus Hackelberg,
also so eine Methode ist mir unbekannt.Wenn es aber mit einem Bügeleisen klappt dann müsste deine Methode sogar besser wirken da die ganze Gans (hehe ) eingenebelt bzw gedämpft wird. Ich nehme immer einen Kärcher auf 80 grad eingestellt mit ein wenig spüli als Zusatz und kriege damit fast die komplette Gans feder frei.dann nur noch die Federn an den Flügeln raus ziehen und fertig.

mfg greenhorn

Hackelberg
28.12.2008, 14:07
Guten,

das Prinzip ist zumindest das gleiche. Zu der Zeit als sie das machte, war allerdings an einen Dampf-Kärcher noch nicht zu denken. Ich werde die Kesselmethode im nächsten Herbst mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt, gieße ich noch etwas kaltes Wasser in den Kessel und brühe die Enten. Die paar Holzscheite, die man investieren muss um das Wasser im Kessel heiß zu machen, sind wahrscheinlich auch billiger als der Dauerbetrieb des elektrischen Einkochtopfs. ;)

Gruß Hackelberg

greenhorn
28.12.2008, 14:53
servus Hackelberg,


und ein weitere bonus .....man kann sein sperrmüll entsorgen(natürlich nur holz) ;)

mfg greenhorn