PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deutscher sperber



fluffy
26.06.2005, 15:10
hi

habe dieses huhn als deutscher sperber gekauft aber es legt braune eier
müssten die nicht weiß sein ??
oder ist da noch eine andere rasse im spiel ??

gruß fluffy

Scybalon
26.06.2005, 15:28
Eigentlich müssten sie weiß sein.
Aber man darf nicht vergessen, dass die deutschen Sperber auch aus den braune Eier legenden Plymouth Rocks gezüchtet worden sind.
Eventuell hat der Züchter des Huhnes eine Rückkreuzung gemacht und damit wieder die (dominante) braune Farbe hervorgebracht.

Bernd W.
26.06.2005, 15:33
Hi,

anhand des kleinen Fotos schwer zu sagen ... auf den ersten Blick scheint mir der Kamm etwas kurz, der geht normalerweise etwas über den Kopf nach hinten.
Und die Läufe sehen eher gelb aus, sie sollten bei Deutschen Sperbern eher rosig, fleischfarben sein.

Es gibt aber auch gesperberte Legehybriden - die sind ja auch deutsch ... vielleicht wusste der Verkäufer es nicht besser und es ist tatsächlich eine Hybride?

Herzlich,
Bernd

bettelhuhn
27.06.2005, 00:38
Tippe auch auf Hybride. Ist ja nichts Schlimmes, legen so an die 280 Eier im Jahr und werden ziemlich zahm, oder auch aufdringlich, wie man es nimmt. Zur Zucht taugen sie durch die Aufspaltung nicht. Brutbetrieb gleich null. Bei anderen Hybriden hier und da noch vorhanden.

Gruss Thomas

Thomas Meise
05.07.2005, 00:38
Hallo!
Definitiv kein Deutscher Sperber.
Als Züchter dieser Rasse finde ich es durchaus ärgerlich, daß immer wieder gestreifte oder gesperberte Hühner als Deutsche Sperber verkauft werden. Die Eigenschaften dieser Hühner mögen sicherlich sogar besser sein als die der echten Deutschen Sperber. Trotzdem halte ich es für Etikettenschwindel. Früher, in meiner Jugend, wurde jedes zu verkaufende gescheckte Stallkaninchen als Deutscher Riesenschecke angepriesen.
Na ja, eigentlich ehrt es ja die Deutschen Sperber!
Viele Grüße!
T.M.