PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holländische Zwerge



Christian93
26.12.2008, 11:33
Also das sind meine Holländischen Zwerge in goldhalsig!
Ist wirklich eine eine sehr liebe Rasse!

Würd mich interessieren was ihr für Farbschläge von den Holländischen Zwergen habt!

Glg Christian



Und noch einige Bilder!

Markus 1
26.12.2008, 12:19
Hallo,


Die goldhalsigen hatte ich auch mal gehabt (1,1)

Ich hätte auch gerne wieder welche :roll



Hier mal ei n Bild von meinem Hahn

vonWelsum
26.12.2008, 13:03
Hallo,
hoffentlich kommen hier viele Beiträge mit Bildern der verschiedenen Farbschläge und Infos über die kleinen Hühner. Möchte nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer auch Holländische Zwerge haben.
Möchte einfach alles wissen :-)

KING PLYMOUTH
26.12.2008, 14:21
hallo,

mein onkel hatte auch mal Holländische Zwerghuehner in goldhalsig, die musste er aber abgeben, weil sich die nachbarn beschert haben. die waren sehr schön. mein onkel hatte jedes jahr eine Glucke die küken geführt hat die sehen so niedlich aus, aber manche farbenschläge, wie z.B. rotgesattelt finde ich bei den Holländern nicht so schön.
http://www.gefluegelonline.de/hollaendische%20Zwerge.htm

gruß
K.P.

Rothuhn
26.12.2008, 17:16
Hallo Markus 1, hallo vonWelsum,

dieses wunderschöne Stämmchen Holländische Zwerghühner könnte ich bei Interesse sofort abgeben:

http://home.arcor.de/tschuhmann/home.arcor.de/i1680298-6.jpghttp://home.arcor.de/tschuhmann/home.arcor.de/i1680298-7.jpghttp://home.arcor.de/tschuhmann/home.arcor.de/i1680298-8.jpg

Grüße
Thomas

Markus 1
26.12.2008, 19:44
Danke :)


Ist es 1,1 ?


MfG Markus 1

vonWelsum
26.12.2008, 22:02
Was ist denn das beste Verhältnis für ein Zuchtstamm?
Wieviel Platz brauchen die Kleinen?
Vertragen sie Kälte gut?
Krähen die Hähne laut?

Rothuhn
27.12.2008, 09:26
Hallo zusammen,

ich kann 1,1 oder 1,2 abgeben.
Zu den gestellten Fragen:
- Ein Zuchtstamm sollte immer nur so groß sein, dass jedes Ei auch der richtigen Henne zuordnet werden kann. Nur so kann ich wirklich "züchten". Bei mir ist das eine Zuchtstammgröße von 1,2 bis max. 1,3 Tieren. Das heißt aber nicht, dass der Hahn nicht mit deutlich mehr Hennen "klar" kommt, 8 - 10 sind da auch kein Problem.

- Der Platzbedarf der Holländischen Zwerge ist entsprechend der Größe der Tiere sehr gering. Ich habe eine Voliere von 2 x 2 Metern je Stamm, das reicht locker für 6 - 8 Tiere aus. Auslauf gibt es je nach vorhandener Zeit. Ich kann die Kleinen nämlich nur unter meiner Aufsicht oder der meines Hundes auf die Wiese lassen, da ich schon einige an den Habicht verloren habe.

- Tiefste Kälte vertragen die Tiere problemlos, wenn sie trocken und zugfrei untergebracht sind.

- Die Hähne krähen nicht mehr oder weniger als die anderen Rassen, die ich bisher hatte (Sundheimer, Amrocks, Marans, Zwerg-Sundheimer, Inder). Allerdings krähen sie nicht ganz so laut wie die großen Rassen, aber in einer höheren Tonlage, was die meisten Menschen daher als aufdringlicher und unangenehmer empfinden.

- Die Rasse ist sehr anspruchslos und angenehm zu halten. Nicht alle aber viele der Hennen brüten selbst und führen die Küken problemlos. Ich musste bei 6 Zuchthennen noch nie den Brutapparat bemühen. Wenn man allerdings Rassegeflügelschauen mit den Tieren besuchen möchte, kommt man um den Brutapparat nicht herum, da die Hähne sonst nicht rechtzeitig fertig werden. Die Holländischen Zwerge haben ein sehr angenehmes ruhiges Wesen und können richtig handzahm werden. Man muss dann beim Füttern wirklich aufpassen, dass man die Zwergchen nicht zertritt. Sie können zwar hervorragend fliegen, sind aber sehr standorttreu und bei mir aber immer innerhalb des Zaun geblieben.

Grüße
Thomas

Socrates
27.12.2008, 11:13
Hoffentlich gibt es wirklich keine dummen fragen den die kommt mir selbst dumm vor :)
warum sind bei vielen zwergrasen die fluegel so nach unten?
an den bildern hier faellt es mir auch wieder auf, ich habe nur sussex zwerge und die sind ja in vergleich zu vielen anderen zwergen schon ganz schoen gross, sieht fuer mich komisch aus als waeren sie nicht gesund was natuerlich nicht stimmen kann.

Christian93
27.12.2008, 11:47
Also das hat nichts damit zu tun ob die Tiere gesund sind oder nicht!
Diese Rasse ist so erzüchtet worden und auch viele andere Zwerge!

Aber hier hab ich das komplete gegenteil nämlich meinen
Indischen Zwergkämpfer!
ER zählt zu der Unterart der Kämpfer, und nachdem der Rüchen der verletzlichste ort von einem Huhn ist, hat er die Flügeln viel weiter nach oben gerichtet um den Rücken zu schützen!

Socrates
27.12.2008, 13:05
Entschuldigung aber ich dachte das waere klar, das ich weiss sie sind nciht krank aber warum werden die Fluegel so nach unten gehalten nur optik oder warum?

Christian93
27.12.2008, 13:16
Es ist mir kein spezieller Grund bekannt! Aber nachdem es im Deutschen Standat so vestgehalten ist wird es schon einen vernünftigen Grund geben!

Aber höchstwerscheinlich Optik!

Glg

Rothuhn
28.12.2008, 15:47
... die Tierchen sind weg

Grüße
Thomas