PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rupfmaschine würdet ihr empfehlen ??



Hühner Vater
25.12.2008, 22:36
Moin

Ich habe mir überlegt das ich mir eine Rufmaschine kaufen will. Nun sie brauch nur für Hühner und Hähnchen sein. Auch nur für die paat Hühner und Hähnchen ca 200 Stück im Jahr. Vllt auch mal eine ente. Ich habe mir schon eine ausgesucht.

http://www.hemel.de/product_info.php?cPath=200_245&products_id=2503

Nun was hab ihr für erfahrungen damit gemacht oder welche würdet ihr empfehlen ???.

Freddy
25.12.2008, 22:59
Guten abend, ups na genau die haben wir. Aber meine Meinung teilt sich inzwischen. Also wir haben bisher damit Hühner, Fasane, Laufenten und Warzis damit gerupft. Also im Grunde geht sie gut, nur laut Anleitung haut niemals die Brühtemp. des Wassers hin. Gerade bei Wassergeflügel, geht es nur, wenn 80 °C herschen, keine 55-60 °, dann wird das nix. Es ist eine Hilfe, klemmst Du einen großen blauen Müllsack unten drunter, da gehen ein großer Teil der Federn rein, nachzupfen mußt Du trotzdem, ist aber OK so. Das ganze dauert dann pro Tier so etwa 2 min, ist Übungssache klar, aber ist ne Zeitersparnis, unanfechtbar. Im Endeffekt muß ich trotzdem kritsch sagen, daß mein Mann dieses Teil gekauft hat, weil ich an Handekzem leide, sprich u.a. sehr trockene Haut, diese Maschine soll erleichtern. Das ist nicht der Fall! Man kann im Grunde echt darauf verzichten! So viel besser gehts maschinel dann auch nicht. ;)

laurup
26.12.2008, 08:43
Hallo
Ein Bekannter hatte so ein Teil, weiß aber keine Marke, das Ding war schrecklich. Es wird nicht mehr benutzt. Vermutlich lief es zu schnell, denn der jenige der die Maschine bediente zog am besten einen Taucheranzug samt Brille an, und bediente sie im Freien. Eine riesige sauerrei.
Das Ergebnis war auch nicht berauschend. Ich denke umsonst kosten Profimaschinen nicht Tausende von Euro's. Ich denke es lohnt sich nicht so ein (Billigteil) zu kaufen.
Gruß laurup

Hühner Vater
26.12.2008, 09:44
naka das mann nachrupfen muss ist mir schon klar das mus man bei fast jeder. Wie sihts den mit der lautstärke aus ist sie ehr laut oder leise. Und es soll ja nur für nen paar tiere sein.

Aber welche würdet ihr mir denn empfehlen.

Und wie doll macht sie sehtr viel dreck ???

Freddy
26.12.2008, 09:56
Hallo, sie ist sehr leise, mit dem Dreck (den herumfliegenden Federn) das hält sich auch in Grenzen, haste am wenigsten Sauerei, wenn Du es so machst wie ich oben schrieb, mit der Tüte. Also empfehlen nur für ein paar Tiere würde ich Dir diese Maschine: Deine 2 Hände ;)

country
26.12.2008, 10:13
ich habe eine von westfalia.
auch zum draufhalten. allerdings habe ich die manschine fest an eine stahlsäule geschraubt. ich glaube nicht, daß die in dem link so ohne weiteres stehenbleibt, wenn du rupfst.
natürlich bekommt man bei der maschine etwas wasser oder federn ab. aber was solls. dafür ist die ganz oder pute in 1 minute fast kahlt. nur noch paar größere federn zb an flügeln sind manuell zu entfernen.
zur brühtemp habe ich folgende erfahrung gemacht.
1. nicht über 70 grad gehen (nicht unter 65 grad).sonst löst sich die haut beim rupfen ab.
2. minimum 1-1,5 min im wasser lassen
3. dem brühwasser etwas spühlmittel bei wassergeflügel mit zugeben.
4. mit einem stock beim brühen andauernd durch die federn wuscheln. damit das wasser bis an die haut kommt

dann paar handschue anziehen, und drauf den schlachtkörper. etwas hin und her drehen, und fertig.
ich möcht das maschinchen nicht mehr missen.

Hühner Vater
26.12.2008, 10:22
joa also wird es wohl für die paar tiere im jahr reichen.

aber eben sachstest du ja das sie umkippen könnte. was hab ihr den für erfahrungen bleibt sie stehen muss ja eigentlich.

country
26.12.2008, 10:40
ich habe diese hier.(den vorgänger davon)
http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/lebensmittelverarbeitung/rupfmaschinen/maschinen/9397-nassgefl_gelrupfmaschine_gr_2380v.htm

und wie gesagt, wir haben diese an einem stützpfeiler angeschraubt.
des besseren standes wegen.
immerhin treten hier und da ordentliche zugkräfte auf. vor allem am anfang, wenn noch alle federn dran sind.

Freddy
26.12.2008, 12:25
Hallo, also umkippen kann sie nicht, steht sicher & fest während des Rupfens, eher flederts Dir den Vogel aus der Hand, wenn Du ihn nicht richtig festhälst :laugh.

Hühner Vater
26.12.2008, 12:31
ok danke also ich glaube ich werde mir die bestellen weil die für mich reicht und auch nicht ewig halten muss.