PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hint Horoz



andi
26.06.2005, 14:42
meine kleine seiete über hint horoz ist fertig, es gibt viel über diese rasse zu lesen. würde mich mal freuen wenn ihr mal vorbeischaut.

grüßle andi

http://people.freenet.de/andihaller

Mega
26.06.2005, 15:05
Hallo andi
Echt super deine Seite :bravo
Gruß
Mega

Bernd W.
26.06.2005, 15:09
Der direkte Link (http://people.freenet.de/andihaller/) dorthin.

Spannende Hühner ... schade, dass ich nicht mehr Platz habe ;)

Herzlich,
Bernd

RenRind
26.06.2005, 18:39
hallo zusammen,

ich denke ich werde jetzt anecken :-/ aber trotzdem:

für was braucht man Kämpfer. Auf der Homepage habe ich auch den Eindruck dass 2 Hähne ziemlich zerupft aussehen :o
Hahnenkämpfe sind doch Gott sei dank bei uns verboten, oder?

Also ich hoffe doch sehr, dass Ihr die Hähne nicht zum Kämpfen :o haltet/züchtet sondern nur wegen Aussehen.

Ich finde es schon schlimm genug wenn 2 Hähne auf natürliche Weise kämpfen. Aber wenn die dann noch angestachelt werden und sich nicht zurückziehen können finde ich das wirklich einfach fürchterlich grausam :o :o :o :o :o

Gruß
Renate

Mega
26.06.2005, 18:52
Man, man,man was soll man jetzt darauf antworten ??? Also mir fehlen einfach die worte :wall

andi
26.06.2005, 19:16
hi mega,

muß dir da zustimmen :D



hi renate,

informier dich doch bitte genauer über kämpfer bevor du so etwas schreibst. wenns dich wirklich interessiert kannst du mir per PN fragen über hint horoz stellen, die ich dir auch gerne beantworten werde.
kämpfer sind optisch nicht "jederman(n), bzw. frau" sache, derjenige aber der ihr verhalten und ihr großes herz je kennengelernt hat wird nie mehr von ihnen loskommen.
aber warscheinlich wird jeder hühnerhalter von seinen eigenen tieren so schwärmen wie ich von meinen hints. und das ist gut so!

gruß andi

Klicka
26.06.2005, 19:51
Deine HP ist super und sehr informativ und umfangreich. Man sieht, daß du diese Rasse sehr magst. Super ist auch, das du über die Regeln von Hahnenkämpfe schreibst, bzw. das es sie überhaupt gibt. Auch wenn diese Rasse nicht mein Geschmack ist, so sprechen deine Bilder mich sehr an und sie bringen den Charackter diese Rasse sehr gut zum Ausdruck. Mach weiter so und laß dich von Gegnern nicht irritieren. Gruß Klicka

andi
26.06.2005, 20:13
hi klicka,

danke für dein kompliment. die seite ist erst am anfang und mit der zeit werd ich hoffentlich noch viele infos & bilder einbringen können.

wir hühnerhalter sind so verschieden wie die von uns gehaltenen hühnerrassen und letztendlich macht uns das eine wichtige als hühnerhalter aus: die tieliebe und das bestreben das es unseren tieren gut geht.

wenn es auf der welt keinen rassismus gäbe, gäbe es auf der welt auch weniger kriege. ich habe mir sagen lassen das es in der türkei kein wort für mischlinge gibt. also sind demzufolge kinder aus mischehen immer türkische kinder, bzw. gekreuzte rassen mit hints gelten immer als hints.

in diesem sinne

grüßle andi

RenRind
26.06.2005, 21:06
Hallo zusammen,

ich finde die Kämpfer optisch schon schön, und ich habe nichts gegen die Hühnerrasse. Ich habe überhaupt gegen überhaupt keine Rasse irgendeswas und auch nicht gegen Mischlinge. Da habt ihr mich sauber missverstanden. Ich habe aber ich was gegen Menschen die Hähne kämpfen lassen. Die Regeln für Türkischen Hahnenkampf finde ich abstoßend :o. Ich wollte eigntlich nur kund tu'n, dass ich hoffe dass Eure Kämpfer nicht kämpfen müssen.

Viele Grüße
Renate

kajosche
27.06.2005, 00:01
holdrio

also wirklich wunderschöne hühner und sehr informierende seite. muss man die erwachsenen goggel getrennt halten weil sie ständig kämpfen oder gehen sie sich auch aus dem weg wenn sie komplett in freiheit gehalten werden?

grüße

andi
27.06.2005, 03:32
hallo,

allerspätestens mit einem jahr trennen, ansonsten hat der althahn alles wunderbar im griff ohne das es streitereien gibt.

grüßle andi

andi
03.07.2005, 20:13
ab heute sind auf der page neue bilder und infos eingefügt.
schaut doch mal vorbei...

grüßle andi

Torwächterin
04.07.2005, 00:49
Hallo.

eine sehr schöne und informative Seite. Bis eben wußte ich nichts von türkischen Kämpfern :)

Ich kann deine Zuneigung zu den Kämpfern verstehen. Ich habe selber Moderne englische Zwergkämpfer und bin hin und weg von ihrem Charakter. Solch stolze Tiere die auch noch superzahm sind und vor nichts Angst haben.

Wie sagte kürzlich ein Züchter dieser Tiere: "Sie erkennen keine Gefahr!"

Gruß Jessica

andi
04.07.2005, 05:53
hi Jessica,

freut mich das dir die seite gefällt, bin noch immer am infos und bilder sammeln um die page zu vervollständigen.
das schöne dabei ist das von vielen züchtern, kampfhuhninteressierten und vielen anderen hühnerhalter (die keine kämpfer halten) immer wieder unterstützung kommt.
das ist eine gute erfahrung, denn letztendlich ist es egal an welche rasse man sein herz verloren hat, aber der zusammenhalt im interesse der tiere ist wichtig.

"Sie erkennen keine Gefahr!" ist warscheinlich eher dahingehend gemeint das sie die gefahr sehr wohl erkennen, aber nicht davor weglaufen.

grüßle andi

ps. schick mir doch mal bilder deiner tiere, würde mich interessieren.

Klicka
04.07.2005, 12:48
Hallo andi,
muß dir leider im Bezug auf Mischlingen und gleich türkisch, kein Rassismuß wiedersprechen. Glaube bei denen heißt Mischling=Dreck. Wie zu ersehen komme ich aus Berlin. Und meine Erfahrung ist, das Türken sehr rassistisch sind, mußte deswegen auch umziehen, wurde mir zu gefährlich. Was nicht türkisch ist das ist ....., jedenfalls sind die meisten nicht tollerant.Mit Hundemischlingen geht man sehr brutal um, die reinrassigen vergöttert man fast. Nun es sind natürlich nicht alle Türken so, aber die in Berlin leben meist. Und ich habe eine sehr nette türkische Bekannte, die allerdings mein hier gesagtes, unterstreichen würde, weil sie selbst drunter leidet. Gruß Klicka

Torwächterin
04.07.2005, 13:08
Hallo andi,

schau mal hier, da sind eine ganze Reihe Fotos von meine Süßen. Regelmäßige updates Folgen :D

http://www.bettasplendensforum.de/index.php?showtopic=6747&st=0&#entry64683

Gruß Jessica

andi
04.07.2005, 18:26
@Klicka,

klar, gibt immer solche und solche. und über die tierliebe in südlichen länder brauch mer au net streiten...
ich wohn direkt neben ner moschee und hab diesbezüglich 98% nur gute erfahrungen gemacht. und türkische züchter von hint (die mir bekannt sind) sind mir 100% entgegengekommen und super hilfsbereit.
ich kenn aber auch battle cross züchter (deutsch u. türkisch) die ihre tiere nur verheizen, die sind dann weder bei unseren türkischen mitbürger, noch bei uns deutschen beliebt.

das mit dem dreck erkundige ich mal, hab das so gehört, aber ich werd das morgen nochmal anderweitig abklären. ich denk das ist eine überprüfung wert.

wenn du lust hast schreib mir doch mal per PN warum du umziehen musstest...


@Torwächterin,

das sind aber schöne tiere. zwar ganz anders als die meinen, aber deine scheinen ja auch supervidel zu sein. wie schwer sind denn solche1.1 und was legen die so an eier? bist du zufrieden damit?

grüßle andi

Torwächterin
04.07.2005, 21:15
Hallo andi,

also die MeZk werden so 500-600g schwer und können angeblich 50-70 Eier im Jahr legen. Leider kann ich über die Legeleistung meiner Zwerge noch nichts sagen, da die ältesten Tiere gerade mal am 11 April geboren sind.
Also noch viel zu jung zum Eierlegen.Der bunte Hahn übt jetzt allerdings täglich das Krähen :o und das mit 12 Wochen.

Stellst du auch aus, so das man deine Tiere auch mal in natura sehen kann? Was hast du derzeit an NZ bei dir?

Gruß Jessica

Moony
05.07.2005, 23:09
Hi Andi ,

deine Jungtiere sind ja wirklich sehr schön...
Besonders gefällt mir helle die Henne (?) mit der schwarzen Zeichnung am Hals!Auch dein Althahn is ein Traum.

Kämpfer haben in irgendeiner Form etwas was andere Hühner nicht haben.
Ich Besitze genau wie Jessica 1,3 MEZK , praktisch die Geschwister ;-)

@Jessica
Fängt der goldene echt schon an zu krähen?Meiner sieht kittlerweis auch schon wie ein richtiger Hahn aus , werde mal die Tage Fotos machen :)

andi
06.07.2005, 05:31
@Jessica,

mit 12 wochen schon anfangen zu krähen, da staun ich aber :daumenhoch
meiner war erst ca 7 monate alt bis etwas rausgekommen ist das sich etwas wie krähen angehört hat. meiner ist aber auch erst mit 18 monate voll entwickelt.
ne ausstellen tu ich nicht, aber wenn du mal in meine richtung kommst biste herzlich auf eine tasse kaffee eingeladen.

@moony,

freut mich das dir die tiere auch gefallen.
warscheinlich gehts euch auch so, einmal kämpfer - immer kämpfer.
aber wir haben auch noch ne bovan, die ist zwar anders, aber sie ist auch sehr individuell.

euch noch nen schönen tag

gruß andi

andi
05.09.2005, 19:07
Zwischenzeitlich gibt es wieder viele neue Fotos des Hühnernachwuchses und auch in den anderen Sparten.
Würde mich freuen wenn Ihr mal vorbei schaut und Eure Meinung kundgebt....

Grüßle Andi

andi
11.10.2005, 18:15
Leider hab ich (Platztechnisch) das meiste des Nachwuchses verkaufen müssen.. Wie haltet Ihr es zum "Behalten" dieses Jahres?

gruß andi

totenkoklaus
26.11.2005, 01:21
Hallo Andi,

Deine Konversation verfolge ich nun schon etwas länger. Deine Arbeit ist ein wesentlicher Brückenschlag für die Kämpfer.

Die kulturhistorische Bedeutung in Deiner HP bleibt nicht auf der Strecke, grossartig.

Als leidenschaftlicher Kämpferliebhaber (nicht unbedingt Züchter) kann ich Dich mehr als verstehen.

Kämpfer und Langkräher sind ältestes Kulturgut. Ich habe Kontakt zu Burmesen und Afghanen aufgenommen. Vermutlich werde ich hier aktiv werden. Die Verhandlungen laufen Hochtouren. Zurzeit konkretisiert sich für mich der Afghane.

Türkische Hint sind zweifelsohne eine Augenweide.

Gruß, Totenkoklaus

andi
26.11.2005, 11:50
hallo Totenkoklaus,

freut mich das dir die art & der inhalt meiner seite gefällt.

leider haben die kämpfer immer noch einen sehr schlechten ruf in der allgemeinheit. nicht nur einmal stehen bei mir leute am garten und trauen sich nicht hinein wenn sie von mir eingeladen werden meine hühner anzuschauen. wenn ich immer wieder sogenannte "kampfhuhnzüchter" prahlen höre wie aggressiv ihre tiere sind und was für blutrünstige monster ihre hühner anscheinend sind, dann haben diese züchter wohl etwas nicht kapiert.
mir hat mal jemand folgendes geschrieben:

zu den leuten die ihre tiere verheizen: es ist wirklich abstoßend, was da passiert. ich respektiere durchaus, wenn es in einer gesellschaft eine hahnenkampftradition gibt. dazu gehört aber viel mehr als zwei hähne aus einem kaninchenstall zu zerren und sie miteinander kämpfen zu lassen. das ist nicht nur tierquälerei sondern auch eine peinliche imitation von identitäten anderer menschen. wenn nur dieses eine element einer tradition imitiert wird, entsteht ein abschreckendes zerrbild und ich bin froh, dass du deinen tieren so etwas nicht zumutest! solche gescheiterten gestalten mit ihrem dummen gehabe sind echt das krebsgeschwür einer kampfhuhnzucht.

ich finde das wunderbar artikulliert und kann diesem nur zustimmen.

es gibt viele vorurteile zu den ASIL oder HINT HOROZ und einige geben gründe an warum sie diese kämpfer nicht halten, bzw züchten. angeblich vertragen hint keine kälte und besitzen eine sehr schlechte legeleistung - aber das stimmt nicht. bei natürlicher haltung spazieren meine kämpfer genau so durch den schnee wie andere rassen auch. selbst bei minus 20C (wie letztes jahr) brütete meine hinthenne 100% gesunde küken aus (s. bilder auf meiner page). die legeleistung meiner hint lassen sich nicht an der von legehybryden messen, aber von 4 hennen kann ich ausser eigengebrauch pro woche gut eine packung eier verkaufen...

sollte dann noch jemand eine hühnerrasse wünschen die sehr gute brüter sind und ihre brut sehr gut gegen alles verteitigt, dann gibt es nur eine wahl: HINT HOROZ.

beste grüße

andi

totenkoklaus
26.11.2005, 23:12
Hallo Andi,

wer auch immer Dir das geschrieben hat, ein grossartiges Kompliment meinerseits.

Es sind nicht nur einige Kämpferzüchter, die ihre Recken aus der Einzelhaft zerren, sondern auch jene Anderen, die für den Ausstellungskäfig züchten. Die Einzelinhaftierung von Hähnen scheint hier beinahe ein Muss zu sein. Die armen Tiere, die möglicherweise erst auf einer Ausstellung mal wieder Artgenossen sehen und das nicht unbedingt freiwillig.

Ich denke da besonders an die Kollegen mit Langschwanzrassen. Als grosser Langschwanzfanatiker bedaure ich es immer wieder, dass die lange Feder nur in Einzelhaft entwicklungsfähig sein soll. Es geht auch anders. Meine Langschwänze können tun und lassen, was sie wollen.

Das Brutverhalten von Kämpfern und einiger anderer Rassen ist zweifelsohne einmalig. Meine Chabo haben einen ausgesprochenen Familieninstinkt. Glucke mit Hahn und Küken ist keine Seltenheit. Es geht bisweilen auch ohne Glucke. Auch Hähne sind vorzügliche Kükenführer. Einige Kämpfer sind hier wohl die besten Erzieher.

Überhaupt muss man bei Kämpfern von Urinstinkten reden. Die Asil können auf 4000 Jahre Zuchtgeschichte verweisen. Eine Geschichte, die nicht nur einen faszinierenden Reiz hat, sondern das innerartliche Verhalten, wenn man so will, in einzigartiger Weise überliefert hat.

Über Vitalität sind die Kämpfer nun grundsätzlich erhaben. Ihre Zucht zum Kampf lässt ohnehin nur die grösste Vitalität zum Zuge kommen. Da mag die Einstellung, die Hahnenkampf absolut verpönt, durchaus gerechtfertigt sein. Das ändert aber nichts an dem ungemeinen Vitalitätsvorsprung, den die Kämpfer nun mal haben.

Ich habe die Hint erstmals 2004 bei einem Züchter live gesehen. Ihr Argwohn, einer fremden Person gegenüber, hat mich sofort begeistert. Das zeugt von Charakter, der unglaublich faszinierend war. Nicht, dass mich der Hint angegriffen hat, der Bursche hat mich nur ausgetestet, er hatte schnell begriffen, dass in den Kürzeren ziehe. Ein Zeichen für Strategie und damit Intelligenz. Ich werde dieses Schauspiel nie vergessen.

Auch die besten Grüsse, Totenkoklaus

andi
07.12.2005, 15:26
möchte bekanntgeben das meine neue seite www.hint-horoz.de fertig ist. es fehlt noch das eine oder andere, aber das wird mit der zeit sich ändern...

konstruktive kritik ist immer willkommen!

gruß andi

Gast
07.12.2005, 15:53
also ich habe mir die eben al angesehen. also ich finde sie inhaltlich super. kompliment.

andi
09.12.2005, 17:46
hi, danke für das kompliment. es ist immer wieder erstaunlich wieviel zeit für internetseiten zu gestalten drauf geht. jetzt weis ich die arbeit unserer "moderatoren" um so mehr zu schätzen...

gruß andi

Enemy
09.12.2005, 19:51
Hi Andi,
ich hänge jetzt schon über eine Stunde auf deiner Seite fest und kann mich nicht sattsehen - was für wunderschöne Tiere!!!
*seufz* Platz müßte man haben... oder gibt es die auch schon verzwergt?

Wie ich sehe, hälst du den Hahn mit mehreren Hennen zusammen - scheint bei den Hint also nicht so zu sein wie beim Asil, dem man ja eine ausgesprochene Monogamie nachsagt?

Dominik Timm
09.12.2005, 21:48
Andi hab sie grad mal angeschaut und mein Respekt.
Besonders die Fotos sind sehr gut geworden

Sehr ansehnliche Seite

andi
10.12.2005, 01:01
nochmal vielen dank für die blumen - habe innerhalb 12 monaten ca 9500 fotos meiner lieblinge gemacht.... digitalfotografie sei dank ;) also genug auswahl...

also asil hatte ich früher mal und die waren schon sehr potent, aber die hint übertreffen alles dagewesene - selbst die katze rennt schon kreischend von dannen wenn der althahn angehüpft kommt.... 8)

gruß andi

Enemy
10.12.2005, 09:46
*lach* - die arme Mieze ;D
Das Monogame bezog sich allerdings eher darauf, das empfohlen wird, die Asil grundsätzlich nur 1,1 zu halten, da der Hahn nur eine Henne akzeptiert - quasi eine Ehe eingeht. Andere Hennen sollen dann regelrecht verstoßen bzw. heftig abgebissen werden...
Das war leider der "Pferdefuß" an der Geschichte, der mich (bislang ;) ) immer davon abhielt, mich für die Zwerg-Asil zu entscheiden...
Obwohl ich finde, deine Horaz haben "noch mehr Schneid" als die Asil *absolutbegeistertsei*

andi
10.12.2005, 14:37
hi,

da gibt es so einen witz über hint:

ein hintzüchter wollte seinen hinthahn der immer alles poppte, loshaben aber nicht schlachten. also überlegte er, dass er ihn ja auf einer großen wiese aussetzen könne...
nach zwei tagen hatte er ein schlechtes gewissen bekommen und fuhr zu der wiese um ihn wieder zu holen. aber schon von der weite sah er den hahn auf der wiese liegen und die geier über ihn kreisen...
als er zu dem hahn lief um ihn zu beerdigen, hob der hahn den kopf und flüsterte dem mann zu"...he hau ab, geier hatte ich noch nie...."


in diesem sinne :)

gruß andi

andi
13.01.2006, 20:36
auf anfragen...

die hints sind wirklich superprima brüterinnen und glucken. ich wüßte keine andere rasse die ihre küken besser in vor allen gefahren in schutz nimmt als die glucken dieser rasse.
es ist eine sehr robuste rasse, selbst bei großer kälte in die glucke in der lage ist ihre küken ausreichend zu wärmen. selbst bei knapp unter 20C minus konnte sie ihre küken ohne rotlicht 100% ohne verlust in den frühling führen.
was sie etwas unterscheidet zu wirtschaftsrassen ist ihre absolute "ungenießbarkeit" wenn sie küken führt. da wird selbst der züchter angegangen, oder wehe wenn ein anderes huhn in die nähe ihres nachwuchses kommt, da hilt nur noch der hahn, denn der ist der einzige der die glucke noch im griff hat :O)

meine freundin hat australorps, deren eiergewicht liegt gleich bei deren meiner hints, kommt aber gefahr auf diese glucken zu, schauen sie bloß etwas irritiert...

wenn ich mein herz nicht schon längst an diese rasse verloren hätte - ich würde sie sofort wieder wählen!!

Gruß andi

anja66
13.01.2006, 21:11
eine wirklich tolle seite und das video ;D

andi
13.01.2006, 21:41
freut mich das dir die seite gefällt, videos kommen bald noch mehr dazu...

ich habe momentan neues material über dieser rasse bekommen, die evtl eine herkunft weit vor 977 belegen läßt. nun muß ich selber recherieren und dies ist eine sehr spannende sache.

als rasse eigenschaft muß ich von meinen hint horozu beifügen das sie ohne menschliche zuwendung sehr schnell wieder das scheue verhalten des urhuhnes annehmen. das unterscheidet sie auch stark von den huhnis (austraslorps, bovan) meiner freundin.

gruß andi

andi
11.02.2006, 09:50
Es gibt interessante Infos zur Geschichte des HINT HOROZU von A. Temel. Hier ein Auszug aus einem Artikel:

Die Geschichte des Türkischen Kämpfers ist eng mit der des Türkischen Volkes verbunden. Die Wiege der Türkvölker liegt im Altaigebiet, in der heutigen Mongolei. Sie gründeten verschiedene Reiche, eines davon war Gaznawiden (türkisch: Gazneliler).Jetzt werden einige Kenner der Materie fragen, warum fängt er gerade mit diese Dynastie an. Nun, es gab natürlich Jahrhunderte vorher Türkische Staaten die in Inner Asien gegründet wurden, wie etwa die Hiungnu, Hunnen, Awaren, Bulgaren, Kipcaken, Kumanen, Göktürken, Memluken in Ägypten, die Mamaluken in Indien, Tamerlan sein Reich und die Hazaren seien hier erwähnt.

Es gab etwa 16 Großreiche von den Türken. Nun deswegen habe ich mit der oben genanten Dynastie angefangen weil diese eindeutig ohne wenn und aber ein Türkisches Reich war die Indien, mit Afghanistan und Pakistan herrschte. Im Jahre 933 eroberten sie den Indischen Subkontinent bis Neu Dehli. Spätestens ab diesem Zeitpunkt kamen die Türkvölker mit den verschiedenen Indischen Kämpfern (Asil, Orientalischer Kämpfer) in Berührung. Sie nahmen ihre neu erworbenen Tiere bei ihren neuen Feldzügen mit, welche meistens westwärts führten. Weil Sie die Eroberer waren nahmen Sie wahrscheinlich auch die besten Tiere in ihren Besitz. Als die Türken 1071 gegen Ost-Rom (Byzanz) bei Malazgirt in Ost-Anatolien einen glorreichen Sieg errungen hatten, waren sie die neuen Herrscher über Kleinasien (Kleinasien = das Gebiet der heutigen Türkei). Hieraus entstand schließlich auch die heutige Türkei. Das neue riesige Reich erstreckte sich von der heutigen Türkei, Azerbaycan, dem Kaukasus, Syrien, Irak, Iran, Usbekistan, Turkmenistan und Tacikistan. Da die Türkvölker in verschiedenen Etappen kamen, brachten sie wiederum auch die verschiedenen Orientalische Kämpferschläge mit, die sie untereinander auch vermischten. Außerdem brachten sie noch andere Hühnerrassen, wie z.B. den heutigen Denizli Kräher mit, die wiederum andere Rassen hervorriefen ( z.B. den Bosnischen- und Bergischen Kräher).Schafrassen wie etwa den berühmten Karakul (Karagül-Schwarze Rose), Angora Ziege (Angora = Ankara), Rinderrassen, Hirtenhunde und verschiedene Jagdhunde wurden ebenfalls mit ins neue Reich (Selcukische danach das Osmanische Reich) gebracht, woraus sich wiederum andere Rassen heraus kristallisierten.

Der Hint ist ein Orientalischer Kämpfer, der sehr nahe verwand ist mit dem Asil. Der Türkische Kämpfer ist kein Asil! Sie werden jetzt sagen, hier ist doch ein Widerspruch in sich, nein nicht wirklich wenn sie alles genau durchlesen. Zumindest was die meisten Ausstellungszüchter unter Asil verstehen, oder sich vorstellen, ist der Türkischer Kämpfer eben kein Asil. Natürlich gibt es heute noch im Großraum Indochina Asilvarianten, die die meisten (Laien-) Züchter nicht für Asil halten würden....

totenkoklaus
11.02.2006, 15:56
Hallo Andi,

in kürzester Zeit ist über die Hint sehr viel bekannt geworden, grossartig.

Je älter und traditionsreicher eine Rasse ist, desto mehr müssen historische Recherchen einbezogen werden. Diese bleiben nicht selten Spekulation. Dennoch muss man diesen Weg gehen, will man möglichst viele Hintergründe klären.

Bedenkt man, dass die Turkvölker ihre Wurzeln im Altai (deutlich vor 933) haben und die heutige Türkei schlichtweg ganz woanders liegt, dann ist die entsprechende Recherche eine nicht zu unterschätzende Leistung. Mehr noch. Die Zucht alter Rassen vor dem Hintergrund ihrer Kulturgeschichte kann nicht spannender sein.

Gruß, Totenkoklaus

andi
11.02.2006, 16:18
hallo klaus,

der artikel war erst der anfang. beim recherchieren bin ich auf noch ganz andere interessante details gestoßen, aber dazu zu einem späteren zeitpunkt.

aber auch bei den anderen hühnerrassen fände ich es interessant ihre entwicklung im laufe der zeit (z.bspl. anhand von fotos, bilder, beschreibungen) nachvollziehen zu können.

die besten grüße

andi

totenkoklaus
12.02.2006, 00:06
Hallo Andi,

ich befürchte, dass wir in absehbarer Zeit mehr über die Faszination der exotischen Hint erfahren als über unsere alten deutschen Rassen. Natürlich können die deutschen Rassen nicht eine solche Geschichte aufweisen. Schliesslich war Europa mehr oder weniger eine Endstation von Importen. Besonders zwischen 200 v. Chr. bis annähernd zum Ende des Mittelalters war der europäische Kontinent der asiatischen Hemisphäre in allen Belangen unterlegen.

Dennoch kennen wir Bergische Kräher beinahe seit 800 Jahren. Besonders die Rheinländer und die Deutschen Lachshühner sind hervorragend dokumentiert. Die Deutschen Lachshühner sind am besten recherchiert. Ihre Geschichte lässt seit dem Ende des 19. Jahrhunderts kaum noch Fragen offen. Der frühe Übergang zur Einstammzucht ist ein Meisterwerk damaliger Zeit. Ein Geniestreich, wenn man so will.

Es würde mich nicht wundern, wenn ich mich in absehbarer Zeit auf die Hint einlasse. Deine HP-Informationen haben mich schwer beeindruckt. Ich suche grundsätzlich diese alten Kulturrassen. Mein besonderes Interesse galt ohnehin immer den asiatischen Rassen.

Auch beste Grüsse, Totenkoklaus

andi
19.02.2006, 20:53
hallo klaus,

als ich vorgestern den neuen nachwuchs gesehen habe, war ich mir sicher - weitermachen und mich nicht irre machen lassen von der einstallpflicht...

Seidi
19.02.2006, 23:04
Hallo Andi,

genau das.

Süsses Küken ist das, will mal ein Großer (äh eine Große?) werden.


Traudel

andi
10.03.2006, 13:11
und jeden tag ein klein wenig größer...
und die mutti paßt immer gut auf...

albayrle
15.06.2007, 08:37
Andi du Türke

andi
15.06.2007, 09:10
@ albayrle

ha, da du den alten thread ausgegraben hast, muß du dafür meinen ca 8 wochen alten nachwuchs anschauen..

Renommeé
15.06.2007, 09:29
der sieht ja nett aus. :-* Wie ein kleiner Dinosaurier ;)

andi
16.06.2007, 20:29
du mußt mal sehn wie die auf dich zurennen, wenn sie essen bei dir wittern ;) lauter kleine raptoren...

Schneewittchen
16.06.2007, 22:17
Respekt Andi, vor so viel Interesse und der vielen Mühe, die Du Dir für Deine HP gemacht hast!
Da kann man sich wirklich drin verlieren, besonders als Türkei-Fan.....
Die Geschichte des Landes, seiner Einwohner und Tiere ist wirklich sooo faszinierend, dass ich da immer wieder hin muss und jedes mal etwas Neues und Interessantes entdecke -besonders auf dem Land.

Das schöne an diesen wunderbaren alten Rassen ist die Geschichte, die geradezu aus ihnen "spricht". Nur wenn man diese Geschichte kennt, kann man diese Rassen -seien es Hühner, Hunde, Horoz, Akbashs, Karabashs etc.- auch verstehen. Durch die jahrtausendealte Selektion sind fantastische Rassen entstanden, die in der heutigen globalisierten Zeit Gefahr laufen zu verschwinden, wenn sie es nicht schon sind (z. B. versch. Pferde- und Rinderrassen). Was ich für fatal halte.
Deshalb ist es für unsere Welt und Nachwelt immens wichtig, dass sich weltweit seriöse Züchter dieser besonderen Tiere annehmen, die nicht nur auf "SHOW", sondern auf "WORK" aus sind.

Bzgl. "Kampfhuhn":
im Heimatland meines Mannes war ich außerordentlich überrascht, wie lieb und anhänglich die Kampfhähne sind!
Die älteren Herren sitzen z. B. auf der Veranda, ihren Lieblingshahn neben sich, oder auf dem Schoß. Wenn sie sich im nahe gelegenen Dorfladen eine Zigarre holen, läuft der Hahn wie ein Hündchen mit.
Die "aktiven" jüngeren Züchter haben jedoch auch kein Problem damit, einen totgekämpften Hahn nach verlorenem Kampf am Abend zu verspeisen...na denn.
Jedenfalls war ich überrascht, wie reglementiert die Kämpfe ablaufen, dass sehr viel wert auf Stammbaum, etc. gelegt wird und dass verschiedene Linien gezüchtet werden, je nach Einsatz. Auch die Hennen werden gezielt, je nach Verhalten etc. nur den entsprechenden Hähnen zugeführt. Für das Training, die Versorgung, tägliche Massage, Pflege etc. sind extra junge Männer angestellt.
Ich hab mir so einen Kampf auch mal angeschaut, um zu wissen, wie das abläuft, auch das ganze drumherum. Es wird für mich jedoch bei einem einmaligen Besuch bleiben.......Wobei ich sagen muss, dass ich in verschiedenen Ställen / Zuchten niemals kranke oder verletzte Tiere gesehen habe, alles sehr gepflegt und super-sauber. Bis zum Kampf haben die Tiere ein wunderbares Leben, um das sie sicher viele europäische Hühner beneiden würden.

acer
16.06.2007, 23:14
Auch die kampfstiere in spanien haben ein wunderbares leben bevor sie gemetzelt werden.

andi
17.06.2007, 07:15
@ acer - hauptsache ne dumme bemerkung machen...

Im Islam sind Tierkämpfe jeglicher Art, die als Glücksspiel oder Belustigung dienen, verboten. Deswegen ist in der Türkei der Kampf mit Kunstsporen verpönt, die Tiere kommen meist nicht zu Tode und es findet kein Gemezel statt wie in Ländern in dennen mit scharfen Messern gekämpft wird...

Schneewittchen
17.06.2007, 11:07
:(Die Kampfstiere und die vielen anderen Tiere in Spanien, die zur Vorlksbelustigung abgemurkst werden, haben leider keine Chancengleichheit, da sie gegen mehrere Menschen antreten und deshalb -bis auf kaum zählbare Fälle- immer beim nahegelegen Matador / Schlachter landen.
Ob das mit dem Katholizismus zusammenhängt?
Die Tiertorturen im christlich orthodoxen Raum sind auch nicht besser.
Jedenfalls für beide Religionsarten auffällig häufig.

Es gibt jedoch leider auch im muslimischen Raum Verstöße gegen die Menschlichkeit und gegen den Islam (wobei sich jedwede Religionsvorschriften ja sowieso nach Bedarf auslegen lassen):
Die Pakistani lassen "Kampfhunde" gegen Bären mit gezogenen Krallen und ausgebrochenen Zähnen "kämpfen".

acer
17.06.2007, 19:58
@Andi
Das mit der dummen bemerkung kannst du dir klemmen.

Im Islam sind Tierkämpfe jeglicher Art, die als Glücksspiel oder Belustigung dienen, verboten. Deswegen ist in der Türkei der Kampf mit Kunstsporen verpönt, die Tiere kommen meist nicht zu Tode und es findet kein Gemezel statt wie in Ländern in dennen mit scharfen Messern gekämpft wird...
Was denn nun...werden in der türkei hähne aufeinander gehetzt oder nicht?
Dient das dann der wissenschaft, wenn schon nicht dem glücksspiel oder der belustigung? Und krepieren sie dabei nur manchmal?

Ich finde kampfhühner klasse und akzeptiere, dass sie aus einem bestimmten grund entstanden sind, nämlich weil menschen sich daran ergötzt haben zuzuschauen wie sich die hähne bis aufs blut bekämpft haben.
Das sollte aber überholt sein. Heute noch stattfindende kämpfe, egal in welchem kulturkreis, damit zu rechtfertigen, dass die tiere es vorher gut hatten, finde ich daneben, egal ob mit oder ohne messer.

andi
18.06.2007, 06:59
@acer

weist du acer, ich finde es mühselig auf so sinnfreie bemerkungen (die ersten von dir) etwas zu schreiben, die absolut nichts mit diesem thread hier zu tun haben. diesen thread habe ich eröffnet um die rasse des hinthoroz vorzustellen und bekannter zu machen, aber nicht um mich hier stellvertretend für das leid aller kampfhühner der welt zu rechtfertigen.
da bin ich wirklich der falsche dafür...

wenn du interesse hättest, dann eröffne einen passenden thread, in dem man sachlich über diese thematik diskutieren könnte und hättest nicht neunmal kluge bemerkung dazwischen geworfen.

ich möchte die hinthoroz aus dem negativimage herausbringen und zeigen, das die rasse und die kampfhuhnzucht eine tolle sache ist. deswegen habe ich hier im hüfo den thread eröffnet und meine HP über die hinthoroz gebastelt, manchen scheint es aber nicht möglich das zu begreifen. da werden lieber vorurteile im eigenen köpfchen bedient, als etwas darüber nachzudenken wem man was schreibt...

acer
19.06.2007, 08:47
Lieber andi,
ich weiß nicht, was diese abwertenden angriffe sollen. Mit keinem wort habe ich deine arbeit angegriffen, die ich sehr schätze. Deine homepage ist klasse und gut recherchiert. Ich habe meine meinung zu hahnenkämpfen kundgetan, das ist definitiv nicht verboten, auch nicht in diesem thread.
Ich glaube nicht, dass hier jemand seine hähne kämpfen läßt und von einem negativimage der kämpferrassen wußte ich nichts.Ich hatte selbst mal zwergkämpfer und mochte sie sehr.
Schade, dass du so giftig reagierst, hast du das nötig?

Vielleicht könnte man die moderatoren bitten, diese diskussion abzutrennen und nach kontrovers mit dem titel "hahnenkämpfe" zu verschieben, damit du deine ruhe hast.

andi
19.06.2007, 12:58
hi acer,

was ist das schon wieder für ein vorschlag?

...aber lassen wir es gut sein, wenn du mal in meiner gegend bist, bist du jederzeit zu einem kaffee eingeladen.

gruß andi

Araucana32369
19.06.2007, 16:44
Hey andi,

klasse Seite und auch wenn ich eigentlich kein Kampfhuhnfan bin muss ich sagen, dass es toll ist, dass sich jemand so viel Mühe gibt seine Hühner so zu präsentieren.

Könnte ich über meine Araucanas ja auch mal machen ;)

@acer:

Ich finds schade das du von der Präsentation einer Rasse so abweichst... andi stellt hier seine Rasse vor und du willst das "nach kontrovers mit dem titel "hahnenkämpfe" verschieben" ???

acer
19.06.2007, 20:03
Ich glaube, da habt ihr was falsch verstanden. Ich meinte natürlich nur den teil, der von der kämpferei handelt. Das wird in foren, so auch hier schon mal gemacht, dass teile des threads, die von der hauptlinie abweichen in einen eigenen thread verschoben werden.
Das obliegt aber den moderatoren.
Vielleicht starte ich auch mal einen hahnenkampfthread, im moment habe ich aber nicht die zeit.
@andi Danke für das kaffeeangebot, vielleicht komme ich mal drauf zurück und kaufe dir zwei kämpferinnen ab.

oliver
20.06.2007, 00:41
Hallo

Der beitag ist klasse. Jedoch solte jedem klar sein das es sich um kampf huhner handelt in wie weit das toleriert wir ist eine anderer frage. Jedoch um eine rasse zu verstehen und ihr ausheen zu wahren geht es auch darum zu wissen was der grund ihrer erzüchtung war. Für mich üss ein jkämpfer eine gewisse agressivität haben sonst sehen sie doch nur noch so aus. Ach ich persönlich züchte selbst kämpfer.

Oliver

andi
20.06.2007, 04:51
@acer

wollte dir gerade ne email, oder pn senden, das geht aber gar nicht bei dir...das angebot mit dem kaffee steht jederzeit, kämpfer kann ich dir aber keine verkaufen, der ganze diesjährige nachwuchs ist quasi schon vergeben.

gruß andi

SetsukoAi
09.03.2012, 20:44
Ich weiß das Thema ist schon alt, aber warum neue auf machen wenn man alte noch nutzen kann *g*.

Kann mir einer von euch erklären warum Hint Hähne (oder Kampfhähne allgemein) so teuer gehandelt werden?

Bsp:

Hahn - 100 Euro (http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/hint-horoz-a76265588/)

Shamo - 100 Euro (http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/o-shamo-wiezenfarbig-a76289952/)

der absolute Kracher - Kampfhahn Mix mit Hinkebein - 130 Euro (http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/kampfhah-mix-a76187440/#!prettyPhoto)

Günter Droste
09.03.2012, 21:06
Die Antwort liegt doch auf der Hand. Während man von jeder "gewöhlichen" Leistungsrasse problemlos in der Saison von einem Zuchtstam 1,3 bis 1,4 bis zu 200 Küken oder mehr erbrüten könnte ist halt bedingt durch die Legeleistung der Kämpfer-Rassen die Anzahl der Nachzuchttiere recht begrenzt - etwas besonders und vor allem wenn es qualitativ hochwertig ist war schon immer etwas teurer.

andi
11.03.2012, 14:57
Die Antwort liegt doch auf der Hand. Während man von jeder "gewöhlichen" Leistungsrasse problemlos in der Saison von einem Zuchtstam 1,3 bis 1,4 bis zu 200 Küken oder mehr erbrüten könnte ist halt bedingt durch die Legeleistung der Kämpfer-Rassen die Anzahl der Nachzuchttiere recht begrenzt - etwas besonders und vor allem wenn es qualitativ hochwertig ist war schon immer etwas teurer.

Nein das hat nichts mit der Legeleistung zu tun.... ein Aspekt ist der Mehraufwand in der Kämpferhaltung. Qualitativ hochwertige Kämpfer kosten eben nun mal ihr Geld, das ist bei Rennpferden auch nicht anders. Ob die Tiere immer das Geld wert sind für das sie angeboten werden, ist allerdings ne andere Sache. Denn Teuer ist nicht gleichzeitig der Garant für Qualität.

Ich verlang für ausgewählte Zuchttiere einiges mehr, aber dafür kann der Käufer auch eine Art Stammbaum mitbekommen der zurückreicht bis ins Jahr 2003.

Sorteng
11.03.2012, 19:31
das seltsame dabei ist das das pferderennen nicht verboten ist.

In einem land in dem hahnenkampf erlaubt ist macht es sinn gute kämpfer teuer zu verkaufen, aber in deutschland? Ich würde ja vermuten das die hören preise hier aus dieser tradition herraus noch verlangt werden können und gezahlt werden, der mehraufwand ist glaub ich nur ein teil der sache...

Bei rassetieren kann man sich das dann meinetwegen so erklären, aber warum sollte jemand in deutschland einen hinkenden kämpfermixhahn für so viel geld kaufen? der ist für die rassezucht wertlos...DAS verstehe ich nun wirklich nicht...
schließlich ist laut rechtslage der blick auf die zuchtverwendung das einzige was jemanden geld ausgeben lässt. (lassen wir liebhaberei mal aus dem spiel)

Wo ist dieser preis gerechtfertigt? Ok gerechtfertigt ist er theoretisch durch mehraufwand usw. aber warum sollte ein seriöser kämpferzüchter in deutschland diesen preis zahlen?

Ira
11.03.2012, 20:05
Bei meinen asiatischen Kollegen kaufen z.B. Türken ein, und nehmen die Tiere mit ins Ausland und verkaufen sie dort noch teurer. Wazu? Nun, das geht schon aus dem Namen der Tiergruppe hervor.

Ernst
11.03.2012, 20:36
Nein das hat nichts mit der Legeleistung zu tun.... ein Aspekt ist der Mehraufwand in der Kämpferhaltung

Das mit dem Mehraufwand ist sicher richtig. Aber ein Teil des Mehraufwandes ist bedingt durch die geringere Legeleistung. Das hat Günter schon ganz richtig erkannt. Das mag bei Hints durchaus anders sein. Von der Rasse habe ich keine Ahnung. Aber bei den Indischen Kämpfern spielt die geringe Legeleistung durchaus eine Rolle. Von den Yamatozüchtern weiß ich auch, dass sie von ihren Zuchthennen gern mehr Bruteier hätten. Sicher gilt das auch noch für viele andere Kämpferrassen.
Die Indischen Kämpfer haben eine durchschnittliche Jahreslegeleistung von ca. 80 Eiern. Diese Legeleistung verteilt sich allerdings über das gesamte Jahr. Es steht also nur ein Bruchteil dieser 80 Eier während der Brutzeit zur Verfügung. Da die Indischen Kämpfer (zumindest die Hähne)einen sehr langen Zeitraum für ihre Entwicklung benötigen. liegt der Brutzeitraum zwischen Dezember und März. Das bedeutet dass ein Lichtprogramm benötigt wird. Das wiederum hat oft zur Folge, dass die ersten Eier nicht befruchtet sind, weil der Hahn länger für die hormonelle Umstellung braucht als die Hennen. Bei Hennen, die nur wenige Eier legen ist es um so schmerzlicher wenn die ersten Eier alle nicht befruchtet sind. Hier mal einige realistische Durchschnittszahlen.
von 100 gelegten Eiern erreichen durchschnittlich 20% nicht das Bruteimindestgewicht. Von den verbleibenden 80 Eiern sind über den gesamten Brutzeitraum im Schnitt 50% befruchtet. Davon wiederum schlüpfen durchschnittlich 50%. So bleiben einem von 100 gelegten Eiern im Schnitt 20 Küken. Sicher kann sich jeder vorstellen, das man, um eine für die Zucht erforderliche Menge von Küken zu bekommen eine wesentlich größere Anzahl von Zuchttieren vorhalten muß als bei vielen anderen Rassen.
Wenn dann hier im Forum immer wieder irgendwelche Schlaumeier sinngemäß sagen "wer mehr als 10 oder 20 € für ein Huhn ausgibt, der ist bescheuert", dann kann ich nur müde lächeln.

MfG

Ernst Niemann

Ugur
04.06.2012, 01:46
Hallo andi, habe im Gästebuch bei dir ein eintrag hinterlassen, hast dú ein msn adresse oder facebook, wo man sich unterhalten kann?, würde mich echt freuen.

andi
04.06.2012, 10:52
Hallo Ugur,

versuchs mal damit: http://www.facebook.com/gamefowl.hinthoroz

mein Gästebuch geht irgendwie nicht, weis auch nicht an was es liegt..

CU

Ugur
04.06.2012, 11:06
Ich habe eine freundschaftsanfrage geschickt Andi.

freue mich

bellablue
04.06.2012, 12:16
Ich habe nun schon mehreres über diese Kämpfer gelesen und bin ganz angetan.
Allerdings scheinen sie sehr schwer zu bekommen zu sein. Gibt es da einen Tipp?
Grüße

micha 87
04.06.2012, 17:20
ja, gibt einen tipp... kampfhuener.de
da gibts eine züchterliste. und hint sind eigentlich nicht so schwer zu finden ...
grüße

Ira
17.06.2012, 12:26
Habe zwei Damen erworben, die Eine sieht aus, wie ein Dino und ist so fasanen-gebändert(oder wie auch immer das heißt) und die Zweite ist schwarz und etwas eleganter gebaut.
Sie legen sehr viel, habe schon ein Paar Küken davon, nur um zu sehen, welcher Hahn dabei war. Ob man wohl an Fotos die Rasse/Mischung erkennen kann?

Sorteng
17.06.2012, 14:02
Du hast die hennen gekauft und direkt mit den ersten eiern gebrütet und so noch küken vom hahn des vorbesitzers? meinst du das so? das wär ja total cool :D

Ira
17.06.2012, 17:06
Ja, genau so. Eine hat schon im Karton ein Ei gelegt, die zweite hat später nachgelegt. Aber die neuen Eier esse ich auf. Erstens habe ich Überbevölkerung und es ist ja auch zu spät für langsam wachsende große Tiere...
Ich weiß aber nicht mehr genau, welche Küken das sind. Ich habe ein Paar braune, ein Paar weiße, wachtelfarbige und zwei 3farbige, ich bin mir nicht sicher, welche welche sind. Das sieht man aber spätestens dann, wenn sie groß sind.

Brutlust
12.03.2016, 11:33
Andi, wurde deine Website gekapert? Sie war die letzten Tage zeitweise nicht zu erreichen und jetzt wirkt es so, als seien alle Texte zerschossen.

cliffififfi
27.12.2018, 13:44
Gibt es zum Gewicht der Hennen eigentlich Angaben? Ich habe eine fast 7 Monate alte Shamo x Hint Henne und finde sie ziemlich klein.....
Das wird eher nicht durch den Shamoanteil kommen denke ich. Kann man zu den Hint Horoz da was sagen oder sind diese uneinheitlich?

Batakie
27.12.2018, 15:10
Hallo,
ich bin kein Experte für Hint Horoz, aber da es Hühner sind, die nicht nach einem Standart gezüchtet werden, können sie in der Größe etwas unterschiedlich ausfallen.
Leider ist die Seite von Andi nichtmehr im Netz, dort würdest du alle Informationen finden.
Neben den seriösen Züchtern gibt es viele, die den Namen "Hint" für jeglichen Kämpfermix benutzen, wo man nicht so genau sehen kann, was alles drin ist ;-)
Allgemein kann man sagen, das es ein mittelgroßes kräftiges Huhn vom Asiltyp ist. Ein türkischer Asil .

Ich habe auch eine Hintmixhenne und die ist etwa 2,5Kg schwer. Wenn ich nun behaupten würde, sie wäre eine reine Hint, könnte mir warscheinlich keiner das Gegenteil beweisen;-)
213599

cliffififfi
27.12.2018, 16:01
Vielen Dank! Ich habe noch Kontakt zu dem "Hobby"-Züchter. Vielleicht kann er mir was zu den Elterntieren sagen. Meine Kleine ist leichter als die braune Lohmann. Ich muss sie mal wiegen.

cliffififfi
27.12.2018, 19:13
Also die Kleine hat wohl ziemlich viel Hint im Blut....
Vater Hint x Spanier (sagt mir jetzt nichts) und Mutter Hint mit etwas Asileinschlag.
https://up.picr.de/34686772lf.jpg
Echt mini im Vergleich

Batakie
27.12.2018, 19:46
Es ist die kleine Henne ? Sie sieht aus wie ein Asil auf diesem Bild, wie gesagt, Hint Horoz sind Asils aus der Türkei...Spanier sind Bankivablütige Kampfhühner, die haben Stehkämme und weiche, üppige Federn. Davon sieht man bei der Henne nichts. Sieht wirklich sehr klein aus neben dem Malaienhahn:)

....streng genommen sind Malaien auch Asils, denn sie wurden aus großen Asils rausgezüchtet und Standartisiert.

cliffififfi
27.12.2018, 19:51
Ja die kleine Henne ganz vorne. Vom Charakter her genial....nur sehr klein halt.
https://up.picr.de/34687081cy.jpg
Sie wird dann wohl grösstenteils Hint/Asil sein.

Le coq
09.02.2024, 08:51
Hallo zusammen,
gibt es hier noch Halter der Hints ?
Wie komme ich an noch mehr Infos der Rasse dran, oder vielleicht an das Buch von Andi Haller ?
VG.

Sorteng
09.02.2024, 12:22
@Le coq: Dein Postfach ist voll aber es sollte geklappt haben. Falls nicht gib Bescheid.

Le coq
09.02.2024, 13:44
Vielen Dank, es hat geklappt.

Batakie
12.02.2024, 20:47
Hallo, hier mal ein Bild von meiner Hinthenne:
256013
Als ich sie vor ein paar Monaten bekam, hat sie sich als erstes mit allen Hähnen geprügelt:
256014
Die Integration hat schließlich mit Hilfe des Althahns geklappt. Nun ist sie ganz friedlich, ein Teil der Herde. Nur wenn neue Hühner hinzugesetzt werden, geht sie gleich drauf los.

Sorteng
13.02.2024, 10:45
Falls sich jemand für das Buch von Andi Haller interessiert, ich kann das verleihen, einfach per PN melden.

@Bataki: Schön das dieses hübsche Huhn bei dir gelandet ist. Fast wie ein Vorwerk.