PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assoziales Huhn ?



Flöckchen
25.12.2008, 18:20
Hallo,
ich habe da ein problem mit einem huhn.

Wenn die im stall ist bei den anderen sieht sie krank aus . Tuh ich sie separat ist alles normal !

Wenn sie wieder bei den anderen ist dann ist sie wie krank ( versteckt sich , frißt nix, läst den schwanz hängen. Im käfig ist sie wieder normal.

Was hat das Huhn ?

Lg Micha

Sefina
25.12.2008, 23:05
Hallo Micha,
es gibt keine asozialen Hühner. Man kann und darf nicht mit menschlichen Vergleichen ein Hühnervolk betrachten. Deine Henne wird das Rangniedrigste sein und von allen Anderen gehackt (Hackordnung). Folglich auch vom Futter vertrieben. Dadurch, daß du sie separierst reißt du sie immer wieder aus dem Gefüge heraus. Setzt du sie wieder ein, muß sie sich aufs Neue in der Hackordnung einfügen.

Grüße sefina

vespertilio
26.12.2008, 08:56
nehme mal an, dass unsozial gemeint war, da vermutet wird, dass sich das huhn von den andern absondert ;)

acer
26.12.2008, 09:39
Das ist der Lauf der Natur. In einer Herde muß es Schwächere geben. Die werden dann von den anderen Herdenmitgliedern gemobbt bis sie so schwach sind, dass sie Beutegreifern zum Opfer fallen und so deren Bestand sichern. Diese wiederum sichern den Bestand ihrer Opferherde indem sie sie von schwachen und krankheitsanfälligen Individuen befreien.

Flöckchen
26.12.2008, 18:09
Danke für die antworten , aber sie wird nicht gehackt und dürfte auch fressen ! Aber sie will nicht und verkricht sich und läßt den schwanz hängen !

Ich habe es beobachtet und blieb lange im stall.

lg micha

Susanne
26.12.2008, 18:19
Hallo Micha,
ich hatte letzte Woche einen ähnlich gelagerten Fall.
Kann es sein, dass es etwas wärmer ist da, wohin Du sie separierst?
Meine Jule hatte eine Impfreaktion und wollte bei den anderen nichts fressen. Dachte schon, sie sei ernsthaft krank. Als sie dann separiert wurde, hatte sie es wärmer und sie fraß sofort. Ich hatte sie dann 3 Tage in der Wärme und sie war wieder fit.
Liebe Grüße
Susanne

Sefina
27.12.2008, 14:51
Hallo Micha,
die Hennen hacken nicht nur , sondern drohen auch hochaufgerichtet, mit anliegendem Gefieder und deutlich gesenkten Spitzen der Flügeln. Bei meinen Bergischen Krähern reicht alleine das Auftreten der dominanten Hennen um rangniedere Tiere zu beeindrucken. Es wird sogut wie nicht gehackt.
Konntest du bei einer Glucke das defensieve Verhalten beobachten? Diese senkt den Kopf, hat das ganze Gefieder gesträubt, die Flügel sind nach unten und so wendet sie sich vom Ranghöheren ab, ohne daß sie belästigt wird. Natürlich kommt das Rangniedrigste auch zum fressen. Halt nur, wenn alle anderen schon waren.
Beobachte weiter, es gibt so vieles zu beobachten im Miteinander deiner Hühnerschar.
Grüße
sefina

Flöckchen
27.12.2008, 18:44
Hallo,
wenn sie im Stall ist dann setzt sie sich irgentwo drunter hat die flügel auf dem boden und läßt den kopf hängen ( sieht aus wie wenn es ihr schlecht geht ) :(

Ich kenne die Droh gebärden der Hühner ( hab ja schon ein weilchen welche ) aber von den anderen droht keine ... 8)

Ja , da wo ich sie anschließend hin tuh ist es warm ...Eine Verfrohrene Henne ? ;)

nun ja , werde weiter beobachten ...

Danke euch !

Lg Micha

Susanne
27.12.2008, 21:15
Hallo Micha,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Hühner gesundheitlich angeschlagen sind, sie sehr wohl verfroren sind. Sie muss noch nicht richtig krank sein, aber es könnte sich was entwickeln.
Liebe Grüße
Susanne