PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Brahma schlägt Legehybrid-Glucke 6:1



Bernd W.
26.06.2005, 11:33
Ein kurzer Erfahrungsbericht. Zwei Zwerg-Brahma-Glucken verglichen mit einer Legehybrid-Glucke.

Zwerg-Brama (1 Jahr alt, mit 5, bzw. 7 Bresse-Gauloise-Küken)
+ sehr wachsam
+ gute Verteidigung der Küken
+ führt gut
+ gute Anleitung der Küken (Futter suchen, Scharren, etc.)
+ gute Kommunikation mit den Küken, hudert gut
+ fliegt kaum, ist sehr ortstreu


Legehybrid (2 Jahre alt, mit 12 Ramelsloher-Küken, weiß)
- wenig wachsam, übersieht z. B. auch schon mal die Krähen
- schwache bis keine Verteidigung der Küken
- führt schlecht, hängt ständig einige Küken ab
+ gute Anleitung der Küken (Futter suchen, Scharren, etc.)
- einseitige und schlechte Kommunikation mit den Küken, gibt wenige Anweisungen,
reagiert selbst nicht einmal auf laut schreiende Küken; hudert frierende Küken kaum
- fliegt (bisher) kaum, läuft aber schnell und weit


Bei dieser kleinen Stichprobenmenge ist sicher kein allgemeingültiges Fazit möglich. Mein persönliches Fazit geht dahin, möglichst nur Glucken zu haben, die selbst aus Naturbrut stammen und ein eher ruhiges Temperament besitzen.

Besonders toll an den Zwerg-Brahma ist gute die Kükenbetreuung inkl. Wachsamkeit: Als das Habichtsweibchen ein Mal durch die Bäume strich, hat die Glucke allein auf die Warnlaute der Singvögel hin ihre temperamentvollen Küken zwanzig Minuten lang(!) völlig bewegungslos unter einem flachen Busch gehalten, bis der warnende Lärm nachließ. Krähen wurden stets aufmerksam beobachtet.

Eine andere tolle Eigenschaft ist die relative Ortstreue. Die Glucke, die ich meinen Eltern gegeben habe und auch meine Glucke haben tagsüber theoretisch freien Auslauf - nutzen aber nur eine begrenzte Fläche. (Diese Fläche habe ich am Rand sogar noch begrenzen können, dadurch dass ich bei Annäherung an die Blumenbeete einen Zischlaut abgebe und manchmal dazu einen Lederhandschuh werfe. Das wird allerdings zunehmend schwieriger ... die Eingliederung in den Auslauf wird wohl bald nötig.)

Anhängend ein Foto, die Küken sind hier etwa zweieinhalb Wochen alt.

bonny
26.06.2005, 15:58
Hallo Bernd,

Habe die gleichen Erfahrungen mit Zwergbrahma und Brahma (aus Kunstbrut) gemacht.

Die besten Glucken waren bis jetzt meine Zwergbrahma, mit den Brahma (als Glucke) bin ich absolut nicht zufrieden und haben die gleichen Minuspunkte wie deine Hy.

Vielleicht haben noch mehr die Erfahrung gemacht und wissen ob es bei der 2. Brut besser wird.

mfg Sandra

Tyrael
27.06.2005, 00:28
Hallo Bernd!

Meine Dresdner-Glucke führt genauso gut wie deiner Zwerg-Brahma, ich habe auch eine Zwerg-Welsumer Glucke. Die verteidigt ihre Kücken nicht so gut, aber sie ist auch sehr zierlich. Ansonsten ist sie liebevoller zu den Kücken. Bei der Dresdner kann es schonmal sein, das ein Kücken durch die Gegend fliegt, weil sie es ausversehen tritt.

Gruß,

Tyrael