PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne motiert zum Hahn



Klausemann
26.06.2005, 08:08
In Fridolin seine Fussspuren, ist nun eine Henne nachgerutscht. Unsere Oberhenne fängt an zu krähen. Als ungeübter Zuhörer würde man vielleicht denken, was schlägt die denn für Töne an. Ich bin mir aber sicher, das diese "Kräher" irgend ein Ausruf sind . Schade das man nicht eine akustische Download Ecke hat, dann würde ich das glatt noch aufnehmen 8)

Klaus

Stadthuhn
26.06.2005, 15:58
Das hatten wir auch schon, wir haben ja keinen Hahn in der Stadt. Die Henne "krähte" bzw. machte Kikerik, das lange iiiii fehlte, sie blieb die Oberhenne und Chef und legte ihre Eier weiter. Leider ist sie dann nach einem halben Jahr gestorben, so kann ich nicht sagen, wie lange die Kräh-Situation geblieben wäre.
Gruß Stadthuhn

Klicka
26.06.2005, 18:24
Hatte auch eine Zwergitalienerhenne, die dann anfing zu krähen, aber nur leise und in den Morgenstunden. Sie bildete leichte Sicheln aus, der kamm veränderte sich auch, stellte das Eierlegen ein und fing an die Hennen zu treten. Wollte noch testen ob die Eier befruchtet waren, aber der Fuchs war schneller. Diese Entwicklung ging so ca. ein halbes Jahr. Hätte mich mal sehr interessiert ob da Küken geschlüpft wären. Hat das mal jemand probiert?

Scybalon
26.06.2005, 18:52
Nur nochmal um Missverständnisse auszuräumen ;)

Hennen können keine Eier befruchten, auch wenn ihr Hormonspiegel noch so stark in den eines Hahnes umschwengt.
Anders gesagt: Einmal die anatomie zum Eierlegen, immer die Anatomie zum Eierlegen ;)

(gerade mal recht ursprüngliche amphibien können ihr Geschlecht wechseln...aber ansosten wohl keine höheren Wirbeltiere ;) )

apfel7
27.06.2005, 16:15
hallo,
meine italienerhenne gerti bespringt sogar ihre weiblichen kollegen, wie ein hahn ! und schreit vor und nach dem legen wie unsere hahn, lauter kurzer brüller :-) ist echt zum lachen wenn man die sieht. eier legen tut sie weiterhin noch wie zuvor. ausser dieses männliche verhalten ist alles ok bei ihr. gruss andrea

MGrie
12.12.2016, 13:36
Wollte noch testen ob die Eier befruchtet waren, aber der Fuchs war schneller. Diese Entwicklung ging so ca. ein halbes Jahr. Hätte mich mal sehr interessiert ob da Küken geschlüpft wären. Hat das mal jemand probiert?

Kurz nach der ersten Stallpflicht haben wir unsere Hühnerschar drastisch reduziert, weil der Stall seeehr klein war. Weil es dann nur noch 5 Hennen waren, musste auch der Hahn dran glauben.
Es dauerte eine Weile, da beobachteten wir dasselbe Phänomen:
Eine Henne wurde sichtbar zum Hahn und verhielt sich auch so. Sie legte keine Eier mehr, die anderen Dotter zeigten diesen Punkt und ich wollte das auch gern wissen.
Meiner und auch der Besitzer des Brutapparates im Nachbarort haben mich für verrückt erklärt. Damals hab ich mir das noch gefallen lassen, weil es noch nicht sooo lange her war, dass ich aus der Stadt auf's Land gezogen war. :cool:
Beim Ausnehmen habe ich dann alles genau untersucht. Es war sowohl ein mittelgroßer Hoden als auch (gleich daneben) der zurückgebildete Eierstock vorhanden.

Irgendwoher hab ich dann gehört, Hühner seien entwicklungsgeschichtlich soooo alt, dass es durchaus möglich ist, dass sie die Anlage für Beides haben. Das sei eben eine "Sicherheitsmaßnahme" der Natur.

Ich halte das durchaus für möglich - kann aber auch nicht sicher ausschließen, dass ich das geträumt habe.
Was sagen denn unsere Ornithologen zu der Fage?

Grüße von Maria

platanen
12.12.2016, 13:48
Spannend wäre auch, ob sich eine solche Führungshenne dann wieder in eine legende Henne zurück verwandelt, wenn wieder ein Hahn in der Truppe ist.

Ich hoffe das zumindest - und auch, dass meine führende Henne noch keine Hoden entwickelt hat. :-[ Sie ist derzeit der Hahn meiner Gruppe und tritt auch die anderen Hennen. Eier legt sie seit einem halben Jahr keine mehr. Nur gekräht hat sie noch nie.

Jetzt wird mein Junghahn bald geschlechtsreif. Dann hoffe ich, dass sie sich wieder auf's Eierlegen konzentriert.

MGrie
12.12.2016, 14:04
Spannend wäre auch, ob sich eine solche Führungshenne dann wieder in eine legende Henne zurück verwandelt, wenn wieder ein Hahn in der Truppe ist......

Jetzt wird mein Junghahn bald geschlechtsreif. Dann hoffe ich, dass sie sich wieder auf's Eierlegen konzentriert.

DAS ist wirklich sehr interessant. Landen Deine Hühner auch irgendwann im Topf? Dann vergiss nicht, mal nachzusehen. EIN Hoden scheint denen in einem solchen Fall zu genügen.

platanen
12.12.2016, 14:15
Nein, eigentlich schlachten wir nicht. Wir essen zwar unsere Tiere auch, aber nur wenn sie von Beutegreifern "geschlachtet" wurden. Daher steht eine baldige Obduktion nicht auf dem Plan. ;)

Aber ich könnte zumindest mal schreiben, falls sie wieder legt.

Sterni2
12.12.2016, 14:45
Ich hatte auch mal eine Kräherin, nachdem der Hahn gestorben war. - Als sein Nachwuchs dann endlich geschlechtsreif war und ein schöner neuer Hahn die Gruppe wieder betreute, hörte die Henne wieder ganz auf damit.
Lena war damals 2 Jahre alt. Heute ist sie 5. Krähähnliche Geräusche hat sie dann noch einmal leichtere von sich gegeben, als sie Küken führte und in einem Gehege weiter weg von der Crew zuhause war. Das ging aber nur bis zum "Kiiiiiiih!" ;)