Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall im Stall

ela
23.12.2008, 11:08
Hallo,
ich habe einen kleinen, gemauerten Hühnerstall, der von einer größeren Voliere umgeben ist (umbauter Carport). Wir haben hier lehmigen Boden und immer, wenn ich die Hühner füttere, falle ich fast hin und durch den Boden sickert es auch kaum. Wenn ich eine Steinschüttung reinmache, dann denke ich, dass die Füße der Tiere das nicht schätzen (hart?) und daher die Frage: was würdet Ihr da reinmachen? Hörte schon mal von Rindenmulch, aber den müsste ich ja dann auch auf jeden Fall regelmässig wechseln, wenn er aufgrund des Windes nicht weggeweht wird-
welche Vorschläge hättet Ihr?

vogthahn
23.12.2008, 13:03
Hallo!

Rindenmulch ist nicht schlecht. Kommt natürlich auf die Anzahl an Hühnern an, aber wenn man ihn ca. 10cm oder höher anfüllt, würde er über den Winter schon gut ausreichen. Macht natürlich viel Arbeit (heranschaffen und dann wieder entsorgen).
Eine Alternnative wäre, den Boden mit Rasengittersteinen auszulegen. Dann rutscht man nicht so schnell.
Ansonsten müßte der ganze Boden entwässert werden (unten Drainagerohre, Fließ, Kies und dann Oberboden), was natürlich sehr aufwändig ist.

MfG

Freddy
23.12.2008, 13:22
Hallo, Sand ist gut. Rindenmulch hatten wir auch auf dem Lehmschmand, das bleibt nicht lange liegen. Wir haben also ne dicke Schicht Sand daraufgeschüttet, ergo, trockene Füße.

Kaja
23.12.2008, 15:52
Ist hart nicht naß vorzuziehen? Der Stall soll ja auch immer möglichst trocken sein mein ich. Unser Auslauf eher steinig / sandig mit nur einer Stelle wo es etwas "matscht" weil es dort vom Dach tropft. Der Matsch wird gemieden und im Sand/Steingemisch wird fröhlich gescharrt. Ich glaub nicht das sich Hühner an Kies oder grobem Sand stören solange er nicht scharfkantig ist und sie sich daran verletzen.

Wenn es ein Problem mit dem ablaufen der Feuchtigkeit ist wird Rindenmulch auch bald durchgeweicht sein.

Eine Möglichkeit ist gröberer Sand aufbringen um die Durchlässigkeit des Bodens zu verbessern, das einarbeiten in den Lehmboden erledigen die Hühner sogar selbst nehm ich an ;)
Und/oder ein paar Meter Drainagerohr verlegen wenn das möglich ist. Ist nicht so teuer, hilft effektiv und löst das Problem "für gut", macht aber ganz schön Arbeit mit eingraben und Kiesbett um die Röhre.

dobra49
23.12.2008, 19:22
Original von Kaja

... Wenn es ein Problem mit dem ablaufen der Feuchtigkeit ist wird Rindenmulch auch bald durchgeweicht sein. ...

Ich hab vor ca. vier Wochen Rindenmulch an einer "kritische Stelle" aufgebracht, wo es halt immer gleich nass ist. :P
Erfolg: nur mehr Matsch dort, der Rindenmulch hat sich bereits völlig aufgelöst. :o
Ich hab jetzt dort ein Sandgemisch - feiner und gröberer - hingeschüttet, damit Ruhe ist !