PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truthähne



Davinci
22.12.2008, 19:57
Hallo Leute.

Meine Oma würde gerne eine Truthahn haben. Zum Schlachten.
Den will sie selbst aber aufziehen. Da das ja ein ganz schöner Brocken ist... also ich hab da ziemlichen Respekt vor.
was ist bei so nem Riesen zu beachten?

wie fettig ist das Fleisch?

wie viel Fleischmasse bekommt man?

Hahn oder lieber Henne?

Auslauf/Gehegevoraussetzungen?

Überdacht?

evtl Krankheiten?

Kosten?

Futter - spezial oder quer durch den Garten?

Alleinhaltung oder paarweise?

sind die Eier zu gebrauchen?

Vielen Dank im Voraus.
Ps: einen gekauften will sie nicht, sie weiß nicht, was der gefressen hat, bevor er geschlachtet wurde.

conny
22.12.2008, 21:19
Guckst du hier

Wissenswertes über Puten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19710)

Davinci
22.12.2008, 21:23
ok, sehr lehrreich, danke. Mal zur Warnung...
wie laut sind die denn, wenn es was zu warnen gibt? ich hab nur mal das Schnabel klappern im Zoo gesehen...

SetsukoAi
22.12.2008, 21:57
was ist bei so nem Riesen zu beachten?

Bei Mastputen wird er bei der richtigen Fütterung sehr schwer (habe schon Gewichte von 20 - 25 kg gelesen) jedoch machen dann die Beine nicht mehr mit. Somit zwar viel Fleisch aber große qual für das Tier.


wie fettig ist das Fleisch?

Überhaupt nicht fettig, eher mager. Putenfleisch eben ;)


wie viel Fleischmasse bekommt man?

Kommt auf die Rasse und das Gewicht des Tieres an. Wir haben Cröllwitzer und da wiegt der Hahn mit 6 Monaten seine 5 kg. Hat bei uns für 4 Personen 2 Tage gereicht.


Hahn oder lieber Henne?

Wird egal sein, Hahn wird jedoch schwerer.


Auslauf/Gehegevoraussetzungen?

Geschlossener Stall wie bei Hühnern, Auslauf ist Pflicht. Bei Mastputen ist noch darauf zu achten das sie nicht nass werden.


Überdacht?

Bei der richtigen Rasse zwar nicht nötig aber von Vorteil.


evtl Krankheiten?

Schwarzkopfkrankheit ist ein wichtiges Thema. Ansonsten bekommen sie als Jungtiere gerne Probleme mit Kokzidien. Sie brauchen lange Wärme und müssen auch als Jungtiere im trockenen Gehalten werden bis sie komplett befiedert sind (egal welche Rasse)


Kosten?

Kann ich so direkt nix drüber sagen.


Futter - spezial oder quer durch den Garten?

Würde auf spezielles Putenfutter zurück greifen. Putenstarter, Putenaufzucht, Puttenmittelmast und am Schluss Putenendmast. Auf das letzte Verzichte ich bei meinen weil ich nicht Mäste.


Alleinhaltung oder paarweise?

Mindestens Paarweise, Puten sind Herdentiere wie Hühner.


sind die Eier zu gebrauchen?

Ja, schmecken wie Hühnereier. Die Putenhennen legen aber meines wissens eh nur wenn sie vom Puter getreten werden da das treten auch eine Animation ist.


wie laut sind die denn, wenn es was zu warnen gibt? ich hab nur mal das Schnabel klappern im Zoo gesehen...

Puten können Recht laut werden.

Hier die typischen laute:

1dH-lZ8TNLU


und das bekannte "gubbeln":

H3XoJGQoMJI

Davinci
22.12.2008, 22:03
lol das sieht irre komisch aus mit diesem Schnibbel über dem Schnabel. :laugh

Auch du hast mir sehr geholfen, vielen Dank.
Zum Schluss noch die letzte Frage:

wie gefährlich sind die?

Ich finde nicht, dass der harmlos aussieht und wenn er so groß ausgewachsen ist, geht er mir bis zum Hosenknopf...
Beißen die oder treten die oder rempeln die wie Gänse? oder sind sie relativ NICHT- angriffslustig?

SetsukoAi
22.12.2008, 22:11
Es soll Puten geben die Aggressiv sind und welche die harmlos sind.

Meine sind harmlos, sie pöbeln zwar mal unseren Hund an und jagen den Hahn, aber das wars schon ;).

Ludger
22.12.2008, 23:25
Ist das die Oma die damals deine Hühner vergiften wollte?
Wenn ja,würde ich ihr die Putenhaltung ausreden,Puten fressen viel aber nicht alles.

Davinci
22.12.2008, 23:43
vergiften ist übertrieben.

country
23.12.2008, 19:21
puter können mitunder sehr agressiv sein. manchmal aber auch richtige angsthasen. je nach charakter.
mein franz ist mittlerweile ein schlimmer finger. am anfang war er wenigstens zu mir noch freundlich. aber seit der ersten brut hatte sich das dann auch geklärt.
eine zerrissene hose habe ich schon. da war ich einen augenblick unachtsam.
aber das hat auch seine vorteile. immerhin hat franz im frühjahr seine kleine familie vor dem fuchs verteidigt. lt nachbarn war der mit seinen 2 jungtieren im putengehege. und nach dem unfreiwilligen zusammentreffen mit franz(die füchse hatten die kleine puten in die ecke getrieben und wollten wohl gerade zur tat schreiten) sind die 3 füchse eben wieder fort. und franz hatte paar kleinere wunden am kopf.
auf jeden fall muß franz wie ein verrückter auf die füchse losgegangen sein.
wie gesagt, alles hat seine vor und nachteile. solange er seine sache gut macht bleibt er.
die 2 geschlachteten puter gestern hatten 6,3 und 6 kg endgewicht(ausgeschlachtet). waren von anfang und ende mai.
am anfang haben die aufzuchtsfutter bekommen. dann später eben weide und abends etwas schrot. im herbst dann noch geschredderten kohl oder rüben dazugemischt.

http://www.myvideo.de/watch/4627652/video1

Davinci
23.12.2008, 19:39
hat das eigentlich einen Zweck, dass die so anatomisch geformt sind? Dünner Hals und kleiner Kopf... ist das für irgendwas spezielles oder halt einfach nur so? Und dieser Schnibbel, der wohl der Kamm sein soll... wozu schlabbert der so rum? ^^ also ich glaub das ist das Lustigste am ganzen Tier!

die sehen schön aus, obwohl ich den nackten Hals nicht so schön finde. das erinnert mich an diese Nackthalshühner...

Davinci
23.12.2008, 19:41
was machst du eigentlich mit den Federn wenn du sie schlachtest?
Ich könnte welche gebrauchen, für die Pfeile für mein Bogen Schießen.
Wärs möglich dass du mir ein paar aufhebst?

Codorna
24.12.2008, 03:57
@ SetsukoAi, die Videos sind super.
Zum Ersten kann ich sagen das diese Laute abgegeben werden wenn sich die Tiere von irgend etwas gestoert fuehlen, im Falle des Videos war es wohl die Cam die dem Puter nicht gefiel.

Beim 2. Video kann man gut hoeren das der Puter das Hundegebell "beantwortet". Deine Perlhuehner sind auch gut zuhoeren.

Der Puter gibt noch einen Laut von sich, da wird wohl Luft "Knall aehnlich" ausgestossen. Bitte das Wort "Knall" nicht so Ernst nehmen nur find ich einfach keine bessere Beschreibung dafuer.

Gruss Helmut

SetsukoAi
24.12.2008, 14:12
Zu den Lauten der Puten muss ich noch was sagen. Ich bin wirklich froh die Tiere zu haben denn mit der Zeit kann man die Laute auseinander halten und man hört raus ob irgend eine Tier oder Gegenstand auf dem Gelände ist welches nicht dort hin gehört.

Sie warnen vor Flugzeugen die ich selber mal noch gerade so erkennen kann weil sie weit oben fliegen (und das mit einem bestimmten laut) und sie warnen vor einem bodenräuber ob Katze oder andere Tiere ebenfalls mit einem anderen laut. Und meistens laufen sie in die nähe des Tieres so das ich genau schauen kann wo er ist und ob gefahr droht oder nicht.

Erst gestern haben sie lautstark vor einer Katze gewarnt die sich auf dem Nachbargrundstück herum trieb.

Die Küken lernen die laute schnell und ducken sich ins Grüne wenn die Mutter warnt.

Markus69
25.12.2008, 09:24
hallo und schöne Weihnachten!

Habt Ihr das gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=1Cvf9XERx10&eurl=http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=29843&feature=player_embedded

:o ;D

Gruß,

Markus

SetsukoAi
25.12.2008, 13:41
Erinnert mich an "Zicke Zacke, Zicke Zacke" -> "Hoi, Hoi, hoi"

:laugh :laugh