Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Zuwachs - ein Pärchen Toulouser

odranoeL
22.12.2008, 12:34
So - hallo Ihr Lieben -

ich wollte Euch doch mal die Bilder von dem Neuzugang zeigen.
Ich habe ein schönes Pärchen Toulouser vom Chiemsee bekommen,
einen Stamm 1,2 - der Ganter ist Handaufzucht.
Sind allesamt schöne Tiere.

Hier das 1. Bild:
http://img212.imageshack.us/img212/3724/tst2wc9.jpg (http://imageshack.us)
http://img212.imageshack.us/img212/tst2wc9.jpg/1/w320.png (http://g.imageshack.us/img212/tst2wc9.jpg/1/)

und hier das 2. Bild:

http://img509.imageshack.us/img509/3130/tst5gl1.jpg (http://imageshack.us)
[URL=http://g.imageshack.us/img509/tst5gl1.

odranoeL
22.12.2008, 12:39
Hier das 3. Bild:

http://img371.imageshack.us/img371/7558/tst6yc9.jpg (http://imageshack.us)
http://img371.imageshack.us/img371/tst6yc9.jpg/1/w320.png (http://g.imageshack.us/img371/tst6yc9.jpg/1/)

und hier das 4. Bild:

http://img371.imageshack.us/img371/531/tst7kk1.jpg (http://imageshack.us)
[URL=http://g.imageshack.us/img371

Die Tiere stammen von einem Züchter, der sehr genau ist und seine Tiere auch noch per Hand aufzieht.
Ich habe mich mit ihm sehr lange telefonisch unterhalten, hat auch sehr viel und jahrelange Erfahrung.

Nu bin ich mal gespannt auf die Resonanz.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Ludger
22.12.2008, 13:02
Wunderbare Tiere!!!!!
Ich wünsche Dir ganz tolle Zuchterfolge mit denen!!!!!!

Freddy
22.12.2008, 13:33
Oh wie schön, feine Tiere, neidisch ich bin. Sind ganz schön groß. Viel Freude :)

Melinsito
22.12.2008, 13:46
Hallo Christiane,

wunderschön !
Paß schön sie auf. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß es dieses Jahr ganz besonders schlimm ist mit den Räubern.
Denke schon über Ziegen nach statt Gänsen (wegen Fuchs).
Unsere Nachbarn mit dem Hofladen halten ihre Hühner auch mit Ziegen in einem Gehege, die haben bisher noch keinerlei Verluste.

Du hast doch Ziegen habe ich gelesen. Ist das viel Arbeit und wieviele sollte man mind. halten ? Wie sieht es aus mit Milchausbeute ?

Liebe Grüsse

Melin

odranoeL
22.12.2008, 13:57
Hallo Ihr Lieben,
Hallo Ludger, Freddy und Melin,

vielen Dank für die vielen Komplimente.
die müßte ich direkt dem Züchter weitergeben :)

diese drei bleiben bis nach Weihnachten erst mal bei mir am Haus.
Halt wegen der zweibeinigen Räuber hier....
Später kommen sie auf das schöne große Gelände, dann ist die Klauerei nicht mehr so schlimm....

Ziegen... ich denke mal laut..... welche denn - die auch gut aufpassen....
ähm... und notfalls zustoßen... allerdings nicht mich....

Habe aber einen Bock, der auch nicht so ohne ist mit einem riesengroßen Gehörn.... unser Gartennachbar hat vor dem mächtig Respekt....
Ich muss ja immer mit nem Schrubber aufs Grundstück, da ich schon 3x umgehauen wurde...... aber die Diebe????

Selbst der eine Gartennachbar, der furchtbar ist, hat seine Gänse geschlachtet, obwohl er die für die Zucht behalten wollte. Seh sie aber nicht mehr...... er hatte nämlich von mir einen Ganter... er bekommt nichts mehr von mir... ;(

Bei diesen Tieren habe ich wirklich Glück gehabt, dass ich sie bekam.... gute Toulouser sind sehr schwer zu bekommen.
Und der Felix - da Handaufzucht vom Züchter - ist schon einigermaßen zutraulich. :)
Gerade die Dicken sind mir besonders ans Herz gewachsen, weil sie äußerst lieb und ruhig sind, sogar in der Brutzeit kann ich jederzeit an sie ran ohne Probleme. Bin also mal gespannt, ob das auch bei dem neuen Pärchen dann so klappt.

Werde dann auch mal meine Emdener reinsetzen - morgen oder übermorgen.

Ganz liebe Grüße
christiane

Melinsito
22.12.2008, 15:08
Hallo Christiane,

daß Gänse auch geklaut werden können, hatte ich gar nicht bedacht.
Was ich mit "Räubern" meinte, sind unsere üblichen Mitlebewesen wie Marder, Fuchs, Greifvögel.
Mit Ziegen soll man nicht mehr soviele Verluste haben.
Vielleicht sollte ich über Zwergziegen nachdenken ? Wenn ich Deine Erfahrungen mit dem Ziegenbock bedenke, vielleicht nicht die schlechteste Idee.
Liebe Grüsse

Melin

odranoeL
22.12.2008, 18:27
Hallo Melin,

nicht Ziegenbock - sondern Gotlandbock...
der hat mich schon 3x umgenietet..... GsD nur blaue Flecken davon getragen....
aber bei dem brauchste nen Schrubber, um die Nase zu polieren, sonst kommste nicht ungeschoren aufs Grundstück rauf....

GsD habe ich bis heute noch keine Besucher derart gehabt...
die schlimmsten hier sind wirklich die Zweibeiner um die Weihnachtszeit.
Da muss ich rechtzeitig meine Süßen einsperren. Und überall Schlösser
vormachen - vor der Tür habe ich 3 Schlösser - vor den Luken ebenso 3 Schlösser - und vorne am Haupttor ein knacksicheres Schloss.

Nutzt aber alles nichts, wenn man einfach den Zaun durchkneift und dann alles abschraubt am Stall.
Hoffentlich in diesem Jahr keine Besucher... werdens ja sehen...

Die anderen Besucher... hast Du da schon einige gehabt, Melin?
Schlimm sind die Ratten und die Rabenkrähen sowie Elstern finde ich.

Ganz liebe Grüße
Christiane

OrpiSven
22.12.2008, 19:22
Hallo

Wunderschöne Tiere . Kann man ja neidisch werden wenn man die sieht . Viel Glück bei der Zucht und hoffentlich keine Räuber . Egal mit wievielen Beinen .

Schöne Weihnachten

Sven

odranoeL
22.12.2008, 19:30
Hallo Sven,
vielen herzlichen Dank - so schöne Tiere zu bekommen, ist auch nicht so ganz einfach gewesen.
Meine anderen Dicken sind ja schon etwas älter - und ich brauchte ja ein bißchen Frischblut. Diese sind klasse als Neuzugänge - und ich hoffe, dass wird auch sich im Brutergebnis zeigen dann.

Welche Gänse hast Du?

Ganz liebe Grüße
Christiane

marina 2
22.12.2008, 19:54
Hallo Christiane,

dein Zuwachs ist einfach super schön.
Als ich meine Hühnchen bekommen habe, hat eine Freundin mindestens 30 mal gesagt: "Ich bin neidisch". Sie hat genevt! Jetzt kann ich das weitergeben. "Ich bin neidisch." Villeicht irgendwann?
Aber ich wünsch Dir alles Gute mit den Schönen ! :)
Schlagt die Räuber in die Flucht !
Gratulation an den Züchter !

Grüsse Marina

OrpiSven
22.12.2008, 20:14
Hallo

Ich habe bis jetzt nur Enten und Hühner . Möchte mir aber nächstes Jahr ein Paar Emdener zulegen . Ich finde diese imposanten Tiere einfach schön . Hab hier im Forum schon ein bisschen gestöbert . Es sind ja doch einige Züchter dieser Rasse hier . Vielleicht könnt ihr mir ja helfen an zuchtfähige Tiere zu kommen . Ich möchte keine Tiere haben, die Emdener genannt werden, wo aber Fremdrassen eingekreuzt sind.

MfG

Sven

Tobi1992
22.12.2008, 21:17
Hallo Christiane!

Finde das sind wunderschöne Tiere, da hast ein gutes Händchen für gehabt ;)

Ich würd mir auch gern Gänse zulegen, aber da spielt mein Vater nicht ganz mit, weil ich ja schon Wachteln und jetzt ab Frühjahr auch Hühner habe (Hab ihn ja mit den Hühnern schon überreden müssen..."Die Viecher reichen doch die legen doch auch eier, Für wos brauchst denn Hühner!?":laugh)

odranoeL
22.12.2008, 22:25
Hallo und Guten Abend,
vielen herzlichen Dank für die vielen Komplimente.
Die Emdener, OrpiSven, sind wirklich nicht einfach zu finden.
Nach 2maliger Bauchlandung hatte ich nun endlich Glück.
Und ich denke, es geht vielen hier so wie mir.
Das ist bei Emdenern genauso wie bei den Dicken.

Tobi, überzeug erst mal Deinen Vater, dass Hühner Eier liefern und auch Fleisch. Wenn Du jedes Jahr Nachwuchs hast, kann man das so händeln.
Und Fleisch und Eier aus der eigenen Ernte sind bestimmt wesentich besser
als die im Supermarkt um die Ecke. Und bei den heutigen Preissteigerungen denke ich wirst Du Erfolg haben.
Das wird er später auch verstehen, wenn Du Gänse hältst. Nur darfst Du ihm wahrscheinlich nicht mit Arbeit kommen. Bei mir zu Hause mache ich das auch alles selber - die Familie will nur äußerst!!!! bedingt davon Kenntnis haben.

Aber ich glaube, ich muss mal das Lob an den Züchter weiter geben.
Denn der Züchter ist nicht nur kompetent, er hat jahrelange Erfahrung, und als ich die Gänse bekam per Tiertransport, hatte er mir sogar noch die Medis mitgeschickt mit einer super Erklärung dabei.
Nach einer Woche hatte er sich nochmals erkundigt, ob alles i.O. ist
was nicht selbstverständlich ist.

Euch noch einen schönen Abend und ganz ganz liebe Grüße
und nochmals vielen herzlichen Dank für die tollen Komplimente.

Freu freu
Christiane

Tobi1992
22.12.2008, 22:39
Nun Chritiane, um die Arbeit mach ich mir keine sorgen, die ist bei uns zuhause kein Problem, denn wir haben einen Bauernhof:D da fällt genügend arbeit an...ihm gehts da eher rein ums prinzip, er meint ich krieg nicht genug:D

Aber du hast recht, für dir Hühner hab ich ihn jetzt scho überredet die krieg ich schon...und das mit den gänsen hat ja noch zeit!

odranoeL
22.12.2008, 22:44
ähm.... Tobias... :)

wie macht man das als Ehepaar.. grins... man sucht den günstigsten Zeitpunkt..... ;D ;D ;D

Wenn Du nicht genug kriegst, aber die Arbeit bewältigen kannst, ist das doch i.O.
Nur andersherum halt nicht.....
Für mich sind die Süßen meine Entspannung - die brauch ich einfach mal - um nicht abzudrehen.....

Jedes Jahr haben wir genügend Fleisch und Eier....
nur die Dicken... die Gössel finden Liebhaber, die sind so was wie ein Hund im Haus.....

Ganz liebe Grüße
Christiane

Tobi1992
22.12.2008, 22:57
nja zum ehepartner hab ich ja noch ne weile hin:D

Nene ich bring die Arbeit super unter, so ists nicht:D Ich hab meine Tiere auch mit als "entspanende Quelle" da kann ich einfach mal abschalten, wenn ich sie versorge...auch ausgleich zur arbeit, die jetzt kurz vor weihnachten wirklich stressig ist, und auch so...

Aber irgendwann wird ers schon einsehen, dass zwei drei gänse doch ganz nützlich sein können:D
Zum glück hat meine mum zu mir geholfen als mein vater gegen die Hühner war:D("Also eier kann man doch immer brauchen") und jetzt kommen im frühjahr orpis her da freu ich mich schon drauf

odranoeL
22.12.2008, 23:45
Hallo Tobias,
das ist ja toll - die Hühner sind ja da für die täglichen Eier, wohingegen diie Gänse ja nur periodisch legen, u.U. gibt es auch Gänse, die sogar zweimal legen. Aber nicht mehr.
Man muss also zusehen, dass man die Gössel auch groß bekommt, meist zeitig im Frühjahr wegen des frischen Grases.

Orpis sind auch gute Brüter, kannst denen also auch Gänseeier unterjubeln, lach....
schon haste gewonnen.....
Einen schönen Abend noch
Christiane

Melinsito
23.12.2008, 09:02
Hallo Christiane,

dieses Jahr haben sich schon einige an meinen Tieren bedient. 2 von 3 Enten hat der Fuchs geholt (die dritte habe ich über Winter zur Züchterin in Sicherheit gebracht) evtl. noch ein Huhn was komplett verschwunden ist, der Baumfalke hat mindestens ein Zwerghuhn auf dem Gewissen, der Habicht hat sich ein Huhn gegriffen und der Marder
hat mein Lieblingshuhn im Gehege gekillt.
Die Hühner sind jetzt supervorsichtig geworden und bleiben teilweise freiwillig im Stall. Letzte und diese Woche habe ich die Hühner Montags und Dienstags eingesperrt gelassen, weil mir an diesen Tagen sowohl die Enten als auch eine Henne mit Haut und Knochen komplett verschwunden sind. Von der grauen Enten habe ich auf der anderen Seite unseres Walls nur noch ein paar Federn gefunden. Mit meiner Vermutung Fuchs, liege ich da wohl richtig. Im Forum habe ich auch schon von Verlusten bei Gänsehaltern gelesen, daher denke ich jetzt über Ziegen als zusätzlichen Schutz für Hühnern und Enten nach.
Werde mir natürlich noch Lektüre hierzu besorgen, dachte aber ich erfahre im Forum schonmal etwas hierzu. Werde nochmal stöbern.

Liebe Grüsse

Melin

odranoeL
23.12.2008, 14:55
Hallo Melin,
vielleicht helfen Dir dabei doch die Schafe, wer weiß.
Mit Ziegen hat man meist Ärger wegen des Ausbruchs - oder dem Versuch dabei. Zaun kaputt, oder der Garten vom Nachbar - frisch gepflanzt usw.

Dazu hatte ich keine Lust, und habe daher Schafe mir besorgt.
Das geht ganz gut.

Dir noch ein frohes Weihnachtsfest und ganz liebe Grüße
Christiane

country
23.12.2008, 18:29
na dann gratuliere ich dir auch mal zu der neuen errungenschaft.
die 3 sehen wirklich gut aus.
sag mal, was kostet denn bei den toulousern der tiertransport?(neugierig sein :) )
es sind ja nun nicht gerade leichtgewichte ;D

Freddy
23.12.2008, 19:35
Nabend Christiane, nun muß ich trotzdem noch mal fragen, willst Du dann mit den Toulousern auch züchten? Diese Gänserasse ist schon lange mein Liebling, in Erfurt stand ich dann einigen "leibhaftig gegenüber :laugh" & sie sind wahnsinnig laut, Du liebe Zeit & soooo groß & massig, richtige Gänse eben.
Freu mich für Dich, stellste immer mal Bilder ein? Bitte, bitte machs, ich bin bestimmt nicht die Einzige, die sich freuen würde
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c043.gif

odranoeL
23.12.2008, 20:01
Hallo Freddy, hallo Country,

ja - ich möchte mit denen ebenfalls züchten. Mein anderes Paar ist ja schon hinten auf der großen Weide, nur diese hier waren noch am Haus, bis Weihnachten vorbei ist.
Ich traue ja den Zweibeinern derzeit hier nicht so über den Weg ;).

Der Tiertransport vom Chiemsee bis hierher zu mir hat mich 66€ für drei Tiere gekostet - in drei Kartons.
Allerdings hat der Tiertransport für meinen Weizenlieferanten 76€ gekostet,
weil die Kartons etwas größer waren.

Wenn man die Möglichkeit hat - gute Tiere zu bekommen - sollte man den Tiertransport schon in Erwähnung ziehen. Auf alle Fälle lohnt sich ein Telefonanruf mit dem Züchter, damit dieser weiß, dass man sich auch Sorgen macht, wenn sie unterwegs sind.
Der Züchter von diesen Tieren rief mich auch nochmals eine Woche danach an, um sich zu erkundigen, ob es den Süßen gut geht. Denn eine Gans hatte ein wenig eingeschlafene Beine gehabt und humpelte etwas. Was jetzt aber wieder weg ist.

Wenn Du mal Tiere von den Dicken haben möchtest, könnte ich Dir nur empfehlen - sie als Gössel zu nehmen, damit sie Dich gleich von Anfang an kennen lernen.
Wenn sie per Hand aufgezogen sind, sind sie sehr sehr zahm.
Meine Dicken hinten auf der großen Weide kommen immer zu mir, weil sie wissen, dass ich sie am liebsten mag - sie stellen sich auch immer vor mich hin und möchten ein bißchen Leckerli haben.

Aber wenn sie zu Hause sind, sind sie gar nicht so laut - sind eher ruhige Tiere, die sehr friedfertig sind.

Bilder werde ich bestimmt hin und wieder mal reinstellen.
Nur bin ich halt nicht on, wenn mein Schatzimausi mal Urlaub oder frei hat, oder wenn er am WE zu Hause ist.
Ansonsten kann man mich jederzeit "kriegen".

Euch noch ganz liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,
falls wir uns nicht mehr lesen sollten.
Christiane

country
23.12.2008, 20:38
also ich hätte des transportes wegen mehr gedacht.
naja, was tut man nicht alles für schöne toulouser. der eine nimmt eben teuren versand in kauf, der andere fährt 300km :D
auf jeden fall wünsche ich dir guten zuchterfolg. und natürlich ein schönes weihnachtsfest.

odranoeL
23.12.2008, 20:44
Hallo Country,
vielen Dank - Dir ebenso.

Übrigens bis zum Chiemsee sind es nicht nur 300 km für mich.
Da ist der Transport wesentlich günstiger für mich.
Wenn es hier in der Nähe wäre, würde ich hinfahren.
Aber in meiner Nähe waren keine adäquaten Tiere, die ich mir
hätte zur Zucht geholt - wenn überhaupt.

Diese Tiere sind nicht nur schön, sie sind per Handaufzucht und sind
robust aufgewachsen. Daher passen sie auch zu mir.
Wenn sie "nur" Ausstellungstiere alleine wären, hätte ich Bedenken,
sie zu mir zu holen.

Dir ein schönes Fest nochmals und besinnliche Feiertage.
Liebe Grüße
Christiane

country
24.12.2008, 11:54
dieses jahr habe ich ein paar puten verkauft. und jeder, der kam, hat die 2 dicken bewundert. 2 verschiedene leute wußten damit was anzufangen. da sie selbst auch mal toulouser hatten.
wie ich durch gespräche herausbekam, ist in ca 15 km entfernung von mir auch einer, der seit 40 jahren toulouser züchtet. und ich wurde für verrückt erklärt, soweit für die tiere zu fahren.
und außerdem wäre das keine gute gänserasse. die befruchtung wäre bei 0 gewesen. bei beiden verschiedenen leuten.(beide hatten die toulouser von dem züchter). auf meinen hinweis hin, das es vielleicht nicht an der rasse an sich liegt(ja toulouser haben eine schlechte befruchtung, aber die quote liegt ganz sicher nicht bei 0) sondern an dem zuchtstamm, wurden die leute etwas nachdenklich.

odranoeL
25.12.2008, 22:11
Hallo country,
wie die meisten Züchter, so halten sie meist mit ihrer ehrlichen Meinung zurück.
Wer ganz ehrlich ist, gibt zu, dass die Befruchtung meist nur um die 60-70% ist. Und das wäre schon super.
Im letzten Jahr hatte mein anderes Pärchen nur zwei Gössel, weil sie draußen ihre Eier legten und ich sie suchen mußte. Fand dabei leider nicht alle.
Dieses Pärchen legt im Stall ihr Nest an, so kann ich wenigstens damit rechnen, dass ich die Eier zu GEsicht bekomme und herausfinde, ob sie brüten wollen oder nicht - und wieviele Eier sie überhaupt legen - und wieviele davon auch befruchtet sind.
Allderdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die Eier meist sofort bebrüten zu lassen, als lange zu warten. Das schmälert das Ergebnis ganz beträchtlich. Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen.

Bei all meinen anderen Eiern, egal Pute oder Ente oder Huhn - war es egal.
Ich konnte ca. 10 Tage sammeln. Bei Gänsen wäre ich damit sehr vorsichtig.

Auf alle Fälle wäre mal wichtig zu wissen, welche Tiere Dein sog. Nachbar in 40 km Entfernung hat - und ob sie zuchttauglich sind, ob sie Wirtschafts- oder Ausstellungstiere sind, wie die Befruchtung ist usw.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Fest noch
Christiane