PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsebrut



old shatterhand
21.12.2008, 21:17
Hallo @ all,

Ich werde nächstes Jahr evt. einen Versuch mit Gänseeier starten und wollte euch darum um alle Erfahrungen und Details bitten, damit ein Erfolg gesichert ist. Einige Fragen haltet ihr bestimmt für total bescheuert aber ich muss wirklich alles wissen!
Ich hab mir den Plan für die Brut angesehen, hab nun aber einen Flächenbrüter. Muss ich wirklich nur das ändern was unten geschrieben steht?
Gelten für alle möglichen Gänsearten die gleichen Regeln? Ich bräuchte sie für Ziergänse.
Oftmals heisst es, dass man den Brüter mehrere Tage vor dem Schlupf nicht mehr öffnen soll. Nun ist im Plan angegeben, dass man bis zum Schlupf kühlt. Wie soll das gehen? Was ist besser?
Was kann ich gegen ein ständiges schwanken von Lf und tempi unternehmen?
Wie ist eine gute Luftzirkulation zu erreichen?
Soll ich mit Essigwasser oder mit Wasser besprühen?
Um wieviel Grad soll ich die Eier wenden?
Oder ist kippen villeicht besser?
Auch alles andere was euch in den Sinn kommt ist herzlichst willkommen!!!

Danke im Voraus
Mfg Conny

Kleener
21.12.2008, 22:33
Hab auch schon Gänse im Flächenbrüter gebrütet,ging problemlos.
Luftfeuchtigkeit anfangs 55%(Wassereihen 1 und 2 füllen),ab der 3.Woche auch noch die 3.Rinne füllen.
Ab dem 3.Tag mindestens 2 mal wenden(eine halbe Umdrehung nach rechts,beim nächsten mal nach links).
Ab der 2.Woche täglich für 20 Minuten kühlen,am besten den Deckel komplett abnehmen und nasse Tücher auf die Eier legen.
Ab der 3.Woche 2x20 Minuten am Tag kühlen.
2 Tage vor Schlupf nicht mehr wenden aber weiter kühlen bis die ersten Eier angepickt sind.
Täglich vor dem Kühlen die Eier mit kaltem Essigwasser(2 Essl.auf 1 Liter) besprühen,das härtet ab.
Temperaturschwankungen im Flächenbrüter lassen sich nicht ganz vermeiden und solange es nicht längere Zeit über 40 Grad geht ist das nicht so schlimm.
Viel Erfolg 8)

Ludger
21.12.2008, 22:42
Ich würde mir aber gerade bei Ziergänsen auch die Naturbrut überlegen, es gibt nichts schöneres als ein führendes Gänsepaar.

Philipp G.
21.12.2008, 23:06
und es ist das beste für die jungen und am einfachsten für dich!

old shatterhand
22.12.2008, 09:56
Danke für eure Antworten,
Kleener das hast du super beschrieben, toll!
Und den anderen danke für eure Erfahrungen, die sind immer willkommen!!

Mfg