PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank?

norikochan
21.12.2008, 19:46
Meine Mutter hat mich heute angerufen und gemeint meine Henne sei krank. Sie hat stundenlang im Stall gehackt während die anderen 3 draussen waren. Sie lässt die Flügel hängen, wirkt aber aufmerksam und der Kamm ist schön rot. Der Kropf ist gut gefüllt. Dann hab ich se mit in das Wohnzimmer genommen, da hat se dann sogar am Weihnachtsbaum(o. Lametta) rumgepickt.

Flöckchen
21.12.2008, 19:56
Hallo,
beobachte sie ! Wie sieht der Kot aus , vieleicht ist es ihr zu nass und zu kalt ... weil sie drinnen wieder auflebt .

Ich lasse solche Tiere separat dann kann ich besser sehen wie das verhalten ist.

lg Micha

norikochan
21.12.2008, 20:07
ok werde versuchen sie mal einzeln zu setzen nur dann werden die anderen warscheinlich durchdrehen . Sie wiegt 524 gr und die schwerste ist 546 gr

Flöckchen
22.12.2008, 21:14
Und ? Hast du was beobachtet ? Wie verhält sie sich heute ?

Lg Micha

norikochan
23.12.2008, 09:27
Sie sitzt immer noch rum, wollte in die Tierklinik Tier fahren aber die nehmen keine Hühnies jetzt suche ich verzweifelt nach einen TA der sich damit auskennt .
Würmchen hat se auch gefressen, aber sie verliert weiter an Gewicht(heute wieder gute 20 gr weniger). Der Kot sieht normal aus.

Flöckchen
23.12.2008, 20:58
Hallo,
geh doch mal zum Tierarzt und frage nach Baytril ( Antib. ) und ein Entwurmungsmittel ! Wie fühlt sich der Kropf an ? Wie fühlt sich der Bauch an ? Atmet sie normal ?

Lg Micha

norikochan
23.12.2008, 21:33
So war jetzt bei 2 TA: Unsere Haustierärztin, die den Verdacht hatte dass der Kropf verstopft sei. Dann hat sie uns ze einem Vogelkundigen geschickt. Eine Stunde Autofahrt spàter stand ich dann vor desen Tür. Der hat dann Blutproben und Kotprben genommen- Negativ. Dann hat er geröngt, einige Minuten warten dann hat mich der erstaunte TA gerufen: Da steckt doch tatsächlich das erste Ei fest! Mann bin ich froh dass ich jetzt weiss woran ich bin. Hoffe nur dass das Parafinöl wirkt damit das Ei morgen raus kommt sonst muss ich wieder hin. jetzt hab ich schon 189 € dagelassen... aber was macht man nicht alles für's Federvieh

Albinomaus
23.12.2008, 22:50
Ohje, was für ein Stress! Aber immerhin hat sie was, was man behandeln kann.
Mal ne vielleicht blöde Frage: das Parafinöl, wird äußerlich angewendet, sprich: in die Kloake (oder wie der Ausgang fürs Ei heißt) geschmiert, oder??

Gute Besserung und viel Erfolg für Deine Henne!

norikochan
24.12.2008, 08:38
Ja wird in dir Kloake eingegeben damit das Ei besser rutschen kann. war für mich Stress pur und Hühnie hat's gelassen genommen (ausser das eingeben des Parafins und der Röntgenaufnahme). war fast ne stunde beim HTA dann 3/4 Stunde Autofahrt zum Spezialisten , dann hab ich da noch ne gute Stunde gehockt. Und Hühnie ist sogar auf meine Schulter geklettert und hat dort gewartet. Wenns Ei heut nicht von selbst kommt muss ich wieder hin damit es rausgeholt wird, es muss raus egal wie. Es ist komplett ausgebildet.Hab nur gefunden dass das Ei recht gross ist im vergleich zu meinem kleinen Huhn

Gina2
25.12.2008, 15:29
Erzähl doch mal, ist das Ei nun endlich raus??
???

norikochan
28.12.2008, 19:17
Heute hatte ich zwar 2 Eier im stall aber weiss nicht ob das ei der Henne dabei war. Sie ist zwar wieder fitter und badet sogar wieder im Boden

norikochan
04.01.2009, 19:52
so, war am freitag in der Tierklinik: Legenot. Das Ei und eine Verwachsung wurden entfernt. Jetzt ist sie auf dem Weg der Besserung, hoffe nur dass die verwachsung nicht nochmal vorkommt, sonst muss ich sie sterilisieren lassen. Fazit: 20 € HTA (für's Buchlesen), 189 € für den Spezialisten der das Ei drin gelassen hat und 87 € Kleintierklinik (Sprechstunde,Röntgen, enfernen des Ei's und der Verwachsung).

labschi
04.01.2009, 20:49
Hallo, tut mir echt leid, daß man Dir so viel Geld abgeknöpft hat. Vor allem dieser sog. Spezialist. Aber wenigstens geht es dem Huhn besser. Ich gehöre auch zu den Leuten, die ihren letzten Euro geben, wenn es um eines meiner Tiere geht.

Drücke Dir die Daumen, daß eine Sterilisation nicht notwendig wird.

:bravo

norikochan
04.01.2009, 20:59
dabei bin ich noch gut 80 kilometer gerannt zum spezi. Bin auch froh dass es dem huhn besser geht. allerdings hacken die anderen auf die kranke Johanna (so heisst sie jetzt)ein.

Akis
05.01.2009, 11:15
189€ Euro? :-[

Da würde ich ja gerne mal die Rechnung sehen, welche GOT Punkte der abgerechnet hat...
Bist du am WE, Feiertag oder im Notdienst da gewesen oder zur ganz normalen Tageszeit?

Hauptsache dem Huhn geht es wieder gut.
Das hätte nicht jeder gemacht. :)

Lg

norikochan
05.01.2009, 11:22
Musste abends hin. er hat geröntgt, blut und kot untersucht und Öl eingegeben

Akis
05.01.2009, 11:26
Na dann erklärt sich ja auch der Preis :)

schön das es deinem Huhn besser geht. darauf kommt es ja an :)

lg

norikochan
05.01.2009, 11:52
sie legt fleissig an gewicht zu muss es nur noch schaffen dass die anderen 3 sie nicht zerhacken