Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Reis?
Ich habe 150 kg besten Reis geschenkt bekommen, um meine Tiere zu füttern. Habt Ihr Erfahrung mit Reisfütterung bei Geflügel? Kann man 1:1 mit Hühnerfutter mischen oder sogar ganz geben? Immerhin leben 2/3 der Weltbevölkerung von Reis. Andererseits enthält Reis relativ viel Öl? Also ich bin unsicher, möchte aber den Reis trotzdem verfüttern.
Gruß Jan
Ist es geschälter oder ungeschälter Reis?
Gekocht lieben meine Hühner beide Sorten.
Ungeschälter Reis ist wertvolles Futter, geschälter allenfalls ein Leckerli.
Also befreundete Hühnerzüchter füttern Reis roh unters Futter und sind begeistert !
LG Güggel
hippilein
21.12.2008, 20:11
Guten Abend,
meine Hühner lieben gekochten Reis. Ich variiere ihn mit viel gehäckseltem Gemüse. Der Reis kommt besser an , als gekochte Kartoffeln. Rohen Reis habe ich noch probiert.
Kerstin
colchicus
21.12.2008, 21:49
Habe auch mal eine größere Menge ungeschälten Reis erhalten, er wurde nicht so gerne wie Weizen gefressen, aber im Allgemeinen schon. Klar, gekocht hätte der reißenden Absatz gefunden
Gänse fressen Reis gerne gekocht,ist auch super Aufzuchtfutter für die Gössel...also bis zum Frühjahr lagern ;)
legaspi96
21.12.2008, 21:55
Ich würde den Reis auch eher kochen.
Jetzt um diese Jahreszeit kannst Du 2 Portionen auf einmal kochen. Im Normalfall muß der Reis nur einmal für ca. 5 Min. gut kochen, und dann kannst Du ihn quellen lassen. Würde ich aber genau wie Kartoffeln, nicht jeden Tag geben.
Grüße
Monika
legaspi96
21.12.2008, 21:59
@Ludger,
als Aufzuchtfutter würde ich keinen Reis nehmen. Der macht zwar satt, aber ob er nährstoffreich genug ist für die Aufzucht kleiner Tiere möchte ich bezweifeln.
Grüße
Monika
Brahmazüchter
22.12.2008, 08:31
Also für die Aufzucht würde ich den Reis nur gekocht nehmen und mit Kückenaufzuchtfutter vermischen.
Habe auch schon Bruchreis an AltTiere verfüttert im ungekochten zustand und natürlich vermischt mit mit normalem Hühnerfutter und mußte keine negativen erfahrungen machen.
Wenn ich sehr günstig an reis kommen würde dann hätte ich das in meinem Hühnerfutter auch drin.
Wontolla
22.12.2008, 08:41
Global gesehen werden die meisten Kleinhaltungshühner mit Reis, nicht geschält und nicht gekocht, gefüttert. Nur in kalten Ländern, wo Reisanbau nicht möglich ist, füttert man anderes Getreide.
Moin,
wer's mal probieren möchte, hier ein seriöser Händler mit moderaten Preisen für Reis aber auch Hanf, Sojabohnen zum Keimen, Buchweizen, Erbsenflocken, Cardysaat, usw. alles wertvolle Futterzutaten für den Selbermischer.
http://cgi.ebay.de/Paddy-Reis-Paddyreis-5-kg_W0QQitemZ110324935180QQihZ001QQcategoryZ100423Q QcmdZViewItem
lg Thomas
PS.: meine Hünher fahren auf die Mischung voll ab.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.