PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Huhn brütet...........

Schwedenhaus
21.12.2008, 11:17
Hallo,

ich habe eine Frage? Ich besitze seit Mai 2008 vier Araucana Hühner, vor 6 Wochen war ein Huhn der Meinung brüten zu müssen. Erst habe ich ihr die Eier immer wieder weggenommen, aber die anderen Hühner haben ihre Eier immer schön zu ihr ins Nest gelegt. Nun sitzt das Huhn seit ungefähr 4 Wochen auf fünf Eiern, aber es passiert nichts! Ab und zu steht sie mal auf, geht aus dem Hühnerhaus raus, streckt sich, erledigt ein Geschäft und wird dann vom Hahn wieder ins Haus gescheucht. So nun meine Frage: Wie erkenne ich, wann die Küken schlüpfen oder ob überhaupt etwas schlüpft. Ich denke da auch an mein Huhn, ich mein, sie muß ja irgendwann auch mal wieder was fressen und trinken. Immerhin sitzt sie nun insgesamt schon 6 Wochen (mit kleinen Unterbrechungen) im Nest.

LG
Mirja

Rotschopf80
21.12.2008, 11:42
Hallo Mirja,
tu deiner Henne n Gefallen und nimm ihr die Eier weg.
Erstens ist´s jetzt viel zu kalt für Küken, zweitens finden sie kein Grünzeug und keine Insekten und drittens ist die Wahrscheinlichkeit befruchteter Eier bei Araucanas ja eh schon nicht so hoch und um die Jahreszeit gleich garnicht...
LG Dani

annike
21.12.2008, 11:44
hast du die Eier mal ans Ohr gehalten, ist da überhaupt Leben drinn.
4 Wochen ist lang, du soltest die Eier unbedingt mal schieren - das heißt mit einer starken Taschenlampe durchleuchten.
Wie man es macht und gute Schierbilder findest du unter "schieren"
Annike

Wenn Küken drinn sind, sollten die bald kommen - viel Glück

Dotti
21.12.2008, 11:58
@Mirja
Du solltest sie baldigst abends im Dunkeln schieren. Bei den Rassen, die von vornherein eine schlechte Befruchtung haben, ist das ganz sinnvoll, wenn man schnell weiß was Sache ist.

Schwedenhaus
21.12.2008, 18:03
Ich habe die Eier mit mehreren Lampen durchleuchtet und auch ans Ohr gehalten. Ich habe nicht viel bis gar keine Ahnung mit brütenden Hühnern und befruchteten Eiern, aber soweit ich das beurteilen kann ist in den Eiern kein Leben. Also habe ich ihr die Eier weggenommen und entsorgt. Aber jetzt ist sie ganz aufgeregt und setzt sich doch wieder ins Nest. Hoffentlich ist sie mir nicht sauer und kommt bald wieder zur Vernumpft :-) !
Danke für die schnellen Antworten und schöne Weihnachten an Alle

Mirja

andrevonwiesa
21.12.2008, 19:05
Glück auf

Hast du überhaupt einen Hahn der die Eier befruchtet

Rotschopf80
21.12.2008, 19:07
Original von Schwedenhaus
und wird dann vom Hahn wieder ins Haus gescheucht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)

andrevonwiesa
21.12.2008, 19:08
sowieso

annike
21.12.2008, 19:31
nah hoffentlich bekommt das Huhn jetzt kein Ärger mit dem Hahn, weil die Eier verschwunden sind. :) ;)

Quaki
21.12.2008, 20:55
Hallo Mirja

In solchen Fällen mache ich die Türe zu, wenn alle Tiere draußen sind und erst einige Stunden später wieder auf. Dann kann der Hahn die Henne nicht reinschicken.

Gruß Quaki

dobra49
21.12.2008, 21:20
Hallo Mirja,
du wirst nicht herum kommen deine Henne möglichst bald zu entglucken.
Wenn sie alles zusammen schon sechs Wochen sitzt, ist es aber auch schon Zeit !